Darf die Schulleitung Selbsttests bescheinigen?

  • Test, meinen Namen, Datum und Uhrzeit, trage ich vorab ein und Drucke pro forma ein paar Zettel aus. Produziert leider Papiermüll...

    SuS müssen dann Ihre Daten eintragen. Ich setze das Kreuz und unterschreibe und bringe alles zur Sammelstelle für den Stempel. Dort können die SuS sich das dann wieder abholen. Die Formularmenge hielt sich letzte Woche in Grenzen.

    Scheinbar akzeptieren hier aber auch nicht alle Sportstätten die Tests aus der Schule. Zum Einkaufen benötigt man hier sowieso keinen Test mehr. Friseur keine Ahnung evtl., Innengastro noch. Daher hoffe ich, es hält sich weiter in Grenzen.

  • Geht das bei euch nicht evtl. vorher mit einzutragen? Bei uns ist das gleich im Ausdruck dann mit drin.


    Das hat eine nette Praktikantin bei uns übernommen


    Setzt bei uns der Testdurchführende Lehrer ein, während die Kinder testen bzw. arbeiten. Kreuz auch für positiv oder negativ.

    So soll es bei uns auch laufen. Aber da unsere Tests mindestens jede Woche einmal wechseln (wir hatten jetzt 6 verschiedene Tests, teilweise sogar verschiedene je Klasse, weil nicht genug von einem da war), muss es jedes Mal neu ausgefüllt werden. Es reicht nicht mehr einfach abzustempeln wie vor den Ferien (da hatten wir ein selbst erstelltes Formular mit mehreren Stempelfeldern, jetzt gibt es das offizielle).


    Wir sind im Landkreis unter 35. Mal schauen wie viele am Montag danach fragen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Du hast von jedem Deiner Kolleginnen und Kollegen eine digitale Unterschrift oder beaufsichtigst Du alle selbst?

    Nach meinen Informationen muss/kann ich es unterschreiben. Ich muss den Lollitest nicht persönlich beaufsichtigen. Ich muss nur eintragen, wer ihn beaufsichtigt hat.

  • Ok, das müsste ich prüfen. Das würde es erheblich vereinfachen, andererseits ist es noch einfacher, wenn die SuS ihre Daten einfach selbst ausfüllen.

    Die verwendete Testsorte könnte man mit gedruckten Etiketten lösen.

    Naja, irgendwie werden wir auch das noch hinbekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand / finde es ja auch immer noch doof. Und der Aufwand ist natürlich da. Keine Frage.

    Hinzu kommt bei weiterführenden Schulen der Kritikpunkt von Kalle: kann man den Selbsttest überhaupt sicher bestätigen?

    Bei dem Lolli-Pool-Test der Grundschulen denke ich schon, dass sie soweit sicher sind.


    Ich drucke die Dinger aber natürlich aus. Muss ich. Und sicher ist es auch sinnvoll.

    Am Donnerstag habe ich den Vormittag genutzt um ein paar Sachen in der Schule weggearbeitet. Da es am Mittwoch noch Tests gab, habe ich den Eltern angeboten, am Donnerstag vorbeizukommen um die Bestätigungen abzuholen. Etwa 2% (!?) kamen vorbei. Alle bedankten sich. Eine brachte mir eine kleine Packung "Milka-Danke" mit.


    kl. gr. frosch

  • Hinzu kommt bei weiterführenden Schulen der Kritikpunkt von Kalle: kann man den Selbsttest überhaupt sicher bestätigen?

    Wenn ihn alle gleichzeitig machen unmöglich, zumindest für mich. Ich kann seine Augen nicht bei mehreren Personen gleichzeitig haben die im gesamten Klassenraum verteilt sind.

  • Bei uns läuft das super und ich bin froh: Ich spare mir Termine beim Testzentrum, wenn ich schwimmen gehen will. Geht im Moment nur mit Test.

  • Jetzt wird es in BaWü absurd.
    Manche Schulen dürfen die Selbsttests unter Aufsicht nach Hause verlagern, die Eltern müssen dann dir Durchführung schriftlich versichern.

    Bislang durften/mussten die Schulen aber natürlich nur Tests bescheinigen, die in der Schule durchgeführt wurden (60 Stunden Gültigkeit). Jetzt müssen auch Bescheinigungen ausgestellt werden, dass die Eltern bescheinigen, dass die Kinder getestet worden seien...


    :autsch:

    Man hätte ja auch einfach die Testpflicht für Kinder in Sportvereinen aufheben können...

  • Lasst doch die Kinder mal ein paar Wochen in Ruhe, es wird ja wohl der Test reichen, der in der Schule gemacht wurde. Ich sehe nachmittags so viele glückliche Kinder mit Ballettröckchen, Judoanzügen und Schlittschuhen, die sollen bitte einfach mal wieder normal zum Training oder ins Schwimmbad dürfen. Die Testerei im Testzentrum muss man den Kindern doch wirklich nicht zumuten.

  • Lasst doch die Kinder mal ein paar Wochen in Ruhe, es wird ja wohl der Test reichen, der in der Schule gemacht wurde. Ich sehe nachmittags so viele glückliche Kinder mit Ballettröckchen, Judoanzügen und Schlittschuhen, die sollen bitte einfach mal wieder normal zum Training oder ins Schwimmbad dürfen. Die Testerei im Testzentrum muss man den Kindern doch wirklich nicht zumuten.

    Es geht doch genau nicht um die Tests aus der Schule, sondern um die, die angeblich zuhause gemacht wurden. Sprich die, wo jeder behaupten kann, er hat sie durchgeführt, Zeugen sind nicht notwendig.

  • Ja, das ist doof, ist hier zum Glück anders. Aber ich vermute, dass die Inzidenzen deswegen in Brandenburg jetzt nicht in die Höhe schnellen werden.

  • Ja, das ist doof, ist hier zum Glück anders. Aber ich vermute, dass die Inzidenzen deswegen in Brandenburg jetzt nicht in die Höhe schnellen werden.

    Das Problem ist, dass die Landesregierungen das gesamte Verfahren (sinnfreie, nicht vernünftig durchgeführte Selbsttests in den Schulen mit Zertifikat, Verlagerung nach Hause) auch dann weiter betreiben wird, wenn die Inzidenzen irgendwann mal wieder hoch gehen sollten. "Es hat doch gut funktioniert und damals sind die Inzidenzen ja auch nicht hoch gegangen." Und spätestens dann ist es nicht mehr nur "doof", sondern gefährlich.


    (Du weißt, das genau das passieren wird. Das machen die Regierungen seit Beginn der Pandemie so in den meisten Bereichen)

  • Nein, es wurde in jedem B-Land etwa aller 14 Tage etwas Neues erlassen. Ich hatte tatsächlich sowas wie Hoffnung, dass es nach der "Bundesnotbremse" einheitlich weitergehen würde, aber weit gefehlt, jeder Platzhirsch musste offenbar weiterhin für sein Bundesland und jede Veranstaltung etwas eigenes regeln. Gestern durfte man mit Tests ins Schwimmbad, heute ohne. Gestern mit App, heute mit Adressenzettel. Gestern mit Maske in die Schule, Montag ohne. Hier nur in der Schule getestet, woanders zu Hause Etc.pp. Und das alles natürlich nur für seinen Wohnort gültig. Und das geht schon seit März 2020 so, wie wir alle wissen. Also nein, wenn wir im Herbst hochschnellende Zahlen haben, werden wir alle wieder zu Hause lernen, nicht mehr zum Sport gehen, die Kinder zu Hause bespaßen, keine Freunde mehr umarmen und was alles noch notwendig zu sein scheint. Ich verstehe ehrlich nicht, warum man jetzt bei einer bundesweiten Inzidenz von unter 20 darauf rumreiten muss, dass Grundschulkinder nicht zum Hockey dürfen ohne Rachentest. Um des Prinzips Willen? Freibäder sind keine Orte der hohen Ansteckungsraten und die Krankenhäuser sind nicht mehr überlastet. Letzteres war von Beginn an Auslöser für alle getroffenen Entscheidungen. Inzwischen sind fast 50% der Deutschen geimpft, bitte lasst uns jetzt mal 5 min durchatmen.

  • Inzwischen sind fast 50% der Deutschen geimpft, bitte lasst uns jetzt mal 5 min durchatmen.

    Dann sehen wir uns spätestens in der 4. Welle wieder, wenn wir mit der Einstellung ran gehen, da bin ich sicher!



    Ich verstehe ehrlich nicht, warum man jetzt bei einer bundesweiten Inzidenz von unter 20 darauf rumreiten muss, dass Grundschulkinder nicht zum Hockey dürfen ohne Rachentest.


    Aber du liest schon, was geschrieben wurde. Denn genau darum ging es, dass man dann doch bitte gleich sagt ohne Test und nicht so tut als ob die Tests gemacht wurden und noch viel besser eben die Schule bestätigen muss, dass zuhause Tests gemacht wurden.

Werbung