Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Ist ne Nebelkerze. Termine für die 60-69 jährigen mit AZ im Impfzentrum gibt es bis Ende September nicht mehr. Deine Impfung wirst du über Hausarzt bekommen. Der darf, soweit ich das weiß, selbst priorisieren.

    Nein, er muss sich, zumindest in NRW, auch an die Priorisierung halten.

  • Wenn die das nicht so hinbekommen oder ich sehe, dass sie nicht weit genug drin sind oder oder... dann wird ja im Coronafall ein falschnegatives Ergebnis wahrscheinlich oder?

    Wenn sie vorher die Nase geschnaubt haben, dann nicht. Deshalb ist dies ja so wichtig, auch wenn das viele Anleitungen eben nicht sagen.

  • Naja klar, aber bleibt alles ohne Konsequenzen? Dann wäre ja der Präsenzunterricht mehr oder weniger freiwillig!


    Und damit würde man die Lehrkräfte zwingen, für einzelne Verweigerer Distanzunterricht vorzubereiten?!

    (Unsere Schule macht durchgehend M+D+SU gleichzeitig in Präsenz+Distanz, aber Nebenfächer nur Präsenz)

  • Dann wäre ja der Präsenzunterricht mehr oder weniger freiwillig!

    In Berlin ist die Präsenzpflicht aufgehoben. Wenn ein Kind zu Hause bleibt, müssen wir es irgendwie mitbespaßen... wobei richtiger Distanzunterricht ist das bei uns nicht.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Naja klar, aber bleibt alles ohne Konsequenzen? Dann wäre ja der Präsenzunterricht mehr oder weniger freiwillig!


    Und damit würde man die Lehrkräfte zwingen, für einzelne Verweigerer Distanzunterricht vorzubereiten?!

    (Unsere Schule macht durchgehend M+D+SU gleichzeitig in Präsenz+Distanz, aber Nebenfächer nur Präsenz)

    In Baden-Württemberg ist die Präsenzpflicht bereits seit einem Jahr aufgehoben. Ich lade ausgeteilte AB hoch und wir haben ein digitales Klassenbuch, in das auch die Schüler schauen können.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In Berlin ist die Präsenzpflicht aufgehoben. Wenn ein Kind zu Hause bleibt, müssen wir es irgendwie mitbespaßen... wobei richtiger Distanzunterricht ist das bei uns nicht.

    Nein, es ist klar angesagt, es bekommt keinen wirklichen Distanzunterricht, sondern nur die Materialien die in Präsenz gemacht werden zur Verfügung. Keinerlei zusätzliche Erklärungen usw.

  • Wenn es bei uns auf Hybrid hinaus läuft wird das ganze nochmal spannender, dann kann auch jemand, der einfach Angst hat in die Schule zu kommen sagen er oder sie verweigert den Test und nimmt einfach dauerhaft wie die jeweilige Hälfte der Klasse online am Unterricht teil. Wenn das die ganze Klasse macht, sind wir gleich wieder bei online. Traue das durchaus manchen meiner Klassen zu.


    Und zum Thema Impfen, sicher wäre es gut wenn alle Lehrkräfte geimpft wären, aber das löst doch das eigentliche Problem nicht wirklich. Das schützt die Lehrkräfte, aber für die SuS ändert sich da ziemlich wenig und wenn ich dann so die Berichte über LongCovid und Co. auch bei Kindern höre...

  • Tja, heute morgen kam nun wieder ein verschwurbelter schwammiger Brief von Frau Ernst (aber bisher nur an der Oberschule), der Freitag irgendwann entstanden sein muss.


    Da ja ab 19.4. Testpflicht in Brandenburg zuhause besteht, entfällt die Wahl der Eltern.


    Ähm ja, alles klar.


    Dann später, jeder, der die Schule betreten WILL muss eine Bescheinigung über einen negativen Selbst-/Schnelltest vorlegen, die auch von den Eltern kommen darf.


    Hm, aber nun WILL mein Kind die Schule gar nicht betreten, gibt also dementsprechend keine Bescheinigung ab und was passiert dann?!? Das steht nämlich nirgends.


    Nungut, ich sitze das aus, ob sich die Grundschule bei mir meldet, denn ich habe meine Kinder bis auf weiteres dort bereits in den Ferien abgemeldet gehabt,

    Mir ist das deutlich zu wenig mit dem Brief der Eltern, der ist oft nicht das Papier wert auf dem er steht, also schicke ich mein Kind sicher nicht freiwillig, aber bisher hat mir die Schule ja auch mitgeteilt, dass die Präsenzpflicht ausgesetzt bleibt und nichts gegenteiliges ;)

  • WAs genau ist denn an meinem Beitrag nun schon wieder verwirrend Humblebee ?


    Ist doch eine klare Aussage, die das Schulamt dort getätigt hat und die wir umsetzen.


    Jedes Kind was zuhause bleibt bekommt von uns einen Umschlag mit Materialien (als Wochenplan und Arbeitshefte und evtl. zusätzliche Arbeitblätter), die es sonst in der Schule erhalten hätte, mehr nicht. Also bis auf das Zusammensuchen der Hefte keine weitere Arbeit als in der Schule auch.

  • Naja klar, aber bleibt alles ohne Konsequenzen? Dann wäre ja der Präsenzunterricht mehr oder weniger freiwillig!


    Und damit würde man die Lehrkräfte zwingen, für einzelne Verweigerer Distanzunterricht vorzubereiten?!

    (Unsere Schule macht durchgehend M+D+SU gleichzeitig in Präsenz+Distanz, aber Nebenfächer nur Präsenz)

    Für Niedersachsen gilt dann: Teilnahme am Distanzunterricht.

    Eltern und volljährige SuS, die die Tests zuhause nicht durchführen wollen, müssen einen Antrag auf Befreiung von der Präsenzpflicht stellen, verbunden mit dem Kenntnisnahmevermerk, dass die SuS stattdessen am Distanzlernen teilnehmen und dass die Teilnahme an schriftlichen Klassenarbeiten und Abschlussprüfngen von der Befreiung ausgenommen ist.

    Wenn am Testtag von SuS die Dokumentation des negativen Testergebnisses und die Testkassette nicht vorgelegt werden, dürfen sie bei uns nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. Sie müssen also das Schulgelände umgehend wieder verlassen und sich dann eben auch am Distanzunterricht beteiligen.


    Großartig etwas vorbereiten werde ich aber für diese SuS nicht. Ich stelle denen die Arbeitsaufträge, die ich mit den anderen SuS im Präsenzunterricht durchnehme, in "Moodle" ein (aber inkl. Erklärungen) und fertig ist die Laube!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • WAs genau ist denn an meinem Beitrag nun schon wieder verwirrend Humblebee ?

    Ganz einfach: Ich finde es verwirrend, dass das mal wieder so unterschiedlich ausgedrückt/gehandhabt wird in den einzelnen BL. Bereitstellung von Materialien fällt für mich auch unter "Distanzlernen".


    Auch frage ich mich, wie die Kinder, die zuhause bleiben, denn die Materialien erhalten. Schickt ihr die per Post zu?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Auch frage ich mich, wie die Kinder, die zuhause bleiben, denn die Materialien erhalten. Schickt ihr die per Post zu?

    Die müssen sie entweder abholen kommen (so wie die ganze Zeit in der Schulschließung) oder sie haben einen guten Grund, warum nur digitale Übermittlung geht (z.B. Quarantäne, dann haben sie aber auch Anspruch auf Distanzunterricht) oder sie finden jemanden, der das für die mitnimmt.


    Und warum ist das dann Distanzlernen? DA gehört doch deutlich mehr dazu als unkommentiert die Materialien mitzugeben (hoffe ich zumindest).

  • Und warum ist das dann Distanzlernen? DA gehört doch deutlich mehr dazu als unkommentiert die Materialien mitzugeben (hoffe ich zumindest).

    Stimmt, wenn ihr diese Materialien dann völlig unkommentiert 'rausgebt bzw. 'rausgeben dürft (also anders als während der Zeit der Schulschließungen), dann ist das natürlich kein richtiges "Distanzlernen".


    Nichtsdestotrotz scheint es diese Ansage aber wohl nur bei euch zu geben; hier soll es anders gehandhabt werden (siehe mein Post oben). Wir sollen diejenigen SuS, deren Eltern sie von der Präsenzpflicht haben befreien lassen, genauso "behandeln" wie Risikopatient*innen, die aufgrund ihrer Erkrankung momentan mit ärztlichen Attest vom Präsenzunterricht befreit sind, oder SuS in Quarantäne.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nichtsdestotrotz scheint es diese Ansage aber wohl nur bei euch zu geben; hier soll es anders gehandhabt werden (siehe mein Post oben). Wir sollen diejenigen SuS, deren Eltern sie von der Präsenzpflicht haben befreien lassen, genauso "behandeln" wie Risikopatient*innen, die aufgrund ihrer Erkrankung momentan mit ärztlichen Attest vom Präsenzunterricht befreit sind, oder SuS in Quarantäne.

    Nein, da scheint eher ihr die Ausnahme zu sein ;)

  • Nein, da scheint eher ihr die Ausnahme zu sein ;)

    Hm, scheint tatsächlich der Fall zu sein, wenn ich mir ansehe, wie es in NRW laufen soll.

    Wir müssen aber ja i. d. R. sowieso derzeit eine Hälfte der Klasse im Distanzunterricht/-lernen "bespaßen". Wenn da nun noch jemand hinzukommt, der/die die Tests verweigert, ist es mir eigentlich auch egal. Man muss nur aufpassen, dass man nicht den Überblick verliert ;) ...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hm, scheint tatsächlich der Fall zu sein, wenn ich mir ansehe, wie es in NRW laufen soll.

    Wir müssen aber ja i. d. R. sowieso derzeit eine Hälfte der Klasse im Distanzunterricht/-lernen "bespaßen". Wenn da nun noch jemand hinzukommt, der/die die Tests verweigert, ist es mir eigentlich auch egal. Man muss nur aufpassen, dass man nicht den Überblick verliert ;) ...

    Dann ist das natürlich was anderes, aber unser Distanzunterricht besteht eben aktuell in der Regel aus Wochenplänen oder Arbeitsblättern und Aufgaben, die wir in Präsenz besprechen. An VKs de es für Englisch und Sachunterricht gibt, dürfen sie natürlich dann natürlich auch teilnehmen.

Werbung