• Weiber-/Kerlefastnacht, das wollen wir da der Gerechtigkeit halber dann auch andersrum gendern. Blöd nur, wenn die Frauen an der Macht keine Schlipse tragen.


    Und wieso sagen/schreiben eigentlich Leute, die gegen das Sprachegendern sind, überhaupt Putzmänner bzw Krankenpfleger? Die müssten dann doch auch bei den feststehenden Begriffen Putzfrau und Krankenschwester bleiben, sind halt die männlichen und diversen mitgemeint. 😉

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Und wieso sagen/schreiben eigentlich Leute, die gegen das Sprachegendern sind, überhaupt Putzmänner bzw Krankenpfleger? Die müssten dann doch auch bei den feststehenden Begriffen Putzfrau und Krankenschwester bleiben, sind halt die männlichen und diversen mitgemeint. 😉

    JAWOLL!!!! Bestes Argument EVER!!!!!!! merci, madame! :rose:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich finde Putzfrau und Krankenschwester völlig OK! Wäre dann ein Fall von generischem Femininum, aber was soll's ;) .

  • Ich hau jetzt mal einen raus:


    Bei Putzfrauen oder Krankenschwestern braucht man doch gar keine männliche Form.


    Bitte nicht meiner Frau sagen, sonst setzt es wieder was...

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Wenn ich meiner Klasse ins Teams schreibe, schreibe ich manchmal "Liebe Schafe ...". Das Schaf. Passt. Einer meiner Kollegen schreibt immer "Liebe SchülX ...". Das X. Passt auch.

  • Inzwischen weiß ich ja, dass bereits "liebe" für manche Menschen problematisch ist. Ich glaube, man kann es mit keinem Ausdruck allen recht machen und wenn man sich dieser Aufgabe stellt, kommen gefühlt immer komplexere und dadurch bedingt alltagsuntauglichere Sprachkonstrukte heraus.

  • S und L haben wir in meinem eigenen Referendariat in den Unterrichtsentwürfen verwendet (aber nur im "Stundenverlaufsplan"). In den letzten Jahren habe ich in einigen Entwürfen gesehen, dass unsere Refis nun SuS und LuL schreiben.

    SuS und LuL haben wir damals geschrieben, nun muss es hier Lehrende und Lernende im Entwurf sein, was ihn sprengt, da es auch im tabellarischen Verlauf stehen muss und nicht abgekürzt werden kann.

  • SuS hab ich auch vor 10 Jahren in meinen UPP Entwurf geschrieben. Abwechselnd mit Lerngruppe, Lernende, Kurs...


    Wenn ich einer Klasse schreibe, benutze ich einfach den "Klassennamen" Also Liebe 11HöHa1 oder so. Oder Ich schreibe liebe Pappnasen. Das passt auch oftmals, unabhängig von Karneval.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Tatsächlich sage ich immer nur "Schüler" und "Lehrer", da muss ich noch an mir arbeiten.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Und wieso sagen/schreiben eigentlich Leute, die gegen das Sprachegendern sind, überhaupt Putzmänner bzw Krankenpfleger? Die müssten dann doch auch bei den feststehenden Begriffen Putzfrau und Krankenschwester bleiben, sind halt die männlichen und diversen mitgemeint. 😉

    Im Plural kann man ja wie bei 'Kaufmann' und 'Seemann' die neutrale Form '-leute' verwenden. 'Putzleute' klingt auch gut. 'Krankenleute' ... hm. 'Krankenpflegeleute'?

  • Mir wurde berichtet, dass man als Zivi (damals, vor 100 Jahren) generell mit "Herr Doktor" von allen Patientinnen (Patienten auch??) angesprochen wurde. Dass Männer in weißen Kitteln weniger als Arzt sind, ist wohl auch so was Modernes mit Gender *.

    :kuss:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Tatsächlich sage ich immer nur "Schüler" und "Lehrer", da muss ich noch an mir arbeiten.

    Du meinst damit das Amt bzw. die Position innerhalb der Institution Schule, unabhängig des Geschlechts des Einzelnen. Finde ich viel progressiver von dir als eine pro forma Genderung, wie sie an vielerlei Stellen passiert (Ich denke da konkret an manch eine Stellenanzeige.).

  • Mir wurde berichtet, dass man als Zivi (damals, vor 100 Jahren) generell mit "Herr Doktor" von allen Patientinnen (Patienten auch??) angesprochen wurde. Dass Männer in weißen Kitteln weniger als Arzt sind, ist wohl auch so was Modernes mit Gender *.

    :kuss:

    Das hat mit Spracharmut zu tun,

    geht es um Berufe, sind alle, die im Krankenhaus arbeiten, „Arzt“,

    andere antworten auf die Frage, was sie werden wollen oder wen sie hinsichtlich des Berufes befragen könnten, „Lidl“ oder „Tankstelle“ oder „Automarke“.


    „Wenn ich groß bin, werde ich Lidl.“

  • Das hat mit Spracharmut zu tun,

    geht es um Berufe, sind alle, die im Krankenhaus arbeiten, „Arzt“,

    Nein, die Männer sind Arzt mit Doktortitel. Die Frauen sind zum Klingeln da, wenn man was braucht. Nach deiner Erklärung müsste sonst die Krankenschwester auch mit Frau Doktor angesprochen werden.

  • In dem Moment, in dem Frauen aufgrund ihrer Geschlechtszugehörigkeit der Zugang zum Medizinstudium, der Erwerb eines medizinischen Doktortitels oder die Ausübung des Arztberufes verwehrt bleibt, gebe ich dir Recht. Bis dahin finde ich es legitim, dass wir dieses rein sprachliche "Problem" hinten anstellen und uns echten Problemen zuwenden. Es gibt nämlich Länder, in denen Frauen tatsächlich diskriminiert werden, und die wären bereits froh, sich als "Arzt" bezeichnen zu dürfen.

  • Nach deiner Erklärung müsste sonst die Krankenschwester auch mit Frau Doktor angesprochen werden.

    Ja, sie sagen dann: „Meine Tante ist Arzt“, wenn diese in einer Praxis arbeitet.

    Da es in Bullerbü ja übersichtlich ist, weiß man zumeist, wie Arzt oder Ärztin heißen und ob das die Tante ist.

  • Ja, sie sagen dann: „Meine Tante ist Arzt“, wenn diese in einer Praxis arbeitet.

    Da es in Bullerbü ja übersichtlich ist, weiß man zumeist, wie Arzt oder Ärztin heißen und ob das die Tante ist.

    Aber ist die Tante denn Ärztin? Oder ist sie Sprechstundenhilfe?

Werbung