Fächerwechsel sinnvoll??

  • Hallo,


    ich studiere jetzt im 2. Semester Lehramt auf Gymnasien mit den Fächern Deutsch und Geographie .



    Die Wahl, Deutsch zu studieren, habe ich bis jetzt keine Sekunde bereut, mit Geo sieht das anders aus. Ich war zwar immer gut in dem Fach, aber die ersten Module im Studium haben mir jetzt nicht unbedingt viel Spaß gemacht bzw. haben mich nur bedingt interessiert.

    Generell finde ich das Fach Geographie wirklich interessant, aber die Module haben mir einen gehörigen Dämpfer in Hinsicht auf meine Motivation gegeben.


    Jetzt habe ich große Zweifel an meinem Studium. Ich wollte eigentlich immer die Kombination Deutsch/Englisch studieren, habe aber von vielen Seiten gehört, dass der Aufwand im Berufsalltag fast nicht zu bewältigen ist - deswegen fiel die Wahl auf Deutsch/Geographie.

    Jetzt studiere ich Geo, weil mir die andere Kombination abgeraten wurde und nicht weil ich eine große Passion für das Fach habe...



    Ich weiß, dass mir das Fach Englisch mehr Spaß machen würde und ich eine viel größere Leidenschaft für die Sprache habe.


    Puh, hat irgendjemand Ratschläge für mich?


    Danke Euch!!!!

  • Der Schulalltag hat mit dem Uni-Alltag (bzw. den Themen, die man dort bespricht) meist wenig zu tun.

    Wichtiger wäre die Frage:

    Würde dir das Fach Englisch mehr Spaß in der Schule machen oder Geo? (Klingt bei dir eher nach Englisch)

    Könntest du dir temporär auch vorstellen Teilzeit zu arbeiten, damut sich der Korrekturaufwand mehr in Grenzen hält?

    Wenn du an einer vernünftigen Schule "landest" bekommst du auch "korrekturärmre" Lerngruppen (also eben nicht nur SuS ab Klasse 9 aufwärts) sonder auch SuS in Klasse 5 oder 6.

  • Vielen Dank für deine Antwort!

    Tatsächlich glaube ich, dass ich in der Schule mehr Spaß mit Englisch hätte.


    Grundsätzlich möchte ich schon Vollzeit arbeiten, nur kann ich eben leider nicht einschätzen, um wie viel der Alltag mit Deutsch/Englisch wird.