Möglichkeiten um Entfristung zu fördern

  • Ich weiß nicht, mich würde die Ungleichbehandlung an der Stelle zu sehr wurmen. Objektiv betrachtet kann es sicherlich in manchen Fällen trotzdem sinnvoll sein. Aber ein unangenehmer Beigeschmack bleibt sicherlich.



    ——————————————————————————

    Definitiv! Irgendwie nicht schön zu hören, dass man über 4 Jahre lang gut genug war den Job zu machen als man gebraucht wurde & jetzt soll man einfach ersetzt werden...

  • Nimm Kontakt zu deinem Berufsverband, ich sehe gutes Potenzial für eine Entfristung. Waren die Zeiten lückenlos? und wie kurz waren denn einzelne Verträge?

    Worauf stützt sich denn das "Potenzial"? Den Sachgrund wird es sicher im Schulamtsbezirk gegeben haben. Irgendwo ist immer irgendjemand länger krank oder in Elternzeit.

    IANAL, aber ich habe folgendes gefunden: https://www.ddniedersachsen.de…_bei_Kettenbefristung.pdf


    S. 3 "Grüne Stufe". Das sind natürlich nur Auslegungshinweise und vor Gericht und auf hoher See ...

  • Hallo :) Bei mir (Grundschule, NRW) wurde nun nach 4 Jahren ein weiterer Vertrag abgelehnt, da ich laut Schulamt über 11 Verträge verfüge und ein weiterer Vertrag dann zu viel wäre ?!

    Dann nimm einen Wechsel der Schulform vor. Da könnte es dann klappen😂

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Dann nimm einen Wechsel der Schulform vor. Da könnte es dann klappen😂

    Warum sollte das klappen? Der Dienstherr ist doch der gleiche...

    Da man ja Vorbeschäftigung und Personalnummer angeben muss, wird das schon auffallen, wenn da die EDV rot blinkt.


    Die einzige Möglichkeit ist der Wechsel des Dienstherren, also des Bundeslands.

  • Der Diensherr in Form des Landes NRW sicherlich. Die agierenden Personen sind jedoch andere.
    Bei der Grundschule ist das jeweilige Schulamt für die Einstellung zuständig, bei der Realschule die Bezirksregierung. Ist zwar der gleiche Dienstherr aber andere Vorgehensweise. Auch von Regieringsbezirk zu Regierungsbezirk gibt es Unterschiede.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Warum sollte das klappen? Der Dienstherr ist doch der gleiche...

    Da man ja Vorbeschäftigung und Personalnummer angeben muss, wird das schon auffallen, wenn da die EDV rot blinkt.


    Die einzige Möglichkeit ist der Wechsel des Dienstherren, also des Bundeslands.

    Das läuft alles nicht so automatisiert wie Du vielleicht glaubst.😂

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich weiß nicht, mich würde die Ungleichbehandlung an der Stelle zu sehr wurmen. Objektiv betrachtet kann es sicherlich in manchen Fällen trotzdem sinnvoll sein. Aber ein unangenehmer Beigeschmack bleibt sicherlich.

    wieso gibt es hier eine Ungleichbehandlung?

    Wieso soll jemand ohne die entsprechende Qualifikation, also entsprechend vermutlich auch nicht so gute Arbeit, das gleiche Geld sie jemand bekommen der diese Qualifikation hat?

  • Zitat

    ohne die entsprechende Qualifikation, also entsprechend vermutlich auch nicht so gute Arbeit


    Ich kann es nicht mehr hören. Immer wieder diese Überheblichkeit und Selbstgefälligkeiten...

  • ausgebildete Lehrer sind auch nicht alle gleich gut und ihr Verdienst ist davon unabhängig

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Vertretungslehrkräfte und Seiteneinsteiger leisten dasselbe, wie grundständig ausgebildete Lehrkräfte. Und im Schulalltag fragt niemand danach, ob diese Leute evtl. "weniger" Ausbildung haben. Es wird dieselbe Arbeit erwartet!


    (...und ggf. auch dieselben Leistungen wie in der Referendarsausbildung - selbst dann, wenn die Ausbildung drum herum weit dünner ist.)


    Ich war/bin beides, in verschiedenen Fächern (mehr als zwei), an verschiedenen Schulformen und in verschiedenen Bundesländern.

  • Vertretungslehrkräfte und Seiteneinsteiger leisten dasselbe, wie grundständig ausgebildete Lehrkräfte. Und im Schulalltag fragt niemand danach, ob diese Leute evtl. "weniger" Ausbildung haben. Es wird dieselbe Arbeit erwartet!


    (...und ggf. auch dieselben Leistungen wie in der Referendarsausbildung - selbst dann, wenn die Ausbildung drum herum weit dünner ist.)


    Ich war/bin beides, in verschiedenen Fächern (mehr als zwei), an verschiedenen Schulformen und in verschiedenen Bundesländern.

    DANKE! So ist es !!!!!!!

  • Jo, und so hat jeder seine Erfahrungen gemacht und es ist wie immer im Berufsleben, es gibt gute und schlechte Erfahrungen, genauso wie es gute und schlechte "studierte" Lehrer gibt.

    Ich muss da mal wieder eine Lanze brechen, weil diese Seiteneinsteiger-Lehrer Diskussion einfach nur noch "bescheuert" ist. Wir sitzen dann doch alle im gleichen Lehrerzimmer und ich habe schon verbeamtete Lehrer gesehen, die kaum Unterricht machen, jeder Stunde mit einer riesigen Spieleauswahl in den Unterricht gehen und am Ende die Notenliste nur von 1 bis 3 geht, genauso wie ich studierte Lehrer gesehen haben, die mit fast jeder Klasse überfordert sind.

    Es gibt Seiteneinsteiger die sind fehl am Platz und es gibt Seiteneinsteiger die einen richtig guten Job machen, genauso wie es richtig tolle "studierte" Lehrer gibt.

    Zu unserem Job gehört doch wohl ein wenig mehr, als nur ein Studium und auch die Seiteneinsteiger oder Quereinsteiger haben ein abgeschlossenes Studium, was man eben auch nicht eben mal geschenkt bekommt. Anstatt aufeinander einzuschlagen, sollten wir uns doch wohl lieber unterstützen, denn der Job fordert uns doch wohl alle schon genug, dass wir nicht noch solche Baustellen brauchen.

  • Zu unserem Job gehört doch wohl ein wenig mehr, als nur ein Studium und auch die Seiteneinsteiger oder Quereinsteiger haben ein abgeschlossenes Studium, was man eben auch nicht eben mal geschenkt bekommt.

    Bei uns reicht es aber als Vertretungslehrkraft in irgendeinem Studiengang im 1. Semester eingeschrieben zu sein, also da hat noch nicht jeder was fertig. Aber ja, es wird in der Regel die selbe Arbeit erwartet und es gibt eben auch vollständige Lehrer für die man sich schämen muss, aber ja, es gibt eben auch Quereinsteiger, da ist echt Hopfen und Malz verloren (und die können in der Regel nicht länger als ein Jahr in jeder Klasse bleiben usw. weil sonst die Eltern Sturm laufen).


    Wo ich allerdings ganz klar sagen muss, da ist es gerechtfertigt, dass es weniger Geld gibt, ist in Berlin bei den Quereinsteigern in der Studienzeit, denn sie werden für die Studienzeit bezahlt freigestellt, da finde ich es gerechtfertigt, dass sie eben dann zwar 100% Bezahlung, aber eben in E109 und nicht E13 bekommen während der Studienzeit, hinterher nach Studienzeit (ein Jahr) und Ref bekommen sie ja auch als Quereinsteiger dann E13.

  • Bei uns reicht es aber als Vertretungslehrkraft in irgendeinem Studiengang im 1. Semester eingeschrieben zu sein, also da hat noch nicht jeder was fertig. Aber ja, es wird in der Regel die selbe Arbeit erwartet und es gibt eben auch vollständige Lehrer für die man sich schämen muss, aber ja, es gibt eben auch Quereinsteiger, da ist echt Hopfen und Malz verloren (und die können in der Regel nicht länger als ein Jahr in jeder Klasse bleiben usw. weil sonst die Eltern Sturm laufen).

    Zum einen finde ich, dass 1 Semester auch viel zu früh ist, zum anderen habe ich es nicht bestritten, dass es auch Quereinsteiger gibt, bei denen, so wie du es ausdrückst, "Hopfen und Malz" verloren ist.

  • ich habe mehrfach gelesen, dass 20 % ohne Ausbildung gute Lehrer sind, 20 % es nie lernen (egal wie gut Referendariat etc. sind), die meisten aber (60%) es mit der Zeit lernen (der eine schneller, der andere benötigt länger, aber auch "Lehrer ist eine Art Handwerk"). (Zahlen gelten für alle, also auch für "studierte Lehrer".)


    Deshalb bin ich bei Seiteneinsteigern manchmal etwas skeptisch, weil bei ihnen oft die Ausbildung zu kurz kommt und nicht jeder ein Naturtalent ist. Ich kenne aber auch "Seiteneinsteiger", die im Prinzip die komplette Ausbildung nachgeholt haben. Da gibt es keinen Unterschied mehr.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns gibt es ja schon aufgrund der unterschiedlichen Herkunft selbst bei den "richtigen" Lehrern totale Unterschiede, manche haben sich als Pionierleiter qualifiziert, manche über PH-Studium, manche über Hochschulstudium, daran sieht man die Unterschiede bei uns nicht. Sondern da hängt es eher an anderen Stellen.

Werbung