Das Amazon-Mysterium

  • ... in Verbindung mit dem Spruch, dass die Putzfrauen (sic!) sich ja einen anderen, besseren Job suchen könnten, wenn sie den (mitunter absichtlich verursachten) Dreck der SchülerInnen nicht wegmachen wollen...

    Ich glaube, sowas sagen Kinder aller Generationen.

    Eine Mitschülerin hat vor 30 Jahren eine einmal angebissene Banane in den Müll geworfen, was mich als Kind schon gestört hat. Darauf angesprochen meinte sie, die hungernden Kinder in Afrika könnten sich die Banane ja aus dem Müll holen. Auch Erziehung zur Menschlichkeit fängt schon früh an, würde ich sagen.


  • Diese Haltung ist mir bei SchülerInnen der Oberstufe jedoch oft begegnet - mitunter in Verbindung mit dem Spruch, dass die Putzfrauen (sic!) sich ja einen anderen, besseren Job suchen könnten, wenn sie den (mitunter absichtlich verursachten) Dreck der SchülerInnen nicht wegmachen wollen...

    also so eine Einstellung ist mir auch schon mal bei einem Vorgesetzten bzw. in einem Unternehmen begegnet, die gerade mal so knapp sowas wie Mindestlohn gezahlt haben. Begründung war, dass das Gehalt Verhandlungssache wäre und man dem ja zugestimmt hätte. Versprochene Gehaltserhöhungen wurden dann zu spät bezahlt, weil intern was nicht weitergeleitet wurde usw. Ich hab erst gemerkt, wie arrogant die einem behandeln als ich da weg war.

    • Offizieller Beitrag

    tatsächlich kenne ich leider auch solche DIskussionen mit Schüler:innen.

    Von "Wenn wir selbst sauber machen, dann wird die Putzfrau arbeitslos" (!) bis (bei dem Versuch der Einführung eines fair trade-Angebots im Kiosk) "Wenn Kinder in Bengladesh mehr verdienen, dann werden die Firmen sie nicht mehr einsetzen und ganze Familien werden sterben, weil die Kinder kein Geld mehr nach Hause bringen"... (Quasi "Ich rette arme Familien in Asien, wenn ich bei Primark einkaufe")

  • Diese Haltung ist mir bei SchülerInnen der Oberstufe jedoch oft begegnet - mitunter in Verbindung mit dem Spruch, dass die Putzfrauen (sic!) sich ja einen anderen, besseren Job suchen könnten, wenn sie den (mitunter absichtlich verursachten) Dreck der SchülerInnen nicht wegmachen wollen...

    Solche Freundchen liebe ich...


    Die lernen dann alles, was man an raumpflegerischen Tätigkeiten im Klassenraum ausführen kann bis ins perfekteste Detail, sodass das mein Klassenraum zum Lieblingsraum unserer Reinigungskräfte wird.

  • Spaß mit dem Paketboten (DPD) hatte ich heute auch. Ich bekam ein Riesenpaket (Format einer großen Holztruhe, entsprechend schwer) zugestellt. Paketbote klingelt, meint ohne zu fragen, er stelle es am Eingang ab. Ich im Hinblick auf Größe und Gewicht bitte darum, dass er die paar Stufen plus 10 Schritte bis zu meiner Wohnung im EG (!!!) geht und mir das Ding direkt an die Wohnungstür abstellt. Meint der Kerl doch ganz unverfroren, das dürfe er nicht wegen Corona, ich verstehe? Mein Versuch ihm zu erklären, dass Corona keine Rolle spiele wenn meine Türe geschlossen bleibt wurde ignoriert, er hat dann aber vorgeschlagen (nachdem ich insistiert habe, was ja Zeit kostet und nervig ist), er könne es zumindest in den Aufzug stellen. (Erwähnte ich, dass ich im EG wohne?). Der Aufzug befindet sich- von der Stockwerksfrage mal abgesehen- sowohl in Bezug auf die Eingangstür, als auch auf meine Wohnungstüre weiter weg als die Entfernung zwischen Wohnungs- und Eingangstüre. Hilfreich ist das also nicht. Ich also- resignierend- vorgeschlagen, er möge mir das "Packerl" zumindest die paar Stufen hochbringen, dass ich es nur noch selbst den Gang runterbringen müsse bis zu meiner Wohnung. Er:"Welcher Stock?" Ich: EG. Bitte nur den ersten kleinen Absatz hoch, mehr nicht." 5min später finde ich das Paket nach längerer Suche direkt vor der Aufzugstüre im 1.Stock wieder. (Und nein, es gab keinerlei sprachliche Hürden nur größten Unwillen.):autsch:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bestellte dieses Jahr zwei Sachen im Rahmen einer Bestellung online, die ich wirklich nicht auf anderem Weg in Deutschland bekommen kann. Meine Eltern bestellen häufiger im Internet. Ich versuche immer wieder, sie auf offline-Alternativen hinzuweisen, aber relativ erfolglos, da kommt das Service- oder das Preisargument. Allerdings war es schon mehrfach so, dass die Post offiziell keinen antraff, das Paket wieder mitnahm und den gelben Zettel einwarf. Dann muss man am Ende doch wieder in der Gegend herumfahren. Ich würde mich auf ein solches System nicht einlassen, aber jedem das Seine, schätze ich...

  • Die Redensart existiert seit Jahrhunderten.

    Und hatte immer schon in einer bestimmten Verwendung, zu der auch du gegriffen hast genau den "ätschbätsch, selbst schuld, haste dir ja selbst zuzuschreiben und verdient"- verächtlichen Beigeschmack, der spätestens durch die Konnotation die das 3.Reich gesetzt hat völlig unmissverständlich klar wurde und auch deiner Verwendung innewohnt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bestellte dieses Jahr zwei Sachen im Rahmen einer Bestellung online, die ich wirklich nicht auf anderem Weg in Deutschland bekommen kann. Meine Eltern bestellen häufiger im Internet. Ich versuche immer wieder, sie auf offline-Alternativen hinzuweisen, aber relativ erfolglos, da kommt das Service- oder das Preisargument.

    Ich habe in den letzten drei Monaten 8 Bücher gekauft (und noch ein paar weitere fürs Kindle sowie ein paar andere Dinge). Die Buchläden hatten geschlossen. Jetzt kannst du mir sicher erklären, wie ich offline an diese Bücher hätte heran kommen sollen.

    Hinzu kommt, dass wir, falls es dir nicht aufgefallen sein sollte, eine Pandemie haben und ich die rappelvolle Innenstadt, da ist der einzige Buchladen meiner Stadt, der auch englisch sprachige Bücher führt, seit etwa einem Jahr komplett meide.

    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber benutzt du das Ding zwischen deinen Ohren ab und an, bevor du etwas sagst/schreibst?

  • Ich kaufte mir kurz vor dem Lockdown noch ein Buch, hatte in letzter Zeit wenig Zeit zum Lesen und bin eh ein langsamer Leser, daher konnte ich mir noch keine Gedanken um Nachschub machen. Soweit ich weiß, ist es möglich, Bücher telefonisch zu bestellen und abzuholen. Meine Buchhandlung des Vertrauens ist eigentlich nie voll, da ist es im Supermarkt voller. Von daher würde ich dort guten Gewissens zwecks Einkauf gehen.

  • Ich kaufte mir kurz vor dem Lockdown noch ein Buch, hatte in letzter Zeit wenig Zeit zum Lesen und bin eh ein langsamer Leser, daher konnte ich mir noch keine Gedanken um Nachschub machen. Soweit ich weiß, ist es möglich, Bücher telefonisch zu bestellen und abzuholen. Meine Buchhandlung des Vertrauens ist eigentlich nie voll, da ist es im Supermarkt voller. Von daher würde ich dort guten Gewissens zwecks Einkauf gehen.

    Click and Collect ging hier in BW NICHT durchgehend, war vor Weihnachten bis meine ich in den Januar hinein sogar explizit verboten in BW. Jetzt erst sind Buchläden wieder offen (und dürfen aktuell auch göffnet bleiben). Also nein, man konnte je nach Bundesland nicht einfach durchgehend Bücher im stationären Buchhandel bestellen und abholen oder liefern lassen. das wurde dir aber schon wiederholt geantwortet in diversen Threads zu diesem Aspekt. Könntest du also wissen, wenn du nicht so vehement darauf beharren wollen würdest, dass man doch gefälligst lokal und stationär kaufen müsse (auch wenn das gar nicht möglich ist teilweise). Ich habe tatsächlich sogar bei einem lokalen Händler bestellt gehabt, der mir das Ganze angesichts von Gewicht und Größe geliefert hat (ohne Aufpreis, weil ich komplett ungesehen und nur nach telefonischer Beratung gekauft habe- kenne den Händler, weiß, dass ich da genau das bekomme, was ich will). Am Ende kann man dann halt gerade aktuell und auch wenn man den lokalen Handel unterstützt auf DPD und Co. angewiesen sein.



    (Ach so und Bücher kaufe ich monatlich wenigstens 3-4, werde morgen auch wieder im Buchladen meines Vertrauens kleine Osterbücher für meine Neffen holen etc.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die Redensart existiert seit Jahrhunderten.

    .. und da sind diese 12 Jahre nur ein Fliegenschiss der Geschichte. Ist schon klar.


    Viel gröber kann man nicht nachtreten, als dass man den Opfern erklärt, dass ihr Leid (zeitlich) einfach keine Rolle spielt.


    Danke für die Ehrlichkiet.

  • Es gibt nicht viele Redewendungen, die durch ein Jahrhundertverbrechen diskreditiert sind, aber das ist definitiv eine davon.

    Vlt. ist das auch eine regionale Geschichte. Ich wusste jahrelang gar nicht, dass es da überhaupt einen historischen Hintergrund gibt, da für mich die Redensart immer synonym zu sowas wie "Jedem Tierchen sein Plaisierchen." oder "Jeder Jeck ist anders." war.

  • Vlt. ist das auch eine regionale Geschichte. Ich wusste jahrelang gar nicht, dass es da überhaupt einen historischen Hintergrund gibt, da für mich die Redensart immer synonym zu sowas wie "Jedem Tierchen sein Plaisierchen." oder "Jeder Jeck ist anders." war.

    Nein, das ist keine "regionale Geschichte" sondern einfach nur ein Beispiel für persönliche Ignoranz. In allen Regionen Deutschlands gibt es genügend Menschen, denen der Bezug samt problematischer Konnotation sofort klar ist und wäre- ebenso gibt es leider überall Menschen, die trotz Abiturs und Studiums nicht willens sind historische Bezüge herzustellen und Sprache entsprechend kritisch auf derartige z.B. NS-Relikte zu überprüfen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich kaufte mir kurz vor dem Lockdown noch ein Buch, hatte in letzter Zeit wenig Zeit zum Lesen und bin eh ein langsamer Leser, daher konnte ich mir noch keine Gedanken um Nachschub machen. Soweit ich weiß, ist es möglich, Bücher telefonisch zu bestellen und abzuholen. Meine Buchhandlung des Vertrauens ist eigentlich nie voll, da ist es im Supermarkt voller. Von daher würde ich dort guten Gewissens zwecks Einkauf gehen.

    Ich verstehe. Die Antwort auf meine Frage oben ist also nein. Wenigstens bist du darin konsistent.



    Um noch etwas zum eigentlichen Thread-Thema zu sagen: ein Freund hat für seine Arbeit neulich 25 Tastaturen bei Amazon bestellt. Alle zusammen in einem Bestellvorgang. Geliefert wurden 25 einzelne Pakete und es gab für jede Tastatur einen eigenen Lieferschein und eine eigene Rechnung. Die Wege des Amazon sind unergründlich.

  • Das eigentliche Mysterium ist, dass Amazon noch immer Bauplätze für weitere Verteilzentren bekommt. Bei uns in der Gegend wurden 8 ha zugepflastert - vorwiegend für Parkplätze - und im Gegenzug zahlreiche Arbeitsplätze versprochen.
    Ergebnis: Die Arbeitskräfte werden morgens mit Bussen aus anderen Verteilzentren hergekarrt. Die Auslieferungsfahrer wohnen in Wohngemeinschaften und treiben die Mietpreise für 4-Zimmer-Wohnungen hoch, weil sie darin in nicht definierter Anzahl nächtigen. Kaufkraft kommt im Ort nicht an, weil sie sowieso den ganzen Tag unterwegs sind. Ob nennenswerte Gewerbesteuer für den Ort abfällt, ist zweifelhaft. Dafür sind auf den Straßen gestresste Kamikazefahrer unterwegs, die an den unmöglichsten Stellen überholen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich verstehe. Die Antwort auf meine Frage oben ist also nein. Wenigstens bist du darin konsistent.



    Um noch etwas zum eigentlichen Thread-Thema zu sagen: ein Freund hat für seine Arbeit neulich 25 Tastaturen bei Amazon bestellt. Alle zusammen in einem Bestellvorgang. Geliefert wurden 25 einzelne Pakete und es gab für jede Tastatur einen eigenen Lieferschein und eine eigene Rechnung. Die Wege des Amazon sind unergründlich.

    Ich war mal überrascht, dass für 2 und mehr gleiche Artikel zusätzliche Versandkosten anfielen, ein Artikel versandkostenfrei geliefert wurde. Also werden die meisten Kunden zweimal bestellen. Ich war so überrascht, dass ich erstmal darauf verzichtet habe.


    Als Geschäftsführer wäre ich über 25 einzelne Rechnungen entsetzt (und das Finanzamt vermutlich auch), bedeutet das unnötige Zusatzarbeit.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung