Schulöffnungen - Corona - BW

  • Sagt mal, da steht ja jetzt, dass es keine Einschränkungen bei Veranstaltungen mehr gibt. Heißt das, dass ich auch wieder ins Ausland darf für eine außerunterrichtliche Veranstaltung? Oder habe ich etwas übersehen?

  • Ich zitiere Jens Spahn: Nicht alles was man darf, sollte man auch machen. (oder so ähnlich)


    Auslandsreisen gab es bei uns im kompletten Schuljahr keine, auch normale Ausflüge werden nicht genehmigt.


    Ich persönlich halte das für sinnvoll (infektionstechnisch natürlich, nicht pädagogisch)

  • Ich zitiere Jens Spahn: Nicht alles was man darf, sollte man auch machen. (oder so ähnlich)


    Auslandsreisen gab es bei uns im kompletten Schuljahr keine, auch normale Ausflüge werden nicht genehmigt.


    Ich persönlich halte das für sinnvoll (infektionstechnisch natürlich, nicht pädagogisch)

    Ja, sicher. Es geht bei mir aber nur um einen Tagesausflug ins benachbarte Elsass (meine Schule liegt ganze 20 km von der Grenze entfernt).

  • Kein Zutritt für Personen mit Symptomen bleibt.

    Zumindest steht dies bei der aktualierten Version für Baden-Württemberg so in der Nina App.


    Das finde ich gut. Gerade während der Prüfungen sollte ja keiner neben einem hustenden Mitschüler sitzen und dadurch die übrigen Prüfungen verpassen

  • Das ist aber leider wieder "Eigenverantwortung".


    Wir haben mehrfach Schüler positiv getestet, die deutlich erkennbare Symptome hatten.
    Wir haben mehrfach Schüler positiv getestet, die eigentlich absonderungspflichtig waren ("Papa kann mich nicht abholen. Der liegt mit Corona im Bett.")

    Betretungsverbot für Personen mit Symptomen ist genau nichts wert.

  • Das ist aber leider wieder "Eigenverantwortung".


    Wir haben mehrfach Schüler positiv getestet, die deutlich erkennbare Symptome hatten.
    Wir haben mehrfach Schüler positiv getestet, die eigentlich absonderungspflichtig waren ("Papa kann mich nicht abholen. Der liegt mit Corona im Bett.")

    Betretungsverbot für Personen mit Symptomen ist genau nichts wert.

    genauso ist es bei uns (zu viele nehmen es bei uns nicht ernst, zumal einige bereits mehrmals infiziert waren)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das ist aber leider wieder "Eigenverantwortung".


    Wir haben mehrfach Schüler positiv getestet, die deutlich erkennbare Symptome hatten.
    Wir haben mehrfach Schüler positiv getestet, die eigentlich absonderungspflichtig waren ("Papa kann mich nicht abholen. Der liegt mit Corona im Bett.")

    Betretungsverbot für Personen mit Symptomen ist genau nichts wert.

    Über Betretungsverbot für Personen mit Symptomen kann ich nur lachen. Uns geht es 1:1 wie Flupp. Die Eigenverantwortung etlicher Eltern, wenn es darum geht, kranke Kinder zu Hause zu lassen, ist nichts, worauf ich mich verlassen möchte.

  • SWR meldet, dass die Tests nach Ostern auch wegfallen (dann fällt ein Ausbruch weniger auf und das Abitur ist gerettet, im letzten Jahr verzichteten auch viele auf Tests).


    https://www.swr.de/swraktuell/…nach-osterferien-100.html


    Daraus


    "Ab dem 25. April könnten sich zwar noch Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte mit Symptomen gratis testen lassen, hieß es seitens der Landesregierung. Eine regelmäßige Testpflicht, wie sie bislang galt, wird es dann aber vorerst nicht mehr geben. "Es ist nach aktuellem Stand nicht geplant, die Testpflicht fortzuführen", sagte ein Regierungssprecher am Sonntag dem SWR."


    (Also darf man mit Symptomen in die Schule, man darf sich sogar kostenlos testen lassen, aber notwendig ist es nicht.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich finde das einfach nur erschreckend verantwortungslos, vor allem all den Kollegen und Schülern gegenüber, die selbst oder deren Angehörige ein erhöhtes Corona-Risiko - auch mit Impfung - haben. Wenn ich sehe, wie bei uns junge, fitte, geimpfte Kollegen seit Wochen an den Folgen einer Corona-Infektion leiden und Schüler gar nicht so selten zum wiederholten Mal Corona haben, wird mir massiv anders. Fürsorgepflicht und Arbeitsschutz geht anders!

  • Was hätte man bei den genannten Fällen in Deinem Kollegium und Deiner Schülerschaft anders machen sollen/können, um der Fürsorgepflicht bzw. dem Arbeitsschutz ausreichend zu entsprechen?

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Geht es dir einfach nur um ein nicht-repräsentatives Stimmungsbild oder was ist das Ziel deiner Fragen? Wie sieht das denn bei dir aus? (Habe heute keine Klassen, kann insofern inhaltlich gerade nicht selbst antworten.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Und das, nachdem Kretschmann himself auf den MPKs die Ampel wegen unzureichender Schutzmaßnahmen durch das neue IFSG kritisiert hat. Nun...

  • Was hätte man bei den genannten Fällen in Deinem Kollegium und Deiner Schülerschaft anders machen sollen/können, um der Fürsorgepflicht bzw. dem Arbeitsschutz ausreichend zu entsprechen?

    Mir geht es nicht darum, was man bei den genannten Fällen hätte machen sollen - wobei mir da durchaus auch einiges einfallen würde (Luftfilter nicht nur in einzelnen Räumen, kleinere Gruppen, bei denen man sich nicht mit 30 Leuten ohne jeden Abstand zusammenpferchen muss). Mir geht es darum, dass der wenige Schutz jetzt auch noch wegfällt und die Wahrscheinlichkeit zu erkranken für Personen mit genannten Risiken dadurch erheblich steigt. Und wenn schon junge, fitte Kollegen einen Verlauf wie beschrieben hatten, wird mir anders, wenn ich an meinen Mann mit Vorerkrankung oder vorerkrankte Schüler und Angehörige denke.

  • Du beobachtest also das Infektionsgeschehen unter den Bedingungen der Maskenpflicht im Klassenzimmer, stellst fest, dass letztere offensichtlich nur "wenig Schutz" bietet und bist der Meinung, dass erst deren Wegfall dafür sorgen wird, dass Vorerkrankte "erkranken" (was bei Dir synonym für infizieren steht)?

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

Werbung