Digitaler Impfpass - wird das was?

  • Neue Forenchallenge? :flieh:

    Mein Hirn macht daraus wiederholt "Forellenchallenge". Ich habe gerade 5min gerätselt, was Samu an der Stelle mit dem Fisch meint und will. :rotwerd:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Na, wenn ich etwas anbiete, dann meine ich das ernst :bussi: mache ich wirklich gern, aber erst nächste Woche. Revanchieren musst du dich nicht, aber lieb vom dir. Schick mal deine Adresse und die Maße des Impfpasses (gibt Kleine und große). Gern auch ne Mail-Adresse, dann kannst du dir aussuchen, was draufstehen soll.

    :liebe:


    Das mache ich morgen vom PC aus, wenn ich den Impfpass offiziell vermessen habe.:klatsch: Danke. Das macht mich grad total glücklich, nicht nur, weil ich die Hülle wirklich witzig und schön finde, sondern vor allem, weil das gerade so unerwartet kam und so lieb ist von dir. Nachdem ich heute früh 1h heulend beim Hausarzt saß (nein, nicht wegen unserer miesen Impfquote im Stadtteil; letzte Woche war extrem belastend, diese Woche nicht minder, war heute an einer Grenze der Belastbarkeit angelangt) tut so eine unerwartete, liebevolle Geste gerade ganz besonders gut. :bussi:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Zu Hilfe, da bekomme ich auch Pipi inne Augen (Ruhrpott). Schnief! Das tut mir leid, dass es dir grad so schlecht geht! :troest: Und da freut es mich doppelt, dass dich das dann aufmuntert. Mein Tag ist gerettet. :bussi:

  • Wie macht ihr das momentan, wenn ihr wohin geht? Habt ihr das Impfheft mit? Ich habe ja erst seit gestern meine vierzehn Tage mit und habe von meiner Freundin gesagt bekommen, dass ihr digitaler Impfausweis schon mehrfach nicht anerkannt wurde, weil die Leute damit nix anfangen konnten u.a. das Uniklinikum....)

    Bei der Zweitimpfung hat die Frau beim Abmelden aus dem Beobachtungsraum meinen Laufzettel für das Impfzentrum kopiert und dann zu mir gesagt: ”Heben Sie das Original gut auf. Davon können Sie eine Kopie als Impfnachweis in den Geldbeutel legen.”


    Und so habe ich dass dann gemacht, weil ich meinen Gelben Impfausweis nicht überall mitnehmen wollte.

    Den digitalen Impfausweis konnte ich auch noch nicht verwenden. Mein Sportverein hatte gleich bei Trainingsbeginn geschrieben, dass sie noch nicht wissen, was sie zum Auslesen benötigen und daher nur andere Nachweise akzeptieren.


    @Antimon

    Meine Impfung benötige zum Arbeiten. Ohne Impfung müsste ich zweimal die Woche testen, mit Impfung darf ich mir aussuchen, ob ich testen möchte.


    LG DFU

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Zweitimpfung hat die Frau beim Abmelden aus dem Beobachtungsraum meinen Laufzettel für das Impfzentrum kopiert und dann zu mir gesagt: ”Heben Sie das Original gut auf. Davon können Sie eine Kopie als Impfnachweis in den Geldbeutel legen.”

    In Berlin sind sogar die Laufzettel je nach Impfzentrum unterschiedlich. Im zweiten Impfzentrum gab es andere als im ersten und es wurde sich kräftig gewundert.

    Ich habe einfach mein europäisches Zertifikat ein paar Mal kopiert.

  • Mein Sportverein hatte gleich bei Trainingsbeginn geschrieben, dass sie noch nicht wissen, was sie zum Auslesen benötigen und daher nur andere Nachweise akzeptieren.

    Auslesen kann man den QR-Code mi der "CovPass Check App", die ebenfalls vom RKI geliefert wird. Achtung, bei der Auswahl im App-Store, weil "CovPass App" und "CovPass Check App" so ähnliche Namen und ähnliche Symbole haben.

  • ich versteh nicht ganz, warum man überhaupt was auslesen muss. Bei der normalen Corona-Warnapp steht da mein Name und das "Ablaufdatum". Das in Verbindung mit Perso sollte es doch genauso tun wie der Qr-Code in Verbindung mit Perso.

    Oder überseh ich was?

  • Oder überseh ich was?

    Du übersiehst, daß nicht überall Deutsch oder Englisch gesprochen wird. Mit der Auslese-App kann sich auch der portugiesische Restaurantbesitzer in seiner Landessprache anzeigen lassen was Sache ist. Außerdem sehen die Papierdokumente in allen Ländern und wohl auch innerhalb Deutschlands mitunter komplett anders aus. Woher soll der Restaurantbesitzer, selbst wenn er der Sprache mächtig ist, erkennen, was davon ein gültiges Dokument ist?


    Nachtrag:

    Dieses "Ich erkenne das Problem nicht", hatte ich vor etlichen Jahren bei meinem Internationalen Führerschein. Auf dem Internationalen Führerschein steht ja immer auch die Nummer des nationalen Dokuments an einer ganz bestimmten Stelle, daß der Polizist vor Ort dann abgleichen kann, ob ich wirklich auch noch in Besitz des nationalen Dokuments bin.

    Dank einer Fehleingabe hatte ich aber auf meinem internationalen Schein die falsche Führerscheinnummer stehen. Dies fiel mir schon bei der Ausstellung noch am Schalter im Straßenverkehrsamt auf. Die Beamtin hatte nichts Besseres zutun, als die falsche Nummer durchzustreichen und handschriftliche die richtige Nummer darüber zu schreiben zusammen mit dem Vermerk "amtlich geändert" und einem zusätzlichen Dienstsiegel.

    Es kam, wie es kommen mußte. Ich mußte im Urlaub den Führerschein vorzeigen und jetzt erklär dem Polizeibeamten im Hochland Ecuadors mal, was "amtlich geändert" bedeutet. "Senior, die eingedruckten Nummern passen nicht, jetzt haben wir ein Problem. Die handschriftliche Änderung ist eine Fälschung."


    Vielleicht hilft dieser kleine Exkurs mal das Problem besser zu erkennen.

  • ok,ergibt Sinn, den Kontext Fernreise hatte ich nicht im Sinn.


    Ich präzisiere deshalb nochmal:

    Wieso sollte von mir, der ich mich mit absoluter Sicherheit ausschließlich in Deutschland oder Österreich, schlimmstenfalls mal noch in F oder NL direkt hinter der Grenze, aufhalte, jemand etwas auslesen müssen?


    Oder knapp: Gibt's einen Grund, warum ICH etwas anderes als die corona-App Plus Perso brauchen sollte?

  • @DpB 
    Die Corona Warn App reicht, schließlich zeigt diese ja, wie die CovPass App auch, den QR-Code an. Also mehr als eine der beiden Apps brauchst du nirgendwo. Ich dachte, es geht Dir darum, warum beide Apps noch einen QR-Code anzeigen, den man auslesen kann.


    Neben dem Sprachproblem (Portugiesisch, Russisch, Türkisch, Arabisch, Chinesisch, ...) wäre ein weiterer Grund für den QR-Code in der App, daß bei Großveranstaltungen ja eine Adressliste der anwesenden Personen angelegt werden muß, wie es aktuell bei uns in der Gastronomie auch der Fall ist. Wenn man tausende Besucher registrieren will, kann man die Datenverarbeitung mit den QR-Codes automatisieren und so wesentlich beschleunigen.

  • Hat inzwischen irgendwer was zur CovPass-App und Datensicherheit gefunden? Die Corona-App nervt mit ihren ständigen Mahnungen, Bluetooth anzuschalten o.ä.

  • Hat inzwischen irgendwer was zur CovPass-App und Datensicherheit gefunden? Die Corona-App nervt mit ihren ständigen Mahnungen, Bluetooth anzuschalten o.ä.

    Meinem Verständnis nach macht die App nicht mehr als ein Bild anzuzeigen - ich sehe nicht, wie man das vermasseln könnte.* Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann kannst du auch einfach der App den Netzwerkzugang entziehen oder die CWA/CCT weiterverwenden (die "Mahnungen" kannst du ja ausschalten).

    Der eigentlich kritische Part ist bereits das Erstellen des Impfzertifikats/QR-Codes. Da das zentral über das RKI läuft, bleibt dir nichts anderes übrig als dem RKI zu vertrauen. Die allgemeine Stellungnahme des CCC hab ich oben irgendwo verlinkt.




    *Andererseits hätte ich auch nicht gedacht, dass man sowas wie die Luca-App dermaßen vermasseln kann...und dann auch noch damit durchzukommen kann -.-

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Genau das...

    *Andererseits hätte ich auch nicht gedacht, dass man sowas wie die Luca-App dermaßen vermasseln kann...und dann auch noch damit durchzukommen kann -.-



    ...

    Der eigentlich kritische Part ist bereits das Erstellen des Impfzertifikats/QR-Codes. Da das zentral über das RKI läuft, bleibt dir nichts anderes übrig als dem RKI zu vertrauen.

    Ach ja, sorry, darüber hatten wir schon gesprochen. Danke für deine Info.

  • wie es aussieht haben die tatsächlich für alle Apotheken nur einen einzigen Schlüssel verwendet :autsch:


    https://www.heise.de/news/Apot…romittierten-6145902.html


    Mal gucken ob sie die Eier haben um alle 25 Millionen Zertifikate zurückziehen und das System umzubauen oder doch lieber so tun als wäre nichts...

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

Werbung