Situation Schule im Erzgebirge

  • Yay, Corona ist vorbei! *Ironie Ende* Ernsthaft - daran, dass Sachsen die Maskenpflicht aufhebt, lässt sich nichts ändern. Aber vielleicht lohnt ein Blick nach Niedersachsen, die die Folgen dieser Entscheidung schon spüren. Hildesheim: mindestens 15 erkrankte Schüler, die meisten in einer Klasse, davon 6 indische Variante. Kreis Vechta führt nach kurzer Zeit wegen gehäufter Fälle in Schulen die Maskenpflicht wieder ein. So locker-flockig zum Normalzustand überzugehen, verkennt eben, dass die Pandemie nicht vorbei ist... Und die Schüler dauernd zu Verlierern der Maskenpflicht zu machen, ist auch polemisch. Das Ganze war ja keine Schikane ohne Zweck.

  • Die Atmosphäre war sehr entspannt.

    Na, wie merkwürdig: Bei uns war die Atmosphäre trotz Maskenpflicht sehr entspannt (bei einigen KuK sogar entspannter als jetzt, wo die SuS am Sitzplatz wieder ihre MNB absetzen dürfen)!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Yay, Corona ist vorbei! *Ironie Ende* Ernsthaft - daran, dass Sachsen die Maskenpflicht aufhebt, lässt sich nichts ändern. Aber vielleicht lohnt ein Blick nach Niedersachsen, die die Folgen dieser Entscheidung schon spüren. Hildesheim: mindestens 15 erkrankte Schüler, die meisten in einer Klasse, davon 6 indische Variante. Kreis Vechta führt nach kurzer Zeit wegen gehäufter Fälle in Schulen die Maskenpflicht wieder ein. So locker-flockig zum Normalzustand überzugehen, verkennt eben, dass die Pandemie nicht vorbei ist... Und die Schüler dauernd zu Verlierern der Maskenpflicht zu machen, ist auch polemisch. Das Ganze war ja keine Schikane ohne Zweck.

    Genau. Und deswegen bin ich ganz froh, dass auch unser nds. Ministerpräsident meint, man solle weiterhin in Innenräumen Masken tragen und die Pandemie sei eben noch nicht vorbei.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hallo zusammen, heute war der erste Tag in unserer Schule ohne Maskenpflicht. Meine Kolleginnen liefen fröhlich ohne Masken durch das Schulgebäude…aber die meisten Schüler trugen weiterhin Maske.👍 Ich trage auch weiterhin Maske, da ja in Dresden einige Einrichtungen mit der Delta Variante infizierte Kinder haben. So habe ich das meinen Schülern auch erklärt. Auch in meiner Klasse tragen alle Schüler im Gebäude weiterhin Maske…wie es weitergehen könnte mit der Delta Variante sieht man ja zur Zeit in England, Spanien und Portugal….mit ein wenig mehr Verantwortung könnten wir das in Deutschland verhindern. Dazu gehört auch die Maskenpflicht an Schulen….Ich habe wirklich keine Lust mehr auf Homeschooling im Herbst, aber zur Zeit sehe ich das schon wieder auf uns zukommen. Warten wir ab….

  • Ich rechne eigentlich fest mit einer vierten Welle. Die Maskenpflicht ist aber nur ein Teil des Problems. Andere Faktoren sind z.B., dass sich schon wieder alles tummelt (zumindest hier) und sogar Großveranstaltungen wieder erlaubt werden sollen. Da kommt vieles zusammen, was zu erneuter Infektion beiträgt.

  • Zitat

    Andere Faktoren sind z.B., dass sich schon wieder alles tummelt (zumindest hier) und sogar Großveranstaltungen wieder erlaubt werden sollen. Da kommt vieles zusammen, was zu erneuter Infektion beiträgt.

    Hey, die Pandemie ist vorbei!

    Zumindest laut Kultusministerium, Stadtoberhaupt, Elternvertretern und anderem Fachpersonal.

    Wir sind angewiesen worden, auf besonderen Wunsch des Elternbeirates und der Stadt, wieder eine "große" Abschlussfeier zu garantieren (!).

    Mit 550 Leuten im Festsaal......

    Die von uns bereits erstellten Konzepte für kleinere Feierstunden pro Klasse in der Schulaula, mit Hygienekonzept, Einlasskontrollen und Durchlüften/ Reinigung nach jedem Durchgang - hey, tretet das in die Tonne, die Pandemie ist doch vorbei!:sauer:

    Die Meldungen, dass in Dresden zwei Schulen und eine Kita wegen der hochansteckenden Delta - Variante geschlossen wurden......so what!

    Vielleicht sollten wir auf den Einladungen ganz kleingedruckt den Satz:

    Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung erklären Sie sich bereit, mit Ihrer Familie die ersten beiden Wochen Ihres Sommerurlaubes in Quarantäne zu verbringen!

    verstecken.

    Sicher ist schließlich sicher!:victory:

  • Wir sind angewiesen worden, auf besonderen Wunsch des Elternbeirates und der Stadt, wieder eine "große" Abschlussfeier zu garantieren (!).

    Mit 550 Leuten im Festsaal......

    Echt unglaublich. Ist dieses nach der Coronaschutzverordnung erlaubt? Muss das ggf. durch das Ordnungs-/ Gesundheitsamt genehmigt werden?

    Vll. wäre das ein Ansatzpunkt sich an offizielle Behörden zu wenden.

  • Wer hat das angewiesen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Veranstaltung in solchen Zeiten wie diesen eine Dienstpflicht ist. Sollen sie doch feiern, aber ohne dich.

  • Bundesgesetz gilt nur bei hohen Inzidenzzahlen, Landesgesetze erlauben teilweise alles. Bei uns wäre es vielleicht auch erlaubt? Bin mir gerade kein Verbot bewusst.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, aber ein Elternbeirat und die Stadt können doch nicht darauf bestehen, wenn das die Schule nicht will. Rein formal muss halt das Zeugnis ausgegeben werden. Die Pflicht, eine riesige Abschlussveranstaltung abzuhalten, an der das Kollegium anwesend sein muss, lässt sich aus meiner Lehrerdienstordnung jedenfalls nicht ableiten.

  • Jaja, da wünscht man sich eine Schulleitung, die sich nichts vom Elternbeirat anweisen lässt. Aber in Sachsen sucht man die meist vergebens.

  • Die Meldungen, dass in Dresden zwei Schulen und eine Kita wegen der hochansteckenden Delta - Variante geschlossen wurden......so what!

    So etwas nennt man eine Falschmeldung. Es betrifft 3 Kinder einer Familie, die in zwei Schulen und der Kita waren.

    Alle Kontaktpersonen in den Schulen wurden negativ getestet, d.h. die Schulen bleiben nach kurzer Quarantäne (der Kontaktpersonen) offen. In der Kita wurde ein weiteres Kind positiv getestet, d.h. es ist nun zu Hause. Alle anderen waren negativ. Die Kita ist offen.

    Alles nachzulesen im Netz.

    In ganz Sachsen wurde bis jetzt 13 mal die delta-Variante ermittelt. Der Wert bleibt niedrig. Die letzten 4 siehe oben.


    Ob die Pandemie vorbei ist, kann niemand beantworten. Bei den Zahlen siehe https://www.coronavirus.sachse…elle-in-sachsen-4151.html kann man aber wohl vom Ende der sogenannten 3. Welle reden.

    Inzidenzzahlen von unter 5 sind, bei der weiterhin großen Anzahl von Tests, mit einem erheblichen relativen Fehler behaftet. Ob eine Inzidenz von 5 nicht in Wirklichkeit eher 0, oder aber auch 10 ist, weiß niemand. Das hatten sogar das RKI und auch Spahn gesagt. Und bis heute haben sie diese Aussage nicht zurückgenommen. Und eine Inzidenz von < 10 war doch die erstrebenswerte Zahl.


    Ich habe es schon mehrfach gesagt: Diese verdammte Panikmache von einigen im Forum nervt gewaltig. Im Moment besteht keinerlei Grund. Ist es nicht unsere Aufgabe gerade bei unseren Schülern Optimismus zu verbeiten.


    Und das "schreckliche" Abschaffen der Masken im Unterricht hätte schon, wenn es gefährlich wäre, zu einem Anstieg der Zahlen führen müssen. Komisch, die Zahlen sinken in ganz Sachen immer weiter und sogar schneller, als ich es jemals für möglich gehalten hätte.


    Eine große Anschlussparty würde ich aber nicht machen. Das letzte Wort hat aber so und so das Gesundheitsamt. Geben die grünes Licht, dann kann es eben sein. Es wird ja niemand gezwungen dort hinzugehen.

  • Ob die Pandemie vorbei ist, kann niemand beantworten. Bei den Zahlen siehe https://www.coronavirus.sachse…elle-in-sachsen-4151.html kann man aber wohl vom Ende der sogenannten 3. Welle reden.

    Inzidenzzahlen von unter 5 sind, bei der weiterhin großen Anzahl von Tests, mit einem erheblichen relativen Fehler behaftet. Ob eine Inzidenz von 5 nicht in Wirklichkeit eher 0, oder aber auch 10 ist, weiß niemand. Das hatten sogar das RKI und auch Spahn gesagt. Und bis heute haben sie diese Aussage nicht zurückgenommen. Und eine Inzidenz von < 10 war doch die erstrebenswerte Zahl.


    Ich habe es schon mehrfach gesagt: Diese verdammte Panikmache von einigen im Forum nervt gewaltig. Im Moment besteht keinerlei Grund. Ist es nicht unsere Aufgabe gerade bei unseren Schülern Optimismus zu verbeiten.

    Doch, ob die Pandemie vorbei ist, kann man ganz klar beantworten: Nein. Siehe Definition Pandemie: Weltweite, starke Verbreitung einer Infektionskrankheit mit hohen Erkrankungszahlen und teils schweren Verläufen. Die Zahlen sinken derzeit, aber die Pandemie ist definitiv nicht vorbei. Und die Argumentation, warum eine Inzidenz von 5 eigentlich 0 sein könnte, verstehe ich nicht. 5 bedeutet Fälle, 0 bedeutet keine Fälle. Meine Aufgabe ist auch nicht, Optimismus zu verbreiten, sondern besonnen realistisch zu sein und das vermittle ich auch meinen Schülern.

  • Hallo zusammen,

    Lehrer_sachsen Was Du da schreibst passt voll ins Bild, dass ich von den Schulen im Umkreis erlebe. Die Pandemie ist vorbei, Hurra! 🥴 Keine Masken mehr, Klassenfahrten finden statt, Tests werden in der Schule nur noch halbherzig durchgeführt…

    Auch wenn die Inzidenz hier im Erzgebirge jetzt unter 10 ist, wäre doch wenigstens ein bisschen Vorsicht angesagt. Eine Woche haben meine Schüler tatsächlich das Tragen der Masken im Schulgebäude durchgehalten. Doch heute waren es nur noch die Hälfte der Schüler. Die anderen haben dem Druck von Kollegen und Eltern nachgegeben. Naja, war ja auch nicht anders zu erwarten.

    @alpha Ich möchte natürlich auch bei meinen Schülern keine Panik verbreiten, aber Dresden ist nicht weit und außer den Schulen, ist wieder ein Wohnhaus betroffen. Alle Bewohner werden jetzt getestet. Heute las ich, dass in Israel auch die ersten Fälle der Delta Variante in Schulen aufgetreten sind. Viele Wissenschaftler warnen, wie im letzten Sommer, vor dem sorglosen Umgang mit der Pandemie. Wir sollten doch jetzt alles tun, eine 4. Welle zu vermeiden, oder?

    Ein weiteres Problem sehe ich immer noch in der mangelhaften Impfbereitschaft hier im Erzgebirge. Viele Termine lassen die Leute jetzt verstreichen und kommen nicht zur Impfung. Eine befreundete Ärztin sucht verzweifelt Menschen, die sich impfen lassen wollen. Aus unserem Dorf kommt kaum jemand, aber dafür hatte sie jetzt Leute aus Bayern, die sehr glücklich waren geimpft zu werden. Diese Sturheit der Leute ist manchmal wirklich zum Verzweifeln. Ich hoffe, dass die Wochen bis zu den Ferien ohne große Probleme vorübergehen und sich doch noch einige Leute impfen lassen. Ich bin da allerdings eher skeptisch.

  • Jetzt ist die Inzidenz niedrig, jetzt müssen Einschränkungen wie Maskenpflicht fallen. Das kann man sonst echt keinem mehr verklickern. Großveranstaltungen sind m.E. aber nach wie vor zu vermeiden, was gibt da die aktuelle Verordnung eigentlich her? Hast du, Lehrer_sachsen, dich damit genauer auseinandergesetzt?


    Dass sich die Pappnasen hinter den 7 Bergen nicht impfen lassen wollen, wird sich dann in der nächsten Welle bemerkbar machen, so es denn eine gibt. Das weiß momentan ja niemand.

  • Zitat

    Großveranstaltungen sind m.E. aber nach wie vor zu vermeiden, was gibt da die aktuelle Verordnung eigentlich her? Hast du, Lehrer_sachsen, dich damit genauer auseinandergesetzt?

    Die Verordnung ab 01.07. wird das definitiv hergeben und wenn diese es nicht tut, dann wird es der Landrat richten, der moserte ja letztens öffentlich darüber, dass bestimmte Veranstaltungen immer noch untersagt sind.

    Ich denke, das findet Ende Juli statt.


    Zitat

    Ich habe es schon mehrfach gesagt: Diese verdammte Panikmache von einigen im Forum nervt gewaltig. Im Moment besteht keinerlei Grund. Ist es nicht unsere Aufgabe gerade bei unseren Schülern Optimismus zu verbeiten.

    Klingt wie aus dem KMK Blog :aufgepasst:

    Mehr Optimismus als wir momentan an den Oberschulen verbreiten, geht doch gar nicht mehr!:sauer:

    Wir winken auch dieses Jahr gnädig alle durch, wurde ja indirekt angewiesen, wir nehmen es hin, dass manche Elternhäuser es nicht so genau mit der Anwesenheitspflicht haben ( O - Ton: Laut Kultusministerium besteht doch keine Präsenzpflicht, meine Mutter sagt, ich muss nicht in die Schule kommen!), wir lassen uns von irgendwelchen Experten sagen, was wir alles beim Distanzunterricht falsch gemacht haben, wie unterrichten den vollen Stundenplan mühen uns mit den völlig aus der Arbeitsstruktur geratenen SuS ab und halten gleichzeitig die anwesenden Schüler per Lernsax bei Laune. Echt, ich liebe meinen Beruf,

    Auch und gerade hier in meiner Heimat, aber nach anderthalb Jahren Pandemie und dem Umgang damit im KM, bin ich und viele meiner Kollegen nur noch frustriert, müde und desillusioniert.

  • Party !

    Ich habe gerade erst gesehen, dass Sachsen heute das Bundesland mit der geringsten Inzidenz ist (2,9).

    Das mehrwöchige Schmuddelkind Erzgebirgskreis, "hinterwäldlerich" hieß es doch und die lassen sich nicht impfen, hat 0,9 und wir in Chemnitz (ohnehin ganz böse) 0,4.

    Und das alles, obwohl wir seit Wochen keine Maskenpflicht in den Schulen haben und nun auch schon einige Zeit keine Maskenpflicht beim Einkaufen usw. :laola:

Werbung