Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Susanne, vielleicht ist das wieder eine Berlinsche Tradition. Lasst uns mal in NRW bleiben.


    Kl. Gr. Frosch

    Nein, ich rede von unterschiedlichen Bundesländern (Berlin, Brandenburg, Bayern z.B.) und es kann ja bei euch z.B. so gehanhabt werden, ändert ja aber nichts an eurer Verordnung, die da ja eindeutig ist ;)


    Außerdem kann ich nicht bei NRW bleiben, wenn ich explizit gefragt wurde, wo wie sonst.

    • Offizieller Beitrag

    Danach hat sie mich ja auch nicht gefragt

    Guck mal in den Titel vom Thread. :)
    (Susannea hat recht, siehe unten. Ist kein reiner NRW-Thread, daher passe ich es nachträglich an: MarieJ ist in NRW und der Screenshot ist aus NRW. Also geht es wohl auch um NRW.)


    So, bin jetzt aber raus. Wäre aber schön, wenn du NRW bei Gelegenheit einfach mal in NRW lassen könntest.

    • Offizieller Beitrag

    Gab es bei euch schon irgendwo die von Herrn Richter versprochene SchulMail zu den Zeugnisübergaben? Wir haben noch keine erhalten

    Nein, ist noch nichts da. Sind ja auch noch 4 Wochen. :) Gestrichen: eure Zeugnisvergaben sind ja oft ein paar Tage früher.

  • Guck mal in den Titel vom Thread. :)


    So, bin jetzt aber raus. Wäre aber schön, wenn du NRW bei Gelegenheit einfach mal in NRW lassen könntest.

    Der Titel lautet NRW u.a.!

    Ich denke, du bist im falschen Thread ;) Es ist nicht der NRW-Thread hier!


    Und ich bin ja in NRW geblieben, kann nur nicht wissen, dass man anscheinenden bei euch immer Zeugnisausgabe in der Schule und Abschlussfeier einzeln woanders macht, denn davon wurde ja nie was geschrieben!

    • Offizieller Beitrag

    Der Titel lautet NRW u.a.!

    Oh, hast recht. War mal irgendwann ein reiner NRW-Thread, meines Wissens. Das wurde dann (notgedrungen?) geändert. ;)


    Und ich bin ja in NRW geblieben, kann nur nicht wissen, dass ...

    Du hast die Situation aus deiner Gegend mal wieder auf die Situation der Posterin übertragen - ohne die Rahmenbedingungen vor Ort zu kennen. Wie du es sehr oft machst. *schulterzuck*

  • Oh, hast recht. War mal irgendwann ein reiner NRW-Thread, meines Wissens. Das wurde dann (notgedrungen?) geändert. ;)


    Du hast die Situation aus deiner Gegend mal wieder auf die Situation der Posterin übertragen - ohne die Rahmenbedingungen vor Ort zu kennen. Wie du es sehr oft machst. *schulterzuck*

    Nein, es gibt einen reinen NRW-Thread zusätzlich ;)


    Naja, wenn die Threaderstellerin keine Rahmenbedingungen nennt, muss man doch von den einen bekannten Rahmenbedingungen ausgehen, wie denn auch sonst.

    Änderte aber doch nichts daran, dass ich das nach ihrer Erklärung der Rahmenbedingungen direkt auf ihre angepasst habe und auch da ist eben die BetrVO noch eindeutig meines Empfindens nach.


    Und dann habe ich nichts weiter gemacht als die direkten Fragen der Threaderstellerin zu beantworten.


    Ich weiß also nicht so genau, was du mir hier gerade vorwirfst, denn ich habe hier sicher keinen Fehler gemacht, außer den oben bestätigten von mir, dass ich mich beim ersten auf Twitter und den von ihr geposteten Abschnitt bezogen habe und nicht rausgesucht habe, ob noch ein anderer Abschnitt passt.

    • Offizieller Beitrag

    Dass du egal in welcher Situation automatisch die Berlin/Brandenburg-Rahmenbedingungen als Grundlage ansiehst und darauf argumentierst .... auch wenn es gar nicht in Berlin/Brandenburg spielt. Wie gesagt, das ist hier eine Situation gewesen. Aber das machst du ständig.


    Aber egal, lass gut sein. Lassen wir die Meta-Diskussion.

    Zitat von kl. gr. frosch

    So, bin jetzt aber raus.

  • Dass du egal in welcher Situation automatisch die Berlin/Brandenburg-Rahmenbedingungen als Grundlage ansiehst

    Nochmal, da ich es z.B. auch aus Bayern so kenne wie Berlin und Brandenburg und keine Rahmenbedingungen beschrieben wurden muss ich doch von mir bekannten Rahmenbedingungen ausgehen. Das ist doch dann der Fehler der Fragestellerin, dass sie davon ausgeht, dass jeder die Bedingungen bei ihr kennt.


    Aber wie gesagt, die Rahmenbedingungen ändern doch gar überhaupt nichts an der Antwort, was die Verordnung sagt, sondern nur, dass die von ihr selber zitierten Passagen nicht zu ihrer Frage passten, das habe ich doch dann sofort korrigiert.



    Ich habe also auf Grundlage der NRW-Verordnungen argumentiert und auf nichts anderen, also stimmt auch dein Vorwurf schon wieder nicht.

  • War mal irgendwann ein reiner NRW-Thread, meines Wissens. Das wurde dann (notgedrungen?) geändert. ;)

    Nein, da muss ich Susannea recht geben: Dieses Thread hieß schon immer "... NRW u. a."! pepe hatte ihn zwar mit einer Mitteilung aus NRW eröffnet, aber der dritte Post in diesem Thread stammte schon von mir- war also auf NDS bezogen - und dann folgten die nächsten bzgl. Bayern, Berlin, Brandenburg und RLP, da es um das Vorgehen in den einzelnen Bundesländern gehen sollte.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • bei uns (in Baden-Württemberg) war vor Corona Zeugnisübergabe und Abschlussfeier auch immer in einer Veranstaltung (aus Platzgründen in der Stadthalle bzw. einer anderen öffentlichen Halle einfach weil dort mehr Platz ist als an der Schule). Ich kenne genau wie Susannea auch nur gemeinsame Veranstaltungen (getrennte Zeugnisübergabe kenne ich auch nicht aus meiner Zeit in NRW (vor 20 Jahren), die Schule hatte allerdings eine sehr große Turnhalle, in der alles stattfinden konnte).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Danke ihr Beiden.


    Kris: Das bestätigt ja meine Aussage, dass man ohne Aussage der Fragestellerin eben von dem einen bekannten ausgehen muss.


    Und das der Angriff vom Frosch ziemlich ungerecht ist, denn diesmal habe ich eben überhaupt nichts auf unsere Situationen bezogen und genau auf die Frage der Fragestellerin geantwortet.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, Susannea. Du hast recht. Tut mir leid.


    Das war eine unangemessene Überreaktion von mir, weil mir deine oben von mir genannte Angewohnheit deine Situation immer als Grundlage für alles zu benutzen, doch ein wenig auf die Nerven geht.


    Also: Sorry, du hast recht. :rose:


    Edit: ich war scheinbar immer noch nicht wieder objektiv. Habe das Wort "immer" noch gestrichen. Diese Unterstellung von mir stimmt auch nicht. :)

  • Ich kenne es aus NRW auch nur getrennt. Zeugnisübergabe in der Schule, meist vormittags, und abends dann (manchmal irgendwo anders, manchmal in der Aula) der Abiball. Das macht meines Erachtens auch Sinn, denn es möchte ja gar nicht jeder am Abiball teilnehmen.


    Ich finde die Regelungen, dass das jetzt doch in der Schule und mit Eltern im etwas größeren Rahmen geht,übrigens nicht so gelungen. Mi persönlich gehen die ganzen Öffnungsschritte zu schnell und ich möchte an sowas eigentlich noch nicht teilnehmen (und nun eine entsprechende Entscheidung treffen müssen).

  • Ich finde die Regelungen, dass das jetzt doch in der Schule und mit Eltern im etwas größeren Rahmen geht,übrigens nicht so gelungen. Mi persönlich gehen die ganzen Öffnungsschritte zu schnell und ich möchte an sowas eigentlich noch nicht teilnehmen (und nun eine entsprechende Entscheidung treffen müssen).

    Wir haben hier gerade auch mitgeteilt bekommen, Zeugnisübergabe 6. Klasse in der Schule, vorletzter Schultag 15 Uhr, maximal ein Elternteil als Begleitung in der Turnhalle. Warum macht man es nicht auf dem Hof?!? Warum muss es der vorletzte Schultag sein, wo doch ab Montag wohl übergeben werden darf (oder hat Frau Ernst das wieder nur dahin gesagt und 5 Minuten später anders niedergeschrieben?!?)


    Und ehrlich gesagt auch so Vorschläge, wie die Klasse fährt noch ins Jumphouse, dürfen sie gerne machen, aber ich finde es daneben und das Kind geht nicht mit.


    Bei uns bleibt es dabei, wenn Schule sein muss (was ich nicht finde) mit voller Klassenstärke 14 Tage vor den Ferien (und somit unserem Urlaub), dann nur innerhalb der Klasse, Ausflüge nur ohne ÖNVP und nicht in geschlossene Räume.


    Denn von solchen tollen Aktionen lasse ich mir nicht versauen meinen Bruder, meine Nichte und meinen Neffen nach einem Jahr endlich wieder zu sehen!



    Da ist mir an vielen Stellen die "Corona ist vorbei!"-Mentalität vom letzten Jahr schon wieder zu sehr dabei. Wie sagte jemand heute, wir sehen uns dann bei der 4. Welle wieder beim Online-Sport :hitze:

  • Gab es bei euch schon irgendwo die von Herrn Richter versprochene SchulMail zu den Zeugnisübergaben?

    Mal zur Klarstellung:

    Ich bin nicht die Threaderstellerin, sondern nur die Fragestellerin einer Frage, die sich explizit auf NRW bezieht (siehe: „Herr Richter“).


    Und die Verordnung ist eben leider in Bezug auf die Zeugnisausgabe nicht ganz eindeutig, nur in Bezug auf die Feiern, um die es mir aber nicht geht.


    Mir ist nicht klar, von welcher Verordnung du, Susannea, schreibst.

    Auch die Twittermeldung sowie inzwischen in der Presse aufgetauchte Meldungen stimmen nicht mit der Coronaschutz- und BetreuungsVO überein.


    Deswegen fragte ich nach Infos, die evtl. vom Schulministerium NRW bereits an irgendwelchen Schulen angekommen seien.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Mir ist nicht klar, von welcher Verordnung du, Susannea, schreibst.

    Auf die BetrVO von NRW, wo du sagst maximal 1 Erwachsener generell, wenn es in der Schule stattfindet gilt eben genau diese auch dafür, wenn nicht explizit (und das verneinst du ja) etwas anderes für Zeugnisübergaben geregelt ist.

    Um Feiern ging es mir ja auch nicht, nachdem du gesagt hast, das ist bei euch getrennt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Veranstaltungen zur Zeugnisübergabe für Abschlussjahrgänge

    sind nach den Maßgaben für Kulturveranstaltungen in § 13 der Coronaschutzverordnung zulässig, wobei die Höchstteilnehmerzahl im Bedarfsfall so erhöht werden kann, dass neben den

    Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen der Abschlussjahrgänge auch jeweils bis zu

    zwei erwachsene Begleitpersonen teilnehmen dürfen. Immunisierte Personen dürfen zusätzlich teilnehmen.

    Coronabetreuungsverordnung für NRW schreibt ganz klar für Zeugnisübergaben:

    Schüler des Jahrgangs

    Lehrer des Jahrgangs

    Zwei Elternteile

    Außerdem Immunisierung Personen (z.B. könnte das u.U. einige Großeltern betreffen. )

Werbung