Microsoft Teams / Austausch und Fragen

  • Nein. Video und Audiokonferenzen funktionieren nur richtig mit einem auf Chromium basierenden Browser. Das sind im allgemeinen Google Chrome und Microsoft Edge. Da Chromium aber das OpenSource Projekt ist, dürfte es vermutlich auch Versionen geben, die nicht von den beiden sind und auf Linux laufen. (Chrome läuft sicher auch auf Linux, aber nicht jeder will ja Google Software nutzen)


    Edit : falsch gelesen, dachte es geht um PC Nutzung. Lass es trotzdem stehen, ca vielleicht für andere relevant.

    Auf mobilen Geräten macht es keinen Sinn, das im Browser zu nutzen. Macht das nicht. Es ist Gefummel, läuft nicht rund (wenn überhaupt), ist hart an der Grenze zur Unbedienbarkeit und wird jedem Nutzer die Laune vermiesen.

  • Edge läuft auch nativ auf Linux

    Wusste ich gar nicht. Danke für die Info.


    Mit Teams vermutlich die beste Wahl, liegt ja eh alles schon bei Microsoft :)


    Es gibt übrigens auch einen nativen Linuxclient. Aber auf dem ein oder anderen PC an der Schule läuft ja sicher Linux und bei wechselnden Benutzern am Gerät ist eine Browsernutzung mit automatischem Löschen aller gespeicherten Daten die mit Abstand beste Variante

  • Super-Lion Mit Breakoutrooms könnte ich das nicht, aber folgender Workaround: Du startest mehrere Videokonferenzen im selben Kanal. Die kannst du dann "Aufgabe 1", "Aufgabe 2" usw. betiteln (beim Start der Konferenz kann man ja eine Titelbezeichnung eingeben) und die Schüler können dann teilnehmen bzw. die Konferenz wieder verlassen, ganz nach Belieben. Du selbst müsstest die Konferenz auch verlassen können (bleibt dann "gehalten" und du kannst später wieder dazu). Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken, war ein langer Tag heute...

    Aaaah, das klingt super. Werde ich morgen gleich versuchen. Dankeschön! :geschenk:

  • Das Notizbuch musst du einmalig am PC erstellen, sonst geht das tatsächlich nicht. Über den Reiter "Kursnotizbuch" im Kanal "Allgemein"

    Das habe ich getan und dennoch können die SuS das auf ihren Handys teilweise nicht sehen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Das habe ich getan und dennoch können die SuS das auf ihren Handys teilweise nicht sehen.

    Haben die betroffenen Schüler die OneNote App auf dem Handy oder gehen die über die Webansicht? Die App ist ein ziemliches Muss. Wenn man einmal den Link in Teams zum Notizbuch a geklickt hat, wird das dauerhaft in der OneNote App angezeigt, ohne das man suchen muss.

  • Super-Lion Berichte gerne, ob es das geleistet hat, was du dir gewünscht hast. :)

    Ja, es hat geleistet, was ich mir gewünscht hatte. Ich habe 2 weitere Konferenzen für 2 Aufgaben erstellt , über die sich die Schüler in Kleingruppen hatten austauschen wollen. Sie sind dann selbständig in diese Konferenzen gegangen.
    Ein anderer Kollege hat es über private Kanäle gemacht. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, muss man da die Schüler aber erst alle händisch zuordnen und dann können sie wiederum in die Kanäle gehen. War mir bei knapp 30 Schülern zu viel Aufwand.
    Werde ich aber auch mal ausprobieren. Vorteil: diese Kanäle und die Ergebnisse bleiben erhalten.

    Bin froh, dass ich diesen Austausch hier habe. Man kommt einfach auf neue Ideen! Vielen Dank!

  • Mit Teams vermutlich die beste Wahl, liegt ja eh alles schon bei Microsoft

    Da ich noch abgeordnet bin und dort auch Teams verwendet, nutze ich jetzt tatsächlich zum ersten Mal den Edge Browser für Teams an der anderen Schule. Leider kann die Desktop App noch nicht zwischen Accounts wechseln.


    Funktioniert aber eigentlich ganz gut.

  • Da ich noch abgeordnet bin und dort auch Teams verwendet, nutze ich jetzt tatsächlich zum ersten Mal den Edge Browser für Teams an der anderen Schule. Leider kann die Desktop App noch nicht zwischen Accounts wechseln.

    .

    klar kann sie das. Du gehst oben rechts auf deinen Namen und dann auf abmelden. Danach kannst du dich mit dem anderen Account anmelden.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • klar kann sie das. Du gehst oben rechts auf deinen Namen und dann auf abmelden. Danach kannst du dich mit dem anderen Account anmelden.

    Ja, so mache ich das für den Zertifikatskurs auch. Aber die App kann mal eben zwischen den Accounts switchen und trotzdem wird man benachrichtigt. Das ist schon komfortabler.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Hi zusammen, Thema Aufgaben...

    ich habe eine Aufgabe erstellt, meine Schüler haben selbige mehrheitlich bearbeitet, ich habe sie zurückgegeben und ein paar Ehrgeizige verbessern noch, reichen wieder ein etc.

    ABER ich möchte die Aufgabe wegen der Übersichtlichkeit nciht mehr in dieser Liste "Aufgaben" haben, kann ich die selbstständig in den Bereich ältere Aufgaben verschieben? Wenn ja, wie?

    Danke fürs Mitdenken!

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Hi zusammen, Thema Aufgaben...

    ich habe eine Aufgabe erstellt, meine Schüler haben selbige mehrheitlich bearbeitet, ich habe sie zurückgegeben und ein paar Ehrgeizige verbessern noch, reichen wieder ein etc.

    ABER ich möchte die Aufgabe wegen der Übersichtlichkeit nciht mehr in dieser Liste "Aufgaben" haben, kann ich die selbstständig in den Bereich ältere Aufgaben verschieben? Wenn ja, wie?

    Danke fürs Mitdenken!

    Ich habe für Verbesserungen für diese Schüler teilweise eigene Aufgaben zugewiesen (wenn es mehrere betraf und die Verbesserungen umfangreicher waren).

    Alternativ bzw. ergänzend: Für jede Aufgabe gibt es von mir ein paar Punkte (ja nach Umfang). Wenn ich eine Aufgabe ohne Punkte zurückgebe (Punktefeld leerlassen), rutscht sie in den Bereich zurückgegeben. Bearbeitet der Schüler sie neu und sendet sie zurück, erscheint sie wieder bei zurückzugeben.

  • Ja, so mache ich das für den Zertifikatskurs auch. Aber die App kann mal eben zwischen den Accounts switchen und trotzdem wird man benachrichtigt. Das ist schon komfortabler.

    Das kann die desktop App in der Developer Preview auch. Das Feature wird also auch irgendwann kommen. Bis dahin nutze ich eben Edge für die andere Schule. Benachrichtigungen bekommen ich ja auch so aufs Handy

  • Das kann die desktop App in der Developer Preview auch. Das Feature wird also auch irgendwann kommen. Bis dahin nutze ich eben Edge für die andere Schule. Benachrichtigungen bekommen ich ja auch so aufs Handy

    Ach cool.

    Ja, mir ist das egal, weil der Kurs ja nur einen Tag die Woche ist und da logge ich mich halt aus und ein und falls in meiner Schule was ist, sehe ich das ja auf dem Handy oder iPad.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Peer Review in der Aufgabenfunktion?


    Hallo,

    kennt jemand innerhalb von Teams eine einfache Möglichkeit, Schüler gegenseitig ihr Arbeiten kriteriengestützt begutachten zu lassen. Und zwar nicht als Freitext, sondern z.B. mit einer Ankreuzliste? Und das unabhängig vom Dateiformat der Arbeit?


    Beispielsweise geben Schüler ein Versuchsprotokoll ab (pdf, doc, Photo des Handschrift etc.pp.), Mitschüler bewerten Formalia anhand einer Ankreuzliste, diese geht automatisch wieder an Protokollant und Lehrer.

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe zu, ich bin gerade faul. Aber ich denke mal, hier finde ich die Antwort auf meine Frage schneller als im Netz:


    Man kann doch Schüler auch per csv bei teams hinzufügen.

    Exportieren kann man die auch.


    Ich habe aber aktuell noch keinen Weg gefunden, die Passwörter zu exportieren, damit man sie in einer Liste für einen Serienbrief hat.

    Geht das irgendwie?


    Oder kann man beim Export das Passwort vorgeben? Dann habe ich es ja auch in einer Liste für einen Serienbrief.


    kl. gr. frosch

Werbung