Schulleiter schreibt mir ständig privat Dienstanweisung

  • Ziemlich sicher nicht.

    Mit Schülern und Eltern schon.


    Das Kultusministerium weist auf der Webseite „Kommunikationsplattformen am Beispiel WhatsApp“ auf dem Kultusportal auf die datenschutzrechtliche Problematik der Nutzung der Kommunikationsplattform WhatsApp hin.

    Demnach ist aus datenschutzrechtlicher Sicht eine dienstliche Nutzung von WhatsApp zur Kommunikation von Lehrern mit Schülern und Erziehungsberechtigten als unzulässig anzusehen und hiervon Abstand zu nehmen.

  • Nur hat jetzt ein Kollege (die Mail ging auch an alle anderen Kollegen) darauf reagiert und seine Antwort mit dem Text der Schulleitung an meine Dienstmail geschickt. Ignorieren wird jetzt schw

    Wenn die SL alle Kollegen so kontaktiert, solltet ihr das auf einer Lehrerkonferenz thematisieren. Du kannst jedoch auf die erste Mail deines SLs auch so reagieren, dass alle Kollegen deine Antwort mitbekommen. Wenn in dieser steht "dieses Mailaddress ist privat und nicht dienstlich, ..." dann werden andere Kollegen dich bestimmt unterstützen.

  • Eure Meinung würde mir weiterhelfen.

    Oder du schreibst ihm, dass diese e-mail Adresse privat ist und auch von anderen Familienmitgliedern eingesehen wird. Dass sie den datenschutzrechtlichen Anforderungen nicht genügt und daher bei dienstlichen Geschäften zu vermeiden ist.

  • Oder du schreibst ihm, dass diese e-mail Adresse privat ist und auch von anderen Familienmitgliedern eingesehen wird.

    Soviel wollte ich schon gar nicht erklären wollen. Als ob man sich rechtfertigen müsste, wenn Gesetze eingehalten werden sollen.


    Dass sie den datenschutzrechtlichen Anforderungen nicht genügt und daher bei dienstlichen Geschäften zu vermeiden ist.

    Wenn das die Schulleiterin nicht weiß, dürfte Mopfen und Halz verloren sein.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Die Mail gestern habe ich als "unzustellbar" zurück geschickt.

    Äh... wie geht das? 😬

    Er benutzt aber immer wieder meine private Adresse

    Man kann doch auch bei Mailprogrammen E-mails filtern bzw. blockieren.


    Ansonsten, wenn er deine Bitte ignoriert, deine private Mail nicht für dienstliche Zwecke zu nutzen (was einfach GAR nicht geht!), ignorieren seine Mails auch.

  • Schreib, was du meinst. Dann musst du hinterher nicht viel erklären.

    Das meine ich nicht. Das ist so.

    Das Kultusministerium weist auf der Webseite „Kommunikationsplattformen am Beispiel WhatsApp“ auf dem Kultusportal auf die datenschutzrechtliche Problematik der Nutzung der Kommunikationsplattform WhatsApp hin.

    Demnach ist aus datenschutzrechtlicher Sicht eine dienstliche Nutzung von WhatsApp zur Kommunikation von Lehrern mit Schülern und Erziehungsberechtigten als unzulässig anzusehen und hiervon Abstand zu nehmen.

  • Das meine ich nicht. Das ist so.

    Sorry, das bringt nichts. Wenn du nicht verstehst, dass „WhatsApp ist verboten.“ etwas anderes ist, als das, was du hier zu erklären versuchst, ist keine Kommunikation zwischen uns möglich.

  • Äh... wie geht das? 😬

    Man kann doch auch bei Mailprogrammen E-mails filtern bzw. blockieren.


    Ansonsten, wenn er deine Bitte ignoriert, deine private Mail nicht für dienstliche Zwecke zu nutzen (was einfach GAR nicht geht!), ignorieren seine Mails auch.

    Seine Mail landen bei mir auch oft im Junk-Ordner, mehr gibt mein Mailprogramm nicht her. Manche kommen dennoch durch, warum auch immer.


    Zu der Unzustellbar-Frage: Ich hab einfach vor den Betreff "Unzustellbar:" davor gesetzt, dann den Text einer unzustellbaren E-Mail eingefügt. Dann sieht es für den oberflächlichen Betrachter so aus, als wäre die Mail nicht zugestellt worden.

    Hat bei einem Kollegen, der das mit der privaten Mail auch nicht kapiert hat, Mal wunderbar funktioniert, dachte es klappt vielleicht, aber bei meinem Schulleiter offensichtlich nicht.

  • Soviel wollte ich schin gar nicht erklären wollen. Als ob man sich rechtfertigen müsste, wenn Gesetze eingehalten werden sollen.


    Wenn das die Schulleiterin nicht weiß, dürfte Mopfen und Halz verloren sein.

    Tatsächlich ist es ein Schulleiter, der darum weiß, sich aber in vielen Fällen die Gesetze so schiebt, wie er sie braucht.

    Er versetzt auch regelmäßig (bereits vor Corona) Schüler mit nur Fünfen und Sechsen aus pädagogischen Gründen in die nächste Klasse, ohne auf die Meinung der Klassenleitung zu hören.

  • Tatsächlich ist es ein Schulleiter, der darum weiß, sich aber in vielen Fällen die Gesetze so schiebt, wie er sie braucht.

    Er versetzt auch regelmäßig (bereits vor Corona) Schüler mit nur Fünfen und Sechsen aus pädagogischen Gründen in die nächste Klasse, ohne auf die Meinung der Klassenleitung zu hören.

    Und da "spielt" das Kollegium mit?!? Unfassbar!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und da "spielt" das Kollegium mit?!? Unfassbar!

    Ja, tut es, das bereitet mir auch regelmäßig Kopfschmerzen 😔. Von vorherigen Schulen bin ich eine ganz andere Arbeitsweise gewohnt. Weiß aber nicht so recht, was ich tun kann, außer mich an höherer Stelle zu beschweren. Nur steht bei mir die Verbeamtung auf Lebenszeit auch noch aus und ich habe die Befürchtung, dass mir da dann auch Steine in den Weg gelegt werden.

Werbung