NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Wenn die Tests für Schüler und Lehrer in den Schulen sicher genug sein sollen, warum nicht auch für den Rest der Menschen?!?

    Sind sie nicht. Von der Teststrategie mit selbst durchgeführten Tests bei Menschen, deren weiteres eingegangenes Risiko ich nicht einschätzen kann, halte ich überhaupt nix. Ich bin im Umgang mit den SuS nicht anders als vorher, als sie nicht getestet wurden. Ich halte maximalen Abstand und setze nie meine Maske ab.


    Bei meiner Familie und bei Freunden kann ich recht gut einschätzen, wie gut sie sich im weiteren Umfeld an Maßnahmen halten. Bei Freddy aus der 11a kann ich das nicht und Caroline aus der 12b auch nicht. Die fahren nämlich nachher zusammen ohne Maske im Auto nach Hause. Bei symptomlosen Menschen sind die Schnelltests sehr unzuverlässig, selbst wenn sie korrekt durchgeführt wurden. Das die Tests für die Schulen sicher sind haben die gleichen Menschen behauptet, die gesagt haben, dass es keine zweite oder dritte Welle geben wird, die mit rechtzeitigen Maßnahmen gebrochen werden müsste oder die regelmäßiges Lüften mit Anleitung empfehlen.

    Und wie gesagt, auch in den Testzentren kann jede ABM-Kraft das machen, also keinerlei wirkliche Qualifikation notwendig. Finde ich also auch nicht wirklich sicherer.

    Ja, das sagst du so. Im Kiosk um die Ecke kann die ABM Kraft auch kassieren - sie wird es trotzdem gut machen, denn sie möchte im Regelfall ihren Job behalten. Die SuS haben KEINE Motivation, einen Test korrekt durchzuführen, wenn sie es nicht wollen. Es passiert ihnen ja nix. Ein korrekt durchgeführter Test, der positiv ist, hat sogar noch Nachteile für die SuS und meistens auch die Eltern. Also nein, es ist nicht vergleichbar.


    PS: Beispielhafte Quelle für Tests, die ohne Symptome nix bringen: https://www.tagesschau.de/wirt…igen-schnelltest-101.html

  • Und genau das "im Auftrag der Schulleitung" ist rechtlich komisch. Denn die Schulleitung kann ja gar nichts bestätigen. Sie war ja nicht dabei.


    Aber das Thema hatten wir ja schon durch.

    Sag mal, ihr habt an der Schule doch sicherlich nicht dauerhaft das Sekretariat besetzt, oder ist das im Paradies auch anders als bei meiner Tochter, wo einmal Freitags für 3 Stunden eine Schreibkraft kommt? Dann muss doch, wenn du keine Blankostempel machen möchtest (und wer will sowas schon) jede Person, die einen Test bestätigt haben will, zu dir kommen. Ich würde jetzt irgendwie vermuten, dass du doch bestimmt recht oft beschäftigt bist und da gar keinen Besuch empfangen kannst, ODER? :)

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben Dienstags und Donnerstags das Sekretariat besetzt. Für gut 3 Stunden jeweils.

    Aufgrund einiger sonstiger Ermäßigungen habe ich nicht so viel Unterricht und sitze viel im Büro und wäre ansprechbar. Muss aber auch nicht sein.


    Aktuell (für die kommenden Wochen) bin ich aufgrund einer Vertretung sogar gar nicht im Büro, sondern im Vertretungsunterricht.

    Also: keine Chance.


    kl. gr. frosch

  • sitze viel im Büro und wäre ansprechbar. Muss aber auch nicht sein

    Ach, ich wette du hast viel zu tun, bei dem man sicher nicht einfach unterbrochen werden kann. Stell mir das schwierig für den Arbeitsablauf vor, oder :)


    Nennen wir es einfach mal "Dienst nach Vorschrift".

  • Die SuS haben KEINE Motivation, einen Test korrekt durchzuführen, wenn sie es nicht wollen.

    Tja, unsere Schüler haben eine Motivation, sie machen das sogar freiwillig und gerne, sie wollen nämlich niemanden krank machen.


    Ein korrekt durchgeführter Test, der positiv ist, hat sogar noch Nachteile für die SuS und meistens auch die Eltern.

    Das sehen bei uns sowohl die Schüler als auch die Eltern anders.


    Also nein, es ist nicht vergleichbar.

    Und daher ist das zumindest bei uns sehr wohl vergleichbar.

  • Ich halte die Schülertests auch für arg unzuverlässig und wer nachmittags noch gerne ins Einkaufszentrum gehen möchte, wird schon sichergehen, dass der Test auch garantiert negativ wird.


    Dass man im Schulkontext mit sowas rumhantiert, um irgendwas von vertretbarem Präsenzunterricht erzählen zu können - okay. Aber auf dieser Basis Partizipation "da draußen" und unter teilweise geringeren Schutzmaßnahmen (Stichwort Restaurant und Masken) zu ermöglichen, finde ich fahrlässig.

  • Also die Selbsttests sind ja schon von der Idee her dazu da, dass man im eigenen Interesse testet. Kann ja jeder ein bisschen von der Flüssigkeit in die Kassette schütten und behaupten, er sei negativ. Man bescheinigt doch nicht mehr als dass ein Selbsttest durchgeführt wurde, den man beobachtet hat, so gut es geht. Die Tests sind doch eh nicht sonderlich zuverlässig, sondern eher eine Maßnahme unter vielen.


    Ich traue meiner Schulleitung zu, ein einfaches Verfahren zu erstellen, dass wir diese Bescheinigungen ausstellen können, ohne dass die ganze Bürokratie zusammenbricht.


    Ja, es sind Zusatzaufgaben. Wie so viele und überall nötig in so einer Pandemie. Wer sich darüber noch aufregt :neenee:

  • Tja, unsere Schüler haben eine Motivation, sie machen das sogar freiwillig und gerne, sie wollen nämlich niemanden krank machen.

    Warst du nicht diejenige, die ihre Kinder zu Hause lässt, statt sie in die Schule zu schicken und sich dafür sogar mit den Lehrern der Kinder angelegt hat, weil sie der korrekten Durchführung der Tests nicht traut?


    Ich weiß, es ging um die zu Hause durchgeführten Tests. Aber wenn eure Schüler so hochmotiviert sind, sind sie das doch sicherlich auch zu Hause, oder???

  • Aber wenn eure Schüler so hochmotiviert sind, sind sie das doch sicherlich auch zu Hause, oder???

    Sind doch nicht die selben Schüler und die Kinder wären es vermutlich auch, aber die Eltern öffnen doch die Tests nicht mal, denn Corona gibt es gar nicht, Quarantäne heißt, dass man sich als Klasse am See trifft oder einkaufen geht usw.


    Also nein, das sind glücklicher Weise nicht die selben Kinder und Eltern und daher auch nicht vergleichbar.


    Und ja, das muss man auch von Klasse zu Klasse betrachten und kann das nicht allgemein sehen. Denn du wirst in einigen Klassen eben entsprechende Schwurbler drin haben und dann wird es schwierig.


    Und ich traue nicht der korrekten Durchführung nicht, da mache ich mir gar keine Sorgen, sondern das die Test überhaupt durchgeführt werden halte ich bei einigen für sehr unwahrscheinlich. Könnte man auf ebay nach denen suchen.


    [...]


    ---

    Edit by Mod: Beleidigung entfernt. kl. gr. frosch


    Mit der Lehrerin habe ich mich wegen ihrer Begriffsstutzigkeit angelegt, weil sie sich übergangen fühlte, obwohl wie sie klar informiert hatten mit der Aussage:

    "Wenn zuhause getestet wird, kommt das Kind bis auf weiteres nicht in die Schule"



    Sie meinte aber, das hätte ihr nie jemand mitgeteilt.

  • Krass Susanne, krass, wie du deine Kollegin bezeichnest! Mal abgesehen davon, dass man deine Beiträge ,was deinen Ausdruck angeht, mehrmals lesen muss, um ihn zu verstehen, frage ich mich, wer glaubst du bist du?

  • EffiBriest: deswegen wirft Susannea ja anderen auch immer wieder vor, dass sie ihre Beiträge nicht verstanden hätten. ;)

    Man hat einfach keine Chance 🤷 Alles Geisterfahrer.

    Hab auch überhaupt nicht verstanden, was man hier als Berlin Brandenburgerin oder whatever hier verloren hat (Stichwort: Lesekompetenz). Aber gibt ja Kollegen, die zu allem etwas beitragen können.

    Einmal editiert, zuletzt von EffiBriest ()

  • Das sehen bei uns sowohl die Schüler als auch die Eltern anders.

    ind doch nicht die selben Schüler und die Kinder wären es vermutlich auch, aber die Eltern öffnen doch die Tests nicht mal, denn Corona gibt es gar nicht, Quarantäne heißt, dass man sich als Klasse am See trifft oder einkaufen geht usw.

    Und ja, das muss man auch von Klasse zu Klasse betrachten und kann das nicht allgemein sehen. Denn du wirst in einigen Klassen eben entsprechende Schwurbler drin haben und dann wird es schwierig.

    Ich stelle das nur mal untereinander, weil es so schön ist :)


    Ich bleibe dabei - das ist harter Unfug, das man mit den Tests noch mehr machen darf als in der Schule Corona verbreiten. Sollte ich aus irgendeinem Grund dazu gezwungen werden, so einen Müll auszufüllen, wird das extrem nach Vorschrift ablaufen. Könnte dann sein, dass ich die Stunden zur Klausurvorbereitung doch eher mit dem Testen von SuS verbringen muss, damit alles glatt läuft. Mal sehen, was dann der Rest der Klasse dazu sagt. Aber es muss ja alles korrekt zugehen, findet sicherlich auch das Ministerium.


    Ich persönlich käme übrigens nie auf die Idee, mit einem vom mir selbst durchgeführten Selbsttest irgendwas in der Stadt machen zu wollen. Ich kann nämlich nicht garantieren, dass ich das korrekt durchgeführt habe.

  • Ich persönlich käme übrigens nie auf die Idee, mit einem vom mir selbst durchgeführten Selbsttest irgendwas in der Stadt machen zu wollen. Ich kann nämlich nicht garantieren, dass ich das korrekt durchgeführt habe.

    Da habe ich auch schon drüber nachgedacht: Theoretisch könnte ich ja dann auch für mich und meine Familie "Testzentrum" spielen und shoppen gehen, wenn ich Lust darauf habe, oder? Wenn ich befugt und kompetent genug bin, das für alle meine SuS zu machen, dann doch eigentlich auch für mich und andere? :gruebel:

  • Wenn ich befugt und kompetent genug bin, das für alle meine SuS zu machen, dann doch eigentlich auch für mich und andere? :gruebel:

    Nee, genau das ja eben nicht. Darüber wundern sich ja viele, dass eben auch die Lehrer die Bescheinigungen für Lehrer nicht unbedingt ausstellen dürfen ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie bitte? Nicht dein Ernst, oder?

    Naja, Susannea mischt sich schon ganz gerne in bundesland-spezifische Themen ein und sagt dann sinngemäß "aber bei uns ist das ganz anders" - ja. Schön. Interessiert nur meistens nicht.

    In der aktuellen Situation wurde aber konkret gefragt, wie es in anderen Bundesländern ist. Da passt das dann wohl auch.

  • Wie bitte? Nicht dein Ernst, oder?

    Ich glaube sie meint, dass es laut Threadtitel hier um NRW geht.


    Die NRW-Threads werden aber regelmäßig von euch Nicht-NRW´lern gekapert. Offenbar, weil wir hier die coolen Socken sind und ihr nicht :)


    (Damit das klar ist: Ich finde die Beiträge aus anderen Bundesländern immer sehr bereichernd, da ich nicht die unzähligen anderen "Schule in XXX"-Threads lese) :)

  • Ich stelle das nur mal untereinander, weil es so schön ist :)

    Ich weiß nicht, was daran so schön ist, es geht um zwei verschiedene Bundesländer, entsprechend andere Eltern und Einstellungen usw.

    Wenn du sagst, eure sind nicht motiviert, dann kann das ja gut sein. Liegt evtl. auch am Alter. Aber das haben wir bei mir in der Schule eben nicht, bei meinen Kindern an der Schule entdecke ich aber eben inzwischen auch immer mehr solche Fälle, wie du sie nennst.

Werbung