Videokonferenz kann von SL erzwungen werden - oder gibt es Möglichkeiten sich zu wehren?

  • Wenn sie andere filmen soll und die Schüler und deren Eltern dem alle schriftlich zugestimmt hat, dann kann sie das ja machen. Audio muss nicht sein und im Bild muss sie selber auch nicht sein.


    Wenn sie als Elternteil fragt, dann aber doch nicht hier im Lehrerforum, sondern im Elternforum oder im Eltern-Lehrerforum.

    In der VK muss man nicht mit den Eltern leben, das kann man doch unterbinden und in der Nutzungsverordnung darauf hinweisen. Je nach familiärer Sitation ist das aber für mich auch ok, besesr so als gar nicht.

  • Die Diskussion geht in eine komische Richtung. Es ist egal, wie viel ein Lehrer verdient, es ist egal, ob andere gerne VK machen und ob sie das besser finden, als irgendeine andere Notlösung. Die Frage ist: Darf man dazu gezwungen werden und mich würde das ehrlich gesagt auch interessieren. Rein theoretisch, denn ich würde es wohl machen, bin aber gar nicht in der Position, darüber nachzudenken. Wenn aber der Wechselunterricht kommt, wird es vielleicht für mehr Kollegen spruchreif und logisch muss es dafür dann eine Regelung geben.

  • Die Diskussion ist insofern absurd, dass ich und einige andere User schon mehrfach erwähnt haben, dass man die Kamera auslassen kann und das der Unterricht dann sogar besser ist.

  • Das Gegenteil ist der Fall, wir werden von der SL gezwungen uns in der Videokonferenz zu zeigen und zu sprechen. Die Schüler müssen ihre PC´s absichern oder deren Eltern. Aber dazu sind viele nicht in der Lage, da sie gar keine entsprechende IT-Ausbildung haben.


    Wer genau was speichert ist fraglich. Die SL behauptet es würde nichts gespeichert. Ich kann aber erkennen, dass etwas gespeichert wird. Habe gespeicherte Dinge gefunden(aus einer Virtuellen Maschiene heraus welche frisch aufgesetzt wurde). Was alles natürlich nicht. Wir nutzen Zoom & Teams Ed.


    Es wurden keine Geräte bereitgestellt. Auch fehlen Räumlichkeiten.

    "Für eine vorübergehende Nutzung privater Endgeräte im Schulbereich in dieser Ausnahmesituation ist nach Auffassung der LDI NRW regelmäßig unter anderem zu fordern, dass für den Schulbetrieb genutzte private Endgeräte der Lehrkräfte fürdie Dauer des Einsatzes keinen Dritten, einschließlich Haushaltsangehörigen, zur Verfügung stehen dürfen, das Sicherheitsniveau der Geräte u. a. durch aktuelle Updates und den Einsatz von Software nur aus vertrauenswürdigen Quellen auf einem tragbaren Niveau ist und ein Speichern personenbezogener Daten auf den Geräten möglichst vermieden wird. Gleichzeitig sind durch den Verantwortlichen Maßnahmen zu ergreifen, um „nur“ organisatorisch getroffene Maßnahmen so bald wie möglich in dem erforderlichen Maß durch technische Maßnahmen zu ersetzen. Dies schließt insbesondere ein, den Einsatz privater Endgeräte schnellstmöglich zu beenden.Ob und inwieweit ein Einsatz privater Endgeräte von Schülerinnen und Schülern grundsätzlich in Betracht kommen kann, wurde hier noch nicht geprüft. In der derzeitigen öffentlichen Diskussion spielt das Thema vor allem unter dem Gesichtspunkt der sozialen Teilhabe und der Chancengleichheit eine Rolle: Was machen die Schülerinnen und Schüler, denen kein geeignetes Endgerät und/oderkein Drucker zur Verfügung steht? Dieses Problem müssen die Schulen gegenwärtig unbedingt im Blick behalten."

    Quelle: https://www.ldi.nrw.de/mainmen…und-Schule-18_05_2020.pdf

    Oder sind jetzt alle Eltern IT-Administratoren mit Schwerpunkt Sicherheit? Haben Sie wirklich die regelmässigen Angriffsvektoren abgesichert. Wieviel Zeit haben sie dafür in der Woche zur Verfügung? Wer überprüft das? Für Lehrer gilt das gleiche. Also ich habe keine Ahnung davon, erkennt man an meiner Ausbildung. Ich bin Lehrer. Ich dürfte mein Privatgerät gar nicht einsetzen.


    Kommt auf die Schulform an. Ich hab mehr Angst vor Eltern, die mit ihrem Waffenschrank drohen :P

    Ich habe Angst vor allen Eltern, aber am meisten vor Rechtsanwälten oder welchen, die sich gute leisten können.

    Und der Durchschnitt verdient deutlich weniger als der Durchschnitts-Lehrer. Ganz ehrlich, viele Schauspieler können von ihrem Beruf kaum (oder gar nicht) leben und das auch außerhalb von Corona. Andererseits kann jeder Lehrer von seinem Job leben (und das meistens sogar ganz gut).

    Was ich gefunden habe nicht. Aber wie gesagt, es ist ja auch eine Wette aufs Hohe Gehalt und der Wunsch nach Aufgezeichnet werden. Das liegt beim Lehrer anders. Er verdient auch mit anderen Dingen Geld.

    Aber auch da weise ich darauf hin, dass ich mich dazu nicht verpflichtet fühle. Dem hat bisher noch niemand widersprochen. Meine Schulleiterin siehrt das auch so. Sie ist zwar sehr darum bemüht, dass Viseokonferenzen gehalten werden und untermauert das auch mit didaktischen Argumenten. Sie ist aber weit weg davon jemanden dazu zu verpflichten. Zwingen schon gar nicht. Ich wüsste auch nicht, welche Zwangsmittel ihr zur Verfügung stehen.


    Mein Vorschlag, wie immer, rdet miteinander. Klärt was geht und was nicht. Wenn es eine Regelung gibt, mit der alle klar kommen, ist der Kater gekämmt. wenn nicht, kann man sich imer aus juristchen Hickhack einlassen. Auch wie immer: Wenn's darauf ankommt, lasse ich es auch drauf ankommen. Bisher bin ich immer gut damit gefahren, klar zu machen, dass ich Vernunftsaspekten aufgeschlossen bin, dass ich aber trotzdem meine Rechte kenne.

    Den Kindern wird geschadet, wie ich bereits schrieb. Der unter umständen leicht verbesserte Lerneffekt von Videokonferenz- zu E-Mail -Unterricht rechtfertigt das nicht. Reden tut bei uns der Chef. Ich bin, wie jeder Mensch auch, Vernunftsaspekten aufgeschlossen. Doch hat da jeder Mensch seine eigenen Vernunftsaspekte. Zwangsmittel kann ich dir eines nennen: Dienstanweisung.


    Ich filme mich daheim, nicht im Klassenzimmer. Aber auf die Idee könnte die SL wohl auch noch kommen. Als Hilfe, damit ich besser wieder in die Spur komme. Hallo sagen ist wohl eher nicht o.k., das ist ja im Gegensatz zum Klassenzimmer nicht so leicht wahrnehmbar ist, bei zig SuS in der Leitung. Außerdem ist die Hemmschwelle geringer, da man ja näher am Streaminggerät hockt als am Klassenzimmer:

    "In einer „normalen“ Unterrichtssituation nehmen im Klassenraum weder Geschwister, Eltern oder sonstige Dritte am Unterrichtsgeschehen teil. Dann ist dies aber auch im Rahmen eines im Rahmen des Unterrichts erfolgenden Videokonferenzaustauschs grundsätzlich nicht zulässig. Dies muss durch geeignete organisatorische Maßnahmen sichergestellt werden“

    Quelle: https://www.ldi.nrw.de/mainmen…und-Schule-18_05_2020.pdf

  • Und diese Videos sind dann auch noch ein gefundenes Fressen für Pädophile? Weil da evtl. in einer Miniaturansicht Kinder und Jugendliche an ihrem Schreib- oder Küchentisch zu sehen sind? Da gibt’s «besseres», mittlerweile streamen 12jährige aus ihrem Kinderzimmer, teilweise für Geld. Da gibt’s mehr zu sehen.


    Aber vor allem sind diese letzteren Videos auch zugänglich. Deine These «Jeder gestreamte Date wird gespeichert. Das ist technisch gar nicht anders möglich« dagegen ist absolut steil, könntest du da mehr zu schreiben?

    Ja. Es gibt da unterschiedliche Neigungen. Und solche Opfer, die es gar nicht darauf anlegen damit freiwillig Geld zu verdienen. Das Schulsetting, da kann man gutes Geld in der Branche verdienen.

  • Ich kann aber erkennen, dass etwas gespeichert wird. Habe gespeicherte Dinge gefunden(aus einer Virtuellen Maschiene heraus welche frisch aufgesetzt wurde). Was alles natürlich nicht. Wir nutzen Zoom & Teams Ed.

    Was bedeutet denn das nun schon wieder? Bitte, beruhige dich doch erst mal.


    Und @Rechtsanwälte, in einer Rechtsfortbildung sagte uns der Fortbildner von der Behörde: er sei immer froh, wenn Anwälte eingeschaltet würden, mit denen könne man ganz normal reden, im Gegensatz zu aufgebrachten Eltern. Anwalt ist in erster Linie eine Berufsbezeichnung, keine Drohung :)

  • Die Diskussion ist insofern absurd, dass ich und einige andere User schon mehrfach erwähnt haben, dass man die Kamera auslassen kann und das der Unterricht dann sogar besser ist.

    Das er besser sein soll, habe ich hier nicht gelesen. Und wir an unserer Schule dürfen das Gesicht oder die Stimme nicht ausblenden. Wäre ja noch schöner, wenn ich Regisseur meines eigenen Unterrichts wäre. Ist ja schließlich das, was ich mal gelernt habe.


    Das Video hier im Thread ist ja lustig und nicht real. Aber da Spazieren auch ständig Leute in den Stream. Also an dieser Stelle beispielhaft für Verstöße gegen die DSVGO: https://dsgvo-gesetz.de/art-33-dsgvo/

    Die Tochter sieht die Gesichter, also personenbezogene Daten. Zudem nutzt sie das gleiche Endgerät wie ihr Vater.

  • er sei immer froh, wenn Anwälte eingeschaltet würden, mit denen könne man ganz normal reden, im Gegensatz zu aufgebrachten Eltern. Anwalt ist in erster Linie eine Berufsbezeichnung, keine Drohung :)

    Wenn Anwalt und Elternteil die gleiche Person ist, dann ist es dennoch äußerst unangenehm. Dann dient der Anwalt der Multiplikation des Elternanteils.

  • Was bedeutet denn das nun schon wieder? Bitte, beruhige dich doch erst mal.


    Und @Rechtsanwälte, in einer Rechtsfortbildung sagte uns der Fortbildner von der Behörde: er sei immer froh, wenn Anwälte eingeschaltet würden, mit denen könne man ganz normal reden, im Gegensatz zu aufgebrachten Eltern. Anwalt ist in erster Linie eine Berufsbezeichnung, keine Drohung :)

    Dass die SL mich anlügt. Ich habe gefragt, was für Daten gespeichert werden würden und wo(vielleicht ja Non-EU @privacy Shield). Die SL meinte: Es würde gar nichts gespeichert. Ich das also getestet in einem virtuellem System. Und siehe da. Es wurde etwas gespeichert. Also die SL zu fragen, nützt schon einmal nix.


    Ist aber auch ein Mix aus Ahnungslos und bewußtes Verschweigen. Und lieber nichts wissen zu wollen. Ein großer Teil der Kollegen kümmert das nicht groß, was sie den SuS antun, oder sich selbst. Da werden Programme vor den SuS genutzt, von denen abgeraten wird. Die Unternehmen freut es natürlich. Viele sind alt und die freuen sich mit am Start zu sein - yeah ich kann jetzt ne Videokonferenz machen wir im Fernsehen damals auf Raumschiff Orion. So kommt es rüber ohne jetzt ausschweifen zu wollen. Es ist denen zu lästig mal sich näher mit dem Thema beschäftigen. Lieber blind rein, dann muss ich auch kein schlechtes Gewissen gegnüber Niemandem haben.

  • an unserer Schule sind glücklicherweise ein paar DatenschützerInnen, so dass die Dienstanweisung unseres Schulleiters zu Videokonferenzen nur sehr vosichtig gehalten ist (auch wenn "großzügig" Alternativen zu BBB "freigegeben" und "empfohlen" werden) und Schlupflöcher zur NIchtvideokonferenz enthält. Wäre es anders, würde ich mich an meine Gewerkschaft wenden, damit sie mir bei der Formulierung einer Remonstration helfen. Im Zweifelsfalle wäre mein WLAN - sorry - down.

  • Das Gegenteil ist der Fall, wir werden von der SL gezwungen uns in der Videokonferenz zu zeigen und zu sprechen

    Nur mal so nebenbei. Ihr seid erwachsene, mündige Bürger. Niemand kann euch zu etwas zwingen, was ihr nicht wollt

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Wäre es anders, würde ich mich an meine Gewerkschaft wenden, damit sie mir bei der Formulierung einer Remonstration helfen. Im Zweifelsfalle wäre mein WLAN - sorry - down.

    Reicht da nicht aus, zu sagen, dass man es für unsinnig erachtet. Wenn das eigene Internet zu teuer ist oder ausfällt, dann wird einem ein Raum zur Verfügung gestellt irgendwo in der Pampa, mit 360-Grad Kameras und Mikrophonen der Extraklasse.

  • Erwachsene mündige Bürger müssen aber auch Miete zahlen...

    Die meisten von uns sind Beamte. Kündigen kann man uns nicht so schnell 🤷🏼‍♂️

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • So richtig versteh ich das Problem nicht. Was passiert denn, wenn du sagst, dass du nicht dich selbst filmst, sondern ein Whiteboard/eine Prässentation oder was auch immer einblendest? Was soll die Schulleitung ganz konkreg tun?


    Ich finde auch nicht sehr angenehm, dass wir zu Videokonferenzen nach Stundenplan verdonnert wurden, aber was ich mit der Kamera anstelle, ist immer noch ganz allein meine Entscheidung.

  • Sowas habt ihr doch hier sicherlich schon kommuniziert (ich lese hier nicht alles und laufe offenen Auges Gefahr etwas zu wiederholen):


    Bild, Ton und persönliche Daten der Teilnehmenden unterliegen (auf Basis verschiedener Rechtsgrundlagen) besonderem Schutz.

    • Das „Recht am eigenen Bild“ (s. u.a. KunstUrhG, §§ 22-24, 33) schützt das von TN übertragene Kamerabild,
    • die „Unverletzlichkeit des nicht öffentlich gesprochenen Wortes“ (s. u.a. § 201 StGB) das Tonsignal,
    • und das „Recht auf informationelle Selbstbestimmung“ (s. u.a. Wikipedia: Informationelle Selbstbestimmung) umfasst auch die Speicherung des Namens (in Form der Teilnehmendenliste) in der Videoaufzeichnung.

    Quelle: https://moodle.thga.de/mod/forum/discuss.php?d=11479

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    • Offizieller Beitrag

    Den Kindern wird geschadet, wie ich bereits schrieb.

    meinen Schülern nicht. MIt Sicherheit nicht. Die fühlen sich betreut und wahrgenommen. Schaden tut ihnen --wenn man es denn so nennen muss-- der ständige Zusammenbruch unserer Plattform.


    Ich war übrigens davon ausgegangen, dass es ich um Videokonferenzen und damit NICHT um mitgefilmten LiveUnterricht mit, vor und in der KLasse handelt.

  • Reicht da nicht aus, zu sagen, dass man es für unsinnig erachtet. Wenn das eigene Internet zu teuer ist oder ausfällt, dann wird einem ein Raum zur Verfügung gestellt irgendwo in der Pampa, mit 360-Grad Kameras und Mikrophonen der Extraklasse.

    Echt, so ist das? Deine Schule hat extra Räume mit besonderen Kameras und irgendwas der Extraklasse? Da kannst du dich ja geradezu glücklich schätzen:_o_D

Werbung