Digitaler Impfpass - wird das was?

  • Mal gucken ob sie die Eier haben um alle 25 Millionen Zertifikate zurückziehen

    Wobei das auch nichts bringen würde, weil die Apotheken ja auch nur auf Basis des WHO Impfpasses die Zertifikate ausstellen. Man kann also mit einem gefälschen Impfpass so oder so ein echtes Zertifikat bekommen. An der Stelle sehe ich eine wesentlich größere Sicherheitslücke, die sich rückwirkend auch nicht mehr schließen läßt. Schließlich durften die Impfzentren wegen des ach so wichtigen Datenschutzes nicht nicht speichern wen sie geimpft haben. :daumenrunter:


    Wie das mit dem digitalen Impfpaß (bzw. der Bescheinigung auf Papier ausgedruckt) laufen kann, habe ich gerade im Urlaub gesehen. Ohne den Zettel kommst Du nicht in den Flieger bei der Abreise nach Spanien. Dort wird bei der Einreise am Flughafen auch wirklich kontrolliert, ob die Angabe "geimpft" in der Einreiseanmeldung stimmt. Im Hotel angekommen wollen sie die Bestätigung der zweiten Impfung sehen und kopieren, weil die Daten an die lokale Verwaltung gehen, auf das deine Angaben in der Einreiseanmeldung zum angegebenen Hotel auch wirklich stimmen. Vielleicht erinnern sich manche hier noch an die 1980er, als es üblich war, daß man am ersten Tag im Hotel die Reisepässe abgeben mußte, weil die bei der lokalen Guardia Civil durch den Fahndungs-Computer gejagd wurden. Bei der Rückreise dann fas gleiche Spiel. Ohne Impfnachweis kommt man nicht ins Flugzeug.


    Die Einzigen, die weder die Impfung noch die Einreiseanmeldung oder eine etwaige Quarantänepflicht interessiert hat, waren die deutschen Grenzbeamten. Von denen haben ich bei der Wiedereinreise nach Deutshcland niemanden gesehen.


    Mein Fazit daraus ist das gleiche wie schon in den letzten Jahren: Nirgendwo wird eine Grenze so schlecht kontrolliert wie bei uns. Hier kommt jeder rein. :daumenrunter:


    Das Erfreuliche dabei: Durch den Druck im Auslang gefälligst entsprechende Papiere vorlegen zu müssen, kommt doch noch die Impfpflicht durch die Hintertür, ob es unseren Politikern in Deutschland paßt oder nicht. :top:

  • Das Erfreuliche dabei: Durch den Druck im Auslang gefälligst entsprechende Papiere vorlegen zu müssen, kommt doch noch die Impfpflicht durch die Hintertür, ob es unseren Politikern in Deutschland paßt oder nicht.

    Kann ich so gar nicht bestätigen, denn in Österreich war nichts dergleichen. In Kroatien und Slowenien auch nicht. Wir haben weder Testbescheinigungen noch Impfbescheinigungen irgendwo vorzeigen müssen, es reichte immer der Hinweis, dass wir sie haben und vorzeigen könnten, dann haben sie nicht mehr interessiert.

  • Kann ich so gar nicht bestätigen, denn in Österreich war nichts dergleichen. In Kroatien und Slowenien auch nicht. Wir haben weder Testbescheinigungen noch Impfbescheinigungen irgendwo vorzeigen müssen, es reichte immer der Hinweis, dass wir sie haben und vorzeigen könnten, dann haben sie nicht mehr interessiert.

    Eine Freundin berichtet das gleiche sowohl für die französische als auch spanischen Grenze.

    Vernutlixh gibt es einigermaßen zuverlässige Kontrollen nur bei Flugreisen.

  • Wobei das auch nichts bringen würde, weil die Apotheken ja auch nur auf Basis des WHO Impfpasses die Zertifikate ausstellen. Man kann also mit einem gefälschen Impfpass so oder so ein echtes Zertifikat bekommen. An der Stelle sehe ich eine wesentlich größere Sicherheitslücke, die sich rückwirkend auch nicht mehr schließen läßt.

    Stimmt. Wobei man durchaus unterscheiden sollte zwischen einem jahrzentealtem System, das mit möglichst primitiven Mitteln funktionieren soll, dessen Schwachstellen sich aus eben diesen Anforderungen ergeben und einem System, das seit Beginn auf Fälschungssicherheit ausgelegt zu sein scheint und entsprechend vermarktet wird, dessen Schwachstellen einzig auf Faulheit/Dummheit/Ignoranz/Unfähigkeit/... zurückzuführen sind. Aber ja, in der Praxis spielt es keine Rolle.


    Schließlich durften die Impfzentren wegen des ach so wichtigen Datenschutzes nicht nicht speichern wen sie geimpft haben.

    Wie kommst du darauf, dass sowas nicht gespeichert werden darf? Die Frage ist ja eigtl. warum Impfzentren Daten speichern sollten, die sie (mit damaligem Wissensstand) gar nicht mehr brauchen. Das wäre weder wirtschaftlich noch verantwortungsvoll.

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Kann ich so gar nicht bestätigen, denn in Österreich war nichts dergleichen. In Kroatien und Slowenien auch nicht. Wir haben weder Testbescheinigungen noch Impfbescheinigungen irgendwo vorzeigen müssen, es reichte immer der Hinweis, dass wir sie haben und vorzeigen könnten, dann haben sie nicht mehr interessiert.

    In Italien hat es auch niemanden interessiert. Weder Hotel, noch die Grenze. Wir haben uns einen Riesengedanken darum gemacht und dann wars total unnötig.

  • In Österreich brauchten wir den Nachweis mehrmals im Restaurant und im Freibad. Die nehmen die 3G Regel schon ernst.

    Der für Ende Juni angekündigte digitale Impfnachweis direkt aus dem Impfzentrum kam vorgestern hier an. Nun habe ich also zwei, denn vor dem Urlaub habe ich mir in der Apotheke einen erstellen lassen.

  • Wie das mit dem digitalen Impfpaß (bzw. der Bescheinigung auf Papier ausgedruckt) laufen kann, habe ich gerade im Urlaub gesehen. Ohne den Zettel kommst Du nicht in den Flieger bei der Abreise nach Spanien. Dort wird bei der Einreise am Flughafen auch wirklich kontrolliert, ob die Angabe "geimpft" in der Einreiseanmeldung stimmt. Im Hotel angekommen wollen sie die Bestätigung der zweiten Impfung sehen und kopieren, weil die Daten an die lokale Verwaltung gehen, auf das deine Angaben in der Einreiseanmeldung zum angegebenen Hotel auch wirklich stimmen. Vielleicht erinnern sich manche hier noch an die 1980er, als es üblich war, daß man am ersten Tag im Hotel die Reisepässe abgeben mußte, weil die bei der lokalen Guardia Civil durch den Fahndungs-Computer gejagd wurden. Bei der Rückreise dann fas gleiche Spiel. Ohne Impfnachweis kommt man nicht ins Flugzeug.

    Seit wann ist das so, dass man nur mit Impfnachweis nach Spanien fliegen darf? Trifft das auch auf Mallorca zu? Weitläufige Bekannte von mir (Impfgegener) befinden sich nämlich seit 17.7. auf Malle. Sie werden doch nicht etwa einen gefälschten Impfnachweis haben?

  • Seit wann ist das so, dass man nur mit Impfnachweis nach Spanien fliegen darf? Trifft das auch auf Mallorca zu? Weitläufige Bekannte von mir (Impfgegener) befinden sich nämlich seit 17.7. auf Malle. Sie werden doch nicht etwa einen gefälschten Impfnachweis haben?

    Es gelten die 3Gs, wenn sie per PCR-Test getestet sind, ersetzt das die Impfung. Nur zurück wirds dann jetzt spannend, weil sie sich durch Hochrisikogebiet erst frühestens nach 5 Tagen freitesten können, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Nur zurück wirds dann jetzt spannend, weil sie sich durch Hochrisikogebiet erst frühestens nach 5 Tagen freitesten können, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Die Geimpften müssen nicht in Quarantäne, die nicht-geimpften, also z.B. auch Kinder, müssen in Quarantäne, können sich dann aber nach 5 Tagen frei-testen.

  • Die Geimpften müssen nicht in Quarantäne, die nicht-geimpften, also z.B. auch Kinder, müssen in Quarantäne, können sich dann aber nach 5 Tagen frei-testen.

    Es ging ja hier explizit um die Bekannten, die auf Malle sind und Impfgegner. Die können sich wie gesagt frühestens nach 5 Tagen frei-testen.

  • Die Bestimmungen sind aber neu und galten am 17.7. noch gar nicht.

    Wenn sie nun zurück kommen, trifft es sie trotzdem.

    Was willst du uns damit nun sagen, ich schrieb doch, dass es nur zurück jetzt spannend wird, weil eben Quarantäne angesagt ist. Fliegen ging auch vor dem 17.7 nur mit den 3Gs.

  • Die Bestimmungen sind aber neu und galten am 17.7. noch gar nicht.

    Wenn sie nun zurück kommen, trifft es sie trotzdem.

    Die Regeln gelten ab Dienstag 27. Juli 0 Uhr morgens. Es gilt das Datum der Wiedereinreise nach Deutschland. Geimpfte können problemlos einreisen, Ungeimpfte können sich frühestens nach 5 Tagen aus der Quarantäne freitesten.


    Aber das Problem in Deutschland ist halt, daß es eh niemand kontrolliert. Es gibt keine Quarantäne-Lager an den Flughäfen, wo die Leute dann für die entsprechende Zeit auch gegen ihren Willen festgehalten werden.


    Das hatte ich bei der Diskussion zur Kanzlerkandidatur schon gefragt: Welche Partei muß ich wählen, wenn ich weniger Gesetze will, diese Gesetze aber durchgesetzt sehen will?

  • Es gibt keine Quarantäne-Lager an den Flughäfen, wo die Leute dann für die entsprechende Zeit auch gegen ihren Willen festgehalten werden.

    Es würde ja schon reichen, wenn man mit dem Besuch des Ordnungs- oder eines anderen Amtes und bei Nichteinhaltung der Quarantäne mit sehr empfindlichen Strafen rechnen müsste.

  • Mantik

    Ich wäre da eher für Quarantäne-Lager nach neuseeländischem Vorbild, eingezäunt mit S-Draht und mit einer bewaffneten Wache am Tor, damit auch gleich jeder weiß was Sache ist. Das würde auch das Problem beseitigen, daß etwaige Infizierte erst einmal mit der Bahn quer durch Deutschland zu ihrer Heimatadresse fahren und dabei andere anstecken. Genug ehemlige Kasernen, die schon entsprechend eingezäunt sind, dürften wir ja haben.


    Wie würde denn die von Dir geforderte empfindliche Strafe aussehen? Haftstrafe nicht unter 1 Jahr, die nicht zur Bewährung ausgesetzt werden kann?

  • In Quarantäne bei Rückkehr werden sie sich bestimmt nicht begeben-es prüft ja sowieso niemand nach.

    Scheinbar mittlerweile schon, habe von zwei Fällen mitbekommen, wo das Ordnungsamt geprüft hat. Wahrscheinlich noch zu wenig, aber vielleicht machen sie es diesen Sommer nun auch intensiver.

  • Dann fliegen sie halt nach Brüssel und reisen von dort mit der Bahn ein. Offiziell haben sie dann Urlaub in Belgien gemacht, das kein Hochrisikogebiet ist, und dann die Quarantänepflicht nachzuweisen dürfte sehr schwer werden.


    Die Lufthansa hat es im letzten Jahr ja auch gemacht. Als die Rückreisenden aus Südafrika in Quarantäne gemußt hätten, hat sie alle Flüge nach Wien umgeleitet und die ganzen Reisenden waren dann selbstverständlich nicht in Südafrika oder Namibia sondern die ganze Zeit in Österreich.

    --> https://www.spiegel.de/wirtsch…60-4637-9b41-15294f96a497


    Irgendwie vermisse ich gerade die altbekannten Reisepässe mit den ganzen Stempeln drin. Reißt man da Seiten raus, um irgendwelche Stempel loszuwerden, würde es sofort auffallen. ;_o_)

Werbung