NRW hat einen Plan für den Schulbeginn im neuen Jahr

  • Naja, jetzt könnte ich wieder darauf hinweisen, dass die Schulen in NRW seit Sommer überlegen sollen, wie sie im Falle von DIstanzunterricht vernünftig arbeiten können.

    Könntest du - haben wir ein Konzept zu, das wir aber nicht machen dürfen. Ich habe aber nicht seit Sommer jede meiner Stunden doppelt vorbereitet, auch wenn das irgendein kluger Mensch in einer der komischen Broschüren vorgeschlagen hat. Hab ich einfach keine Zeit zu und wäre in den letzten Monaten auch Arbeit für die Tonne gewesen.


    Es handelt sich ja auch nicht um "Distanzunterricht", der wäre unproblematisch, sondern um "Wechselunterricht" - der ist problematisch.

    • Offizieller Beitrag

    Kalle: Der "Wechselunterricht" war in meiner Aussage als Teil des Distanz-Unterrichtes inkludiert. Der sollte da natürlich auch mit abgefangen / ermöglicht werden.


    Zu Bolzbold: unter dem Aspekt ist halt sowohl Wechsel- als auch Distanz-Unterricht auch für zu Hause eine Zumutung. Klar.

  • Wie ist denn eigentlich "Wechselunterricht" definiert? Ich habe ein paar Kurse, die sind so klein, da sind die Abstände wirklich einhaltbar.

    Ich tippe mal, dass das im Zweifel die Schule selbst festlegen kann, oder? Hab auch einen Praxiskurs, bei dem würde ich bei Wechselunterricht mit 3-4 Leuten sitzen.

  • Warum? Weil genau das die maximal mögliche Arbeit für uns bedeutet. Und wir sollen ja nicht faul rumliegen

    Das liegt auch ein Bisschen an uns. Man muss halt sehen, wieviel man im Rahmen der üblichen Arbietszeiten erledigt bekommt. Wenn die Modelle einne geringeren Wirkungsgrad haben, ist halt bei konstantem Aufwabd der Output geringer.

  • Wie in der Woche vor den Ferien: Klasse 1-7 und Abschlussklassen im Unterricht.

    Heißt bei neun Jahrgängen, dass höchstens vier davon zu Hause bleiben. Das hätte ja nun wirklich eine durchschlagende Wirkung! :neenee:

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Jup. Unser größtest BK hat 2500 Schüler und nur eine Bahnlinie vor der Tür. Juhuu! (Ruft da das Virus.)

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ihr vergesst, dass Fr. Gebauer neben dem Unterricht in Klassen 1 - 7 + den Abschlussklassen bzw. dem Wechselunterricht in den anderen Jahrgängen darauf verweisen wird, dass

    a) Schulen ja mal locker die Schulanfangszeiten entzerren können (mag ja in der Stadt funktionieren, aber nicht auf dem Land, wo Schulbusse fahren und der Busunternehmer ja nicht mal eben mehr Busse/ FahrerInnen zur Verfügung hat

    b) Lehrkräfte ja FFP 2 Masken bekommen

    c) Schulen sichere Orte sind

    d) Präsenzunterricht so wichtig ist.

  • Vielleicht bin ich gerade blöd und sehe es einfach nicht, aber die wesentliche Info wäre doch, ab wann welche Stufe greift? Stufe 3 als Regelfall und die anderen nur in Hotspots? Ab nächster Woche Stufe 1 und dann langsames Steigern? Ein Stufenplan alleine ist ja keine Information. Und wenn man die Entscheidung darüber dann den Ländern überlässt, kann man sich ja denken, auf welcher Stufe sich NRW sieht...

  • Dachte ich auch schon. Ist Absicht, damit man dann machen kann, was man will. Und in NRW ist das ganz klar: Weiter wie vor dem Lockdown.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Klassen 1-7 sowie die Abschlussklassen im Präsenzunterricht.... Tolle Idee, dann bleibt also die Stufe 8 zu Hause. Das bringt es ja 😂😂😂😂😂😂😂

  • Wer - wie ich - weder auf Links von Bild.de klickt noch was von denen wissen will:


    https://www.tagesschau.de/inland/kmk-corona-schulen-105.html


    Für den Neustart an den Schulen planen die Minister ein dreistufiges Verfahren: Erst dürfen demnach die Klassenstufen 1 bis 6 in den Präsenzunterricht zurückkehren. In Stufe zwei soll es dann ergänzenden Wechselunterricht an den allgemeinbildenden und beruflichen weiterführenden Schulen ab Jahrgangsstufe 7 geben. Erst eine dritte Stufe sieht die vollständige Rückkehr in den Regelbetrieb an allen Schulen vor. Ausnahmen soll es weiterhin für Abschlussklassen geben, damit deren Vorbereitung auf Prüfungen "angemessen" begleitet werden könne.


    Das wirds bringen. Ich gehe davon aus, dass Frau "alles ist sicher" Gebauer direkt in Stufe 3 einsteigen wird :)


    (Ernsthaft: Ich glaube, Klasse 1-6 wird eventuell noch mit Aufhebung der Anwesenheitspflicht einhergehen - mal sehen, was im Laufe der Woche per Schulmail kommt)

  • (Ernsthaft: Ich glaube, Klasse 1-6 wird eventuell noch mit Aufhebung der Anwesenheitspflicht einhergehen - mal sehen, was im Laufe der Woche per Schulmail kommt)

    Das fände ich den sinnvollsten Schritt.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

Werbung