Das Amazon-Mysterium

  • Nein, es soll hier nicht um den "Paket im Paket-Irsinn" gehen, den ich mittlerweile als gottgegeben, also von Jeff so gewollt, akzeptiert habe.

    Das hat beim Auspacken was von einer Matroschka und was ein traditionelles russisches Kulturgut ist, kann ja so schlecht nicht sein.


    Mir geht es um folgende Beobachtung im Zusammenhang mit Amazon, von der ich wissen will, ob das nur bei mir so ist.

    Letztens kamen bei mir fünf verschiedene Pakete von Amazon an - an ein und demselben Tag. (Das an sich ist kein Mysterium, meine Frau shoppt eben gern.)


    Diese fünf Pakete wiederum wurden zu verschiedenen Tageszeiten von fünf verschiedenen - gleichermaßen schlecht Deutsch sprechenden - Fahrern ausgeliefert. Also, fünf Pakete = fünf verschiedene Fahrer = fünf verschiedene Fahrzeuge = fünf verschiedene Touren = fünf verschiedene Lieferzeiten.


    Kennt Ihr das auch oder habt Ihr eine Erklärung für das Phänomen, das von Außen wie ein ökonomischer, ökologischer und logistischer Albtraum wirkt?

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Das kommt darauf an, ob über den Amazon Marketplace bestellt wurde. Das ist manchmal nicht so leicht ersichtlich, ob die Pakete von Amazon direkt kommen. In Großstädten kommen die Pakete von Amazon selbst immer von deren eigenen Firmen. Ab und zu wird aber auch mal DHL genutzt.

  • und selbst wenn alle Pakete direkt von Amazon kommen, heißt das noch lange nicht, dass sie auch aus dem selben Lager verschickt werden

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Also, fünf Pakete = fünf verschiedene Fahrer = fünf verschiedene Fahrzeuge = fünf verschiedene Touren = fünf verschiedene Lieferzeiten

    Ohne genauere Infos kann ich dieses Logical nicht lösen. Welche Farbe haben die Pakete? Welche Marken haben die Autos? Wie alt sind die Lieferanten? Ist der Lieferant mit dem BMW doppelt so alt wie der Lieferant, der das rote Paket bringt?

  • Ich habe mich umgekehrt auch schon mal darüber gewundert, dass drei getrennt angekündigte Sendungen in einem Paket zusammen angekommen sind. Gibt's auch.

    Oh, da hätte ich auch noch ein Annekdötchen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es um Amazon oder einen anderen Versandthändler geht.


    Meine Frau bestellte diese Farb- und Schmutzfänger für die Waschmaschine online. Insgesamt zwölf Pakete in derselben Bestellung. Selber Adressat, selber Besteller, selbes Produkt, selbe Rechnungsadresse. Einige Tage später kommen zwölf einzelne Pakete an. Jedes freilich nochmal eingepackt (s.o.). So ein Paket Schmutzfänger ist ungefähr 12×10×5 cm groß und wiegt jar nüscht. Man kommt sich dann vor wie in Schilda - und nein, weder wohne ich dort, noch kamen die Pakete von da.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Mich nervt vor allem, dass ich nicht auswählen kann, mit welchem Paketdienst geliefert wird.

    Da gibt es in meiner Nachbarschaft deutliche Unterschiede. Ich bin auch gerne bereit dafür zu bezahlen.

    Ich meine mich zu erinnern, dass es diese Auswahl früher mal gab.

  • Ich lasse mittlerweile alle Bestellungen bei Amazon an die Amazon Locker Station in unserer Stadt liefern. Das klappt zuverlässig.

  • seit diesem Jahr kommt alles mit amazon eigener Auslieferung (ich bestelle nicht so oft, erst seitdem Lockdown bestimmte Produkte), die App zeigt die letzten 10 Stationen an (noch 5 Stopps usw.), das finde ich gut, wenn ich Zeit habe, gehe ich ihm sogar entgegen (spart ihm 5 Minuten und ich komme an die frische Luft. Heute morgen hat mich dagegen DHL (Buch von Cornelsen) zu einem blöden Zeitpunkt erwischt und natürlich nicht gewartet bis ich an der Tür war.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • fünf verschiedene Fahrer = fünf verschiedene Fahrzeuge = fünf verschiedene Touren = fünf verschiedene Lieferzeiten


    Wenn du jetzt noch ein Foto von deiner Frau einstellen könntest, würd vielleicht meine Ahnung bestätigt. :evil:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Bei mir kommen immer alle Sendungen in einer Lieferung. Ich hasse es aber wenn DHL liefert, die klingeln manchmal einfach nicht und manchmal kann man einfach die Lieferung nicht mehr finden, mit deren ihrer Nummer. Hermes mag ich viel mehr, würde also auch gerne immer Hermes auswählen wollen.

  • Ich hatte neulich ein Teil einer Bestellung, das nicht an die Packstation geliefert werden konnte. Nun gut, dachte ich, dann lasse ich gleich alles nach Hause liefern.


    Und dann kamen die erwähnten fünf Teillieferungen ... das nervt fürchterlich, man traut sich kaum noch aufs Klo zu gehen, könnte ja schon wieder klingeln ... Und dann soll man ja auch noch gleich bewerten, wie toll die Zustellung war ...


    Zum Glück geht doch vieles an die Packstation und von denen gibt es ja immer mehr. Ganz netter Spaziergang immer.

    • Offizieller Beitrag

    Und dann kamen die erwähnten fünf Teillieferungen ... das nervt fürchterlich, man traut sich kaum noch aufs Klo zu gehen, könnte ja schon wieder klingeln ... Und dann soll man ja auch noch gleich bewerten, wie toll die Zustellung war ...

    das ist aber doch hausgemacht ;)

    Lege fest, wo deine Pakete abgelegt werden sollen, lass die Bewertung Bewertung sein und kümmere dich in aller Ruhe um deine Verdauung. :pfeif:

  • Mein persönliches Liefer-Highlight im Lockdown:


    Lieferung mit Identitätsfeststellung von Amazon, Lieferung über die Post wird mehrfach per Email angekündigt, am Tag der Lieferung kann ich sogar das Postfahrzeug live online verfolgen. Ich sehe da, dass der Wagen vor mein Haus fährt und gehe runter. Ich öffne die Tür, vor der der Postfahrer bereits mit meinem Paket in der Hand steht.

    "Ähh, guten Tag, ich hätte ein Paket für Sie ... das darf ich ihnen aber nicht geben."

    "???"

    "Ähm, ja, das ist mit Identitätsfeststellung, das wäre eine Dienstleistung mit persönlicher Interaktion, die bieten wir während Corona nicht an."

    "Und jetzt?"

    "Sie müssen das Paket *er hält es noch mal hoch* in der Filiale abholen."

    "Da habe ich doch die gleiche persönliche Interaktion und muss zusätzlich mit 20 anderen in der Schlange stehen."

    "Ja ich weiß, das ist nicht ganz zu Ende gedacht. Ich würde es ihnen ja so geben, aber in unserer Software gibt es die Möglichkeit gar nicht mehr."

    "Warum stehen Sie dann überhaupt vor meiner Haustür."

    "Das muss ich nach wie vor machen, weil wir getrackt werden und nur vor der Haustür den Status des Paketes auf in die Filiale umgeleitet ändern können."


    Schöne neue Welt.

  • Bei mir kommen immer alle Sendungen in einer Lieferung. Ich hasse es aber wenn DHL liefert, die klingeln manchmal einfach nicht und manchmal kann man einfach die Lieferung nicht mehr finden, mit deren ihrer Nummer. Hermes mag ich viel mehr, würde also auch gerne immer Hermes auswählen wollen.

    Komisch, bei mir ist es genau umgekehrt: DHL ist zuverlässig, pünktlich, freundlich, nachvollziehbar. Hermes nicht. Die arbeiten ja auch nicht professionell, sondern mit heruntergekommenen Fahrern und Fahrzeugen. Und total unfreundlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Schildbürgerstreich im digitalen Zeitalter...

    ... da machste und sagste nix mehr.

  • Hermes ist in meiner Liste der Lieferanten auch eher unten angesiedelt. DHL, wenn es denn per Post kommt, ist ganz oben im Ranking. Der Postbote ist immer derselbe, der kennt den Ablageort und bekommt um Weihnachten einen Bonus. Wenn ein Paket dann doch mal bei der Post liegen bleibt, dann ist es ätzend. Ewige Wartezeiten und Schlangen bis auf die Straße.


    DPD und Hermes werfen manchmal nur Zettel ein, man wäre nicht anzutreffen gewesen, wiewohl man da war. Manchmal fehlt sogar dieser Zettel und ich muss selbständig herausfinden, in welchem Blumenladen, Kiosk, Bastelshop mein Paket nun gerade vermodert. Eine Kommunikation mit den Fahrern, soweit es über das Guten Morgen hinausgeht, ist weitestgehend unmöglich. Schön sind auch Zettel auf denen kryptische Sachen wie: "Hintern blu Tone" stehen.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • meine Erklärung für den von Dir beschriebenen "logistischen und ökologischen Albtraum" wäre, dass die Kosten für einen effizienten Mitteleinsatz, seinen Benefit übersteigt, da die schlecht Deutsch sprechenden Mitarbeiter incl. der schlechten Arbeitsbedingungen, dem vergößerten Co2-Fussabdruck und der Stau vor Deiner Haustür quasi umsonst zu haben sind, so dass es sich eben nicht um einen ökonomischen Albtraum handelt. Externe Effekte undso. ich mags garnicht schreiben, weil es so moralisierend klingt, aber man könnte versuchen, einfach weniger zu bestellen - insbesondere bei Amazon.

Werbung