Schulöffnungen - Corona - BW

  • Kennst du so eine Schule? Ich nicht. Klassenzimmer sind zwischen 60 und 70 qm groß. Und so viele Kinos gibt es bei uns auch nicht.

    Flupp hatte zuletzt mal geschrieben gehabt, dass bei ihnen die Räumlichkeiten Abstände ohne Klassenteilung erlauben. Dürfte aber natürlich die absolute Ausnahme sein, dass das Schulen möglich ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir kriegen es derzeit mit den normalen Räumen leider nicht hin. Oberstufe und 5/6 haben wir aber tatsächlich vor Ostern hinbekommen.

    Wir müssten also nur noch drei Klassen zusätzlich unterbringen. (Die 12er gehen ja ab nächste Woche eh in "Schutzhaft".)

    Die Überlegung ist halt, dass man - wenn man sowieso Fachunterricht im zugewiesenen Raum macht und nicht in Fachräume wechselt - ob es dann schulnahe Räume gibt, in denen man das durchziehen könnte.

  • Das die Klassenteilung entfällt bei euch stand in dem Beitrag nicht dabei ...

    Der Drops ist noch nicht gelutscht und noch keine Entscheidung getroffen.

    Da wir noch keine Tests vom Land bekommen habe, warten wir erstmal ab. Ohne Tests machen wir nicht auf.

  • Bei uns dürfte es dem gesunden Menschenverstand nach ab nächster Woche keinen Wechselunterricht geben. Habe mir eben die aktuellen Zahlen angeschaut: Die 200 haben wir längst wieder gerissen und rasen schon wieder auf die 300 zu. ;( Ich hoffe angesichts der Zahlen, dass wir nicht in den Wechelunterricht gehen werden (und es zerreißt mich fast, das zu schreiben, weil ich weiß, für welche meiner Hasen das fatal ist nicht in Präsenz kommen zu können). Ich hoffe, ich sehe meine SuS vor den Sommerferien überhaupt nochmal wieder (grad zieht mir das ein bisserl den Stecker, wie hoch die Zahlen schon wieder sind, entschuldigt bitte).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir rechnen auch nicht ernsthaft damit, dass bei stark steigenden Zahlen wieder geöffnet wird.


    Da wir 2000 Schüler haben, von denen bei Wechselunterricht ca. 800 Vollzeitschüler zweimal in der Woche getestet werden sollen plus die Berufsschüler, die ja an verschiedenen Tagen da sind, ist die Testerei eine besondere Herausforderung.


    Wir haben Stand heute bei weitem noch nicht die ca. 2000 Testsets (zweimal Vollzeitschüler plus Berufsschüler), um überhaupt die erste Woche durchtesten zu können. Und ich bin mir nicht sicher, ob unser Schulträger das packt. Wir sind zwar die größte, aber bei weitem nicht die einzige Schule in der Stadt.

  • Ok, ich relativiere, die Abschlussklassen fallen ab nächster Woche weg, die gehen in "Prüfungsquarantäne".


    Bleiben aber trotzdem genügend Tests übrig.

  • Ok, ich relativiere, die Abschlussklassen fallen ab nächster Woche weg, die gehen in "Prüfungsquarantäne".


    Bleiben aber trotzdem genügend Tests übrig.

    Bei uns sind die 12 auch nur diese Woche da, der Rest dann ab nächster Woche. Vor den Ferien hatten wir bereits 2 Wochen je zweimal die Woche getestet (freiwillig und die Tests besorgt von der Stadt kamen immer auf die letzte Sekunde).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir wechseln auch wochenweise die Gruppen, damit der Stundenplan erhalten bleiben kann.


    Für die Präsenzstunden haben wir bisher keine weiteren Vorgaben. Da ich mir vorher überlege, welche Inhalte besser in Präsenz gehalten werden sollten und welche Inhalte auch für das Selbstlernen in Distanz geeignet sind, halte ich die Präsenzstunden doppelt. Für den Distanzunterricht gibt es dafür besseres Material als es bei parallelem Unterricht für beide Gruppen möglich wäre.


    LG DFU

  • Auch wir wechseln in der Förderschule nun wochenweise.


    Letztes Jahr haben wir tageweise gewechselt, damit gerade Schüler mit problematischem Arbeitsverhalten regelmäßiger in der Schule sind.


    Nach unzähligen Planungen, die immer wieder in den Müll geworfen werden mussten, ist ein tageweiser Wechsel bei uns organisatorisch nicht mehr leistbar.


    Nun unterrichten wir wochenweise nach normalem Stundenplan.

  • Ich glaube, das interpretierst du falsch. Dss hat nichts mit "am Arsch vorbeigehen" zu tun meines Erachtens, sondern ist sicherlich der Kultushoheit der Länder geschuldet. Die anzutasten ist kniffelig, vor allem, wenn man sicherstellen will, dass die Länder nicht dagegen vor BVerfG ziehen. Also ist die Grenze als wirklich absolute Notgrenze zu verstehen und als Einladung an die Länder, das als Steilvorlage zu nutzen, selbst deutlich früher, deutlich konsequenter einzugreifen und sich damit ganz nebenebei noch selbst zu profilieren. Ich verstehe das als Karotte, die man den machtbewussten MPs vorhält, um denen im "Superwahljahr" genügend Spielräume zur Profilierung zu lassen, indem sie es einfach besser machen. Wenn es klappt- wunderbar. Ich vermute, am Ende wird es in vielen Ländern nicht klappen. Ohne diese Karotte wäre die Beschlussvorlage aber am Ende vermutlich im Bundestag nicht durchsetzbar. Aber wer weiß: Vielleicht fordert die Opposition ja Nachbesserung UND kann sich damit sogar an diesem Punkt durchsetzen? Noch ist nichts beschlossen, also vieles möglich.

    Naja...am Arsch vorbeigehen ist vielleicht drastisch...aber der Gesundheitsschutz steht nicht gerade im Vordergrund, um es höflich zu beurteilen.

    Es war der Bundesregierung schlichtweg nicht wichtig.

    200 ist ein aus der Luft gegriffener Wert der sich deutlich über der anderen Grenze befindet...ohne Erklärung.

    In meinem Landkreis werden wir die 200 zum Beginn oder gegen Mitte nächster Woche nehmen...und ich denke, dass das Infektionsgeschehen nicht abflauen wird. Woher denn auch?

    Fahrlässig was da gerade veranstaltet wird :stumm:

    https://www.spiegel.de/wissens…b8-4d1e-b283-d7c5ce5d4395

  • Wir können nur zweiwöchentlich wechseln, weil wir in der anderen Woche in der Notbetreuung eingesetzt sind. Wenn uns die bloß jemand abnehmen könnte! Das macht mich sehr unzufrieden, dass nur so wenig Unterricht stattfindet, weil wir so viele Notbetreuungskinder haben, bzw. dass die nicht der Hort betreuen kann. Aber die Erzieher haben einen anderen Arbeitgeber und schon geht das nicht. :(

  • 50 - 60 Gruppen?! :_o_)


    Aber auch 50 - 60 SuS ist viel für eine eher kleine (zumindest sprachst du mal von einem kleinen Kollegium?) Grundschule.


    Kommen die alle wegen berufstätiger Eltern oder auch aus pädagogischen Gründen?

  • 50 - 60 Gruppen?! :_o_)


    Aber auch 50 - 60 SuS ist viel für eine eher kleine (zumindest sprachst du mal von einem kleinen Kollegium?) Grundschule.


    Kommen die alle wegen berufstätiger Eltern oder auch aus pädagogischen Gründen?

    Sorry, Schüler. Es ist eine Mischung aus beidem. Beim 1. Lockdown war es strenger, da durften nur Systemrelevante ihre Kinder anmelden. Wir sind 11 Klassen.

  • Kommen die alle wegen berufstätiger Eltern oder auch aus pädagogischen Gründen?

    Wobei mir gerade auffällt, dass da verhältnismäßig viele dabei sind, die nicht getestet werden dürfen. Wenn die also auch dann alle nicht in die Notbetreuung dürfen, weil der Test fehlt, verringert sich evtl. das Problem. Weiß das jemand? Darf man ohne Test in die Notbetreuung ab nächster Woche? Diese Woche geht es ja.

  • Ja Flupps Aussage stimmt, aber an der Grundschule in BW dürfen die Schüler so viel ich weiß, zuhause getestet werden und die Eltern unterschreiben. An weiterführenden Schulen gilt das zum Glück nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, aber an der Grundschule in BW dürfen die Schüler so viel ich weiß, zuhause getestet werden und die Eltern unterschreiben. An weiterführenden Schulen gilt das zum Glück nicht.

    Bei uns werden alle in der Schule getestet. Habe hier gerade irgendwo gelesen, dass das die Schulen entscheiden dürfen.

Werbung