Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Kurze Frage - irgendwo hatte ich dies einmal irgendwo gelesen ;-)


    Inzidenzwert - einer Stadt - über 200 - in NRW - und Konsequenz für die Schulen?

    Grundsätzlich Distanzunterricht - auch in Abschlussklassen - oder?

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Wo ist - wenn es jemals im Sinne von "Coronabekämpfung" eine Logik gab - diese?


    Besonders Abschlussklassen, wie das Wort schon sagt...Abschluss in Kürze vs. Erkrankung - unfassbar

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Kurze Frage - irgendwo hatte ich dies einmal irgendwo gelesen ;-)


    Inzidenzwert - einer Stadt - über 200 - in NRW - und Konsequenz für die Schulen?

    Grundsätzlich Distanzunterricht - auch in Abschlussklassen - oder?

    Die aktuell gültigen Regeln in NRW - auch der berühmte Stufenplan - sieht KEINERLEI Inzidenz-abhängigen Konsequenzen für Schulen vor. Einen Automatismus gibt es schonmal gar nicht.


    Das war ja das Dilemma von Düren, Dortmund und Duisburg, die auf eigene Faust eine solche Kopplung von Inzidenzwerten und Schulöffnung durchsetzen wollten.


    Schulschließungen oder die Entscheidungen zum LaD obliegen allein dem Ministerium, das mit seinen Erlassen unabhängig von Inzidenzen regelt - oder auch nicht.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Danke elCaputo, das ist hier auch einigen bisher scheinbar nicht aufgefallen. Es wird immer munter die Inzidenz des Schulortes genannt, obwohl die nach bisherigen Regeln keinerlei Bedeutung hatte.

  • Sorry dass ich hier so dazwischengrätsche... und sorry falls die Frage schonmal auftauchte... habe den Überblick verloren!


    Gibt es irgendwo eine Anweisung oder rechtl. Grundlage inwieweit ich Kindern beim "Selbsttest" helfen muss? (Grundschule)


    Wenn die das nicht so hinbekommen oder ich sehe, dass sie nicht weit genug drin sind oder oder... dann wird ja im Coronafall ein falschnegatives Ergebnis wahrscheinlich oder?

  • Gibt es irgendwo eine Anweisung oder rechtl. Grundlage inwieweit ich Kindern beim "Selbsttest" helfen muss? (Grundschule)

    Du beaufsichtigst...

    ... und musst ertragen, dass es einen falsch-negativen Test geben könnte.


    Dass Lehrkräfte helfen, wird gerne in den Videos angeführt,

    gleichzeitig sollst du aber Abstand halten.


    Im Notfall musst du Erste Hilfe leisten.

  • Das wäre eine Katastrophe! Wir werden mit der bisherigen Regelung schon um Termine konkurrieren mit Beschäftigten

    in Unternehmen der kritischen Infrastruktur

    ZUM BEISPIEL: Lebensmitteleinzelhandel,

    Apotheken und Pharmawirtschaft,

    öffentliche Versorgung und Entsorgung,

    Ernährungswirtschaft, Transportwesen,

    Informationstechnik u. Telekommunikation


    Das sind schon sehr viele und ich kann nicht bei allen erkennen, warum sie zusammen mit Lehrern geimpft werden sollen. Wenn die Priorisierung wegfällt, wird es noch schwieriger an Termine zu kommen.

  • Was denkt ihr hierüber?

    Ist ne Nebelkerze. Termine für die 60-69 jährigen mit AZ im Impfzentrum gibt es bis Ende September nicht mehr. Deine Impfung wirst du über Hausarzt bekommen. Der darf, soweit ich das weiß, selbst priorisieren. Wenn du also einen hast, der einsieht, dass Lehrer vorgezogen werden sollen, dürfte das vermutlich fixer gehen.

  • Nein! Leider... Lehrer müssten sofort geimpft werden!

    Viel wichtiger als die Mitarbeiter des Ordnungsamtes Köln im HomeOffice...

    Warum sollten Mitarbeiter irgendeines Amtes, die sich im Homeoffice befinden, denn zum jetzigen Zeitpunkt geimpft werden?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Warum sollten Mitarbeiter irgendeines Amtes, die sich im Homeoffice befinden, denn zum jetzigen Zeitpunkt geimpft werden?

    Tja. Das frag ich mich auch. Aber genau so ist es. Die Mitarbeiter des Ordnungsamts Köln konnten sich vor einer Woche mit biontech impfen lassen. Unabhängig davon, ob sie Bürgerkontakt haben oder nicht.

  • Warum ist die Cousine meines Mannes geimpft? Grundschullehrerin, aber noch in Elternzeit bis mindestens Oktober.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Grundsätzlich ist eine Aufhebung der Priorisierung ja wünschenswert. Die Priorisierung selbst sorgt für einen erheblichen Mehraufwand in Form von Prioritätslisten, Einladungen, Terminvergabe, Impf-Überschneidungen > neue Liste etc.


    Man muss sich vor Augen führen, dass die Priorisierung das Ergebnis eines Mangels ist. Erst der Impfstoffmangel macht dieses umständliche Procedere nötig.


    Eine ausreichende Versorgung mit Vakzinen bedeutete ein ähnlich unbürokratisches Vorgehen wie in den USA, wo man praktisch im McDrive geimpft wird. Wer kommt, wird geimpft - aus die Maus.


    Wer genau liest, erkennt jedoch, wo bei uns der Hase im Pfeffer liegt.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

Werbung