NRW 10 UBs bis UPP nicht gemacht, was passiert dann ....?

  • Ich hätte ohne die auch nicht gewusst, dass ich Anspruch darauf habe den Personalrat mit in die Prüfung zu nehmen.

    Das hat mir viel gebracht, vor allem Ruhe und Gelassenheit und die Erkenntnis, dass die Schulleitung schnell beleidigte Leberwurst ist und das nur in Form von schlechten Bewertungen schaffte zu beseitigen.


    Und auch für die erste Stelle hat es mir viel geholfen die Rechtsberatung (mal davon abgesehen dass ich auch jetzt noch den Rechtsbeistand aus Studienzeiten brauche und nutze).

    Übrigens hatte bei uns die Seminarleitung noch einmal zu Rechtsberatung geraten, gerade bei den Erkrankten, damit da evtl. andere Ideen noch kommen.

    Die sehen das nicht unbedingt als Angriff an (aber können es natürlich).

  • Wieso um Himmels Willen wendet ihr euch bei Problemen nicht an eure Fachleitungen? Zur Gewerkschaft und zum Anwalt gehen und danach erst zur Schulleitung und ganz am Schluss zum Seminar- wer soll denn da noch helfen wollen oder auch nur können? Dann ist alles komplizierter als es ist.


    Ich hab nicht alles verstanden, was du geschrieben hast, aber ich würde dringend anfangen zu kommunizieren, sonst kommen sich alle Beteiligten veräppelt vor und niemand kann mehr helfen, weil jeder davon ausgeht, dass du keine Hilfe willst, sondern wahrscheinlich abbrechen wirst. Mach bitte richtige Gesprächstermine aus und sag, wie die Situation ist. Und zwar mit deiner Schulleitung als auch mit deiner Hauptfachleitung oder Kernseminar oder wie immer das bei euch heißt. Du bist nicht die erste, die krank war und auch nicht die einzige mit komischen Mentoren.

  • @ samu: Ich wünschte es wäre so einfach. Ganz ehrlich, dass wünschte ich mir. Auf meine FL lasse ich nichts kommen. Wenn ich sie nicht gut fänd, wäre meine einfache Antwort auf alles "Ref unterbrechen, sich sammeln und weiter machen". Ich hatte vor kurzem eine gutes Gespräch mit dem einen FL und er hat sich bei mir für meine Offenheit erstaunt und meinte noch, "Sie wissen, dass sie mir das nicht hätten erzählen müssen" Mit meiner KS-Leitung hatte ich auch bereits gute Choachings, eins zur, vorsichtig ausgedrückt, "problematischen Kommunikation mit KollegeC" und ein weiters in dem ich durchblickte, etwas "nehmen" zu würden und mit meinem Arzt an meiner Sache dran wäre. Mit meinem Schulleiter hatte ich vor kurzen auch ein Telefonat und gab ihm gegenüber an, dass ich mich bei Arzt+KS-leitung in guten Händen befinden würde. Deswegen ist es mir ja so peinlich, jetzt wieder auszufallen. Also dieses Jahr das erste mal. Aber ich war letztes Jahr immer wieder krank, wurde etwas nicht los.

    Wie stehe ich jetzt gegenüber der SL da? Wie soll ich weiter vorgehen? Dies sind alles Fragen, wo Objektive Stellen einem bei der Sondierung helfen können, bevor ich natürlich das Gespräch mit dem Seminar suchen werde.

    Es war letztes Jahr zuviel los bei mir. Mein Arzt meinte noch, dass er erstaunt war, dass ich alles so gut weggesteckt hätte. U.a. haben wir neue Nachbarn die uns bedrohen (ich fühle mich also bei all meinen Anspannungen durch Corona+Ref, auch Zuhause angespannt). Der Arzt meinte, jetzt reagiert mein Körper wahrscheinlich auf all dies, und als jetzt klar war, es geht wieder in den Wechselunterricht, war "game over" bei mir.

  • Es geht ja nicht darum einen Seelenstrip zu machen, sondern rechtzeitig zu kommunizieren.

    Natürlich kannst du dir auch Beratung holen, aber du musst halt frühzeitig auch mit dem Seminar sprechen.


    Kein Studienseminar, Fachleiter Schulleiter hat Interesse an durchgefallenen Prüflingen. Sie werden also in der Regel im Rahmen ihrer Möglichkeiten dir helfen. Die relevante Info ist dabei auch nicht, was mit dem Nachbarn oder deiner Gesundheit im Detail ist, sondern dass du krank geschrieben warst und es jetzt aus zeit/organisatorischen/coronabedingten Gründen knapp mit den UBs wird. Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es da?


    Wenn du da allerdings kurz vor knapp mit "meine Anwalt/meine Gewerkschaft hat gesagt" ankommst, dann läuft das volle Programm der Sicherstellung der Rechtssicherheit an. Dann geht definitiv nur noch, was den Buchstaben nach in den Gesetzen und Verordnungen steht.

  • Wenn du da allerdings kurz vor knapp mit "meine Anwalt/meine Gewerkschaft hat gesagt" ankommst, dann läuft das volle Programm der Sicherstellung der Rechtssicherheit an. Dann geht definitiv nur noch, was den Buchstaben nach in den Gesetzen und Verordnungen steht.

    Darum geht es ja gar nicht.
    Ich glaube, der TE möchte nur vor einem Gespräch mit SL / FL / wem auch immer eine gewisse Sicherheit haben, was die rechtlichen Rahmenbedingungen sind. Dann führen sich solche Gespräche leichter.

  • Bei mir im Seminar war jemand in der gleichen Situation, d.h. nicht alle UBs absolviert, wobei dies auch nicht durch ein Attest entschuldigt war. Ich weiß auch nicht, ob er krank war oder ob er die UBs aus organisatorischen Gründen nicht geschafft hat. Er musste deshalb in die Verlängerung und war direkt im Zweitversuch. Die Verlängerung betrug sechs Monate; also so wie bei allen anderen, die durchgefallen waren. Und er musste in der Verlängerung die gleiche Anzahl an Unterrichtsbesuchen zeigen wie die anderen. Ich meine, dass es sechs waren (3 pro Fach).


    Sollte man im Referendariat sechs Wochen oder länger wegen Krankheit fehlen, dann werden diese sechs Wochen an die Ausbildungsdauer angehängt. Da hat man dann die Zeit, die eventuell fehlenden UBs nachzuholen. Und ich glaube, dass Ferienzeiten zur Verlängerung nicht dazuzählen.

  • Danke CA. So ist es. Ich muss eine lebenswichtige (an mir hängt ja auch eine Familie) Entscheidung treffen, ob ich mein Ref unterbreche oder ob ich mich längere Zeit krankschreiben lasse. Letzteres würde ich natürlich zur Planungssicherheit meiner Schule klar kommunizieren. Aber dies sind Entscheidungen, die man nicht einfach so ohne Informationsbeschaffung fällt. Und mein Vertauen ist zu meiner ABB gleich Null.


    kodi: Mich verwirrt ehrlich gesagt deine Aussage. Ich dachte geschildert zu haben, dass ich im Gespräch mit allen stand/stehen möchte. Nur WAS soll ich denen jetzt sagen? Ich kann ja nicht in ein Gespräch gehen und sagen: "Sorry, ich habe k.A. wie es mit mir weitergehen soll. Jetzt schlagen Sie mal was vor. Ich bin psychisch gerade nicht belastbar, wo Corona dann super kommt. Ich habe 0 vertrauen in ihre ABB ..., ihre Lieblingslehrerin (deren Refzeit war die entspannteste Berufszeit+Note 1), der Sie bei jeder Gelegenheit in den ...kriechen meint ich wäre ein Hyperchonder (bin ich das vielleicht? Mein Arzt sagt Nein ich fühle mich aber als Versagerin k.A.) .." So kann ich m.E. nicht in ein Gespräch gehen.

    Deswegen möchte ich zur Sondierung für mein weiters Vorgehen objektiven Rat von Außen, durch den Personalrat, einholen. Dieser kann mir z.B. reflektiern, ob ich "überreagiere" und so schütze ich mich dann davor, dummes in Gesprächen mit Schule und Seminar zu sagen. Meine Sorge, dass ich nicht vorankomme, habe ich schon vor Wochen längst FL gegenüber kommuniziert. Aber die sehen NOCH keine Problem, aber sehen schon, dass meine Sorge verständlich ist. Jetzt möchte ich keine Zahlen nennen, damit man bei all meiner Offenheit, nicht klar auf mich schließen kann, falls Bekannte hier mitlesen sollten

    Wozu tritt man den sonst bei einer Gewerkschaft ein? Ich dachte, damit die bei Bedarf einem helfen.

    Ich möchte jetzt nicht unhöflich erscheinen und bin für das Mitdenken eines jeden von euch dankbar, aber wäre nicht erst ein Nachfragen hinsichtlich "kurz vor knapp" von deiner Seite an mich angebracht gewesen, bevor du dies schlussfolgerst? Ich würde auch nie dem gegenüber sagen, "Aber xy hat gesagt, dass ist so und so". Ich will lediglich mich absichern. Im privaten Bereich habe ich auch oft viel entspannter reagieren können, ohne den "Besserwisser raushängen" zu lassen.

    Zur genaueren Info: Ich bin was meine UBs angeht nicht gut in der Zeit, daher meine Ausgangsfrage, aber ich bin noch im machbaren Rahmen, aber durch mein akutes, erneutes Ausfallen mache ich mir Sorgen, dass es zum Ende hin zu knapp werden könnte.

    Mir fehlt zu 100% gerade Gelassenheit, u.a. die Dinge auf mich zu kommen zu lassen. Gerade sehe ich alles (panisch) schwarz.


    Daher auch danke an Kiggie: Den Auftrag auf Verlängerung wg. Krankheit hatte ich bereits im Hinterkopf. Schwierig daran ist ja, dass man anicht weiß für wie lange einem dann eine Verlängerung eingeräumt wird. Aber das ist trotzdem total hilfreich um ggf. den 10.UB unterzubringen.


    Ich wünsche euch einen schönen Tag und werde ich jetzt den Rückruf des Personalrats abwarten und vielleicht sieht danach die Welt für mich gleich weniger schwarz aus.

  • Gern. Und ich wollte noch sagen, dass man i.d.R. nicht bis zur UPP Zeit hat, die UBs zu zeigen. Bei denen, die im Mai angefangen haben, lag die Deadline wenige Wochen vor den Sommerferien, weil ja dann auch die Gutachten noch geschrieben werden müssen. Vielleicht können die FL Ausnahmen machen, sodass man noch einen UB nach die Sommerferien legen kann, aber selbst wenn, würde ich mir das an deiner Stelle nicht antun.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Bring unbedingt in Erfahrung, bis wann der letzte UB tatsächlich gelaufen sein muss.

  • Lange Rede, kurzer Sinn: Bring unbedingt in Erfahrung, bis wann der letzte UB tatsächlich gelaufen sein muss.

    Wichtiger Punkt. Ob noch einer nach den Ferien gezeigt werden kann hängt vom Prüfungstermin ab. Von da an rückwärts gibt es ne Frist für die Gutachten etc.


    Aber das würde ich dann auch mit der Fachleitung besprechen!


    Ich drücke dir die Daumen, dass du dich gut dadurch findest und passende Ansprechpartner hast!

    Ref ist ne Scheiß-Zeit, aber sie geht vorbei ;)

  • Wieso um Himmels Willen wendet ihr euch bei Problemen nicht an eure Fachleitungen? Zur Gewerkschaft und zum Anwalt gehen und danach erst zur Schulleitung und ganz am Schluss zum Seminar- wer soll denn da noch helfen wollen oder auch nur können? Dann ist alles komplizierter als es ist.


    (...)

    Da liest du aber glaube ich mehr rein in manche Aussagen, als dort jeweils steht oder gemeint ist. Die TE hat sich ja schon zu sich selbst geäußert. Nachdem ich aber auch den Tipp gegeben hatte mit Gewerkschaft und Co fühle ich mich von dem Plural mit angesprochen. Ich habe in meinem Ref einen sehr guten Kontakt zu meiner Seminarleitung und meiner Päd - LB gehabt, mit denen ich insofern auch frühzeitig zu Problemen eigenaktiv das Gespräch gesucht habe. Manche Gespräche waren inhaltlich aber so komplex, dass es sehr wichtig war vorab den rechtlichen Rahmen im Umgang mit Schwerbehinderung genau zu verstehen. Da steht halt vieles nur allgemein und am Seminar fehlte die Erfahrung, was das konkret bedeuten könnte, insofern war es für alle hilfreich, was einerseits ich in Erfahrung gebracht hatte und andererseits meine Päd - LB an kreativen Umsetzungsideen einbrachte. Sich zu informieren bedeutet ja nicht, dass man deshalb nur noch mit Recht und Gesetz wedeln würde, sondern im Idealfall, dass dadurch alle am Gespräch Beteiligten selbiges gut vorbereitet führen können. Mir hat das an einigen Stellen weitere Gespräche gespart, für die man erst die genaue Rechtslage hätte recherchieren müssen, weil auch das Seminar nicht immer alles parat hatte. Das hat sich insofern einfach gut ergänzt, um gemeinsam und in einem wertschätzenden Gespräch eine Lösung zu erarbeiten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler plus Autofill

  • ... sondern im Idealfall, dass dadurch alle am Gespräch Beteiligten selbiges gut vorbereitet führen können. Mir hat das an einigen Stellen weitere Gespräche gespart, für die man erst die genaue Rechtslage hätte recherchieren müssen, weil auch das Seminar nicht immer alles parat hatte. Das hat sich insofern einfach gut ergänzt, um gemeinsam und in einem wertschätzenden Gespräch eine Lösung zu erarbeiten.

    Gerade mit jmd aus dem Personalrat telefoniert, der muss sich jetzt auch erstmal schlau machen. Damit fühle ich mich gerade in meinem Vorgehen bestätigt, da das jetzt echt nicht einfach ist mit der Frage "Ref aussetzen" oder "Krankschreibung über den Zeitraum", den ich benötige um danach gesund das Ref zuende zu machen.

  • Ich möchte jetzt nicht unhöflich erscheinen und bin für das Mitdenken eines jeden von euch dankbar, aber wäre nicht erst ein Nachfragen hinsichtlich "kurz vor knapp" von deiner Seite an mich angebracht gewesen, bevor du dies schlussfolgerst?

    Ehrliche Antwort, nö.


    Ich schlußfolgere gar nichts, sondern wollte dir nur die Folgen verschiedener Handlungsoptionen aufzeigen. Es tut mir Leid, wenn du das anders verstanden hast.

  • ... Manche Gespräche waren inhaltlich aber so komplex, dass es sehr wichtig war vorab den rechtlichen Rahmen im Umgang mit Schwerbehinderung genau zu verstehen...

    Okay, klingt sinnvoll.


    Zitat

    Ich dachte geschildert zu haben, dass ich im Gespräch mit allen stand/stehen möchte. Nur WAS soll ich denen jetzt sagen? Ich kann ja nicht in ein Gespräch gehen und sagen: "Sorry, ich habe k.A. wie es mit mir weitergehen soll. Jetzt schlagen Sie mal was vor. Ich bin psychisch gerade nicht belastbar, ...

    Stimmt, das wäre nicht so günstig. Ich hatte dich so verstanden, dass du mit verschiedenen Leuten Konflikte hast und dich, weil dir das peinlich ist, immer mehr rausnimmst. Es klang für mich so, dass keiner genau weiß, wann du wie lang krankgeschrieben bist und welche Aufgaben du bis wann erledigen wirst. Denn offenbar hat auch dein Mitreffi dich nicht richtig verstanden. Ich würde jetzt vor allem für Transparenz sorgen. Wenn dir eine Rechtsberatung Sicherheit gibt, spricht da natürlich nichts dagegen.


    Ich würde berücksichtigen, dass dein Mentor, dein Schulleiter, dein Mitreferendar und deine Fachleiter (mwd) sich so ihre Gedanken machen und dein Verhalten nicht einschätzen können, bis du sagst, wie es weitergehen soll. Ich würde denen auch nicht den Grund der Krankschreibung auf die Nase binden und deine Medikation geht auch niemanden was an. Dass du aber noch häufiger fehlen wirst, dass du dich über die Prüfungsmodalitäten informierst, ob und auf welche Weise du gerade Unterricht vorbereiten kannst usw., das müssen die anderen natürlich wissen, sonst ärgern sie sich vermutlich.

  • @samu: Eine bitte hätte ich noch an dich.


    Ich muss mich sehr unverständlich ausgedrückt haben, um dies für die Zukunftverhindern zu können, meine Frage an dich, woraus hast du folgendes geschlussfolgert?

    Ich hatte dich so verstanden, dass du mit verschiedenen Leuten Konflikte hast und dich, weil dir das peinlich ist, immer mehr rausnimmst.

    Ich kann kommunikativ nur mit einer Person nicht. Mein Mitreferendar hat das Verhalten des KollegenC als völlig überzogen empfunden (da hatte ich noch mehr Verständnis für KollegeC als mein Mitreferendar). Auch war ich die ganze Zeit mit dem Verhalten unseres ABB und der furchtbaren Kommunikation im KuK viel nachsichtiger als mein MItreferendar. Ich denke das war mein Fehler, habe alles geschluckt und jetzt hat mir mein Körper die Quittung gegebe.

  • Was meint ihr, soll ich diesen Thread weiterführen, indem ich weiter von Berichte? Damit Referendare in ähnlicher Situation (später) ebvemtuell geholfen werden kann?


    Ich habe alles in die Wege geleitet, um alle Betroffenen Klarheit zu verschaffen. Dabei halte ich den Dienstweg ein und wende mich als 1. an das Seminar und nach einer Beratung mit diesen, Werden wir/ ich mit der Schule hinsichtlich meiner Zukunft ins Gespräch gehen. Nun ist abzuwarten, ob ich nach einer längeren Krankschreibung ins Ref zurückkehren kann oder ob ich mich, aus dem Ref entlassen muss, um neu anfangen zu können. Die Ausgangsfrage behält trotz dieser Überlegung an Relevanz für mich. Deswegen nochmals vielen Dank für eure Beiträge.

    Ich bin sicher, dass ich mich noch weiter in diesem Forum einbringen werde, da ich mich auf einen Neuanfang freue, auch wenn mir der Weg dahin ängstigt/stresst. ( @samu: so falsch liegst du mit deiner Einschätzung "peinlich" nicht. Allerdings ist es mir "unangenehmm" so oft krank zu sein und für diese Denkweise hat mich schon mein Seminar gescholten und auch meine Ärztin meint, dass unter meinen Lebensumständen es kein wunder ist, dass es mir/meinem Körper zuviel wurde. Corona war sozusagen das I-Tüpfelchen).


    LG

  • Pasi , ich dachte, dein Mitreferendar habe sich auch beschwert, dass du mit ihm etwas nicht abgesprochen hättest, aber du meintest wohl, dass die Schule mit ihm nicht richtig gesprochen habe...


    Aber ist auch egal, du machst dir zu viele Gedanken, was andere denken. Selbst hier im Forum ;)


    Alles wird gut. Und vielleicht ist ein Wechsel der Schule und Verlängerung eine Option, damit der Druck fällt?

  • Nimm dir erstmal Zeit, um in dir wieder stabiler zu werden. Dann schau zurück, ob es gut für dich ist, was du hier über dich preisgegeben hast. Ggf. kann der Thread später auch in den gesicherten Bereich verschoben werden, falls du merkst, dass das besser wäre. Jetzt würde ich dir persönlich raten erst einmal nicht noch mehr über deinen Gesundheitszustand in diesem Thread preiszugeben. Ich mag mich täuschen, aber ich habe das Gefühl, dass du dabei gerade etwas über deine eigenen Grenzen gehst an der einen oder anderen Stelle und dich etwas besser schützen musst. Was anderen Anwärtern helfen könnte oder nicht ist dabei erst einmal völlig irrelevant. Also werd erst einmal wieder gesünder, spür dich wieder besser, hör auf deine Grenzen und dann erst schau noch einmal auf diesen Thread und überleg dir, was sich für dich (und nur für dich!) richtig anfühlt. :troest:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Vielen Dank für eure guten Ratschläge.


    Na, ich hoffe einfach mal, dass mich keiner hier erkennt wer ich im echten Leben bin ;) Und vermuten und wissen ist ja nicht das selbe ...

    Ich habe mich sortiert. Ich weiß den weiteren Weg, den ich mit Unterstützung im realen Leben beschreiten muss. Wie er verlaufen wird und an welcher Schule wird die Zukunft bringen. Erstmal befolge ich nämlich CDLs Rat.:top:

Werbung