Tipps für einen ruhigen Urlaub an der Nordsee?

  • jetzt bin ich mal optimistischer (gut meine Sommerferien starten erst Ende Juli). Aber ich gehe schon von reisen im Inland, vermutlich sogar in der EU aus. (Wir als Lehrer sind sicher geimpft, aber bis August haben vermutlich alle, die es wünschen die Erstimpfung. Die Zahlen werden sinken und kein Tourismusort will auf das Geschäft verzichten. Ob wir es im Herbst oder Winter bei evtl. Mutationen bereuen werden? :weissnicht:)


    Allerdings fürchte ich auch, dass es überall voll wird (und das meiste z. B. Wohnmobile ist ausgebucht).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wirklich komplett ruhig gibt's nicht. Ich empfehle da aber prinzipiell die Inseln, weil schon durch die Fährkapazitäten der Andrang begrenzt ist. Wenn die Unterkünfte voll sind, kann nur noch ein bestimmtes Kontingent Tagesausflügler dazukommen, das ist an der Küste anders.


    Und je nach Insel hast Du auch dermaßen große Strände (bspw. der Kniepsand auf Amrum oder die Ecke zwischen Nordstrand und weißer Düne auf Norderney), dass Du Dir zumindest dort seeeeeeeeehr einsam vorkommst.


    Echte Einsamkeit könnte man auf den Halligen finden. Aber ob man da als "Neu-Gast" die Chance hat, was zu kriegen?

  • Ja, unser erster Gedanke war auch eine Insel, bevorzugt Juist. Aber da ist es aktuell unmöglich, noch eine Unterkunft zu bekommen...

    Eine Hallig ist dann doch wieder zu viel des Guten, glaube ich. ;)

  • Ja, unser erster Gedanke war auch eine Insel, bevorzugt Juist. Aber da ist es aktuell unmöglich, noch eine Unterkunft zu bekommen...

    Eine Hallig ist dann doch wieder zu viel des Guten, glaube ich. ;)

    Probier's nicht über die Portale, sondern direkt, am besten bei kleineren Vermietern. So bin ich vor Jahren mitten in der Hochsaison binnen einer Woche zu meiner heutigen Stamm-Pension auf Norderney gekommen.


    Oder (da ist allerdings viel los) bei diesen putzigen kleinen Hotels in Wilhelmshaven direkt auf dem Deich. Ich verstehe nicht wieso, aber da ist IMMER was frei. Hab da schon mehrfach von heute auf morgen meinen Urlaub verlängert, wenn ich von der Insel kam und keine Lust hatte, heimzufahren.

  • Selbst die traditionell "weniger beliebte" Insel Amrum ist jetzt gerade für Mai und Juni quasi ausgebucht, Juli/August habe ich nicht mal angeguckt. Wir sind alle urlaubssehnsüchtig und können nicht ins Ausland ausweichen.

    Amrum hätt ich jetzt auch empfohlen, dort ist der Strand so weitläufig, dass man immer einen Mindestabstand von 50 Metern zu anderen Touris einhalten kann.

    Aber chilipaprika wird recht haben, Amrum ist schon zu normalen Zeiten superschnell ausgebucht...


    Vielleicht springen ja auch welche ab, weil ihnen die Coronamaßnahmen zu anstrengend sind - ich würd da immer mal wieder kucken, ob nicht kurzfristig was frei wird.

  • Wir waren mal hier:

    https://www.bauernhofferien-nordsee.de/

    Nachteile: nicht die schönste Wohnung (aber alles sauber, ausgestattet, freundlich), kein Sandstrand sondern bewachsener Deich

    Vorteile: Fußweg zum Meer, kostenlose Strandkörbe, Toilette, Haus in winzigem Dorf, wo man niemandem begegnen muss

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich will ja jetzt niemanden ärgern...


    ok, doch...


    wir haben übrigens für Pfingsten Norderney gebucht und für Sommer Amrum 8)


    Und sollte Pfingsten platzen, fahren wir nach HH zur Frauwandtschaft. Die sind alle recht alt und deswegen komplett geimpft, wir bis dahin auch einmal, und dann gibt's halt Urlaub in Blankenese bei der Lieblingstante :victory:

  • Oder (da ist allerdings viel los) bei diesen putzigen kleinen Hotels in Wilhelmshaven direkt auf dem Deich. Ich verstehe nicht wieso, aber da ist IMMER was frei.

    Echt, in WHV ist immer viel los?! Okaaaay, dann war ich wohl bis jetzt immer zu den falschen Zeiten dort. Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass dort wenig los ist. WHV ist mMn aber auch wirklich kein schöner Ort zum Urlaubmachen.:weissnicht: Am Wasser ist es ja ganz schön, aber sonst...


    Die ostfriesischen Inseln finde ich im Sommer aber auch immer recht voll (durch die Tagestouristen), gerade Norderney.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Echt, in WHV ist immer viel los?! Okaaaay, dann war ich wohl bis jetzt immer zu den falschen Zeiten dort. Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass dort wenig los ist. WHV ist mMn aber auch wirklich kein schöner Ort zum Urlaubmachen.:weissnicht: Am Wasser ist es ja ganz schön, aber sonst...


    Die ostfriesischen Inseln finde ich im Sommer aber auch immer recht voll (durch die Tagestouristen), gerade Norderney.

    Am Wasser bei schönem Wetter beim Binnenhafen und am Fliegerdeich ist's knallvoll mit Tagesausflüglern, aber die Hotels sind erstaunlich leer.

    Ich fahr da gern so für 3-5 Tage hin. Man sieht vom Bett aus den Jadebusen, kann mit der Fähre rüberfahren und dort laufen (hatte auch mal die wahnsinnige Idee, um den Jadebusen zu wandern... fiese Geschichte), hat das Aquarium, das Marinemuseum und das Wattenmuseum vor der Haustür, kann noch um den Banther See laufen, und sie haben mit dem Pumpenhaus eine absolut großartige Konzertlocation (hatte mal Glück, dass Manfred Man auftrat)... n paar Tage lässt sich's da schon aushalten.


    Nachtrag: Achso, und zu Norderney: Wir wohnen in der Nähe vom Nordstrand, um's Eck von dieser Kurklinik, falls Du die kennst. Fahren dann meist mit dem Rad zur weißen Düne, laufen wieder 500-1000m Richtung Nordstrand, und dort ist außer uns praktisch niemand mehr. Wenn man sich von den überwachten Sardinenstränden fernhält, ist's paradiesisch. Und in der Stadt machen wir 'nen großen Bogen um das Bermudadreieck (der Platz mit den Fußballkneipen... da treiben sich die Kegelclubs rum), dann geht's auch.

  • Die ostfriesischen Inseln finde ich im Sommer aber auch immer recht voll (durch die Tagestouristen), gerade Norderney.

    "Voll" ist ja auch relativ... du weißt doch, (Ost-)Friesen haben gern mindestens 6m Abstand zu anderen und müssen die Gespräche derer von der anderen Straßen- oder Strandseite nicht mithören,

    es sei denn, sie unterhalten sich selbst gerade auf die Entfernung gegen den Wind.

  • Dann lieber Bremerhaven ... da hatten wir mal ein Hotel, in dem an jedem Fenster ein Fernglas stand, damit man die Schiffe besser beobachten konnte. :_o_D

    oh, da ist's auch schön. Aber selber Effekt wie in WHV: Am Wasser super, Rest eher so bah. War das das Hotel direkt am Klimahaus mit dieser großartigen Bar im Obergeschoss?

  • War das das Hotel direkt am Klimahaus mit dieser großartigen Bar im Obergeschoss?

    Nein, es war von da aus das übernächste direkt am Wasser. Klein, aber sehr fein.

    Man kann am Wasser sein und hat einiges an Auswahl - Klimahaus, Mediteraneo, Auswandererhaus, Schifffahrtsmuseum, Zoo am Meer, Hafenrundfahrt, Seefischkochstudio...


    Ich bin nicht so der Dauerhaft-am-Strand-Lieger, schon gar nicht im Winter.

  • Nein, es war von da aus das übernächste direkt am Wasser. Klein, aber sehr fein.

    Man kann am Wasser sein und hat einiges an Auswahl - Klimahaus, Mediteraneo, Auswandererhaus, Schifffahrtsmuseum, Zoo am Meer, Hafenrundfahrt, Seefischkochstudio...


    Ich bin nicht so der Dauerhaft-am-Strand-Lieger, schon gar nicht im Winter.

    Dito... außer Hafenrundfahrt und Kochstudi hab ich da auch alles z.T. mehrfach durch :)

  • Darf es auch Holland sein? Die Gegend um Bergen ein paar Kilometer nördlich ist relativ ruhig und die Strände sehr weitläufig. Je nach Strandabschnitt hatte ich auch schon im Radius von 200 Metern keinen um mich rum. Muss man eventuell ein paar Meter laufen.


    Empfehlenswert ist auch Zeeland. Der kleine Ort Scharendijke ist ideal. Alle Strände in ein paar Minuten mit dem Auto zu erreichen. Für Trubel fährt man nach Westen (Renesse), für Ruhe nach Norden zur anderen Halbinsel. Die hinteren Abschnitte sind schön leer, vorne ballt sich alles.

  • meint ihr echt, dass das so voll wird?

    Ich spekuliere auf den deutschen Nordsee- und Ostseeküstenradweg im Sommer. Aber für ein kleines Zelt und ein Rad ist hoffentlich überall noch.

    Ich lese auch gerade fleißig mit und meine Frage wäre ähnlich: wie sieht es mit Camping in der Gegend aus? :engel:

Werbung