• Ah, ich hab noch was Schönes: können wir künftig das Wort Vulvalippen statt Schamlippen benutzen?


    https://einhorn.my/die-vulva-f…e-du-noch-nicht-wusstest/

    Ist das denn bei Euch/Dir häufiger ein Thema im Klassen- oder Lehrerzimmer? Das ist doch sicherlich keine Schule in kirchlicher Trägerschaft.


    Obwohl...da soll es ja auch gewisse Obsessionen geben. Man weiß es nicht genau. Ein entsprechendes Gutachten liegt bestimmt im Giftschrank.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Das gleiche Problem gibt es auch im Englischen, da es auch die geschlechtsspezifischen Anhängsel -ette, -ess und -ienne gibt. Man neutralisierte die Begriffe, indem man entweder die männliche/allgemeine Form (z.B. actor) verwendete und die weiblichen hauptsächlich fallen ließ, die weibliche für alle verwendete (z.B. nurse) oder eine neue schuf (z.B. fire fighter statt fireman/firewoman). Bei Lehnwörtern aus anderen Genussprachen wird es wieder kritisch. Latino für einen Mann, Latina für eine Frau und Latinos für die Mehrzahl enhielt das "böse" generische Maskulinum. Dafür schufen die Aktivisten "Latinx" (gesprochen Latinex). Ob sich das durchsetzen wird, ... ich glaub's nicht.

    Generell ist unsere hiesige Debatte im englischsprachigen Raum genau umgekehrt gewesen. Frauen mit einer Extraform permanent sichtbar zu machen und damit den Unterschied hervorzuheben, finden sie eher unemanzipiert und wollten das nicht.

  • Die von Dir genannten Beispiele sind richtig und dennoch eigentlich nur geerbt bzw. importiert, weil nicht originär aus der englischen Sprache stammend. Vielmehr sind es französische Lehnwörter, die den Verdruss der weiblichen Endung über den Kanal brachten.


    Aber ja, letztendlich stammt der Gesamtkomplex der PC und gender-gerechten Sprache aus dem anglophonen Sprachraum, insbesondere den USA. Es ist ein wildes Hin und Her.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Also mich nervt dieses ständige "xyz fühlt sich benachteiligt, wenn man xyz nicht mitbenennt" und weil ich ein sparsamer und pragmatischer Mensch bin, bezeichne ich mich selbst auch oft als "Lehrer". Schließlich geht es bei der Nachfrage nach meinem Beruf um die Tätigkeit, die ich ausführe und nicht um mein Geschlecht. Und unter dem Begriff "Lehrer" können sich wohl die meisten vorstellen, was ich mache. Man möge mich steinigen :sofa:

    Bei meinen Schülern bin ich sprachlich auch sehr pragmatisch, aber etwas "neutraler": Ich verwende ganz gerne "Menschen", da gibt es keine Diskussion, wer gemeint ist :lach: "Alle Menschen in diesem Raum außer mir halten jetzt den Mund". Oder ab und an auch mal "Knallköpfe/Knallkörper", wenn die Klasse gerade größtenteils sich einen Bock geschossen hat. "So meine lieben Knallköpfe, das war ja nix in der Klassenarbeit" :wink2: Und je nach Bedarf auch gerne ein liebevolles "Hasis".

  • Sollte am Ende ausgerechnet ein Österreicher die deutsche Sprache revolutionieren?


    Nach dem ersten inneren Schütteln - das aber auch den Erinnerungen an Phettbergs Erscheinung geschuldet sein könnte - kommen dann doch noch schöne Assoziationen hoch. Der Jürgens Udo, Falco, die EAV ...Aaaaahhhhhh.


    Ja, ach warum nicht. Wär doch leiwand.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Waren das jetzt echt alles Männer?


    Naja, der Fauxpas begann ja schon bei den "Österreichern". Das hätte freilich Schluchtenscheißerlys heißen müssen.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Hatte ich auch gelesen und fand's interessant, die französische Rechtschreibung ist sowieso extrem schwierig. Da geht es bestimmt um die armen Leseanfänger*innen und nicht um rechte Wähler*innenstimmen :P

  • Hatte ich auch gelesen und fand's interessant, die französische Rechtschreibung ist sowieso extrem schwierig. Da geht es bestimmt um die armen Leseanfänger*innen und nicht um rechte Wähler*innenstimmen :P

    Glaubst du ernsthaft, dass sich deine seltsame Schreibweise in Deutschland wirklich durchsetzen kann? "Wähler*innenstimmen" ist schon arg drüber und wer will das schon wirklich aussprechen? Machst du auch nicht vor Verben (bemuttern -> beeltern, befreunden -> befreund*innen), Adverbien (feindlich -> feind*inlich) Adjektiven (verbraucherfreundlich -> verbraucher*innenfreund*inlich) nicht halt, weil da eben auch das inklusive Maskulinum drinsteckt?

    Auch ein Blick in die Nachbarländer mit germanischen Sprachen zeigt ein deutlich anderes Bild auf. Dort wurden die femininen Movierungsformen überwiegend fallen gelassen und die generische Form zur Standardform. In der DDR war es ja auch weit verbreitet bis die Norm, dass sich Frauen als Lehrer, Techniker, Näher usw. bezeichneten. Ich habe es neulich erst im Fernsehen von einer ostdeutschen Frau gehört. Es gibt eine Form für alle, um eben gar nicht erst auf Geschlecht zu verweisen. Gibt es denn irgendwo auf der Welt eine Sprache, die bei Funktionsbezeichnungen, die von Personen besetzt sind, permanent auf Geschlecht verweist? Hier haben wir eine Person mit Penis, hier eine mit Vagina; hier eine Gruppe von Personen mit Penissen und hier eine Gruppe von Vaginas. Mir ist jedenfalls keine bekannt und Deutschland ist entsprechend der Geisterfahrer in der ganzen Debatte um geschlechtsneutrale Sprache.



    Wer in meinem Auto vom "Beifahrer*innensitz" spricht, befindet sich ganz schnell auf dem Beifahrer*außensitz. :P

  • Frapper , deine Argumente wurden schon alle genannt, ich geh da jetzt nicht mehr drauf ein. Ich kenne aber inzwischen tatsächlich Menschen, auch Männer, die "Wähler innen" mit Sprechpause sagen.

  • Frapper Ich kenne aber inzwischen tatsächlich Menschen, auch Männer, die "Wähler innen" mit Sprechpause sagen.

    Ich habe das noch nie im echten Leben gehört und kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass das außerhalb einer bestimmten Blase Anklang findet. Nicht einmal in einem Kreis, wo ich das am ehesten vermutet hätte, sprach auch nur eine einzige Person so.

    Die Vorstellung, dass man auf diese Weise einen gewichtigen Beitrag für Gleichberechtigung und Chancengleichheit leistet, erinnert mich eher an sprachmagisches Denken. Die Emanzipation hat trotz inklusiven Maskulinums die größten Schritte gemacht, die die Menschheit jemals gesehen hat. Aber gut, ein paar sehr schlecht gemachte und deshalb extrem umstrittene "Studien", die zudem nie eine repräsenative Teilnehmerzahl hatten, reichen für manche aus, um alles komplett umzukrempeln.

  • Ich habe die nächste Befürchtung, dass jemand darauf kommen könnte, sich an der Politik ein Beispiel zu nehmen und alle relevanten Führungspositionen mit je einem Mann und einer Frau zu besetzen, weil das ja geschlechtergerecht sei. Damit tut man auch Frauen in meinen Augen keinen Gefallen.

Werbung