Unbefristete Stelle in Berlin am Gym annehmen?

  • Höre nur ich da heraus, dass Du Lehrer als Geringverdiener betrachtest?

    • Offizieller Beitrag

    man könnte es so lesen .... (glauben tatsächlich zu viele Lehrer:innen)
    .... oder auch die Botschaft, dass Berlin wirklich nicht mehr die Preise hat, die es mal hatte. Ich habe vor einiger Zeit in Berlin gewohnt, zu der Zeit haben etliche Wohnungen beim Verlassen des Bewohners ihre Miete verdoppelt. So die Wohnung, in die ich einziehen wollte ("Eigenbedarf" und ein Monat später für mehr als das Doppelte neu gestrichen inseriert), so meine Wohnung, als ich auszog (und sie war schon damals nicht viel günstiger als später in NRW), ... Diejenigen, die noch mit den falschen Bildern nach Berlin kommen ("wenn schon so runtergekommener, cooler Altbau ohne normale Heizung, dreckiger Viertel, ... dann doch günstig, oder?" "nee")

    • Offizieller Beitrag

    nein, das vermutlich nicht.
    Aber Münchner und Stuttgarter Verhältnisse sind wahrscheinlich auch weit weg jeder Vorstellung.
    Mietverhältnisse sind einfach verrückt. Ich wohne in der Nähe einer Studistadt, wo ich mir bei aller Liebe frage, wer sich das leisten kann und will. WENN die Menschen in Berlin, München oder einer anderen teuren Stadt auf Auto und so verzichten (machen viele Bekannte von mir), dann gleicht sich das aus. Aber: wenn man sein "Kleinstadtleben" in die Großstadt transportiert und die weiteren Vorteile der Stadt haben will, passt es finanziell nicht mehr. Den Luxus von ständiger Verfügbarkeit von ÖPNV bezahlt man damit, dass ein Auto unverhältnismäßig nicht notwendige Mehrkosten produziert.
    Wir reden jetzt von jemandem, der freiwillig irgendwohin zieht, es ist was anderes als der bayrische Referendar, der nach München geschickt wird und keine Wahl hat.

  • Die Mietpreise in Konstanz (80 000 Einwohner) sind so hoch wie in Stuttgart und Hinterland gibt es dank Bodensee und Schweiz nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ist Alt-Hohenschönhausen, falls das irgendwie hilft.

    Damit bist du ja eher am Stadtrand und könntest genauso im Umland auf dem ziemlich platten Land wohnen, also da von Großstadt zu sprechen, da müsstest du schon ein Stückchen fahren, um da zu sein, was die meisten als Großstand bezeichnen.


    In Bezug auf die östlichen Bundesländer habe ich mich in Brandenburg für das zentrale Einstellungsverfahren beworben, aber noch nichts gehört.

    DAs wundert mich, welche Schulämter hast du denn angegeben, ich habe alleine in der letzten Woche 20 Stellenangebote erhalten und das trotz "1-10" auch für Gymnasien.


    Also ja, Berlin fängt mit TVL Stufe 5 an, es geht dann nur noch zur Stufe 6, aber Gymnasium müsstest du ja im Gegenteil zu uns an der Grundschule ja auch von E13 wegkommen können.


    Ich würde aktuell in Brandenburg verbeamtet nur durch die drei Kinder das bekommen, was ich in Berlin aktuell bekomme. also ich finde es nicht schlecht und das Bundesland wechseln kann man immer noch und in Berlin eben auch problemlos ohne Ländertausch und dafür mit Kündigung.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich aber gerade schwierig finde, ist, so aus der Ferne innerhalb von zwei Monaten eine vernünftige Wohnung möglichst in Schulnähe klar zu machen, da die Stadt jetzt nicht gerade 1-2 Stunden entfernt ist. Ich habe schon überlegt, falls ich zusagen sollte, erstmal nach einem möblierten Appartement zu schauen oder so, um erstmal anzukommen. Weiß aber nicht, ob das der richtige Weg ist.

    In Hohenschönhausen findest du vielleicht eher eine Wohnung als ein möbliertes Appartement.

    Der Ortsteil ist recht nah an der Peripherie, du hast 3 kleine Seen im Ortsteil und grüne Ecken. Auch wenn es auch dort laut und dreckig ist, bist du von der noch belebteren Innenstadt (und damit auch von Clubs und Bars) weit weg.

    Das Einzugsgebiet ist nicht das beste.

  • So, ich dachte, ich halte den Thread mal hier aufrecht und berichte, wie ich mich jetzt entschieden habe.


    Der Schule in Berlin habe ich dann doch tatsächlich abgesagt. Nun ist es so, dass ich mich auch noch in weiteren Bundesländern beworben habe, und eine Planstelle in Brandenburg an einem Gymnasium angeboten bekommen habe für das zweite Halbjahr (Kreis Elbe-Elster). Das ist natürlich sehr ländlich, jedoch mag ich das Land lieber als die Stadt, sodass der Punkt schon mal wegfallen würde. Dennoch macht mir die Verbindlichkeit etwas Sorgen, und ich wäre natürlich weit weg von meiner Familie.

    Andersrum reizt es mich sehr, das erste Mal im Leben die Chance zu erhalten, einfach MEIN Ding zu machen, mir in einer entfernten Gegend etwas Neues aufzubauen, mich fern von den Eltern zu beweisen, und natürlich die finanzielle Sicherheit durch die Verbeamtung. Gibt es unter euch vielleicht Kolleg*innen, die mir etwas über die Gegend, die Umstände in Brandenburg sagen können? Gerne auch Privat.

  • Vergiss Berlin. Klingt doch, als ob das nix für dich ist.

    Was ist mit Niedersachsen und Schleswig Holstein? Da wird gesucht! Und übrigens auch verbeamtet auf A13.

    Ist übrigens deutlich näher als Berlin an NRW…

  • das erste Mal im Leben die Chance zu erhalten, einfach MEIN Ding zu machen, mir in einer entfernten Gegend etwas Neues aufzubauen, mich fern von den Eltern zu beweisen

    Klingt ein bisschen danach, als solltest du deine Stelle tatsächlich nach der Entfernung aussuchen. Je weiter, je besser!

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Vergiss Berlin. Klingt doch, als ob das nix für dich ist.

    Was ist mit Niedersachsen und Schleswig Holstein? Da wird gesucht! Und übrigens auch verbeamtet auf A13.

    Ist übrigens deutlich näher als Berlin an NRW…

    Klingt ein bisschen danach, als solltest du deine Stelle tatsächlich nach der Entfernung aussuchen. Je weiter, je besser!

    Dieser Thread ist ja nun auch schon längst wieder "veraltet" :D. Wenn mich nicht alles täuscht, hat FrozenYoghurt zum 01.02.22 eine Vertretungsstelle in NRW angetreten (siehe Post vom 30.01.22 im Thread RE: Planstelle in Brandenburg)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, dann ist es wohl zu spät. Hatte ich übersehen.

  • Hallo zusammen!


    Genau, derzeit arbeite ich in NRW auf einer Vertretungsstelle, die hoffentlich noch verlängert wird. Das Grundproblem, dass es hier deutlich zu wenig Stellen für fertige Lehrer gibt, bleibt aber. Schleswig-Holstein habe ich mich schon beworben, aber noch nichts von gehört. In Niedersachsen habe ich mich noch nicht beworben, wollte ich mir aber noch ansehen. Deren Website ist aber eine absolute Katastrophe...

  • Deren Website ist aber eine absolute Katastrophe...

    Warum das? Ich finde die sehr übersichtlich (du meinst doch diese hier: https://www.eis-online.niedersachsen.de/Stellensuche.aspx ,oder?). Da kannst du doch alles Gewünschte auswählen: Region, Landkreis oder Ort, dann dein Lehramt und die gewünschte Schulform sowie deine Fächer.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das Grundproblem, dass es hier deutlich zu wenig Stellen für fertige Lehrer gibt, bleibt aber

    Für den Bereich Sekundarstufe II gilt das eher andersherum: Es gibt zu viele fertige Lehrer für die Stellen. Es kann ja nicht erwartet werden, dass jeder Absolvent eines Lehramtsstudiums eine Einstellungsgarantie hat. Das ist, bis auf wenige Fächer, in dem Bereich aber schon seit Jahren so und nichts neues.

Werbung