Microsoft Teams / Austausch und Fragen

  • Teamsadmincenter->Besprechungen->Besprechungsrichtlinien->die für die SuS passende Richtlinie raussuchen- und anklicken->runterscrollen zu Audio/Video->Modus für IP-Video->Zulassen


    Bei Grundschülern wäre es eine Überlegung, ob du dir die Zustimmung der Eltern geben lässt und diesen Kindern dann eine eigene Richtlinie zuweist, bei der Video freigeschaltet ist.

  • Danke.

    Dann mache ich das mal und ändere es.

    Ich habe zumindest die generelle Zustimmung zur Video-Nutzung abgefragt und von jedem bekommen.


    kl. gr. frosch

    Beachte dabei auch, dass es bis zu 24 Std. dauern kann, bis diese Einstellungen greifen.

  • Hat Hessen denn eine funktionierende und skalierende Alternative am Start oder sagen da irgendwelche Internetausdrucker einfach nur "geht nicht"?!

    Wir in Hessen haben keine adäquate Alternative. Obwohl ich von normalem Präsenzunterricht im nächsten Schuljahr ausgehe, hätte ich gern parallel für verschiedene Dinge, z.B. HA, Teams genutzt.

  • Hallo zusammen, ich mal wieder,
    ich bin ein großer Fan der Forms-Umfragen. Gestern habe ich z.B. ein Quiz als Aufgabe erstellt. Hat super geklappt und ich habe allen Schülern ein Feedback erteilt.
    Aber weiß jemand, ob die Schüler dann dieses Feedback "zurück kommentieren" können?
    Irgendwie hatte ich das Problem schon früher mal, aber vielleicht hat sich inzwischen ja etwas geändert? Weiß da jemand Bescheid?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Super-Lion

  • Kultusminister Michael Piazolo: „Visavid ist ein benutzerfreundliches, maßgeschneidertes und datenschutzkonformes Videokonferenztool für unsere Schulen. Jetzt haben alle Schulen – auch die Grundschulen – ein Programm, das leicht und auf allen Geräten zu bedienen ist – ganz ohne Installation.“

    Visavid ist ein auf die speziellen schulischen Anforderungen maßgeschneidertes Produkt. Zudem ist die Datenverarbeitung ausschließlich in großen Rechenzentren der EU garantiert. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung digitaler Souveränität an bayerischen Schulen.

    Visavid kann von allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften in Bayern einfach auf jedem Gerät mit Hilfe eines Browsers genutzt werden. Ein umfassendes Schulungsprogramm steht den künftigen Nutzern ebenfalls bereit.

    Hätten die Dödel einfach Big Blue Button auf eigenen Servern installiert, wäre die gleiche Funktionalität für weniger Geld schon vor anderthalb Jahren zu haben gewesen.

  • Also nochmal hier:


    Sagt mal, ich hatte jetzt schon 3x das Problem, dass ich mich nicht mehr bei meinem Teams-Account anmelden konnte, obwohl ich absolut sicher war, dass das Passwort korrekt war (es war auch keine Feststelltaste oder sonstwas aktiviert). In der Schule ist mir das auch schon passiert, da musste ich dann aufgeben bzw. konnte mich bei der App auf meinem Handy anmelden (wo es komischerweise ging).

    Gerade eben wieder. Nach dem gefühlt 20. Mal ging es dann plötzlich doch.


    Auch kann ich offenbar mein eigenes Passwort nirgends einsehen oder ändern (unter Einstellungen z.B.)?


    Weiß jemand was dazu? Danke :)

  • Schau noch mal in dem anderen Thread, wo ich dir geantwortet habe. Da steht, wo du dein Kennwort ändern kannst.


    Gute Systeme erlauben es dir nicht, dass Kennwort im Klartext zu sehen, denn dann müsste das System das Kennwort selbst im Klartext kennen. Mag absurd klingen, aber Stand der Technik ist, dass der Anbieter selbst die Kennworter nicht kennt, sondern nur ein Verfahren nutzt, dass prüft, ob dein Kennwort stimmt :)

  • Hatte das so ähnlich auch schon mal, allerdings nicht 20x.

    Beim Installieren der Authenticator-App zum Installieren der Whiteboard-App auf dem iPad sagt Microsoft z.B. auch mehrmals, dass es den Account nicht gäbe. Wenn man hartnäckig bleibt, geht es irgendwann. Warum auch immer.

  • Jetzt bin ich doch neugierig. der doctor und Alasam , was macht euch denn genau traurig am Beitrag #173? :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Jetzt bin ich doch neugierig. der doctor und Alasam , was macht euch denn genau traurig am Beitrag #173? :)

    Vielleicht eine Abneigung gegen "Microsoft"-Produkte allgemein oder gegen "Teams" im Besonderen?

    Ich hatte mich darüber auch schon gewundert.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das bezog sich auf die Petition, nicht den Beitrag an sich.


    Ich finde die Forderung in der Petition ehrlich gesagt ziemlich daneben.

    Microsoft hatte lange genug Zeit auf die Gesetzesänderungen und Foerdungen der Datenschutzbeauftragten zu reagieren. Wenn sie datenschutzkonforme Dienste anbieten wollen würden, dann würden sie das machen. Jetzt aber vom Landesdatenschutzbeauftragten zu fordern sein Gutachten zurückzunehmen, nur weil er diesen Missstand anspricht ist schlicht unverschämt.

    Wenn ein Restaurant sich nicht an gültige Hygienevorschriften hält, dann pflaume ich doch nicht den Lebensmittelkontrolleur an, nur weil dieser von der Nutzung des Restaurants abrät.


    Es kann ja jeder im privaten so viele Microsoft-Produkte nutzen wie er möchte (mach ich auch), aber es kann nicht sein, dass Schüler entgegen besseren Wissens zur Nutzung dieser gezwungen werden. Das würde ich nicht nur für gesetzeswidrig halten, sondern es wäre auch nur schwer mit den Inhalten des Bildungsplans vereinbar.

    Zitat

    Vor dem Hintergrund permanent anfallender, personenbezogener Daten werden verschiedene Aspekte der informationellen Selbstbestimmung, insbesondere Datenvermeidung und ­sparsam­keit beleuchtet, Maßnahmen diskutiert und deren Wirksamkeit in Grundzügen eingeschätzt. Die Schülerinnen und Schüler diskutieren dabei konstruktiv­kritisch auch normative, ethische und soziale Aspekte.


    Wie soll das in der Schule denn glaubhaft vermittelt werden, wenn wir gleichzeitig durch Weiternutzung von Microsoft-Produkten all das mit Füßen treten?


    Datenschutz ist nichts was man nur umsetzt, wenn man gerade sonst nichts zu tun hat und die restliche Zeit getrost ignorieren kann.


    Es darf natürlich jeder eine Petition starten, aber in diesem Fall habe ich einfach kein Verständnis für die Inhalte dieser. Nicht jeder muss sich eingehend mit der Thematik beschäftigen, aber wenn man es nicht tut, dann sollte man doch wenigstens auf die hören die dies getan haben. Wenn Ärzte sagen, dass unser Zuckerkonsum ungesund ist, dann hören wir zu und versuchen zumindest etwas zu ändern. Wenn aber Informatiker oder Datenschützer bedenken äußern, dann heißt es nur „stellt euch nicht so an“.


    Wenn nun also jemand zu so einer Petition aufruft, sehe ich da drei Optionen:

    - die Person hat keine Ahnung und ignoriert wissentlich Experten

    - die Person hat Ahnung und macht es entgegen besseren Wissens

    - die Person hat Ahnung und möchte den Rest nicht an seinem Wissen teilhaben lassen (verschweigt die wahren Gründe für die Petition)


    Alle drei Optionen stimmen mich traurig.

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • der doctor : Danke für die Erläuterung! Ich hatte mir die Petition gar nicht weiter durchgelesen, weil es ja um BW ging (was ich ja schon an der Überschrift sah).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Danke der doctor , sehe ich genauso.


    (Es gab vor ein paar Monaten (Februar?) einige Gruppen Eltern, Lehrer, Gewerkschaften, die Eisenmann gemeinsam baten, nicht nur auf Microsoft zu setzen. Gerade Eisenmann wollte anscheinend nur noch Microsoft. Moodle und Co. wurden "ausgehungert", es wurde z. B. erst am Donnerstag vor Ende der Weihnachtsferien zusätzliche Serverleistung angefordert, was bis Montag dank zu weniger Manpower nicht komplett in das System integriert werden konnte und daher für Frust "gegen Moodle" sorgte, Quellen wurden damals hier verlinkt.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung