Digitaler Impfpass - wird das was?

  • Weiß hier noch jemand grob, was unser Erziehungs- und Bildungsauftrag ist? In welchem Land wir leben?


    Wenn ich so lese, was hier mancher an Allmachtsfantasien und Repressions-Ergüssen so herausgöbelt, dann wird mir speiübel. "Lager mit bewaffneten Wachen" für Infektions-Verdächtige. "Haftstrafen" für Ordnungswidrigkeiten - Habt Ihr jedes Maß verloren?

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre da eher für Quarantäne-Lager nach neuseeländischem Vorbild, eingezäunt mit S-Draht und mit einer bewaffneten Wache am Tor, damit auch gleich jeder weiß was Sache ist.

    Wenn ich das mal sagen / schreiben darf: ich persönlich finde, dass du ja übertreibst.



    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es auch überlegt. Aber es ist nicht die erste Übertreibung dieser Art und im Internet sollte man Ironie Beiträge immer kennzeichnen. Hat er aber nicht. Also gehe ich mal davon aus, dass er das auch so gut findet. Und das finde ich bedenklich.

  • Wenn ich so lese, was hier mancher an Allmachtsfantasien und Repressions-Ergüssen so herausgöbelt, dann wird mir speiübel. "Lager mit bewaffneten Wachen" für Infektions-Verdächtige. "Haftstrafen" für Ordnungswidrigkeiten - Habt Ihr jedes Maß verloren?

    Offensichtlich ist das Maß in alle Richtungen verlorenen gegangen. Ein Sportler, der in Tokyo in Karantäne ist, meckert laut tagesschau, dass er schon morgens um sieben Fieber messen muss. Der arme, gutschigutschi.


    plattyplus hat insofern Recht, dass eine Karantäne nur etwas bringt, wenn sie auch eingehalten wird. Da dürfen sich die zuständigen Behörden dann gerne etwas einfallen lassen. Dabei dürfen sie dann auch pflichtgemäß die Verhältnissmäßigkeit abwägen.


    Hauptproblem beim verlorenen Maß ist die anstehende Bundestagswahl. Keine traut sich etwas, notwendige Maßnahmen unterbleiben. Und hinterehr machen sie dann das, was sie vorher ausgeschlossen haben. Dann wundern sie sich, dass die Wählerinnen für unehrlich halten.

  • Es würde ja schon reichen, wenn man mit dem Besuch des Ordnungs- oder eines anderen Amtes und bei Nichteinhaltung der Quarantäne mit sehr empfindlichen Strafen rechnen müsste.

    War zu Beginn auch so. Da kam das Ordnungsamt unangekündigt vorbei und hat geschaut, ob man da ist. Nicht mal mit dem Hund durfte man raus. Aber welches Amt ist denn personell so aufgestockt worden, dass eine verzigtausendfachung an Quarantänen plötzlich kontrollierbar sein soll?

  • Ich sehe das größte Problem bei denjenigen, die mit dem Auto oder der Bahn reisen, da gibt es keinerlei Kontrollen. Es weiß ja auch niemand, dass die Person sich im Risikogebiet aufgehalten hat.


    Ich hatte da ein wirklich unschönes Gespräch mit einer Bekannten. Eltern mit 2 Kindern, alle ungeimpft (die Eltern halten es für unnötig, die Kinder sind eh zu jung). Sie planen in den letzten beiden Ferienwochen eine Reise in die NL mit dem Auto. Auf meinen Hinweis, dass sie dann bei Rückkehr in Quarantäne müssen, bekam ich nur zur Antwort, dass ja niemand wüsste, wo sie den Urlaub verbracht hätten und daher würden sie selbstverständlich zur Arbeit und in die Schule gehen. Man könne ja dann zuhause nen Selbsttest machen. :autsch:


    Ich fürchte, das halten sehr viel Familien so. Entweder wissen sie gar nicht erst von der Quarantänepflicht oder halten sich gezielt nicht dran.

    • Offizieller Beitrag

    O.Meier, dein Einwand bzgl. "Ironie" ist Quatsch.Ich denke, das weißt du auch.


    In der schriftlichen Kommunikation fehlen nun einmal Mimik und Betonung zur Kennzeichnung der Ironie. Dafür gibt es aber Smileys. Die sollte man dann nutzen.

    Oder man kann einfach was schreiben und sich hinterher damit herausreden, dass es ja ironisch gemeint war.

  • Es gibt aber leider genug Leute, die Ironie nicht verstehen.

    Ja, die meisten Leute verstehen vieles nicht. Die Menschheit besteht im wesentlichen aus Idioten. So gesehen schreibt man am besten gar nichts, insbesondere nichts, das Sinn ergeben soll.

  • O.Meier, dein Einwand bzgl. "Ironie" ist Quatsch.

    Oh, der Herr bevorzugen den sachlichen Stil.

    Ich denke, das weißt du auch.

    Wenn so etwas dabei herauskommt, wenn du denkst, will ich mal nichts gesagt haben. Sorry.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte dich halt nicht für unwissend. Daher gehe ich davon aus, dass du das weißt. Immerhin kennst du auch das "Plonk", also müsstest du die Probleme der Ironie in der schriftlichen Foren-Kommunikation sowie die daraus resultierenden Gepflogenheiten auch kennen.

  • Dann haben sie wahrscheinlich einen PCR-Test machen lassen. In Quarantäne bei Rückkehr werden sie sich bestimmt nicht begeben-es prüft ja sowieso niemand nach.

    so weit ich weiß muss die Einreiseanmeldung digital gemacht werden und das GA würde im Normalfall nachfragen - hoffe ich zumindest

  • "Lager mit bewaffneten Wachen"

    Was meinst du denn, was eine "überwachte Quarantäne und Isolation" ist, wie sie auf den Seiten der neuseeländischen Regierung angesagt wird?

    --> https://www.miq.govt.nz/travel…-isolation-in-neuseeland/


    Und ja, ich bin durchaus bereit eine Unterkunft, die man in den 1990ern jedem Wehrpflichtigen zugemutet hat, auch heute noch in der Quarantäne jedem Reisenden zuzumuten. Damals gab es auch den S-Draht rund um die Kaserne und die Wache am Tor. Wer Sch**** gebaut hat, der hat halt keinen Urlaubsschein fürs Wochenende bekommen, ganz ohne Gerichtsverhandlung. So einfach geht das.

    "Haftstrafen" für Ordnungswidrigkeiten - Habt Ihr jedes Maß verloren?

    Wenn jemand eine Quarantäne-Anordnung mißachtet, dann ist das für mich eher ziegtausendfach versuchte Körperverletzung, (ggf. nicht nur versucht, wenn sich jemand ansteckt) und wenn jemand stirbt gar Körperverletzung mit Todesfolge. Das ist alles andere als eine schnöde Ordnungswidrigkeit a la Falschparken.

  • In der schriftlichen Kommunikation fehlen nun einmal Mimik und Betonung zur Kennzeichnung der Ironie.

    Ironie ist ist ein sprachliches Stilmittel, das eben auch sprachlich funktioniert (bzw. funktionieren kann). Habt ihr noch nie 'ne Glosse in der Zeitung gelesen? Oder sonst einen ironischen Text? Ächt? Muss da immer jemand daneben stehen und an der richtigen Stelle lachen? Ist das nicht eher Sitcom? Man kann Ironie durch die Mimik unterstützen, aber das geht in beide Richtungen. Z. B. also auch, indem man bewusst einen ernsten Gesichtsausdruck macht, wenn man puren Quatsch erzählt. Irgendwo „Ironie“ oder „jetzt lachen“ dranzuschreiben macht den Wtz nicht unbedingt witziger. Und so kommen mir die Smileys und Ironie-Tags dann doch wie Notlösungen vor, weil man es sonst nicht hinkriegt oder sich nicht darum bemühen möchte, die Ironie als solche wirken zu lassen.


    Ich halte dich halt nicht für unwissend.

    Deine Einschätzung hierzu ist mir reichlich wurscht. Letztendlich kannst du das alles nicht beurteilen.


    Daher gehe ich davon aus, dass du das weißt.

    Du kannst Annahmen machen und Vermutungen anstellen. Bringt dich das weiter? Jedoch zu erklären, was anderen denken, meinen oder wissen, ist nach wie vor schlechter Stil.


    mmerhin kennst du auch das "Plonk", also müsstest du die Probleme der Ironie in der schriftlichen Foren-Kommunikation sowie die daraus resultierenden Gepflogenheiten auch kennen.

    Das ist ein weiter Bogen. Ich sehe keine passende Schlussfigur.


    Die „Probleme“ entstehen aus der Unfähigkeit und dem Unwillen, sich mit Sprache auseinanderzusetzen. Ich weiß durchaus, dass z. B. hier sich schon Leute mit einer Metapher oder einer Übertreibung überfordert fühlen. Und? Sollen wir auf alle sprachlichen Stilmittel verzichten oder immer die Musterlösung dazu schreiben? Ächt? Hauptsache langweilig?


    Ich jedenfalls bin es satt, sich immer an dem Dummköpfen und Bildungsverweigerinnen zu orientieren. Wir sollten lieber uns lieber an sprachlichen Mitteln probieren, Erfahrungen sammeln und daran wachsen.


    PS: Ich halte @plattyplus' Äußerungen zur Durchführung der Karantäne nicht für ironisch.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Nein, es ist und bleibt eine Ordnungswidrigkeit. Ganz unabhängig von Deiner sehr verschrobenen Sicht auf die Dinge.


    Neuseeland interessiert mich übrigens mal so gar nicht. Dort steht man etwas geschichtsvergessen in einer recht problematischen Tradition, was Lager für Menschen angeht. Im benachbarten Australien hat man, aus derselben Tradition heraus, da auch ganz spezielle Ansichten, die ich mit allem, was mir zur Verfügung steht, ablehne. Der einmalige Import englischer Lagerhaltung in Deutschland reicht.


    Aber Deine Logik ließe es ja auch zu, Reiserückkehrer in ein Biwak zu stecken, sie stundenlang marschieren zu lassen, sie in den Bunker zu stecken, ihre Spinde zu kontrollieren und natürlich den Bettebau penibel abzunehmen. Panzer und G3 putzen verstehen sich von selbst.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • so weit ich weiß muss die Einreiseanmeldung digital gemacht werden und das GA würde im Normalfall nachfragen - hoffe ich zumindest

    Dann reise sie halt mit dem umweg über Belgien zurück nach D und geben in ihrer Einreiseanmeldung "Belgien" als urlaubsland an und schon sind sie raus. Oder sie machen erst gar keine Einreiseanmeldung. Als ich in Spanien war, gab es vor mir in der Schlange genug Reisende, die auf "dumm & dreist" gemacht und erst gar keine Einreiseanmeldung ausgefüllt haben. Erst als ihnen dämmerte, daß sie ohne Einreiseanmeldung gar nicht aus Spanien raus kommen, haben sie dann eine Anmeldung am Handy ausgefüllt. Beim Check-In habe ich wegen der Typen 1,5 Stunden in der Schlange verbracht.


    Wie gesagt, geht einfach mal von den am dreistesten Betrugsversuchen bei Schülern aus, was Klausuren angeht. Dann kann man ahnen wie man eine Quarantäne-Pflicht durchsetzen muß. :skeptisch:

    • Offizieller Beitrag

    Und ja, ich bin durchaus bereit eine Unterkunft, die man in den 1990ern jedem Wehrpflichtigen zugemutet hat, auch heute noch in der Quarantäne jedem Reisenden zuzumuten. Damals gab es auch den S-Draht rund um die Kaserne und die Wache am Tor

    Naja, in der Regel sollten die Wachen in den Kasernen aber den Ausbruch der Insassen nicht verhindern.


    Quarantäne zu Hause ist richtig, die soll auch eingehalten ubd kontrolliert werden. (Das letztere passiert auch. Nicht überall vielleicht. Aber es passiert. )

    Was mir aber massive Bauchschmerzen bereitet ist das, was du beschreibst.


    Kl. Gr. Frosch


    P.S.: war wohl doch keine Ironie. ;)

Werbung