Berechtigungsscheine für FFP2-Maske erhalten - Warum?

  • Hallo,

    Frage steht ja schon oben. Habe heute einen entsprechenden Brief der Bundesregierung samt Berechtigungsscheine erhalten und bin ein wenig irritiert. Ich bin weder über 60, noch leide ich an einer der bei der Krankenkasse diesbezüglich angegebenen Erkrankungen. Also jedenfalls weiß ich nichts davon :grimmig:


    ???????????

  • Das hatten wir schonmal in einem anderen Thread (Ich glaube: Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?). Ich habe die auch bekommen für mein Kind (!), dem die Masken eh nicht passen, und wüsste nichts über dessen "Berechtigung".


    Du könntest bei der KK nachfragen. Vielleicht reicht auch schon eine Verdachtsdiagnose (Verdacht auf Asthma zB.), die sich vielleicht nicht bestätigt hat, aber dennoch irgendwo in den Unterlagen vorkommt?


    Ich bin privat versichert und bin mir sicher, dass mir eine Diagnose, die zu so einem Gutschein berechtigt, aufgefallen wäre... 🤷🏼‍♀️


    Aber wie so oft, können wohl auch da Fehler unterlaufen.

  • die debeka stuft ihre Versicherten LehrerInnen als gefährdet ein, unabhängig von Risikofaktoren. Etwa die Hälfte meiner KollegInnen hat das schreiben auch schon, ich warte noch drauf. Nachfrage bei der Hotline ergab, dass bis Mitte Februar jeder eins kriegen sollte.

  • Ok, ich bin gesetzlich versichert und nicht bei der Debeka. Hm, wobei, doch, war ich mal, ist aber schon lange her (da war ich zwar verbeamtet, aber kein Lehrer). Es besteht noch eine Unfallversicherung dort (jetzt bin ich Lehrer, aber nicht verbeamtet ;) ). Vielleicht darüber irgendwie. Wer weiß, was eine Unfallversicherung mit einer (früher, aber aktuelle schon seit langem nicht mehr bestehenden) Krankenversicherung zu tun hat und wo im System bei denen irgendwelche Häkchen gesetzt werden... (?)

  • die debeka stuft ihre Versicherten LehrerInnen als gefährdet ein, unabhängig von Risikofaktoren. Etwa die Hälfte meiner KollegInnen hat das schreiben auch schon, ich warte noch drauf. Nachfrage bei der Hotline ergab, dass bis Mitte Februar jeder eins kriegen sollte.

    Tatsächlich?!? Das ist ja mal 'ne interessante Info. Ich kenne recht viele LuL, die bei der Debeka versichert sind (und die z. T. in anderen BL wie SH oder NRW wohnen), aber von denen hat m. E. noch niemand dieses Schreiben bzw. die Gutscheine erhalten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Tatsächlich?!? Das ist ja mal 'ne interessante Info. Ich kenne recht viele LuL, die bei der Debeka versichert sind (und die z. T. in anderen BL wie SH oder NRW wohnen), aber von denen hat m. E. noch niemand dieses Schreiben bzw. die Gutscheine erhalten.

    Zumindest für RLP weiß ich's, weil besagte Kollegin diesen Brief bekam und dann verwundet dort bei der Hotline nachgefragt hat.

  • die debeka stuft ihre Versicherten LehrerInnen als gefährdet ein, unabhängig von Risikofaktoren. Etwa die Hälfte meiner KollegInnen hat das schreiben auch schon, ich warte noch drauf. Nachfrage bei der Hotline ergab, dass bis Mitte Februar jeder eins kriegen sollte.

    Also das fände ich doch mal richtig cool. Endlich mal mitgedacht.

    Leider habe ich (Debeka, Bayern) aber noch nichts bekommen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich bin heute extrem irritiert. Mein 7-jähriger Sohn, meine 75-jährige Mutter, mein Mann und ich sind alle bei der gleichen Krankenkasse privat versichert. Keiner hat Vorerkrankungen, meine Mutter ist aber natürlich vom Alter her Risikopatientin.

    Mein Sohn und ich bekamen heute Gutscheine, sein gleichaltriger Freund auch, meine Mutter und mein Mann nicht. Meine Mutter rief bei der Kasse an und fragte nach; man sagte ihr, die Bundesdruckerei käme beim Druck nicht hinterher, die Kasse habe keine Gutscheine und könne daher auch keine verschicken.

    Warum laufen simple verwaltungstechnische Vorgänge grundsätzlich so völlig merkwürdig? Vertrauen schafft das nicht.

  • Ich habe meinen Gutschein als Risiko-Schwangere direkt von der Bundesregierung bekommen (bin bei einer anderen PKV als der Debeka), mein Mann, ein Verwaltungsbeamter, der seit fast einem Jahr ausschließlich im Homeoffice ist und keinerlei Vorerkrankungen hat, bekam seinen von der Debeka zugeschickt.


    Sehr, sehr seltsam.

    Vielleicht Kontrollverlust?!

  • Zitat

    Zu Risikogruppen könnten Personen gehören, die im zweiten Halbjahr 2020 „einmalig eine Diagnose wie Asthma bronchiale hatten“,


    Mein Name ist nicht altdeutsch, allerdings trifft o.g. auf mich zu. Erkrankung (Bronchitis) 2 Wochen vor Weihnachten in 2020. Ich nehme das mal als konkrete Erklärung für mich.


    Danke für den Link.

  • Mein Fünfjähriger hat jetzt auch Berechtigungsscheine bekommen. Dabei war das doch der erste Winter

    R, in dem er keine Bronchitis hatte. Also müssen die auf ältere Daten zurückgreifen.

    Eine andere Bekannte geht davon aus, dass es an ihrer früheren Krebserkrankung liegt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich hab auch welche bekommen. Dabei habe ich die letzten 7 Jahre nicht eine Rechnung bei meiner PKV eingereicht, war keinen Tag krank und hatte die letzten 15 Jahre nicht mal einen Hausarzt. Seltsam...

  • Mein Mann hat auch welche bekommen. Wahrscheinlich weil er in den letzten sechs Monaten zweimal wegen des hartnäckigen Hustens, den er seit seiner Corona-Infektion im letzten Frühjahr hat, beim Arzt war.

  • Ich habe auch welche bekommen. Bin 28 und bis auf Heuschnupfen gesund. Habe zwei Vermutungen:

    Entweder weil ich 2010 die Schweinegrippe hatte und die auch relativ schwer. So nach dem Motto: hat schon mal bei einer "Pandemie" mitgemacht😅

    Oder weil ich aktuell schwanger bin. Ist aber keine Risikoschwangerschaft🤔


    Sonst könnte ich mir das auch nicht erklären. Nur weil man ein bisschen Heuschnupfen oder Neurodermitis hat, ist man ja nicht gleich anfälliger für Covid?

Werbung