Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Kann ich jetzt nicht rechnen? Zwischen Donnerstag Morgen und Dienstag Morgen liegen doch fünf Tage, also 120 Stunden?!?

    Das dachte ich auch. Dann wäre am Montag (mind. 96 Stunden) keine Schule möglich (Dienstagfrüh wird ja getestet).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das dachte ich auch. Dann wäre am Montag (mind. 96 Stunden) keine Schule möglich (Dienstagfrüh wird ja getestet).

    Ich weiß jetzt nicht, wie ihr darauf kommt.


    Bei täglichem Wechsel haben die Kinder Mo-Mi-Fr-DI-Do Unterricht und Mo-Mi-DI-DO jeweils einen Test also liegen grob zwischen Unterrichtsbeginn und Testzeitpunkt nie mehr als 72 Stunden.


    Berlin hat täglich UNterricht, die testen immer fest Mo-Mi, somit auch nie über 72 Stunden nach Test Unterrichtsbeginn. (da sogar wirklich, weil Unterrichtsbeginn z.B: immer 8 Uhr ist, Testzeitpunkt 8.10)

  • und Mo-Mi-DI-DO jeweils einen Test+

    Also wechseln die Testtage dann, je nachdem, ob die SuS Mo.+Mi.+Fr. oder Di.+Do. Unterricht haben, oder verstehe ich das falsch? Dann passt es ja tatsächlich mit den 72 Stunden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ach mir war das irgendwie klar... wir testen Montags bis Donnerstags, egal welche Gruppe gerade da ist, jeder wird getestet. Wenn Freitags wer da ist, der Montag/ Mittwoch nicht da war, dann teste ich die Person auch. Aber das machen wahrscheinlich auch nicht alle.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ach mir war das irgendwie klar... wir testen Montags bis Donnerstags, egal welche Gruppe gerade da ist, jeder wird getestet. Wenn Freitags wer da ist, der Montag/ Mittwoch nicht da war, dann teste ich die Person auch. Aber das machen wahrscheinlich auch nicht alle.

    Genau das ist in Baden-Württemberg nicht zulässig (es besteht die Sorge, dass es mehr Tests kosten könnte, als im Gesetz steht).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wenn Freitags wer da ist, der Montag/ Mittwoch nicht da war, dann teste ich die Person auch. Aber das machen wahrscheinlich auch nicht alle.

    Doch, das sollen wir auch. Wenn jemand an dem jeweiligen Testtag gefehlt hat, muss er/sie eben an dem Tag, an dem er/sie wieder in der Schule ist, ein negatives Testergebnis vorlegen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also wechseln die Testtage dann, je nachdem, ob die SuS Mo.+Mi.+Fr. oder Di.+Do. Unterricht haben, oder verstehe ich das falsch?

    Ja, die Tage wechseln, genauso wie die Schultag.


    Allerdings gibt es für Freitag keine Tests, weil die Schule nicht genügend Testkits erhält und man ja nur 2x die Woche testen soll.

    Das finden selbst die Kinder komisch, sie würden erwarten, dass an jedem Schultag morgens getestet wird.

    Warum soll ich das von Mo auf Mi machen, von Mi auf Fr dann aber nicht?

  • Also wechseln die Testtage dann, je nachdem, ob die SuS Mo.+Mi.+Fr. oder Di.+Do. Unterricht haben, oder verstehe ich das falsch? Dann passt es ja tatsächlich mit den 72 Stunden.

    Genau in Brandenburg bei wechselnden Unterrichtstagen gibts insgesamt vier Test-Tage, je Gruppe 2, in Berlin mit jeden Tag alle da, nur zwei feste Testtage (Mo/Mi) wer da fehlt wird beim nächsten Tag, wo er da ist nachgetestet (hatten schon Eltern, die dachten, wenn sie ihre Kinder an den Testtagen nicht schicken, dann werden die nicht getestet ;) ).

    Genau das ist in Baden-Württemberg nicht zulässig (es besteht die Sorge, dass es mehr Tests kosten könnte, als im Gesetz steht).

    Warum sollte das mehr Tests kosten? Verstehe ich nicht.

  • Genau in Brandenburg bei wechselnden Unterrichtstagen gibts insgesamt vier Test-Tage, je Gruppe 2, in Berlin mit jeden Tag alle da, nur zwei feste Testtage (Mo/Mi) wer da fehlt wird beim nächsten Tag, wo er da ist nachgetestet (hatten schon Eltern, die dachten, wenn sie ihre Kinder an den Testtagen nicht schicken, dann werden die nicht getestet ;) ).

    Warum sollte das mehr Tests kosten? Verstehe ich nicht.

    Bei uns wird bei Wechselunterricht die halbe Klasse zweimal wöchentlich getestet, die anderen gar nicht, weil sie in der Woche nicht in der Schule sind. Erlaubt wäre sonst nur noch die Variante, Gruppe A Montag bis Mittwoch (ein Test Montag), Gruppe B Donnerstag und Freitag (Test Donnerstag) (wer am 1. Tag fehlt wird nachgetestet).


    Bei täglichem Wechsel sind mindestens 3 Tests pro Klasse notwendig (z. B. Gruppe A Test am Montag und Freitag, Mittwoch nicht, Gruppe 3 am Dienstag, Donnerstag nicht).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aber das Gesetz sagt doch zwei Tests je Schüler je Woche, wenn ich also jede Woche jede Gruppe wie bei uns zweimal teste (hier ist ja übrigens auch vormittags/nachmittags-Wechselunterricht zulässig), dann nutze ich genau die angesagten Tests. Wenn ich die Kinder nur alle 14Tage in der Schule habe, dann spare ich Test. Nutze also weniger als im Gesetz angegeben ;)

  • Aber das Gesetz sagt doch zwei Tests je Schüler je Woche, wenn ich also jede Woche jede Gruppe wie bei uns zweimal teste (hier ist ja übrigens auch vormittags/nachmittags-Wechselunterricht zulässig), dann nutze ich genau die angesagten Tests. Wenn ich die Kinder nur alle 14Tage in der Schule habe, dann spare ich Test. Nutze also weniger als im Gesetz angegeben ;)

    Baden-Württemberg spart halt noch mehr (Stuttgart ist die Hauptstadt der Schwaben).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Baden-Württemberg spart halt noch mehr (Stuttgart ist die Hauptstadt der Schwaben).

    Und da wir ja seit der Pandemie wissen, dass Bildung das wichtigste ist und deswegen eine ganz besondere Rolle in allen Entscheidungen haben muss, wird vermutlich bei allen anderen noch mehr gespart, nehme ich an?


    (Ich kann bei dem ganzen verlogenen Murks langsam nicht mehr soviel essen, wie ich kotzen will. Die Pandemie hat zumindest eine bei mir Sache geschafft: Ein wirklich engagierter Lehrer wird jetzt die restlichen 30 Jahre bis zur Pension nur noch genau das machen, was absolut notwendig ist.)

  • Also für uns passt das vorne und hinten nicht. Unsere Abschlussklassen kommen in voller Stärke jeden Tag. Wenn wir 2x die Woche testen klappt das nicht mit den 72 Stunden. Egal welche Tage man nimmt. Allerdings habe ich von dieser 72 Stunden_Regel auch noch nie etwas gelesen.

  • Also für uns passt das vorne und hinten nicht. Unsere Abschlussklassen kommen in voller Stärke jeden Tag. Wenn wir 2x die Woche testen klappt das nicht mit den 72 Stunden. Egal welche Tage man nimmt. Allerdings habe ich von dieser 72 Stunden_Regel auch noch nie etwas gelesen.

    Ich auch nicht. Es heißt nur 2 mal/ Woche testen. Wann ist egal (zumindest in NRW), es muss nur unter Aufsicht der Lehrkraft sein (SuS). Lehrkräfte können sich auch zu Hause testen.

  • Wenn Freitags wer da ist, der Montag/ Mittwoch nicht da war, dann teste ich die Person auch. Aber das machen wahrscheinlich auch nicht alle.

    Ich mache das auch - aber leider dokumentieren einige KuK das Fehlen beim Test nicht oder so, dass man es kaum nachvollziehen kann. Frage zwar immer und vertraue darauf, dass die SuS da kein Interesse haben zu lügen, aber egal.


    Wie ist das denn bei den anderen eigentlich? Bekommt ihr abgezählte Tests an die Schule geliefert? Bei uns im Lehrerzimmer hat eine arme Socke (vermutlich die Sekretärin) jeweils 2 Pakete a 20 Tests zusammengeklebt und mit der Klasse beschriftet. Da nehme ich mir eins mit und bringe den Rest dann in unsere "Restebox", die wohl neu verpackt wird. Das habe ich allerdings noch nie gesehen. Aus meiner Sicht müssten bei den Boxen jede Menge Tests übrig bleiben, teilweise nutze ich nur 8/20, die in der Packung sind. Trotzdem gab es noch nie einen Mangel an Tests. Frage also: Bekommen die Schulen exakt 3000 Tests bei 1500 SuS oder wird da einfach ne Wagenladung vor die Tür gekippt?

  • Und da wir ja seit der Pandemie wissen, dass Bildung das wichtigste ist und deswegen eine ganz besondere Rolle in allen Entscheidungen haben muss, wird vermutlich bei allen anderen noch mehr gespart, nehme ich an?


    (Ich kann bei dem ganzen verlogenen Murks langsam nicht mehr soviel essen, wie ich kotzen will. Die Pandemie hat zumindest eine bei mir Sache geschafft: Ein wirklich engagierter Lehrer wird jetzt die restlichen 30 Jahre bis zur Pension nur noch genau das machen, was absolut notwendig ist.)

    Gespart wird immer an Dingen, die nicht offensichtlich sind. 2 Tests pro Woche klingen doch gut. Und an Bildung wurde und wird immer gespart. Es darf nur nicht zu offensichtlich sein.


    Ich selbst habe (etwas) das Vertrauen in Aussagen von Behörden verloren. Wenn die Gesamtinfiziertenzahl auf der Landesgesundheitsamtsseite 100 niedrigerer liegt als 2 Tage vorher auf der Kreisgesundheitsamtseite und das immer nur bei wichtigen Marken 100 bzw. 165 bzw. 200 passiert, dass kleinere oder gar keine Zahlen übertragen werden, dann ist es vielleicht nicht nur ein technisches Problem. Und wenn ich dann lese, dass dies an einigen Orten ohne Konsequenz sich wiederholt, der Ehrliche also der "Dumme" ist, ich verstehe jetzt, warum manche an Verschwörungstheorien glauben.


    (Ich persönlich hoffe immer noch auf Aufklärung. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Also für uns passt das vorne und hinten nicht. Unsere Abschlussklassen kommen in voller Stärke jeden Tag. Wenn wir 2x die Woche testen klappt das nicht mit den 72 Stunden. Egal welche Tage man nimmt. Allerdings habe ich von dieser 72 Stunden_Regel auch noch nie etwas gelesen.

    Wurde hier in Baden-Württemberg geschrieben, gilt vielleicht nur hier?


    Aber 72 Stunden sind 3 Tage. Also Tests am Montag und Donnerstag, Sonntag habt ihr doch keine Schule?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich mache das auch - aber leider dokumentieren einige KuK das Fehlen beim Test nicht oder so, dass man es kaum nachvollziehen kann. Frage zwar immer und vertraue darauf, dass die SuS da kein Interesse haben zu lügen, aber egal.


    Wie ist das denn bei den anderen eigentlich? Bekommt ihr abgezählte Tests an die Schule geliefert? Bei uns im Lehrerzimmer hat eine arme Socke (vermutlich die Sekretärin) jeweils 2 Pakete a 20 Tests zusammengeklebt und mit der Klasse beschriftet. Da nehme ich mir eins mit und bringe den Rest dann in unsere "Restebox", die wohl neu verpackt wird. Das habe ich allerdings noch nie gesehen. Aus meiner Sicht müssten bei den Boxen jede Menge Tests übrig bleiben, teilweise nutze ich nur 8/20, die in der Packung sind. Trotzdem gab es noch nie einen Mangel an Tests. Frage also: Bekommen die Schulen exakt 3000 Tests bei 1500 SuS oder wird da einfach ne Wagenladung vor die Tür gekippt?

    Bei uns sind die genau abgezählt und jeder einzelne verwendet Test muss ans Schulamt gemeldet werden, denn genau soviele werden nachgeliefert.

    Die arme Sekretärin hat auch angefragt, ob das nicht mit ungefähr oder so geht, aber sie musste Donnerstag dann jeden Test einzeln abzählen. Die war vielleicht gut gelaunt (was ich verstehen kann) und ja, die Reste nimmt sie dann Freitag und packt sie neu für Montag.

  • Trotzdem gab es noch nie einen Mangel an Tests.

    Sei froh, die erste Woche in Brandenburg ist an einigen Schulen vollkommen in die Hose gegangen, denn jeder Schüler hat zwei Tests mit nach Hause bekommen zum Testen. Mehr Tests waren auch nicht da. Nun sollten aber die Schüler, die den Zettel von zuhause in der Schule nicht abgeben konnten, dass sie negativ getestet worden sind, in der Schule nachgetestet werden.


    Tja, aber womit, waren ja keine Tests mehr da. Bei uns hatte die Aufsicht glücklicher Weise eine Mutter, die bei der Lebenshilfe arbeitet und die Bürgertests durchführen darf und hatte noch Tests im Auto dadurch, die dann die Schüler nutzen konnten.


    Bei der großen an der Schule reichen die Tests bisher wohl immer noch gerade so für die Abschlussklassen und Prüflinge, wie das werden soll, wenn ab Montag alle im Wechselunterricht kommen, ist mir ein Rätsel (am Montag müssen aber alle in der Schule testen, denn sie konnten daher ja keine Tests nach Hause mitgeben).


    Schüler, die nicht in Präsenz sind oder wissen, dass sie nicht kommen oder krank sind usw. bekommen explizit auch keine Tests, um diese einzusparen.


    Also nein, genügend Tests gibts hier leider nicht immer.

Werbung