Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Nein, komischerweise nicht. ;)


    Zitat

    Die Kontrolle, ob die Einreisebestimmungen durch die Schülerinnen und Schüler eingehalten wurden, obliegt nicht den Schulen und Schulaufsichtsbehörden. Dies verhält sich anders, wenn die Reiserückkehr aus dem Ausland im Rahmen einer Schulfahrt erfolgt; in diesen Fällen hat die Schule in geeigneter Weise auf die Einhaltung der Bestimmungen der Coronavirus-Einreiseverordnung hinzuwirken.

    Die Testpflicht nach der Einreise aus dem Ausland besteht neben der Schultestung und entfällt durch diese nicht. Für die Beschäftigten verweise ich auf die Verpflichtung gemäß § 7 Absatz 3 Coronaschutzverordnung, bei Wiederaufnahme des Dienstes ein negatives Testergebnis vorzulegen (Ausnahme: Geimpfte und genesene Personen).

  • Ich frag mich schon, wer das kontrollieren soll :rolleyes: Aber vielleicht hilft das stichprobenartige Testen auf Autobahnen.


    Edit und OT: was macht dein Arm? :troest:

  • Der Arm wächst zusammen, eine OP ist laut Arztbesuch am Dienstag nicht nötig. Ich darf auch schon leicht wieder hin- und herpendeln.

    3-5 Wochen braucht er aber noch.

  • Mail ist nun online.

    Fazit zumindest für mich im Bezug auf die Schule an der ich arbeite. Alles beim Alten, sei denn in der dann geltenden CoronaBetreuungsverordnung steht etwas anderes als vor den Ferien....

    Da meine Schulleitung ihre Haltung wohl nicht geändert hat, heißt das, ich darf wohl auch Gruppenarbeiten machen etc., wenn ich alles schön festhalte.

  • Ich bin echt mal gespannt, ob und wie Schulen Auslandsfahrten, die ja oft in den Abschlussklassen am Gym unternommen werden, durchführen.

    Eigentlich wäre es kaum zu verantworten, da man nie weiß, ob anschließend eine Quarantäne erfolgen muss.

  • Ich habe in der einen Ferienwoche, die ich jetzt habe, schon 4 Schulmails bekommen. Mit Arbeitsaufträgen. :(

    Wieso liest du dir Schulmails durch während der Ferien? Weiterleitung abschalten, wie von Samu empfohlen und wenn du nicht bei den Lernbrücken aktiv bist erst am 06.09 wieder in den Schulaccount reinschauen. Alles, was vorher akut wäre müsste die SL per Telefonanruf mit mir klären (bei uns ist aber auch klar, dass wir erst ab dem 06.09 wieder in unsere Schulaccounts reinschauen sollten wenn wir nicht in den Lernbrücken aktiv sind.). Ehrlich: Die Ferien brauchst du doch zum richtig Ausspannen, also erlaube dir das auch und erlaube deinem Arbeitgeber/Dienstherrn/SL nicht so in deinen Freizeitraum einzudringen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bin echt mal gespannt, ob und wie Schulen Auslandsfahrten, die ja oft in den Abschlussklassen am Gym unternommen werden, durchführen.

    Eigentlich wäre es kaum zu verantworten, da man nie weiß, ob anschließend eine Quarantäne erfolgen muss.

    Absolut. Und trotzdem hoffe ich als Fremdsprachenlehrerin von ganzem Herzen, dass wir im kommenden Schuljahr zumindest mal wieder guten Gewissens einen Tagesausflug in den Elsass anbieten können. Nicht gerade im Herbst/Winter, aber kommendes Frühjahr/Frühsommer wäre es ganz wundervoll, wenn das möglich wäre.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung