Seit wann gibt es Informatik als Schulfach?

  • Weiß hier jemand, wann in Deutschland das 1. Mal Informatik an einer Schule unterrichtet wurde und wo das war? Außerdem würde mich interessieren seit wann man in Hessen in Informatik Abitur machen kann?

  • Wikipedia sagt seit 1982 als Wahlfach (in Niedersachsen).

    In NRW war es vermutlich ähnlich. (Zumindest gab es in der Oberstufe, als ich damals Abitur gemacht habe, schon Informatik, aber noch nicht als Abifach (?). Wir haben zumindest Tetris in Turbo-Pascal programmiert 1987 .)

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Scheiße. Ich bin alt.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Ich weiß von einer Schule in NRW, die Informatik seit 1972 (zunächst als AG) angeboten hat. Seit 1975 gibt es reguläre Informatik-Kurse in der Oberstufe; als eine der ersten Schulen in NRW wurde dort 1985 auch mit dem Unterricht im Leistungskurs begonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alasam () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe 1987 Basic mit der Kassette auf den Z1013 aufgespielt und bald danach auf den KC87-3.

    Ab 1989 hatte ich es an der Schule, an meiner Schule (mit besonderem Schwerpunkt) war das reguläres Schulfach.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • ich hatte das erste Mal 1981/82 Informatik in der Schule (Baden-Württemberg)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • NRW: Ich hatte 1986 Informatik in der Oberstufe. Kann mich noch an readline und writeline erinnern. Mehr ist bei mir nicht hängengeblieben. Meine Karriere als Programmiererin war beendet, bevor sie begonnen hat.

  • Hm... Ich kann mich nicht erinnern, dass an meiner Schule (Gymnasium in NDS) Informatik zu meiner Schulzeit angeboten wurde; war von 1984 bis 1991 dort. Wenn, dann höchstens als AG oder Wahlpflichtkurs, aber als reguläres Unterrichtsfach hatte ich es nicht. Ich bin mit dem PC erst im Fach "Textverarbeitung und Bürokommunikation" 1991 oder 92 in der Berufsfachschule in Berührung gekommen ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • 1985 Wahlkurs, niedersächsisches Gymnasium.

    Ich erinnere mich noch an md:\ und ähnlichem Kram. Pascal sollte gelernt weiter

    Leider bin ich gemeinsam mit einer Freundin in einem jungenlastigem, dank Konfirmationsgeld c64 besitzendem Kurs und einem Lehrer, der sein Ding durchziehen wollte, krachend gescheitert. Das wurmt mich heute noch.

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Ich bin zu jung. Ich hatte 1991 Informatik als WPII-Kurs in NRW.

    Wir haben mit LOGO programmiert. (Das war jedenfalls die Aufgabe. Aber da die Lehrerin immer nur vorne am Pult saß, fiel nicht auf, dass die meisten von uns während der Unterrichtszeit Tetris spielten.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • An meiner Schule wurde 1974 für ca. 45000DM ein Edusystem von DEC (Digital Equipment Company) angeschafft: Eine PDP-8 mit 16k Worten Magnetkernspeicher zu 12 Bit, Monitor mit Tastatur, zwei 8 Zoll Floppy Laufwerken und Drucker (für Randlochpapier) mit Tastatur. An beiden Tastaturen konnte man gleichzeitig in Basic programmieren. Es gab mehrere Arbeitsgemeinschaften. Ich war Computerbeauftragter.


    Einmal hat ein Schüler eine Floppy in ein Laufwerk geschoben, in dem bereits eine steckte. Reparaturkosten 4000DM.


    Von 1980 bis 1986 habe ich dann Informatik Grundkurse gehalten. Es war herrlich. Einen Lehrplan gab es nicht und ich konnte endlich einmal das unterrichten, was (nach meiner Meinung) zu wissen sich lohnte:


    Algorithmen, Programmiersprachen, Gatterschaltungen (Volladdierer), Zusammenwirken der einzelnen Baugruppen an Hand meines Einplatinencomputers mit Mikroprozessor Motorola 6809, Assembler, Zweierkomplement, Huffman Codierung, Simulation des radioaktiven Zerfalls und vieles mehr.


    Natürlich wurden auch Kurzarbeiten und Klausuren geschrieben und ganz regulär Punkte vergeben. Da es sich um frei wählbare Kurse handelte waren die Teilnehmer lernbegierig und die Ergebnisse erfreulich.

  • Danke für eure Antworten:)

    Weiß vielleicht auch jemand von euch, seit wann man sich im Abitur in Informatik prüfen lassen kann?

  • Ich habe 2001 Abi gemacht und hatte Informatik als GK. Es war aber nicht möglich, Informatik als Prüfungsfach zu wählen. Das kann aber auch schulspezifische Gründe gehabt haben.

  • Ich hatte Informatik als AG an einer Realschule in BW, das muss so um 1988 gewesen sein. Viel Theorie haben wir nicht gemacht, hauptsächlich am Projekt. Wir haben Snake in Basic programmiert, das weiss ich noch 😂 Zuerst auf einem Schneider CPC, dann auf einem 286er - HiTech damals 😉

  • Wir hatten Info auch '88 als Oberstufen GK auf 8088XT IBMs. TurboPascal Programmierung von Standardalgorithmen (Suche, Sortierung, Rekursion, etc).


    Im letzten Jahr haben wir am Steckbrett ne CPU zusammengesteckt, mit Registern und VA Gattern und viel Aussagenlogik. Das Ding hat am Ende tatsächlich gerechnet, auch wenn das Schönste die blinkenden Birnchen waren.😂

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

Werbung