Distanzunterrricht - wie läuft es technisch und organisatorisch

    • Offizieller Beitrag

    Naja, man muss sich jetzt überlegen:

    es funktioniert scheinbar eh nicht richtig, dann kann man auch mal eben das Update fahren, damit es am frühen Nachmittag richtig läuft. Besser als erst am Wochenende. Wobei: noch besser wäre es heute Nacht gewesen.


    Trotzdem doof.


    kl. gr. frosch

  • Das KRZN hat offenbar auch mal wieder den zweiten Amiga heruntergefahren - Logineo ORANGE und unsere Schulhomepage war über mehrere Stunden mal wieder nicht erreichbar. Die Probleme gibt es - wie aufmerksame Leser wissen - seit Jahren. Da wird überhaupt nix gefixt oder so.

  • Bei uns stünde derjenige auch auf dem Vertretungsplan

    Hat denn die Schule deiner Kinder einen Online-Vertretungsplan? Wir haben das z.B. nicht, der Vertretungsplan hängt nach wie vor nur in Papierform im Lehrerzimmer und ich bekäme daher gar nicht mit, wenn eine Kollegin krank ist...

    Aber ich muss auch sagen: wenn Lehrer meiner Kinder nicht auf direkte Ansprache reagieren würden und die Klassenlehrerin es auch nicht weiß, würde ich dochmal bei der Schulleitung nachfragen. Gibt ja dann nur zwei Möglichkeiten: entweder die Lehrerin ist tatsächlich krank und dann müsste die Schulleitung dafür sorgen, dass das kommuniziert wird oder sie ist nicht krank und dann sollte die Schulleitung auch wissen, dass es da nicht rund läuft.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Zitat

    Momentan fragen manche KuK Dinge, die jeder, der schon irgendwann Mal Teams genutzt hat UND die verpflichtenden Testläufe mit den Klassen im Vorfeld gemacht hätte, gewußt hätte.


    Darf ich fragen, @Kalle29 , wie du damit umgehst? Einfach so tun, als wäre nichts? Ich glaube, ich könnte mir nicht verkneifen, doch einen "pädagogisch wertvollen" Kommentar abzufeuern, auch wenn wir KuK nicht erziehen sollen... Ich weiß auch nicht, mich nervt sowas immer total - wahrscheinlich, weil ich mir alles wundarbeite. Der pure Neid also wahrscheinlich.

  • Lob an Moodle und BBB heute. Lief alles ohne Verzögerung.


    Jetzt muss ich noch korrigieren.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die machen - ausgerechnet am Vormittag - Erweiterungsarbeiten. (Ich hoffe, wir meinen die gleiche schul.cloud)

    Kann man nachlesen unter https://schul.cloud/status

    15.01.2021 - 10:15 Uhr

    Leider müssen wir für das Wochenende geplante Erweiterungsarbeiten aufgrund der Last vorziehen. Wir sind daher bis zu 120 Minuten nicht erreichbar.

    Ja, das habe ich gerade auch gesehen. Es ist viel :autsch::autsch::autsch:, als ich dachte.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Darf ich fragen, Kalle29 , wie du damit umgehst? Einfach so tun, als wäre nichts? Ich glaube, ich könnte mir nicht verkneifen, doch einen "pädagogisch wertvollen" Kommentar abzufeuern, auch wenn wir KuK nicht erziehen sollen... Ich weiß auch nicht, mich nervt sowas immer total - wahrscheinlich, weil ich mir alles wundarbeite. Der pure Neid also wahrscheinlich.

    Wie schon in einem anderen Thread gesagt nutze ich Wissen aus meiner Admintätigkeit nicht für andere Zwecke aus - darf ich auch gar nicht. Gerne verweise ich aber bei Fragen, die zumindest in einer der vielen Fortbildungen (per Teams) oder in Erklärvideos von mir behandelt wurden, auf diesen Punkt. Ich glaube, deshalb mögen mich manche Leute vielleicht nicht mehr ganz so gerne. :)

  • Ich habe heute für mich richtig befriedigenden VK Unterricht gemacht und von den SuS das Feedback bekommen, dass es ihnen gut gefallen hat und es sich fast wie Präsenzunterricht angefühlt hat. Jetzt bin ich super glücklich. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pyro ()

  • Bei uns hält die seltsame Mode Einzug, dass bei Videokonferenzen neben dem Ton auch das Bild ausgeschaltet oder die Kamera in Richtung Zimmerdecke gerichtet wird.


    Was beim Ton (wegen der Rückkopplungen) ja noch sinnvoll sein mag, sorgt bei mir und meinen KuK im Bezug auf jede Menge schwarze Schülerbilder und/oder Lampenmodelle und Rauchmelder für Verdruss. Wenn sich die Betreffenden dann auch bei Ansprache nicht rühren, weiß man endgültig nicht, ob man gerade Unterricht für leere Kinderzimmer hält.


    Häufig wurde bemängelt, dass wir Lehrer nur Materialien schicken und echten Online-Unterricht nicht könnten oder wollten. Jetzt verweigern sich zwei Drittel der Kids dem Grundprinzip 'Videokonferenz'.


    Kennt Ihr das auch und wie geht Ihr damit um?

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • auch Kinder haben das Recht auf ihr Bild (und wollen vielleicht nicht von Mitschülern gefilmt werden), bei uns heißt es ausdrücklich, dass Bild ausgeschaltet in Ordnung ist.


    (Aber ich weiß auch von einer Tochter einer Bekannten, die sich in ihrer Lehre morgens um 7 Uhr melden muss, und dann wieder ins Bett geht. Vermeiden lässt es sich nie. Ich spreche daher immer nur vom zusätzlichen Angebot meinerseits, wer nicht will, der hat schon. Aufgaben abgeben dagegen ist Pflicht (und auch da kann ich abschreiben nicht verhindern, kann ich in der Schule bei Hausaufgaben auch nicht).)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Meine EF hatte heute auch geschlossen ihre Kameras aus. Beim nächsten Mal mache ich das auch bzw. gar nicht erst an. Aber komisch finde ich das auch. Bei Iserv sieht man ja auch gar nicht, wer sich meldet und wenn dann keiner was sagt. ....

  • Meine EF hatte heute auch geschlossen ihre Kameras aus. Beim nächsten Mal mache ich das auch bzw. gar nicht erst an. Aber komisch finde ich das auch. Bei Iserv sieht man ja auch gar nicht, wer sich meldet und wenn dann keiner was sagt. ....

    ... dann beende ich die Konferenz vorzeitig (nach Warnung/Nachfrage).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Macht euch keine Gedanken! Alle wissen, dass wir jetzt in einer Übergangsphase sind, in der wir froh sein können, wenn die Schüler wenigstens überhaupt etwas lernen und nicht gar Rückschritte machen (wie teilweise während des 1. Lockdowns es der Fall war).

  • Bei uns hält die seltsame Mode Einzug, dass bei Videokonferenzen neben dem Ton auch das Bild ausgeschaltet oder die Kamera in Richtung Zimmerdecke gerichtet wird.

    Meine EF hatte heute auch geschlossen ihre Kameras aus. Beim nächsten Mal mache ich das auch bzw. gar nicht erst an. Aber komisch finde ich das auch. Bei Iserv sieht man ja auch gar nicht, wer sich meldet und wenn dann keiner was sagt. ....

    Die Kameras auszuschalten trägt sehr dazu bei, die Kapazitätsgrenzen der Server in den Griff zu bekommen. Ich brauche keine 20 Schülergesichter zu sehen und bin ohnehin auf den Bildschirm, den ich gerade streame, konzentriert. Das "Melden" lässt sich auch durch Anschalten des Mikrofons (ohne etwas zu sagen) anzeigen.

  • Verstehe ich nicht, also ich brauche für meinen Unterricht weder die Gesichter meiner Schüler noch die meines.

    Das ist sehr schön für Dich, aber keine Antwort auf meine Frage. Die hätte ja dann gelautet "Müsst Ihr für Euren Online-Unterricht die Gesichter Eurer Schüler sehen?"


    Wir benutzen nunmal ein Tool zur Videokonferenz und das wiederum beinhaltet ja die Übermittlung von Bilddaten. Zum Beispiel sollen nächste Woche Berufsfelder präsentiert werden.


    Nebenbei gibt es sicherlich eine Reihe guter pädagogischer Gründe, warum ein Unterricht Angesicht zu Angesicht (zumindest phasenweise) durchaus Sinn macht. Gerade, wo wir derzeit kaum dazu Gelegenheit haben, uns persönlich zu sehen (Masken, Distanzlernen).

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Das mag deine Perspektive sein, aber die Schüler, die meine Angebote Ernst nehmen, lernen SELBSTVERSTÄNDLICH etwas neues hinzu. Das ist nicht nur Schadensbegrenzung. Ich schaue Aufgaben exemplarisch nach, ich führe neue Inhalte per Videokonferenz (oder, ausgewählten oder selbst erstellten, Erklärvideos ein) und stelle passende Aufgaben, die man auch gut Zuhause schafft.

Werbung