Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Ich frage mich ersthaft, welchen Zweck die PK gerade hatte. Dass er die MPK vorziehen möchte war ja bekannt, dass er auf einmal doch nen harten Lockdown, unterstützt von nem Intensivmediziner möchte, überraschend, da er ja erst kürzlich meinte, dass die Inzidenzen nicht so wichtig seien und sein 100er Limit sowieso ausgelegt wird, wie die Städte es möchten.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Weiß jemand, wann das nächste Bund-Länder-Treffen ist? Ich hoffe, dass es morgen schon Konkreteres gibt, die sollten sich so bald wie möglich treffen und entscheiden. Morgen beginnen einige BL mit Lockerungen. Ich fühle mich gerade ein bisschen wie im freien Fall. Ich würde mich gerne in den kommenden Wochen mit meiner Familie zuhause einschließen, das geht aber nicht, wenn wir alle in die Schule müssen. (Ausnahme: Gatte, der kann aber selber entscheiden, homeoffice an 4 von 5 Tagen zu machen). Ich würde gerne Unterricht planen, weiß aber nicht, ob für Präsenz oder Distanz. Das Gerede von Laschet heute macht es nicht besser. Ich hoffe sehr auf morgen.

  • Laut Laschet gibt es dafür noch keinen Termin. Er hätte das gerne früher als nächsten Donnerstag. Ansonsten kam von seiner Seite da nix.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Ich wüsste keinen Grund, wieso man das Abitur nicht schreiben lassen sollte. Ich meine, ich reiße mich nicht zwingend um die Abikorrekturen und würde es schulternzuckend so hinnehmen, aber eine vernünftige Grundlage für einen Entfall sehe ich nicht...

    Der Unterricht ist doch jetzt schon durch für die Abiturienten? Die Prüfungen kann man ja auch in kleineren Gruppen schreiben, dann muss leider mehr Unterricht für die SuS ausfallen, aber darauf kommt es auch nicht mehr an. Oder halt in Turnhallen und Co.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Laut Lokalradio will Laschet einen Brücken Lockdown.

    Bitte was? Was soll der Überbrücken, oder welche Brücke soll der einreißen?

    Die Brücke, über das das Virus zu uns kam oder so. ^^

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • So einfach ist das nicht. Alleine, da die Räumlichkeiten der einzelnen Schulen sehr unterschiedlich ist. Mit AHA und Kleingruppen hast du dann während der Abiturprüfungen keinerlei Räume bzw. Personal mehr. Und nach den Ferien findet der Unterricht bei uns noch in den Abiturfächern statt. Ich finde, Abitur sollte nun Priorität haben!

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Der Unterricht ist doch jetzt schon durch für die Abiturienten? Die Prüfungen kann man ja auch in kleineren Gruppen schreiben, dann muss leider mehr Unterricht für die SuS ausfallen, aber darauf kommt es auch nicht mehr an. Oder halt in Turnhallen und Co.

    Es finden ja nur noch diese 9 Tage Abivorbereitung in den prüfungsrelevanten Fächern statt. Meistens (bis auf die LK*s) sitzen somit ja dann schon weniger SuS in einem Raum. LK's kann man auf 2 Räume aufteilen oder in größeren Räumen stattfinden lassen.

    Prüfungen kann man wirklich in kleineren Gruppen schreiben (zur Not eben Einschränkung Präsenzunterricht für andere Klassen)



    Ich wäre für Gym für

    > Präsenzunterricht Q2 (evtl. Q1)

    > Notbetreuung

    > alle anderen Distanz


    BK

    > k.A. Ich kenn mich damit zu wenig aus. Auf jeden Fall vorrangig erst mal diejenigen, die sehr bald ihre Prüfungen haben (Abi)

    > Danach können ja FHR SuS etc. kommen bzw. die mit zentralen Prüfungen

  • Laschet könnte heute die Coronaschutzverordnung in NRW ändern lassen - macht er aber nicht. Damit ist schon klar, was von seinen Aussagen zu halten ist. Es gibt keinen Grund, auf die anderen Länder zu warten oder sich mit denen abzusprechen.

  • Ich frage mich, WIESO setzt die Landesregierung denn diesen Lockdown zumindest nicht hier im Land um. Er wartet ja quasi drauf, dass die Bundesregierung das ansetzt, so dass er sich dann anschließen kann.

    Weil die Leute, die gegen den Lockdown sind, sich sonst bei Laschet beschweren. Wenn der Bund das beschließt, dann ist Merkel verantwortlich, die sowieso bald nicht mehr an der Macht ist.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wäre ich total für; eher aber noch für die Q1 im Distanzlernen. Brachte dem Kurs mehr als die 2 Räume Geschichte.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Nur getippt von Kindergärten. 20 Kinder plus 3 Erzieher*innen auf 40qm?

    Alle ohne Masken, total sicher. :autsch:

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Stopp.

    Ostern ist noch nicht vorbei. Er muss noch nachdenken!

    Vielleicht hat er jetzt mehr Erfolg als im letzten Jahr.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • So einfach ist das nicht. Alleine, da die Räumlichkeiten der einzelnen Schulen sehr unterschiedlich ist. Mit AHA und Kleingruppen hast du dann während der Abiturprüfungen keinerlei Räume bzw. Personal mehr. Und nach den Ferien findet der Unterricht bei uns noch in den Abiturfächern statt. Ich finde, Abitur sollte nun Priorität haben!

    Im Zweifel halt echt die Turnhallen, Aulen und Mensen nehmen. Das wäre noch mit nur geringen Schäden, Sport kann man bei dem Wetter auch draußen machen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Es finden ja nur noch diese 9 Tage Abivorbereitung in den prüfungsrelevanten Fächern statt. Meistens (bis auf die LK*s) sitzen somit ja dann schon weniger SuS in einem Raum. LK's kann man auf 2 Räume aufteilen oder in größeren Räumen stattfinden lassen.

    Okay, danke für die Info. Das wusste ich gar nicht, scheint aber machbar zu sein, dennoch AHA einzuhalten.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Im Zweifel halt echt die Turnhallen, Aulen und Mensen nehmen. Das wäre noch mit nur geringen Schäden, Sport kann man bei dem Wetter auch draußen machen.

    Aber auch da; wir haben für uns selber eine kleine Gymnastikhalle und teilen uns die Multifunktionshalle mit einer anderen Schule. Mensa ist ein Durchgangsraum; die Aula ist wie immer fürs Abi eingeplant.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Laschet könnte heute die Coronaschutzverordnung in NRW ändern lassen - macht er aber nicht. Damit ist schon klar, was von seinen Aussagen zu halten ist. Es gibt keinen Grund, auf die anderen Länder zu warten oder sich mit denen abzusprechen.

    Er will halt keine Verantwortung übernehmen. Da ist Nichthandeln leider leichter als Handeln (obwohl auch Nichthandeln schlimme Konsequenzen haben kann und hier auch wohl haben wird).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Im Zweifel halt echt die Turnhallen, Aulen und Mensen nehmen. Das wäre noch mit nur geringen Schäden, Sport kann man bei dem Wetter auch draußen machen.

    Ja, aber bei doppelten Aufsichten bleiben da zumindest, wenn man eine sehr große Oberstufe hat (über 200 Lernende), auch kaum Lehrer*innen übrig.

    Plus danach noch 200 Leute die FHR schreiben. Da kann man ja 4 Wochen wirklich besser den Unterricht aussetzen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Im Zweifel halt echt die Turnhallen, Aulen und Mensen nehmen. Das wäre noch mit nur geringen Schäden, Sport kann man bei dem Wetter auch draußen machen.

    Sport kann wie in vielen anderen Bundesländern auch einfach so lange ausfallen!


    Also wie gesagt, hier ist schon klar in Brandenburg, dass die meisten Schulen während der Prüfungen nur Distanzunterricht für alle anderen anbieten.

Werbung