Lehrerdynastie

  • Ich arbeite neben meinem Studium als Erzieher in TZ. Das ist natürlich auch keine echte Arbeit für sie ^^

    Da frage ich mich, warum sie nicht selbst als Erzieher arbeiten, wenn man da doch angeblich nicht arbeiten muss.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Bei mir (ca. 60 J alt) ist’s so:

    Mutter Abi, Vater nicht

    Großvater mütterlicherseits war Lehrer für höhere Jahrgänge; Großmutter war Grundschullehrerin, hat aber nicht sehr lange in diesem Beruf gearbeitet.

    Deshalb konnte ich auch die Umfrage gar nicht ausfüllen.


    Meine 3 Geschwister haben alle studiert und sind in unterschiedlichen Berufen unterwegs (keine LehrerIn aber eine ist Prof).

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • MarieJ ist eure Familie aus dem Dorf oder eher aus einer Stadt? :)
    Dass sogar deine Großmutter schon Lehrerin war finde ich echt beeindruckend. Das sind mir wirklich gänzlich fremde Strukturen. Generell finde ich das Thema hier super interessant.

  • Doch kann man. Aber in einer Zeit, in der nur das Abitur alle Möglichkeiten sofort bietet, bleibt angesichts des Rennens um die besten Plätze an der Sonne keine Zeit zum rechts oder links Schauen...
    ... meine Frau und ich klinken uns bei solchen Diskussionen in der Nachbarschaft immer aus. Wir sind Profis für zwei weiterführende Schulformen und wissen, worum es geht. Aber viele Eltern sehen eine andere Schulform als das Gymnasium für ihr Kind als degradierend.

    Solche Eltern finde ich persönlich sehr schwierig und würde sie mit pageant moms oder Eislaufmüttern vergleichen. Was kritisch dabei ist: Vermeintliche Interessen des Kindes werden vorgeschoben, dabei wollen die Eltern einfach den Schein nach außen wahren oder ihre eigenen Verfehlungen durch ihre Kinder "wettmachen". Die Kinder haben darunter zu leiden. Es ist traurig.

    Einige Eltern können ihre Kinder aber auch einfach nicht realistisch einschätzen, wollen es vlt. auch gar nicht, weil die Wahrheit, dass das Kind doch nur durchschnittlich oder gar unterdurchschnittlich begabt ist, eher unangenehm ist. Häufig fordern leistungsstarke Kinder Forderung auch extra ein: Sie lesen Literatur für Ältere, rechnen in deutlich höheren Zahlenräumen, lösen gerne alle möglichen Rätsel, hinterfragen viel oder erschaffen etwas selbstständig. Hat ein Kind an all dem kein Interesse... Ihr wisst schon.

  • Einige Eltern können ihre Kinder aber auch einfach nicht realistisch einschätzen, wollen es vlt. auch gar nicht, weil die Wahrheit, dass das Kind doch nur durchschnittlich oder gar unterdurchschnittlich begabt ist, eher unangenehm ist.

    Sind wir ehrlich, das ist aber auch verdammt schwer. Das einzige, was noch schwieriger ist, ist das für sich selbst zu erkennen.

  • MarieJ ist eure Familie aus dem Dorf oder eher aus einer Stadt?

    Meine Lehrerin-Großmutter kam aus einer Kleinstadt, dort war sie auch Lehrerin. Mit der Hochzeit zog sie in die Ruhrgebietsgroßstadt, in der meine Großeltern, Eltern und ich immer noch wohnen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Solche Eltern finde ich persönlich sehr schwierig

    Meist hilft nachfragen, warum jemand etwas wie einschätzt, mehr, als eine eigene Meinung zu verkünden. Die hilft den Betroffenen nämlich überhaupt nicht. Oft erreicht man damit eher das Gegenteil, die Verteidigung oder den Angriff...

  • Ot @samu Was sieht man da eigentlich auf deinem Profilbild? Ich finde, es sieht aus wie Müsli 😉

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich toll, dass du so etwas weißt! Ich habe leider niemanden mehr, den ich zur Familiengeschichte befragen kann und weiß daher gerade mal, was meine Großeltern von Beruf waren (bei deren Geschwistern wird's schon weniger mit den Infos) :( .


    Ich finde das total interessant.

    Mein Opa mütterlicherseits hatte geduldig geforscht und eine wirklich lange Ahnenlinie bis ins 18. Jh. zurückverfolgen können. Seine Vorfahren kamen aus dem heutigen Litauen bzw. Polen, waren Tagelöhner, Söldner und Feldarbeiter. Seine Mutter und ihre Schwestern wurden im frühen Teenageralter über Beziehungen als Hausmädchen nach Berlin geschickt. Sein Vater kam als Handwerkergeselle nach Berlin. Mein Opa war schwer krank und ihm wurden nur wenige Lebensjahre zugeprochen, sodass er bei seiner Tante aufwachsen durfte, die einen Händler geheiratet und daher eine halbwegs warm-trockene Wohnung und genug zu essen hatte, aber keine Kinder bekommen konnte. Dadurch konnte er letztlich auch Abi machen und als erster in seiner Familie studieren (und nebenbei weit über 70 werden). Kontakt zu seinen Geschwistern bestand aber nicht, mit denen hatte er ja seit dem frühen Schulalter nicht mehr zusammengelebt.


    Meine Oma stammte aus einem verarmten Seitenzweig eines bekannten, im Ursprung niederländischen Kaufmannsgeschlechts. (Sie hatte sich nach der Wende ein Wappen malen lassen und es an die Wand gehängt.) Vater Fabrikarbeiter. Ihre Eltern hatten nur ein Kind und wollten, dass dieses "die Schicht wechselt". Also Gymnasium und Tennisclub aus dem schmalen Lohn finanziert. Meine Oma hat sich dann in den Abkömmling eines Großindustriellen verliebt (und umgekehrt) und das führte aufgrund weitreichenden Einflusses und großen Zornes der Großindustriellenfamilie letztlich zum Abbruch des Abiturs, Versetzung und Verstoßenwerden ihres Familienteils. Nach dem Krieg wurden in der sowjetischen Besatzungszone sozialistisch überzeugte Arbeiterkinder gesucht, um die neue Elite des Landes aufzubauen. Meine Oma konnte ihr Abi nachholen und studieren. Zum Rest der Familie bestand kein Kontakt mehr.

    Meine Mutter konnte dadurch, dass beide Großeltern "linientreu" waren, Abi machen und nach einer Lehre studieren.


    Mein Vater hatte als Bewohner des 3. Reiches ein Ahnenbuch, er hat mir das mal gezeigt, als ich Kind war. Es existiert aber nicht mehr.

    Seine Vorfahren lebten - soweit ich mich an dieses Buch erinnere - im schönen Friesland und wohnten in Armenhäusern oder waren Straßenmusikanten, sein Vater hatte eine Kaufmannslehre beendet, bevor er Soldat wurde. Seine Eltern machten einen eigenen Laden auf. Für ihre Kinder wollten sie natürlich auch das Abitur und bezahlten das Gymnasium. Mein Vater durfte als Teenager dann neben der Schule das Geld für die Familie verdienen (sie waren 33 aus dem Laden geflogen, vermutlich wurde ein entfernter Verwandter 33 von den Nazis getötet und das war die Folge) und später anfangen, Musik zu studieren. Das Studium konnte er aber nicht abschließen - Ostfront. Er hat dann nach dem Krieg als Musiker gearbeitet. Kontakte zu den zahlreichen Geschwistern seiner Eltern gab es nicht.

    Seine Kinder aus erster Ehe durften wegen Kirchenzugehörigkeit und Nicht-Linientreue ihrer Eltern kein Abi machen. Ich weiß nicht genau, was sie gelernt haben, es gab nur merkwürdige Kontakte.



    Ich bin die einzige Lehrerin in meiner Familie.

    Mein Vater wollte übrigens nicht, dass ich Lehrerin werde. Nach einer Weile hatte er sich dann mit "Studienrätin" abgefunden. Dass ich dann auch noch vom SekI/II-Studium auf Grundschule gewechselt bin, hat ihn fertig gemacht, ich war für ihn der soziale Abstieg in Person und die völlige Versagerin. (Von seinen anderen Kindern hatte er sich mental eh schon losgesagt, weil irgendwas nicht so funktionierte, wie er sich das vorgestellt hatte. Ich war bin die einzige, die Abi machen konnte und studiert hat und seine ganze Hoffnung auf einen "anständigen Beruf" lag in mir. )

  • Conni: Das ist ja wirklich eine super interessante Familiengeschichte! Liest sich total spannend.


    Nur schade, dass dein Vater deine Karriere als Grundschullehrerin nicht akzeptiert hat :( .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Nur schade, dass dein Vater deine Karriere als Grundschullehrerin nicht akzeptiert hat :( .

    Danke. Tja, das ist halt dieses "Meine Kinder sollen was besseres machen als ich.", was hier im Thread schon erwähnt wurde. Grundschullehrerin war in seiner Kindheit sicherlich kein hochrangiger Beruf. Eigentlich hätte ich eine weltberühmte Musikerin werden sollen. Mir haben ein Hauch Interesse daran, Talent, Fleiß und Freude am Üben gefehlt. Minimal nur. :rotfl:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin die erste Lehrerin in direkter Linie in meiner Familie (und vermutlich die letzte :-D) und meine Generation ist auch die einzige, wo es Abiturient*innen gibt, aber relativ wenige.
    Mein Vater hat sowas wie eine berufliche Fachhochschulreife, meine Mutter keinen Schulabschluss, aber eine Ausbildung als Sekretärin.
    Mein Vater kommt aus einer Eisenbahnerdynastie, die aber - historisch gesehen einigermaßen verständlich - mit ihm und seinen Brüdern endet. Davor waren alle Männer "Rollende" (Lokführer und Mechaniker), fast alle Frauen Schrankwärtinnen. Diese doofe Automatisierung hat mir also die Karriere kaputt gemacht :( Dass sie in der Familie alle bei der Bahn waren, ist auch logisch erklärbar: alle Eisenbahnerfamilien lebten in der Eisenbahnersiedlung. Mein Großvater und meine Großmutter kannten sich also schon vom Vorschulhof. Meine Onkel sind auch die "rollende Familie" gegangen, mein Vater ins Büro, der Verräter...
    Meine Mutter kommt aus einer Familie von Bauern auf der Flucht, also haben alle irgendwas gemacht, um zu überleben. Da keiner einen richtigen Schulabschluss hat, auch nichts an richtig anerkannten Berufen...


    Ich finde auf Anhieb die Studie nicht, aber ja, der Lehrerberuf ist DER Beruf des sozialen Aufstiegs, sieht man auch wieder an der 2. Generation der Migrant*innen. Das und die klassischen Beamtenstellen (nicht unbedingt sehr hoch). Mich zerreißt es regelmäßig das Herz, wenn sehr gute Abiturient*innen mit Migrationshintergrund, die mir seit Jahren erzählen, dass sie Jura, Mathe, BWL oder was auch immer studieren wollen, zum Finanzamt gehen und dann auch sagen "Papa möchte es lieber so", "Meine Eltern sind dann glücklich, sicher ist sicher".
    Meine Eltern haben keinen Respekt vor meinem Job, es war aber deren Wunschvorstellung, weil eben DER Aufstieg. Alle anderen (darüber hinausgehenden) Ambitionen haben sie schön ins Keim erstickt. Das konnte ich erst Jahre später reflektieren und sehen, was sie alles bewusst/unbewusst "sabottiert" haben, Lehrerin sein war gut genug für mich, da wollte man kein Risiko nehmen.
    Drei Cousins (aus über 30...) sind auch Lehrer geworden, genau aus dem selben Grund. Zwei davon haben es aber nach ein paar Jahre quittiert. Der einzige, der es noch ist, ist Berufsschullehrer, nach einer guten, braven Ausbildung.

  • Hier auch... erste in der Familie mit Abitur... erste Lehrerin der Familie.

    Meine Vorfahren waren arme Leute... Bauern, Weinbauern, Handwerker.

    Die Lehrerdynastie gründe ich allerdings... einer meiner Söhne ist schon Lehrer und arbeitet in dem Beruf. Die Tochter studiert noch, wird auch Lehrerin.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Darf ich fragen, warum du keine Pferde züchtest?! Was gäbe ich um ein Gestüt in der Familie :hammer:

    Flucht, Vertreibung, Enteignung- Das ehemalige Gestüt liegt nicht auf dem Gebiet der heutigen BRD. Die Frage stellte sich insofern nie. Wäre ich als Kind mit einem Gestüt in der Familie aufgewachsen, wer weiß ob ich dann nicht meinen ersten Berufswunsch Tierärztin realisiert hätte (wäre ja praktisch und passend gewesen für den Familienbetrieb).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung