Videokonferenz kann von SL erzwungen werden - oder gibt es Möglichkeiten sich zu wehren?

  • Du hast Recht - ich wollt nur mal gesagt haben, dass das Anliegen eben nicht lächerlich ist =)

    Nein, das ist es nicht; ich bin auch keine große Freundin von ViKos (zumindest nicht von denen, bei denen alle Teilnehmer*innen ihre Bildschirme eingschaltet haben), muss ich sagen. Wenn du dir den ganzen Thread durchliest, wirst du feststellen, dass die TE mit ihrem Anliegen durchaus ernstgenommen wurde, aber leider (wieder einmal...) die ihr gegebenen Tipps nicht wirklich annehmen wollte.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ach samu, die heißen doch Hallorenkugeln und kommen gar nicht aus Magdeburg... sind aber lecker.

    Magdeburger Halbkugeln sind aber was anderes,oder habe ich das falsch in Erinnerung? Die kann man doch gar nicht essen ;) .

    Gibt es in Magdeburg eine Bäckerei, die Halbkugeln als Spezialität anbietet?

    Ich finde nur komplette Kugeln, keine Halbkugeln...: https://magdeburger-kugel.de/ und https://www.naehrstange.de/pro…gorie/magdeburger_kugeln/

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ach samu, die heißen doch Hallorenkugeln und kommen gar nicht aus Magdeburg... sind aber lecker.

    Ich mein doch die von Guerickes Otto. Aber Hallorenkugeln gibt's dazu, dann hätte man eine ostdeutsche Kugelexkursion. Ich nenne sie "Kugeln des Ostens", dazu die Besichtigung der Niemeyer-Kugel in Leipzig und des Dresdner Kugelhauses. Wäre mal was anderes als das ewige Mauernbestaunen in Berlin.

  • Nur weil soundsoviele Eltern und KollegInnen glauben, dass Distanzunterricht ohne Videokonferenz grundsätzlich nicht geht und deswegen bestimmte Rechte/ Bedenken über Bord werfen, ist die Ausgangsfrage des Freds überhaupt nicht trivial oder lächerlich.

    Richtig. Der Schutz der Persönlichkeitsrechte ist ein berechtigtes Anliegen. Sehe ich auch so. Dass A kein Problem damit hat, sich in Bild und Ton zu präsentieren, nützt B dabei überhaupt nichts.


    Darauf wurde auch eingegangen, der TE wurden reichlich Vorschläge gemacht, die ihr einer Betrachtung nicht wert scheinen. Da ist es dann nicht verwunderlich, dass der Thread etwas abgleitet. Insbesondere, das der Troll-Verdacht nicht widerlegt werden konnte.

  • state_of_Trance, du könntest, wenn du die Formeln nicht tanzen willst (was ich echt schade fände), auch einen Vocoder bauen. Es gibt Leute, die machen sowas! Damit könnte man deine Formelerläuterungen akustisch verfremden.


    Wie das klingt, hier noch mal zusammengefasst und dynamisch präsentiert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • state_of_Trance, du könntest, wenn du die Formeln nicht tanzen willst (was ich echt schade fände), auch einen Vocoder bauen. Es gibt Leute, die machen sowas! Damit könnte man deine Formelerläuterungen akustisch verfremden.

    Man kann Formeln auch ohne Verfremdung super singen :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den Song zur pq Formel finde ich echt gut

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wie bei allem, man muss häufig gar nichts selber machen, nur die richtigen/guten Sachen weiterleiten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mal noch überlegen, was der Osten zu bieten hat, Magdeburger Halbkugeln oder so.

    Eierlikör aus Senftenberg, Bautzner Senf, Berliner Currywurst, Köstritzer Schwarzbier, Spreewaldgurken ...

    Thüringer Bratwürste hatten wir schon, oder?

    Ist Blutwurst ("Tote Oma") eigentlich typisch DDR?

  • Mit Versetzung wird halt gedroht. Datenschutzrechtlich ist das ja im Gesetz. Evlt. in der Pandemie jetzt aufgewicht, aber

    selbst das in der Grauzone. Die Gesetze sind ja demokratisch entstanden. Dann wäre ja so einige Paranoid.

    Die Drohung kannst du ignorieren, aber vielleicht ist es keine Drohung, sondern ein ernstgemeintes Hilfsangebot an dich, damit du endlich an eine Schule kommst, wo du mit der SL klar kommst.

  • mir missfällt, wie das Anliegen hier zusammen mit der Userin lächerlich gemacht wird. ich meine, man kann den Wirrwarr, mit dem hier Argumente gegen Videokonferenzen gesucht werden, ablehnen, aber dass man grundsätzlich (ob aus Datenschutz- oder anderen Gründen ist doch egal) keine machen möchte, ist gut nachvollziehbar. Nur weil soundsoviele Eltern und KollegInnen glauben, dass Distanzunterricht ohne Videokonferenz grundsätzlich nicht geht und deswegen bestimmte Rechte/ Bedenken über Bord werfen, ist die Ausgangsfrage des Freds überhaupt nicht trivial oder lächerlich.

    Die Ausgangsfrage wurde mehrfach beantwortet. Danach wurde es von Seiten der OP einfach nur wirr und zusammenhangslos. Da driftet es eben schon mal ab.

  • Ich grübele in dem Zusammenhang über etwas Anderes: Ich hätte mir nicht vorstellen können, Lehrerin zu werden, wenn ich nicht ein recht grundlegendes Vertrauen in Menschen hätte. In ganz vielen Fällen in dem Job geht es doch nicht um rechtliche Belange, sondern um menschliche. Um Absprachen, um Verlässlichkeit etc. Meine Schüler:innen hatten immer direkt in der ersten Stunde von mir private Handynummer und Mailadresse. Warum kann man denn nicht mit Schüler:innen über die aktuellen Probleme und Bedenken dazu offen reden und entsprechend abklären, was für Bedürfnisse alle haben und wie man diese sinnvoll erfüllen kann?

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Ist Blutwurst ("Tote Oma") eigentlich typisch DDR?

    Nö, Blutwurst ist auch im "Westen" bekannt. Hier in der Gegend zum Beispiel unter dem schönen Namen "Blutballen", den man - in Scheiben geschnitten und gebraten - zu ebenfalls angebratener Hackgrütze isst. Das ist aber nun wirklich nicht jedermanns/fraus Sache ;) . Aber ich mag's - bin halt ein "Alles(fr)esser" ^^!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nö, Blutwurst ist auch im "Westen" bekannt. Hier in der Gegend zum Beispiel unter dem schönen Namen "Blutballen", den man - in Scheiben geschnitten und gebraten - zu ebenfalls angebratener Hackgrütze isst. Das ist aber nun wirklich nicht jedermanns/fraus Sache ;) . Aber ich mag's - bin halt ein "Alles(fr)esser" ^^!

    Wobei tote Oma ja aus Grützwurst besteht, die beim Kochen zerfließt. Schmeckt ziemlich gut! Ähnliches kenne ich aber auch von meiner (damals noch lebenden) fränkischen Oma - die im "Westen" verwendete Blutwurst bleibt halt beim Braten fest.

    In Studententagen war ein ca. vierteljährlicher Pflichttermin auch eine Einkehr im Bürgerspital, wo dann nicht nur einige Viertel Wein, sondern auch stets eine "Schlachtplatte", bestehend aus einem "roten" und einem "weißen" Knäudele (eine grobe Hausmacher Wurst), einem Stück Bauchfleisch und reichlich Sauerkraut (fränkisch angerichtet, also mit viel Brühe), den Weg in den studentischen Magen fand. Gaudabamus igitur...


    PS. Leckerem Essen widerwärtige Namen zu geben ("tote Oma") fand ich aber schon immer eine ziemlich schräge Sitte.

Werbung