Mir geht es so schlecht (Ref.)

  • Wir bezahlen Geschenke für die Jahrgangsbesten aus dem Schulbudget, genauso wie die Verpflegung. Ich weiß aber auch, dass BKs ein größeres Budget haben, weil sie eben auch Material für Labore davon kaufen müssen. Da kommt einiges zusammen.

  • Und mein Partner kommt von seinen Fortbildungen mit Präsentkörben wieder oder erzählt, dass es ein opulentes Buffet gab.

    Dann hat die Firma hier auch für bezahlt. Mich entlohnt aber keiner dafür. Als Referendar biete ich keine Dienstleistung gegenüber der Prüfungskommission an. Wenn diese dafür bezahlt, dann ist das was anderes.

  • meiner Schule wird von den Abschlussschülern ein zweistelliger Betrag für die Bewirtung auf der Abschlussfeier eingesammelt - die finanzieren sich also ihre Feier selbst :angst:

    Was findest Du daran so ":angst:"?

  • Naja, so sehr Du auf den ersten Blick recht hast: Es sind halt immer Steuergelder, die da im Fall des Falles ausgegeben werden. Da muss man schon sehr zurückhaltend sein, was die Finanzierung irgendwelcher Festivitäten angeht. Andererseits müssten die zehn Euro oder so pro Schüler schon drin sein

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich finde dieses Vorgehen unangemessen.

    Warum? Die Schulen werden wohl kaum ein so großes Budget haben, dass sie jeder Abschlussklasse eine große Verabschiedung mit Buffet und Co. finanzieren können. Wir haben damals für unsere Zeugnisübergabe-Feier in der Uni auch von jedem Geld eingesammelt, um davon Getränke zu kaufen und Häppchen zu bestellen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Natürlich "sind diese 10€ drin". Aber wenn die Schulleitung einen Saal voll Ehrengäste einlädt und die Schülereltern das bezahlen müssen, hat es schon eine faden Beigeschmack. Außerdem sind bei Teilen unserer Schülerschaft (Mittelschule) 10€ durchaus viel Geld.

  • Natürlich "sind diese 10€ drin". Aber wenn die Schulleitung einen Saal voll Ehrengäste einlädt und die Schülereltern das bezahlen müssen, hat es schon eine faden Beigeschmack. Außerdem sind bei Teilen unserer Schülerschaft (Mittelschule) 10€ durchaus viel Geld.

    Ok, wenn die SL so viele Gäste einlädt, gebe ich dir recht. Dann müsste sie zumindest für einen Teil der Kosten aufkommen.

    Und wenn es den SuS schwerfällt, die 10 Euro zu finanzieren, finde ich es auch nicht in Ordnung, dass sie sozusagen "gezwungen" werden, diesen Beitrag zu leisten!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ich habe bereits für meine Abfeier 1988 100 DM bezahlt.


    Jetzt als Lehrer erhalte ich von meinem LK die Eintrittskarte für den Abiball geschenkt, aber sie müssen (für mein Essen etc.) zahlen. Gk-Lehrer müssen ihre i.a. selbst für ca. 20 Euro kaufen, wenn sie teilnehmen möchten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ich habe bereits für meine Abfeier 1988 100 DM bezahlt.


    Jetzt als Lehrer erhalte ich von meinem LK die Eintrittskarte für den Abiball geschenkt, aber sie müssen (für mein Essen etc.) zahlen. Gk-Lehrer müssen ihre i.a. selbst für ca. 20 Euro kaufen, wenn sie teilnehmen möchten.

    So ist es bei uns auch. Wobei wir 1993 noch mit 60 DM zurechtkamen.

  • So ist es bei uns auch. Wobei wir 1993 noch mit 60 DM zurechtkamen.

    Ich glaube ich habe damals auch etwas bezahlen müssen. Das finde ich allerdings auch ok und es war ja auch keine Pflichtveranstaltung.

  • Ich glaube ich habe damals auch etwas bezahlen müssen. Das finde ich allerdings auch ok und es war ja auch keine Pflichtveranstaltung.

    Der Abiball nicht, die Verabschiedung/Zeugnisübergabe in der Schule aber prinzipiell schon (wobei... wenn da jemand fehlt, bekommt er/sie vermutlich das Abizeugnis zugeschickt oder muss es im Sekretariat abholen, oder?).

    Für den Abiball haben wir natürlich damals auch bezahlen müssen. Ich kenne es übrigens nicht, dass die Lehrkräfte eingeladen werden; sowohl damals bei uns an der Schule als auch in meiner jetzigen Schule am BG bezahlen die KuK selber.

    Für den Sekt und die Snacks, die es nach der Zeugnisübergabe gab, haben wir aber damals nichts bezahlen müssen. Keine Ahnung, wer das spendiert hat!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Natürlich "sind diese 10€ drin".

    Entschuldige, das war missverständlich formuliert. Ich meinte, dass die 10 Euro pro Schüler aus öffentlichen Mitteln finanzierbar sein sollten.

  • Der Abiball nicht, die Verabschiedung/Zeugnisübergabe in der Schule aber prinzipiell schon (wobei... wenn da jemand fehlt, bekommt er/sie vermutlich das Abizeugnis zugeschickt oder muss es im Sekretariat abholen, oder?).

    Kann ich dir nicht sagen, ich habe kein Abschlusszeugnisse auf die vorgesehene Art erhalten. Die meisten habe ich im Sekretariat abgeholt oder per Post zugeschickt bekommen.

  • Warum? Die Schulen werden wohl kaum ein so großes Budget haben, dass sie jeder Abschlussklasse eine große Verabschiedung mit Buffet und Co. finanzieren können.

    Es geht nicht um ein Buffet etc. Es geht darum, dass nach der Zeugnisverleihung ein billiges Glas Sekt bereit steht, mit dem man anstoßen kann. Und wenn man ganz überschwenglich wird, dass es vielleicht ein Blumengesteck auf der Bühne und ein Buchgeschenk für den Jahrgangsbesten gibt. Ivh behaupte, das ist weit weniger als €10 pro Schüler, um die es hier geht.

    Dafür ist kein Geld da - zumindest hier bei uns kann dafür auch nicht das Schulbudget genutzt werden, weil solche Ausgaben nicht deckungsfähig sind.
    Und das ist beschämend. Vor allem, wenn man sieht, wie im Kultusbereich an anderer Stelle das Geld rausgehauen wird.

  • Es geht nicht um ein Buffet etc. Es geht darum, dass nach der Zeugnisverleihung ein billiges Glas Sekt bereit steht, mit dem man anstoßen kann. Und wenn man ganz überschwenglich wird, dass es vielleicht ein Blumengesteck auf der Bühne und ein Buchgeschenk für den Jahrgangsbesten gibt. Ivh behaupte, das ist weit weniger als €10 pro Schüler, um die es hier geht.

    Dafür ist kein Geld da - zumindest hier bei uns kann dafür auch nicht das Schulbudget genutzt werden, weil solche Ausgaben nicht deckungsfähig sind.
    Und das ist beschämend. Vor allem, wenn man sieht, wie im Kultusbereich an anderer Stelle das Geld rausgehauen wird.

    Da gebe ich dir recht. Die von dir genannten Dinge werden an meiner Schule tatsächlich aus dem Schulbuffet Schulbudget finanziert. Wie die SL das hinbekommt, kann ich nicht sagen, da ich nicht im SL-Team bin.

    Wenn es allerdings um etwas "Größeres" wie Buffet u. ä. geht, wird dies von den jeweiligen Abschlussjahrgängen mitfinanziert.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Verpflegungspauschale

    Das klingt logisch und hoffentlich wird spätestens dann keiner mehr wagen, sich Schnittchen Kredenzen zu lassen.


    Ansonsten finde ich nicht, dass Geld vom Staat locker gemacht werden muss, um Alkohol bereit zu stellen. Wer Sekt will, kann den doch kaufen, wo ist das Problem? Stellt sich der Jahrgang drunter hin und verdient sich was für die LK-Fahrt, Problem gelöst.


    Edit: mir fällt gerade ein, dass wir ein Minikontingent für sowas haben. Reicht, glaube ich, für 20 Rosen...

Werbung