NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Naja, Susannea mischt sich schon ganz gerne in bundesland-spezifische Themen ein und sagt dann sinngemäß "aber bei uns ist das ganz anders" - ja. Schön. Interessiert nur meistens nicht.

    Ja, mag sein, aber daraus pauschal implizit zu sagen, Berlin-Brandenburger hätten keine Lesekompetenz - damit begibt man sich auf das gleiche Niveau, das hier gerade kritisiert wird. Woanders regen wir uns (insb. als Lehrer) ständig über Pauschalisierung auf (zu Recht) und machen's nicht anders.

  • Ich bleibe dabei - das ist harter Unfug, das man mit den Tests noch mehr machen darf als in der Schule Corona

    Ich persönlich käme übrigens nie auf die Idee, mit einem vom mir selbst durchgeführten Selbsttest irgendwas in der Stadt machen zu wollen. Ich kann nämlich nicht garantieren, dass ich das korrekt durchgeführt habe.

    Verwirrend, weil genau das an vielen Orten erlaubt ist vor der Tür einen Selbsttest durchzuführen und damit dann in die Gastronomie, Fitnessstudio und ähnliches hereinzugehen.

  • Die Selbsttest können — ordentlich durchgeführt — einne Zusatznutzen zu Maske und Abstand haben. Daraus aber ableiten zu wollen, dass man z. B. im Speisenlokal ohne Maske 'rumsitze sollte, halte ich für abwegig.


    Äußerst kontraproduktiv, insbesondere in zeiten, in denen die Forderungen nach mehr „Freiheiten“ lauter werden.


    Die Frage nach dem Verwaltungsaufwand ist nachrangig.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Verwirrend, weil genau das an vielen Orten erlaubt ist vor der Tür einen Selbsttest durchzuführen und damit dann in die Gastronomie, Fitnessstudio und ähnliches hereinzugehen.

    Echt? In NRW auch? Kenne hier nur die Maßnahme, dass es irgendwas mit Zertifikat sein muss, dass ich mir ja nicht selbst ausstellen kann. Aber so komme ich zumindest nicht in das Problem, dass ich selbst einen Test machen müsste - bei so einem dämlichen Konzept würde ich garantiert nirgendwo rein gehen - nicht, bevor die REALEN Zahlen (nicht die durch die Impfungen um min. 30% zu niedrigen Inzidenzen) bei sehr niedrigen Werten liegen.

  • Nee, genau das ja eben nicht. Darüber wundern sich ja viele, dass eben auch die Lehrer die Bescheinigungen für Lehrer nicht unbedingt ausstellen dürfen ;)

    Stimmt, hätte ich mir ja denken können. Die faulen Säcke sind ja wahrscheinlich zu doof um den Test richtig machen zu können, im Gegensatz zu den SuS. Wie konnte ich das nur vergessen :essen:

  • Die Selbsttest können — ordentlich durchgeführt — einne Zusatznutzen zu Maske und Abstand haben. Daraus aber ableiten zu wollen, dass man z. B. im Speisenlokal ohne Maske 'rumsitze sollte, halte ich für abwegig.


    Äußerst kontraproduktiv, insbesondere in zeiten, in denen die Forderungen nach mehr „Freiheiten“ lauter werden.

    Ich bin nicht so ganz oft deiner Meinung, aber das fasst die ganze Geschichte gut zusammen. Wenn alle Regeln erhalten bleiben, können selbst zu nur 50% zuverlässige Tests einen Nutzen haben. Wenn ich mir die Maske danach absetzen kann und keinen Abstand mehr halten muss, schaden sie mehr als sie nutzen!

  • Echt? In NRW auch? Kenne hier nur die Maßnahme, dass es irgendwas mit Zertifikat sein muss, dass ich mir ja nicht selbst ausstellen kann. Aber so komme ich zumindest nicht in das Problem, dass ich selbst einen Test machen müsste - bei so einem dämlichen Konzept würde ich garantiert nirgendwo rein gehen - nicht, bevor die REALEN Zahlen (nicht die durch die Impfungen um min. 30% zu niedrigen Inzidenzen) bei sehr niedrigen Werten liegen.

    In NRW ist so wenig offen, da weiß ich es nicht. Aber in Rheinland-Pfalz war das schon vor Wochen so, dass man unter Aufsicht im Fitness-Studio oder in der Außengastronomie einen Selbsttest macht und danach rein darf.


    Edit: Ist in NRW genauso, hier beispielhaft die Hygienehinweise des Mcfit in Soest:


    https://www.mcfit.com/de/fitne…udiodetails/studio/soest/

  • Da habe ich auch schon drüber nachgedacht: Theoretisch könnte ich ja dann auch für mich und meine Familie "Testzentrum" spielen und shoppen gehen, wenn ich Lust darauf habe, oder? Wenn ich befugt und kompetent genug bin, das für alle meine SuS zu machen, dann doch eigentlich auch für mich und andere? :gruebel:

    Das wird wahrscheinlich analog zu den Leistungsbewertungen gehandhabt. Die erarbeiten wir ja auch für Gott und die Welt, aber wehe wir wollen unsere eigene Beurteilung schreiben...

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Hallo zusammen,


    unser Lokalradio behauptete, dass Schüler an Berufskollegs ab 31. Mai in voller Stärke in den Präsenzunterricht zurückkehren. Soweit so klar. Dann fiel in einem Nebensatz, damit „würde wohl auch die Masken- und Testpflicht an Schulen fallen.“


    In der Verordnung zum 31. Mai sehe ich aber nirgends, dass Masken und Tests NICHT mehr ab 31. Mai durchzuführen seien.


    Wisst ihr darüber Bescheid?


    Laschet hat aus kommunalwahltaktischen Gründen im September 2020 bis Herbstferien ja schon einmal die Masken abgeschafft...

  • dass man unter Aufsicht im Fitness-Studio oder in der Außengastronomie einen Selbsttest macht und danach rein darf.

    Fitnessstudio habe ich noch nie verstanden. Was genau kann ich denn für Übungen machen, für die ich nicht zu Hause auch eine Alternative habe?


    Und auch um die wiedereröffnete Gastronomie werde ich einen Bogen machen. Der Run ist mir zu groß. Irgendwie wollen jetzt alle etwas nachholen. Da ist doch die Sorglosigkeit schon eingepreist. Nee, da treffe ich mich lieber mir geimpften Freundinnen im Garten. Kaltes Bier gibt's da auch.

  • Fitnessstudio habe ich noch nie verstanden. Was genau kann ich denn für Übungen machen, für die ich nicht zu Hause auch eine Alternative habe.

    Beispielsweise Beintraining mit schweren Gewichten, schwere Kurzhanteln, Kabelzug, generell eine gute Auswahl an Hanteln und Geräten (z.B. Kurzhanteln, die man umständlich neu beladen muss sind keine reale Alternative). Ich habe monatelang zuhause trainiert, das Equipment war teuer genug, aber sonderlich praktisch ist es nicht.


    Ich wohne zum Glück nicht weit von einer von Mcfit betriebenen Outdoor-Fläche, da lasse ich mich lieber vollregnen als weiter zuhause zu trainieren.


    Ich weiß, dass du Fan des Hometraining bist, es gibt aber gute Gründe lieber im Studio zu trainieren.

  • Ich weiß, dass du Fan des Hometraining bist,

    Wie kommst du darauf?


    da lasse ich mich lieber vollregnen als weiter zuhause zu trainieren.

    Ja, darußen macht am meisten Spaß. Allerdings bin ich froh, dass ich auch 'reingehen kann, wenn es regnet. Was spricht denn dagegen, bei trocken nach'em Studio hin, bei Scheiß-Wetter ein paar Übungen zu Hause oder in den Wald radfahren (das hat bei Regen auch was). Aber im Regen stehen und Blech durch die Gegend heben, turnte mich echt ab.


    Ich suche gelegentlich auch Sportstätten auf, bin aber froh, mich einfach schnell und zwischendruch zu Hause bewegen zu können.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wie kommst du darauf?

    Du hast es erwähnt, dass du dies und jenes zuhause hast, folgende tolle Klimmzugstange etc...

    Wozu auf keinen Fall gehört, dass man einander dabei zusehen kann, wie man sich wenig funktional an Maschinen aufpumpt. Is klaa.

    Ich verstehe den Wink jetzt nicht wirklich, da ich weder ein großer Anhänger des Isolationstrainings an Maschinen bin, noch interessiert es mich da anderen zuzusehen, am liebsten hätte ich das Studio für mich allein ;)

  • Du hast es erwähnt, dass du dies und jenes zuhause hast, folgende tolle Klimmzugstange etc...

    Und wie kommst du auf „Fan“? Schrieb ich das auch oder ist das eine Unterstellung?


    Ich verstehe den Wink jetzt nicht wirklich, da ich weder ein großer Anhänger des Isolationstrainings an Maschinen bin, noch interessiert es mich da anderen zuzusehen, am liebsten hätte ich das Studio für mich allein

    Mag sein, aber die, die zum Posen da hingehen reichen mir, um da nicht hinzuwollen.


    Die Maschinen sind in der Regel das, was man nicht zu Hause hat. Wenn man auf genau die keinen Wert legt und die anderen leute nicht braucht, verstehe ich noch weniger, was man da will. Aber du wirst das für die klar haben.


    Was sich eigentlich sagen wollte. Wem es um körperliche Aktivität zur Gesunderhaltung, Steigerung deds Wohlbefindens etc. geht, der braucht nicht dringend ein Fitnessstudio. Es gibt so viele Möglichkeiten sich zu bewegen, dass man nicht mit dem Testergebnis in der Tasche vor Bude mit den Hufen scharen muss.


    Der „Run“, den ich schon Ansprach, auf alles, was eine zeitlang nicht ging, macht es mir unattraktiv, da hinzu gehen. Ich kann mich noch ein paar Jahre beherrschen. Insofern ist's mir wurscht, ob die Fitbesstudis auf haben oder man dafür einen Test braucht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Was sich eigentlich sagen wollte. Wem es um körperliche Aktivität zur Gesunderhaltung, Steigerung deds Wohlbefindens etc. geht, der braucht nicht dringend ein Fitnessstudio. Es gibt so viele Möglichkeiten sich zu bewegen, dass man nicht mit dem Testergebnis in der Tasche vor Bude mit den Hufen scharen muss.

    Da hast du Recht. Mit Gesunderhaltung hat das weniger zu tun, das geht ohne Studio.

  • Die Diskussion erinnert mich ein wenig an meinen Opa, der alles Mögliche als überflüssig und neumodischen Quatsch bezeichnete, nur weil ER keine Verwendung dafür hatte oder Gebrauch davon machte (Spülmaschine, Anrufbeantworter, Chinesische Restaurants, Trockner - alles unnötig). Sicherlich hätte er ähnlich vernichtend über Fitnessstudios, Sonnenbänke, Spieleland, Ponyreiten, Freizeitparks, die Kirmes u.ä. geurteilt.


    Für seine Engstirnigkeit und seinen Absolutheitsanspruch hatte ER aber eine Entschulding. Er war weit über 80.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Natürlich bin ich engstirnig, aber da gehört so, ich habe schließlich recht. Deshalb muss ich mir auch keinen Kopp über den Unterschied zwischen „Braucht man nicht“ und „Ich verstehe nicht, wofür man das braucht“ machen.


    Passt, danke.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Du meine Güte. Ich gehe auch nicht in Fitnessstudios. Ich kann aber trotzdem verstehen, dass jemand dahin geht. Wieso muss man anderen Leuten Vorschriften machen, wo sie sich fitzuhalten haben oder sie sogar für irgendwie dämlich erklären?


    Ich vermisse mein Vereinsbad und mir wurde hier geraten, eine Badewanne zu benutzen :hammer::hammer:

Werbung