NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • ...Nämlich immer dann, wenn sie genau vor dem genannten Problem stehen, dass sie wegen des Präsenz-/Wechselunterrichts in Abschlussklassen in die Schule müssen und gleich im Anschluss Distanzunterricht durchführen.

    Ich bin gespannt, wie dieses Problem bei uns gelöst wird, denn wir haben tatsächlich nichtmals W-Lan im Haus ^^

  • Wie kann es denn bloß angehen, dass ihr von der Schule aus wegen einer "Firewall" keine Videokonferenzen machen könnt? Das will wirklich nicht in meinen Kopf...

    Tja, das haben wir die Firma, die das wartet auch gefragt. Da musste dann die Schulleitung genau die Seite benennen und beantragen die Firewall auszuschalten. Übrigens bei Jitzi, BBB, Zoom usw. gabs das alles nicht, nur bei stashcat, was genau unsere VK in der Schulcloud ist. Das ging mir auch gar nicht in den Kopf rein, warum genau die gesperrt ist.

  • Genau genommen hat Frau Gebauer gesagt:


    „Sinkt die wöchentliche Inzidenz im gesamten Land auf 50 bzw. darunter, werden wir wieder zu Präsenzunterricht übergehen. Das ist die Perspektive, die ich nicht nur den Kindern und Jugendlichen sondern auch den Eltern und Lehrern geben möchte.“


    Frau Gebauer spricht hier also nicht nur von Grundschulen, sondern auch von den weiterführenden Schulen. Es ist ja eine Perspektive auch für Jugendliche.


    Ich tippe, dass die 7-Tage-Inzidenz in NRW im Laufe der nächsten Woche unter 50 fällt und dort bleibt.


    Das bedeutet, der Präsenzunterricht für alle wird sehr bald kommen. Vielleicht sogar ab dem 22.2.

  • Und - Ist das für dich kein Widerspruch hierzu: "Der Wert 35 ist nichts Neues. Es stehe schon lange im Infektionsschutzgesetz, dass weitreichende Lockerungen erst ab diesem Wert in Kraft treten könnten" ?

  • Und - Ist das für dich kein Widerspruch hierzu: "Der Wert 35 ist nichts Neues. Es stehe schon lange im Infektionsschutzgesetz, dass weitreichende Lockerungen erst ab diesem Wert in Kraft treten könnten" ?

    Nein, das ist kein Widerspruch. Es wurde klar gesagt, dass die 35 für Gastro usw. gelten, die 50 für Schulen.

  • Also ich sehe das nicht so, dass das Infektionsschutzgesetz für Schulen nicht gelten sollte... Und "klar" kann sich Frau G. gar nicht äußern.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Minute 34:00 bis 35:00 ist da sehr eindeutig...

  • Das haben wir doch (fast alle) gesehen und gehört... Aber dass Äußerungen und Entscheidungen der Politiker den Erkenntnissen der Fachleute widersprechen, ist in den letzten 12 Monaten immer deutlicher geworden. So auch hier.

  • Das haben wir doch (fast alle) gesehen und gehört... Aber dass Äußerungen und Entscheidungen der Politiker den Erkenntnissen der Fachleute widersprechen, ist in den letzten 12 Monaten immer deutlicher geworden. So auch hier.

    Das sehe ich genauso. Ändert aber nichts an den Entscheidungen. In diesem Fall bedeutet das, dass es sehr wohl andere Regeln für Schulen als für Wirtschaft gibt.

  • Das haben wir doch (fast alle) gesehen und gehört... Aber dass Äußerungen und Entscheidungen der Politiker den Erkenntnissen der Fachleute widersprechen, ist in den letzten 12 Monaten immer deutlicher geworden. So auch hier.

    Jeder findet den passenden Fachmann oder die passende Fachfrau zu dem, was er gerne hören will.

  • So sieht es bei mir auch aus.
    Also am Gymnasium in NRW betrifft es nun also die Q1/Q2 und bei der 9 bin ich mir bei dem Passus unsicher. Bezieht sich das noch auf die Förderschule oder wegen dem ODER auch auf das Gymnasium: "

    Hierzu gehören insbesondere Schülerinnen und Schüler aus der Förderschule, die zieldifferent unterrichtet werden oder am Ende des Schuljahres einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erlangen können."

    Ich glaube, dass die 9 Gym damit nicht gemeint ist, denn im Satz vorher wird ja von SuS gesprochen, die in der letzten Klasse sind.

  • Ich hätte jetzt gesagt, dass dann der Unterricht für diese Personen jetzt vorbei ist. Die bekommen ihre Note und fertig. Alternativ könnte man ihnen pro Forma ein paar Arbeitsblätter geben, die abgegeben werden müssen. Die Note wird dann ausgewürfelt.

    Damit macht man es sich zwar einfach, aber dummerweise macht man es den Schülern dann einfach Widersprüche zu formulieren, weil sie keine Möglichkeit hatten sich zu verbessern.

  • Ja, nach dem Link oben gilt das wohl auch ohne weitere Bedingungen für Beamte und zwar für 20 Tage je Kind, maximal 45 bzw. bei dir dann eben 80 Tage.

    Da wird sich die Schulleitung dann freuen, aber evtl. geht ja doch was mit Distanzunterricht.

    Die Kinderbetreuungtage sind Tage an denen du die Kinder betreust und eben nicht parallel deinen Unterricht machen kannst, obe der in Präsenz oder Distanz stattfindet, sollte dabei egal sein.

  • Die Kinderbetreuungtage sind Tage an denen du die Kinder betreust und eben nicht parallel deinen Unterricht machen kannst, obe der in Präsenz oder Distanz stattfindet, sollte dabei egal sein.

    Aber aktuell schaffen die meisten von uns das ja auch mit Distanzunterricht bei den Kindern und den Schülern und müssen dann nicht auf die Tage zurückgreifen und ich könnte mir vorstellen, dass die Schulleiter da mehr von haben als Kollegen, die eben ganz ausfallen.


    Und ihr ging es ja explizit darum nicht in Präsenz gehen zu können, wenn die Kinder weiterhin im Distanzlernen sind, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Aber aktuell schaffen die meisten von uns das ja auch mit Distanzunterricht bei den Kindern und den Schülern und müssen dann nicht auf die Tage zurückgreifen und ich könnte mir vorstellen, dass die Schulleiter da mehr von haben als Kollegen, die eben ganz ausfallen.


    Und ihr ging es ja explizit darum nicht in Präsenz gehen zu können, wenn die Kinder weiterhin im Distanzlernen sind, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ja, klar werden die SL nicht erfreut sein, wenn man auf grund der Vorgaben "Nein" zum Distanzuntericht sagt, aber das wohl der eigenen Kinder sollte wichtiger sein, als das Wohl der anderen.

  • Bis zum 22.2. kann man auch erst mal abwarten, was der Karneval in NRW und im Süden bewirkt.

    Meint ihr wirklich, dass eure Zahlen innerhalb der kommenden 2 Wochen weiter sinken?


    Der Hinweis auf die Landesinzidenz kam in NDS auch.

  • Ja, klar werden die SL nicht erfreut sein, wenn man auf grund der Vorgaben "Nein" zum Distanzuntericht sagt, aber das wohl der eigenen Kinder sollte wichtiger sein, als das Wohl der anderen.

    Du hast scheinbar nicht verstanden worauf die Frage abzielte, sie wollte nicht nein zum Distanzunterricht sagen ;)


    Sondern nein zum Präsenzunterricht und Distanz ginge hingegen vermutlich!

  • Du hast scheinbar nicht verstanden worauf die Frage abzielte, sie wollte nicht nein zum Distanzunterricht sagen ;)


    Sondern nein zum Präsenzunterricht und Distanz ginge hingegen vermutlich!

    Doch ich habe die Frage durchaus verstanden, fände es aber seltsam, wenn man Kinderkranktage nimmt und dann in Distanz unterrichtet. Würde ich eben anders handhaben.

  • Bis zum 22.2. kann man auch erst mal abwarten, was der Karneval in NRW und im Süden bewirkt.

    Meint ihr wirklich, dass eure Zahlen innerhalb der kommenden 2 Wochen weiter sinken?


    Der Hinweis auf die Landesinzidenz kam in NDS auch.

    Karneval gibt es doch nicht mehr, ist doch alles abgesagt und verboten. Diejenigen, die dennoch privat feiern haben sich doch bisher auch nicht an die Verordnungen gehalten.

  • Doch ich habe die Frage durchaus verstanden, fände es aber seltsam, wenn man Kinderkranktage nimmt und dann in Distanz unterrichtet. Würde ich eben anders handhaben.

    Willst du es nicht verstehen?!? Wenn der SL ihr Distanz anbietet, dann braucht sie keine der Kindkranktage nehmen (und damit auch keinen Einkommensverlust hinnehmen)

Werbung