Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Düsseldorf ist mysteriöserweise schon seit Wochen unterdurchschnittlich unterwegs. Es dauerte ja auch ewig, bis Düsseldorf die 100 geknackt hat, während drumherum alles schon tiefrot war.


    Mir ist das auch ein Rätsel 😊

    Die abgesperrte Rheintreppe muss der Grund sein :D

  • Ich habe die nicht nachzuweisende Theorie, dass Düsseldorf die massive Pendelei zu Gute kommt. Viele arbeiten dort, wohnen aber nicht dort. Getestet wird man dann natürlich eher in der Heimatstadt statt in Düsseldorf.


    Laschet wäre, wenn er positiv ist, ja auch nicht in Düsseldorf beim Gesundheitsamt gemeldet

    Düsseldorf hat aber auch extrem viele Büroarbeitsplätze, die überhaupt nicht besetzt sind ... Was im Nachhinein vielleicht wirklich der Grund sein könnte. Wenig verarbeitende Industrie, viel Home Office, daher wenige berufliche Ansteckungen.

  • Ich finde es dringend geboten, dass die bettenauslastung mitzählt, wie schon mehrfach gefordert. Das wäre nicht nur logischer, je mehr Leute geimpft sind, sondern vielleicht auch einsichtiger.

    Stimmt, aber wenn es danach gehen würde, wäre der Laden doch schon in weiten Teilen dicht. Inzidenz ist halt leichter zu manipulieren ('Ja, sorry, das Fax ist heute erst um 22 Uhr raus gegangen, deshalb kann unsere Inzidenz heute nicht richtig berechnet werden').


    Der Mensch in Krankenbett ist leider nicht so variabel bei der Zählung.

  • Ich habe (so als frisch Vertriebene aus sozioökonomischen Gründen quasi) die ergänzende Theorie, dass Düsseldorf inzwischen so abartig teuer ist, dass da ohnehin immer weniger große Haushalte leben... da isoliert es sich dann auch leichter😄


    Und ja, die Rheintreppe natürlich! Maskenpflicht beim Joggen an der Rheinpromenade nicht zu vergessen^^

  • Der Mensch in Krankenbett ist leider nicht so variabel bei der Zählung.

    In der Tat... Vor allem kann man die Grenzwerte nicht einfach beliebig erhöhen, weil Pflegepersonal noch nicht klonbar ist.

  • Ich habe (so als frisch Vertriebene aus sozioökonomischen Gründen quasi) die ergänzende Theorie, dass Düsseldorf inzwischen so abartig teuer ist, dass da ohnehin immer weniger große Haushalte leben... da isoliert es sich dann auch leichter😄


    Und ja, die Rheintreppe natürlich! Maskenpflicht beim Joggen an der Rheinpromenade nicht zu vergessen^^

    Die Bevölkerungsentwicklung spricht dafür, dass trotz der Abwanderer immer noch genug die Mieten und Kaufpreise (Zweitere sind wirklich ABARTIG!) zahlen...


    Zum Rhein: Und natürlich das zwischenzeitliche Verweilverbot :D

  • Eine ehemalige Klassenkameradin von mir und ihr Mann haben sich im vorletzten Jahr eine Eigentumswohnung in Düsseldorf gekauft. Ich habe mal lieber nicht gefragt, was die gekostet hat... Davon hätte ich hier wahrscheinlich ein Haus kaufen können (obwohl natürlich auch hier die Preise für Wohneigentum stetig steigen).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Aber die Leute sind ja dann auch gar nicht in Düsseldorf gemeldet. Es muss ja Leute die dort wohnen geben, die sich nicht infizieren. Das geht ja auch die Einwohnerzahl, nicht auf die dort arbeitende Bevölkerung.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Um nochmal zum Thema "Schule nach den Osterferien" zurückzukommen: Ab nächster Woche kommen bei uns auch einige BFS- und BES-Klassen zurück in den Präsenzunterricht (im wochenweisen Wechsel). Diese Woche waren nur einige Vollzeit-Bildungsgänge da, die noch im Mai ihre Abschlussprüfungen haben (u. a. die FOS 12). Angesichts einer Inzidenz von 130 im Landkreis bin ich da etwas zwiegespalten, muss ich sagen...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Eine ehemalige Klassenkameradin von mir und ihr Mann haben sich im vorletzten Jahr eine Eigentumswohnung in Düsseldorf gekauft. Ich habe mal lieber nicht gefragt, was die gekostet hat... Davon hätte ich hier wahrscheinlich ein Haus kaufen können (obwohl natürlich auch hier die Preise für Wohneigentum stetig steigen).

    Mein Mann arbeitet in Düsseldorf. Für das, was unser 1. Haus (alleinstehend, 200qm Wohnfläche) vor 10 Jahren gekostet hat, hat eine Kollegin eine 3-Zimmer-Wohnung gekauft. Abartig.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Mein Mann arbeitet in Düsseldorf. Für das, was unser 1. Haus (alleinstehend, 200qm Wohnfläche) vor 10 Jahren gekostet hat, hat eine Kollegin eine 3-Zimmer-Wohnung gekauft. Abartig.

    Na immerhin gab es ein echtes drittes Zimmer. Vielleicht sogar Balkon und Aufzug 👌

  • Eine ehemalige Klassenkameradin von mir und ihr Mann haben sich im vorletzten Jahr eine Eigentumswohnung in Düsseldorf gekauft. Ich habe mal lieber nicht gefragt, was die gekostet hat... Davon hätte ich hier wahrscheinlich ein Haus kaufen können (obwohl natürlich auch hier die Preise für Wohneigentum stetig steigen).

    Ich hab irgendwann aufgegeben in Düsseldorf zu suchen. Alleinverdienend mit unserem Gehalt... geht einfach nicht.. jedenfalls wenn man noch Mindestansprüche an den Stadtteil hat.


    Aber ich vermisse Düsseldorf schon arg, muss ich sagen.. 😥



    Ok, das war OT. Sorry.

  • Alles, was nicht Stadtbezirk 1, ist nicht Düsseldorf. Da kann man auch gleich nach... Such dir eine der üblichen Nachbarstädte aus.


    Letztes OT.

  • Ohne hier jetzt alles gelesen zu haben der Sachstand in Thüringen:


    Inzidenz im Kreis bei über 250, die Tests werden knapp, der Landkreis verkündet am 4. Tag Schule nach den Ferien:

    "Festzustellen ist, dass sich derzeit trotz Öffnung von Schulen und Kindertagesstätten und der vom Land verantworteten Schnelltest-Strategie das Infektionsgeschehen in diesen Bereichen nicht sprunghaft angestiegen ist."


    Na dann ist ja alle super!

  • Kann ich toppen.


    Der Krisenstab unseres Kreises hat sich heute getroffen (aktuell Inzidenz 215). Das Resultat ist, dass heute noch keine Entscheidung getroffen werden konnte und die Sitzung auf Montag vertagt wird. Allerdings sollen die Kids im Wechselmodus am Montag in die Schule. Da ja bekanntermaßen am WE weniger getestet wird, wird am Montag die Inzidenz unter 200 sein und damit bleiben die Kids bis Ende der Woche in der Schule und dann trifft man sich wieder usw.


    Ehrlich: Ich kann dieses hin und her nicht mehr ab und fühle mich nur noch veräppelt.

  • Eine ehemalige Klassenkameradin von mir und ihr Mann haben sich im vorletzten Jahr eine Eigentumswohnung in Düsseldorf gekauft. Ich habe mal lieber nicht gefragt, was die gekostet hat... Davon hätte ich hier wahrscheinlich ein Haus kaufen können (obwohl natürlich auch hier die Preise für Wohneigentum stetig steigen).

    Du darfst aber nicht vergessen, dass du hier soviel bezahlst, weil du dann eben in Düsseldorf bist und nicht draussen in der Pampa. Für einige ist das ein zimelich wichtiges Kriterium.

Werbung