Essen per Lieferando, etc. In die Schule liefern lassen?

  • Und ich ergänze. Es war für den Hausmeister ein wichtiges Zusatzeinkommen.


    (Das wurde mir erst bewusst, als einige Eltern zweimal die Woche gesundes Essen (Brot mit verschiedenen Beilagen wie Apfel und Gurke) zum Selbstkostenpreis anbieten wollten. Da gab es richtig Ärger (und nach Gespräch Verständnis für den Hausmeister.)

    Warum sollte denn ausgerechnet der Hausmeister davon profitieren dürfen, am Besten noch während seiner regulären Arbeitszeit? Problematisch finde ich auch, dass der Hausmeister genau dann nicht greifbar ist, wenn man ihn als Lehrkraft auch aufsuchen kann. Aus Sicht der Schule und für potentielle Betreiber kann es sinnvoll sein, den Kioskbetrieb an den Mensabetrieb zu koppeln und gemeinsam auszuschreiben. Der reine Mensabetrieb ist i.d.R. nicht wirtschaftlich, mit Kioskbetrieb sehr wohl. Als Schule bzw. Träger lassen sich so auch eher Bedingungen an das Speiseangebot durchsetzen.

  • So wie die „für Schweinemast und Bundeswehr“?

    Sind wohl beides urbane Legenden.

    Leider nicht.

    Ich glaub schon: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=5994.15

    In der grossen Pause verkaufte der Hausmeister Brötchen und ernährungswissenschaftlich wertvolle Lebensmittel wie saure Schlangen, Schokoriegel und Kakao im Tetrapak

    Mmmh! Ich steigere noch zu "auf der Heizung erwärmter Kakao im Tetrapak".

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Also wenn gehe ich vor Lehrerkonferenzen und mit etwas Zeit je nachdem in die Kneipe/ Gasthaus um die Ecke (die haben z.B. tollen warmen Kartoffelsalat), zum Dönerladen daneben oder wenn ich eh was brauche, fahre ich zu Ikea.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Warum sollte denn ausgerechnet der Hausmeister davon profitieren dürfen, am Besten noch während seiner regulären Arbeitszeit?

    Nun, es war von der Schulleitung sicherlich so gewünscht und mit ihr vereinbart, sonst hätte er das ja nicht gedurft. Ich sehe darin auch nachträglich kein Problem.

  • Problematisch finde ich auch, dass der Hausmeister genau dann nicht greifbar ist, wenn man ihn als Lehrkraft auch aufsuchen kann.

    Da weiß man wenigstens, wo man den Hausmeister finden kann.

    Damals gehörte der Hausmeister noch "zur Schule", ich kenne mehrere Schulen, wo die Hausis einen Kiosk oder die Milch-Ausgabe in den Pausen öffneten.


    Heute hat man einen Hauswart für mehrere Schulen und andere Gebäude des Trägers, da sind solche Leistungen nicht mehr inbegriffen und der Hausmeister gerne mal unauffindbar.

  • wo die Hausis einen Kiosk oder die Milch-Ausgabe in den Pausen öffneten.

    So war es damals bei uns an der Grundschule auch (das hatten wir vor kurzem auch schon mal in einem anderen Thread - War es der Bandwurm-Corona-Thread? - angesprochen).

    Heute hat man einen Hauswart für mehrere Schulen und andere Gebäude des Trägers, da sind solche Leistungen nicht mehr inbegriffen und der Hausmeister gerne mal unauffindbar.

    Und so geht es den beiden Hausmeistern und dem Schulassistenten an unserer BBS. Die haben daher aber alle ein Diensthandy, über das sie erreichbar sind ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • fossi74 richtig lesen... für Schweine und Gefangene. Nix Bundeswehr.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Danke, ich lese durchaus sinnentnehmend und genau. "Für Schweine und Gefangene" ist mit Sicherheit ebenso eine urban legend wie "für Schweinezucht und Bundeswehr". Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es a) zulässig und b) wirksam geheimhaltbar wäre, Häftlinge mit Tierfutter zu verpflegen?! Sorry, wer das ernsthaft annimmt, der glaubt wahrscheinlich auch an die Gates'sche Impfverschwörung und an die Illuminaten. Nicht alles, was so schön ins eigene Weltbild passt, stimmt auch.

  • ...ich hab quasi selbst neben einem solchen Sack gestanden auf dem genau das stand... soviel zur "urban legend". Unnd das war auch nicht nur einer, das war ne ganze Wagenladung.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Nee. Aufnahmegeräte sind in JVAen auch für Besucher nicht zugelassen.

    Musst du mir einfach glauben. Ist schon ein paar Jährchen her, aber waren halt so braune Säcke mit roter Schrift bedruckt, "Kartoffeln - für Schweine und Gefangene".

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Nee. Aufnahmegeräte sind in JVAen auch für Besucher nicht zugelassen.

    Musst du mir einfach glauben. Ist schon ein paar Jährchen her, aber waren halt so braune Säcke mit roter Schrift bedruckt, "Kartoffeln - für Schweine und Gefangene".

    Was wäre schlimm daran, sowohl Schweine als auch Gefangene mit Kartoffeln zu verpflegen? Dass es so beschriftete Säcke gibt bezweifle ich allerdings auch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir auch sicher, dass die Kartoffeln für "Schweine" und "Gefangene" extra sortiert werden. Bzw. andersherum. Die Kartoffeln für den normalen Handeln (da wo die Verbraucher wählerisch sein können) werden extra sortiert.

    Das muss aber nicht automatisch heißen, dass die für "Schweine" und "Gefangene" minderwertig sind. Aber sie sind vielleicht optisch nicht so schön.

  • Ich sehe da auch nicht das Problem, solange sie den qualitativen Vorgaben für menschlichen Verzehr entsprechen.

  • Ich bin mir auch sicher, dass die Kartoffeln für "Schweine" und "Gefangene" extra sortiert werden. Bzw. andersherum. Die Kartoffeln für den normalen Handeln (da wo die Verbraucher wählerisch sein können) werden extra sortiert.

    Das muss aber nicht automatisch heißen, dass die für "Schweine" und "Gefangene" minderwertig sind. Aber sie sind vielleicht optisch nicht so schön.

    Davon gehe ich auch aus.

    Die Säcke waren auch undurchsichtig - einer nachher verarbeiteten Kartoffel wirst du aber nicht ansehen, wie sie vorher ausgeschaut hat.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • bei uns haben schon Schüler ihre Pizza am Ende der letzten Unterrichtsstunde liefern lassen und weil Pizzabote manchmal 2 Minuten zu früh, aber in Eile, nicht warten wollte, an meine Tür geklopft und die Stunde gestört. Das habe ich deutlich untersagt. Aber sonst wird oft von Schüler- und Lehrerseite die Pause zuvor Sammelbestellung getätigt, zu einer bestimmten Uhrzeit geliefert und meistens außerhalb des Schulgeländes abgeholt. Ob es gesünder ist und besser schmeckt? Na gut, ich bin eh kein Pizzafan. (Gegessen werden muss aber in der Pause. )

    Um mal beim Thema zu bleiben.

    Kris24 Wie darf ich mir das denn vorstellen?...Laut deinen Profilinfos unterrichtest du ja an einem Gymnasium, die sind ja meistens riesig...Ist dann der Lieferant allen Ernstes mit den ganzen Pizzakartons ins Sekretariat, hat dort die Sekretärin nach dem Weg zum Klassenzimmer gefragt und ist dann damit durch das halbe Schulgebäude getrabt durch unzählige Gänge und Treppenhäuser?...Und niemand hat ihn auf dem Weg angesprochen?? Die Sekretärin hat ihn nicht wieder weggeschickt? Sorry aber ich finde das Bild irgendwie ulkig wenn jemand mit tausend Pizzen durch die halbe Schule maschiert...von dem Duft der durch das halbe Gebäude zieht ganz zu schweigen...hab jetzt gerade bei der Vorstellung echt nen Lachkrampf bekommen:rotfl:...sorry ist nicht böse gemeint.

  • Um mal beim Thema zu bleiben.

    Kris24 Wie darf ich mir das denn vorstellen?...Laut deinen Profilinfos unterrichtest du ja an einem Gymnasium, die sind ja meistens riesig...Ist dann der Lieferant allen Ernstes mit den ganzen Pizzakartons ins Sekretariat, hat dort die Sekretärin nach dem Weg zum Klassenzimmer gefragt und ist dann damit durch das halbe Schulgebäude getrabt durch unzählige Gänge und Treppenhäuser?...Und niemand hat ihn auf dem Weg angesprochen?? Die Sekretärin hat ihn nicht wieder weggeschickt? Sorry aber ich finde das Bild irgendwie ulkig wenn jemand mit tausend Pizzen durch die halbe Schule maschiert...von dem Duft der durch das halbe Gebäude zieht ganz zu schweigen...hab jetzt gerade bei der Vorstellung echt nen Lachkrampf bekommen:rotfl:...sorry ist nicht böse gemeint.

    wieso tausend Pizzen? Es waren 3 (?) Famililienpizzen und meine Schüler hatten die Raumnummer angegeben. Er kam also direkt (und vor Corona (es sind sogar einige Jahre her) wurden Fremde nicht gleich angesprochen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich bin mir auch sicher, dass die Kartoffeln für "Schweine" und "Gefangene" extra sortiert werden.

    1. Wieso sollten Lebensmittel für "Gefangene" (schon der Begriff kommt mir komisch vor. Der taucht so garantiert in keinerlei offiziellem Dokument auf!) irgendwie anders geartet sein als normale Lebensmittel? Dass JVA-Häftlinge nicht mit Sachen versorgt werden, die "nicht verkehrsfähig" (so der entsprechende Begriff aus dem Lebensmittelrecht) sind, dürfte klar sein.

    2. Was glaubt Ihr, was das für einen Aufstand gäbe, wenn ein Häftling das seinem Anwalt erzählen würde?! Artikel 1 GG gilt auch für Strafgefangene.

    3. Hic Rhodos, hic salta - wenn es diese Säcke gäbe, wären davon Bilder im Netz.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Das müsstest Du meine ehemalige Kommilitonin Ling fragen, von der ich den Tipp habe. Ausprobiert habe ich es nicht.

Werbung