Wie verbringt ihr dieses Jahr die Weihnachtstage?

  • Ihr Lieben, es tut so gut, wie ihr Anteil nehmt! :rose:


    Ich habe jetzt auch nochmal in der Lehrer-Gruppe meiner Schule nachgefragt, und da ist ein junger Kollege, dessen Schwiegervater sogar der medizinische Leiter dieser Krankentransport-Abteilung ist. Aktiv werden kann ich erst morgen Früh, aber auch er hat mich ermahnt, nichts ohne grünes Licht von den Ärzten zu machen - sonst geht der Schuss nach hinten los.

    Auch kam der Tipp, mich mit den Transport-Diensten bei R. vor Ort in Verbindung zu setzen, die müssen ja fahren. Da nützen die Fahrer hier vor Ort gar nichts.


    Aber es muss doch möglich sein, dass die beiden sich noch einmal umarmen, ehe für A. vielleicht endgültig das Licht ausgeht.

    Ich möchte gerne diese ganz persönliche kleine "Weihnachtswunder" möglich machen...


    Nochmal vielen lieben herzlichen Dank! <3<3<3

  • Keine weitere gute Idee, aber ich drücke dich und hoffe, dass es ein gutes Ende hat und finde es toll, wie du dich einsetzt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Hier die Adresse der Malteser (auch die erfüllen letzte Wünsche und sind bei euch vielleicht vor Ort? Wünschewagen gibt es bei uns nicht. Aber es gibt wirklich einige Vereine, ich hoffe, dass es mit einem klappt.)


    https://www.malteser.de/herzenswunsch.html   :!:


    Mein Bruder ist bereits für sie gefahren. Ganz unten kann man die PLZ eingeben und hat dann einen Ansprechpartner, der den Auftrag weiter gibt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kris24 ()

  • Meine Weihnachtstage werden ruhig, zu ruhig.

    Nachdem mein Schwiegervater (über 80) abgesagt hat, da er eine Infektion befürchtet (wir arbeiten ja beide im Hochrisikogebiet Schule), hat mein Schwager (Vorerkrankung) dies auch aus demselben Grund getan. In der Summe also - 4 Personen.


    Und heute 17.50 Uhr kam die Hiobsbotschaft. Meine Schwiegertochter, die seit Wochen, je Woche 60+ Stunden, bei mangelhaftem Schutz (ist sonst angeblich zu teuer) als Ärztin unmittelbar mit den Corona-Patienten auf der Corona-Station zu tun hat, ist positiv getestet und das wirklich Schlimme: sie ist ernsthaft krank. ||

    Damit fällt mein Sohn auch aus, da er sofort in Quarantäne muss und das Klinikum hat somit gleich noch einen Arzt weniger.


    Damit sind wir nur noch 3. Meine Frau, mein "kleiner" Sohn (der für 3 Tage aus Hamburg kommt) und ich.


    D.h., die Feier wird traurig, da man sich ja auch noch um die Schwiegertochter Gedanken machen muss. Ich habe nun auch die Aufgabe, meine Frau zu beruhigen. Und das ist nicht einfach.


    Außerdem steigt meine Wut immer mehr.

    Das Rumgelaber der Politik k.... mich so was an, wenn in dieser Situation selbst bei dem medizinischen Personal gespart wird, was das Zeug hält. :cursing:

    Ok, wir können ja wieder abends klatschen. Das schützt zwar nicht, "beruhigt" aber das Gewissen (so fern die Verantwortlichen eins haben).


    Morgen müssen wir erst einmal Großeinkäufe tätigen, damit unsere beiden nun für mindestens 10 Tage "eingesperrten", über die Feiertage etwas Vernünftiges zu essen bekommen. Vorausgesetzt, sie bekommt es 'rein, da im Moment jedes Essen den entgegengesetzten, falschen Weg gehen will. X(


    Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest !

  • @alpha


    Ich denke auch an dich (war gerade noch mit den Gedanken bei Gruenfink) und wünsche euch viel Kraft und deiner Schwiegertochter schnelle Genesung und dass dein Sohn gesund bleibt.


    Dass eure Krankenhäuser immer noch so schlecht ausgerüstet sind, dafür habe ich auch kein Verständnis und bin ebenfalls wütend. (Bei meiner Schwester ist es nach einem großen Ausbruch im April zum Glück jetzt anders. Warum müssen die Fehler überall gemacht werden?)


    Ich wünsche euch noch einmal viel Kraft und hoffentlich bald gute Nachrichten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Außerdem steigt meine Wut immer mehr.


    Lass davon ab. Deine Kinder spüren das, und das ist nicht hilfreich, auch für deine Frau nicht.


    Ich kann deine Gefühlswelt sehr gut nachvollziehen: Mylady hatte im März auch einen sehr schweren Verlauf, ich selber mit ein paar Tagen Versatz einen leichteren. Ich bilde mir ein, dass es für uns beide heilswirksam war, dass ich mich nicht hab verunsichern lassen und sie immer mit aufrichtig gutem Mut betreute. Auch meiner älteren Tochter hat dies aus meiner Sicht geholfen, die uns mit gleicher Krankheit und hochschwanger vorausging.

    Wir beide haben uns dann ähnlich verhalten meiner jüngsten Tochter und ihrer Familie gegenüber: alle vier mit Covid geschlagen, auch auf den Darm, mittelschwere Verläufe, auch bei den Kindern. Seit einer Woche sind alle wieder "auf dem Damm".


    Mit der Krankheit ist nicht zu spaßen, aber sie kann überwunden werden, auch durch positive Haltung. Deshalb: Lass keine Wut aufkommen.


    Meine besten Wünsche für alle!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Was würdest du denn anders machen wollen? Wie müsste Weihnachten dieses Jahr aussehen, damit du sagen könntest "so schön war es bei uns, so sollte es jedes Jahr sein"?

    Ach, wo fange ich da an...

    Weihnachtslieder singen: Ach nee, wir mögen keine Musik!

    Weihnachtsbaum: Nadelt nur und das Geld kann man sich sparen!

    Gottesdienst in der Kirche: Das ist doch diese süße, rote Frucht, oder?

    Plätzchen backen: Ach nee, macht nur Arbeit!


    Meine Familie ist da etwas grinchig, Essen und Geschenke sind da schon der größte Kompromiss : ( .

  • Liebe grünfink vielleicht kannst du es morgen Früh hier https://wuenschewagen.de/

    Mal versuchen.

    Ich drücke alle verfügbaren Daumen und zünde eine Kerze an.

    Update:

    Ich habe jetzt mal das Formular für den Wünschewagen ausgefüllt, jetzt bin ich wirklich müde.

    Auch dir herzlichen Dank, liebe Kris - deinen Link schaue ich mir dann morgen an.


    Gute Nacht ihr Lieben

    und nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe und die gedrückten Daumen!


    :rose:

  • @alpha , gute Besserung für deine Schwiegertochter!

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Kirche

    Was mir wirklich auf den Keks geht, ist das so ein Häckmäck um die "Weihnachtsgottesdienste" gemacht wird. Trotz Wellenbrecher und Lockdowns meldet das RKI einen neuen Höchststand an Todesfällen. Wir haben es echt verrissen.


    Es geht jetzt darum, möglichst viele Kontakte zu vermeiden. Ich schränke mich seit März massiv ein. Ich möchte nicht, dass das völlig nutzlos war, nur weil jetzt wieder Ausnahmen gemacht werden.


    Aber das war nicht die Frage. Das einzig besondere an diesen Tagen für mich, dass die Geschäfte geschlossen bleiben und dass am 24. ab Nachmittag Ruhe einkehrt, die ich nutzen werde, z. B. für einen Spaziergang. Ansonsten sind das einfach Ferientage.


    Ich weiß, dass die Tage auch wieder länger werden, irgendwelche Riten, damit die Sonne wiederkommt, brauche ich nicht.


    Ich besuche niemanden und bekomme auch keinen Besuch.

  • Der Heilige Abend verläuft bei uns fast wie immer, nur dass wir auf den Besuch der Christmette verzichten, was ich gut verschmerzen kann, mein Mann wäre gern gegangen. Aber ich will nicht jemandem, der das für seinen Seele wirklich braucht, einen der wenigen vorhandenen Plätze in der Kirche wegnehmen.

    Wir essen traditionell Würstchen mit Sauerkraut, es gibt wie immer Bescherung mit Liedern (Mann und Kind1 spielen Gitarre, Kind 2 Flöte) und Weihnachtsgeschichte.

    An den beiden Feiertagen sind normalerweise Besuche bei meiner und der Verwandtschaft meines Mannes angesagt. Dieses Jahr teilen wir uns auf. Ich besuche mit Kind 1 meine Mutter und meine Schwester. Mein Man fährt mit Kind 2 zu seinen Eltern und seiner Schwester.

    Da wir alle 4 bereits Corona hatten und meine Mann und ich auch als KP1 nicht mehr in Quarantäne geschickt wurden, gehen wir mal (nach Aussage beim letzten Telefonat mit dem Gesundheitsamt) davon aus, dass wir nicht gefährlich sind und auch von der Verwandtschaft nicht gefährdet werden können. Außerdem sind wir beide seit dem 16. Dezember im Online-Unterricht, Kind 1 hatte schon länger Distanzunterricht, Kind 2 auch den letzten Präsenzschultag am 16. und beide haben ihre Freunde in live schon lange nicht mehr privat getroffen. Einkaufen war ich das letzte Mal letzten Samstag (3 Geschäfte innerhalb 35 Minuten ab 7.00 Uhr morgens, also mit so gut wie keinen weiteren Kunden) und wir alle hatten keinerlei weitere private Kontakte als meine Mutter und meine Schwester, die ich die ganze Zeit schon einmal pro Woche besuche.

    Mit der weiteren Verwandtschaft meines Mannes, die über halb Deutschland verteilt lebt, sich aber gern bei jeder möglichen Gelegenheit "zusammenrottet" und ausgiebig die Gemeinschaft auch wirklich genießt, findet heute abend ein vorweihnachtliches Zoom-Treffen statt, das ausführlicher geplant wurde als so mancher runde Geburtstag :) Die kleineren Kinder sagen Gedichte auf, mein Mann spielt Gitarre und wer mag, darf mitsingen, usw.

    In normalen Zeiten wären alle bei meiner Schwägerin und meinen Schwiegereltern spätestens am 26.12. "eingefallen" und nicht vor dem 1. Januar wieder abgezogen. Da bin ich ganz erleichtert, dass mir diese Besuche in diesem Jahr erspart bleiben. Überhaupt genieße ich es zur Zeit, dass alles so stressfrei und ohne Zusatztermine läuft, denn gerade in den Weihnachtsferien hatten wir gefühlt in den letzten Jahren kaum mal einen Tag "frei".

  • Unsere Weihnachtsplanung müssen wir jetzt nochmal über Board werfen. Eigentlich war geplant, dass wir erst am 25.12 zuhause feiern, weil meine Geschwister und ich am 24.12. bei meinem Vater feiern wollten, damit er Weihnachten nicht alleine ist. Da meine Stiefmutter über Weihnachten aber doch zuhause ist, feiere ich am 24.12 zuhause mit meiner Herzendame, meiner Schwester+Mann und den Kurzen. Traditionen haben wir nicht- außer dass wir abends immer einen Film mit Tom Hanks gucken :D

    Am ersten Weihnachtstag sind wir jetzt bei meinem Vater und am zweiten bei meiner Mutter, da wir Silvester bei den Eltern meiner holden Maid sind.

    Ist jetzt ein bisschen stressig mit den Beschränkung, aber wir bleiben mit ein bisschen hin und her schieben unter den 5 Personen.

    Außer mein Bruder ist auch keiner dabei, der sich diese Woche noch nicht auf Corona getestet hat. Das ist der Vorteil in einer Lehrerdynastie :D


    Normalerweise hätten wir dann meine Mutter und die Schwiegereltern + meine Geschwister auf einen Tag gelegt. Da hat man nur den einen Tag den Familienschock bevor es zu Vattern geht :autsch:

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Gruenfink Schreibst du mal, wie es weitergegangen ist?


    Bei uns wird es dieses Jahr auch ein Weihnachten mit deutlich weniger Personen sein. Und weil es ja unsinnig ist, wenn man dann zwar immer unter der vorgegebenen Anzahl, dafür aber ständig mit wechselnden Personen zusammen ist, wird bei uns an Heiligabend nur mit den beiden erwachsenen Kindern (wobei eine davon nebenan wohnt und so häufig mit uns Kontakt hat wie im gleichen Haushalt) und Partner gefeiert und am 2. Weihnachtstag sind wir nochmal zusammen.

    Das einzige Weihnachtsgeschenk ist schon gelandet, ich bin Oma geworden.


    Ich empfinde es in diesem Jahr auch alles als weniger stressig, die große Familienfeier am 1. Weihnachtstag mit mehreren Großelternpaaren und zwei Geschwisterfamilien fällt aus. Für mich ist das total ok, für meine Eltern (beide 90) sehr traurig.

    Da meine Mutter aber fit mit ihrem IPad ist, wird gefacetimet, was das Zeug hält und über Messenger werden Bilder und mehr ausgetauscht. Hoffen wir mal das das Netz im Altenheim nicht überlastet ist.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Noch nicht klar. Warte auf ein Testergebnis, wegen möglicher Ansteckung am letzten Schultag^^


    Das ist aber nicht so schlimm, ich muss nicht in einer Intensivstation liegen oder arbeiten; ich muss auch nicht im Stau an einer innereuropäischen Grenze in der Kälte stehen wie so viele LKW-Fahrer derzeit; ich muss keinen geliebten Angehörigen oder Freund aufgrund eines Coronatodes beweinen (so wie allein heute, allein in Deutschland, mindestens ca. 1000 Menschen;().



    Ich hätte kein Problem damit, Weihnachten ganz allein zu bleiben. :)

  • Auch, wenn es jetzt ein wenig spät kommt: Gruenfink Ich drücke dir und deinen Freunden ganz fest die Daumen, dass es mit dem Transport in den Harz klappt und die beiden sich noch einmal sehen können! Toll, dass du dich so für das Paar engagierst!:rose:


    Was für eine unfassbar tragische Geschichte ;(.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir verbringen Weihnachten dieses Jahr komplett anders. Normalerweise sind wir alle 3 Tage bei den Schwiegereltern (da meinen Eltern Weihnachten völlig egal ist). An Heiligabend kommt normalerweise die komplette Kernfamilie mit Kind und Kegel (das wären zur Zeit 15 Personen). Es gibt immer Fleischkäse mit Kartoffelsalat weil die Kinder sowieso auf Kohlen sitzen und die Bescherung kaum abwarten können. Bei der sehr wuseligen Bescherung fliegt tonnenweise Geschenkpapier durchs Wohnzimmer das eiligst vom Schwager immer eingesammelt wird bevor die Hunde es fressen. Um 20 Uhr ist der Spuk vorbei und alle sind schon wieder zuhause. An den beiden anderen Feiertagen versammelt sich wieder die komplette Familie zum Mittagessen und an einem der Feiertag kommen noch nachmittags die ganzen Tanten und Cousins vorbei, sodass bis zu 30 Personen bei den Schwiegereltern sind.

    Dieses Jahr bleiben wir zuhause und essen gemütlich an Heiligabend Pfannkuchen am Tisch-Crêpes-Maker. Am Nachmittag gehen wir noch mit einem guten Freund spazieren, da er die Feiertage ansonsten komplett alleine verbringen muss (Single ohne Familie). Am 1. Feiertag sollte spätestens mein Coronatestergebnis da sein und wir gehen nachmittags kurz zu den Schwiegereltern. Am 2. Feiertag kommen zum ersten Mal meine Eltern (Rentner die zur Zeit nur Kontakt zu meiner Oma haben oder kurz einkaufen gehen) zu uns und es gibt lecker Raclette. Wir haben sie zu uns eingeladen da wir hier viel besser lüften können (O-Ton meiner Mutter „Wieso lüften?“:autsch:). Am Abend kommt dann der Freund noch mal zu uns und verbringt den Abend bei uns. Er macht vorher noch einen Schnelltest.

    Meine Oma (wurde gerade 89) traue ich mich zur Zeit nicht zu besuchen. Ich werde wohl nach Silvester einen neuen Test machen und sie dann alleine besuchen.

Werbung