Digitaler Impfpass - wird das was?

  • Es gibt eigtl. keine Notwendigkeit die Daten zentral beim RKI zusammenlaufen zu lassen. Das Zertifikat könnte genausogut lokal bei der Apotheke/Praxis/Impfzentrum/.. signiert und ausgestellt werden.

    Da stimme ich dir und dem CCC zu. Hintergrund hier ist vermutlich, dass so nur Signaturstelle als vertrauenswürdig definiert werden muss, nämlich die des RKI. Vermutlich wäre es viel langsamer gegangen, wenn jeder Apo und jeder Arzt eine eigene Signatur dafür von einer Signaturstelle bekommen müssten. Ein Grund, es nicht so zu machen, ist das natürlich nicht.

  • Es gibt eigtl. keine Notwendigkeit die Daten zentral beim RKI zusammenlaufen zu lassen. Das Zertifikat könnte genausogut lokal bei der Apotheke/Praxis/Impfzentrum/.. signiert und ausgestellt werden.

    Dann müsste man den privaten Schlüssel an diese herausrücken. Dann hätten bundesweit tausende Stellen diesen. Hm, nee, gefällt mir auch nicht.


    Und ansonsten Datenschutz hin, RKI her, wir sollten uns vielleicht angewöhnen, den Impfstatus als vertrauliche Information zu deklarieren. Es geht ja gerade darum, allen und jedem damit vor der Nase herumzuwedeln, weil man etwas möchte.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Vermutlich wäre es viel langsamer gegangen, wenn jeder Apo und jeder Arzt eine eigene Signatur dafür von einer Signaturstelle bekommen müssten. Ein Grund, es nicht so zu machen, ist das natürlich nicht.

    Naja, alle die Zertifikate ausstellen wollen, müssen ja trotzdem beim RKI registriert sein, Anmeldedaten bekommen und damit als vertrauenswürdig eingestuft werden.

    Anstatt dass die Apotheke sich anmeldet und dann für jede Zertifizierung die Daten ans RKI sendet und das Zertifikat erhält, könnte die Apotheke sich auch anmelden, die Anwendung lädt einmalig den individuellen Schlüssel der Apotheke herunter und arbeitet von da an offline.


    Dann müsste man den privaten Schlüssel an diese herausrücken. Dann hätten bundesweit tausende Stellen diesen.

    Nein, eben nicht. Jede Apotheke bekäme dann vom RKI einen eigenen Schlüssel zugeteilt, wenn sich herausstellt, dass ein Schlüssel missbraucht wird, dann kann dieser (und damit sämtliche damit erstellte Zertifikate) auch wieder zurückgerufen werden.

    Ausführliche Erklärung gibts hier: https://logbuch-netzpolitik.de…e-ansprache?t=1%3A00%3A11

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • also das sieht eigentlich ganz durchdacht aus. Da ich meinen Account noch habe, warte ich ab und nutze diese Möglichkeit dann.

    Da steht für bereits Geimpfte "ab 25. Juni erhalten Sie über BayImco den QR-Code"?

    Wie lange kann es dauern zu programmieren, dass da noch ein zusätzlicher QR-Code erzeugt wird? Und warum hat man nicht schon längst damit angefangen das vorzubereiten?


    Also 14 Tage dafür zu brauchen finde ich schon unverschämt!

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Da steht für bereits Geimpfte "ab 25. Juni erhalten Sie über BayImco den QR-Code"?

    Wie lange kann es dauern zu programmieren, dass da noch ein zusätzlicher QR-Code erzeugt wird? Und warum hat man nicht schon längst damit angefangen das vorzubereiten?


    Also 14 Tage dafür zu brauchen finde ich schon unverschämt!

    naja-die Freigabe EU-weit war ja nicht klar und auch im BT waren die Stimmen nicht eindeutig dafür. Sonst hätte man auch wieder Geld umsonst in den Sand gesetzt - siehe Scheuer. Ganz ehrlich - jetzt zwei Wochen abwarten für die, die schon geimpft sind, ist doch ein Klacks - in den Urlaub kann man ja trotzdem. Und ob die App überall anerkannt wird - ins Ausland nehme ich lieber den Impfpass zusätzlich mit.

  • Mein Mann hat heute seine zweite Impfung bekommen und dann gleich den QR-Code dazu und das konnte er in der Corona-App gleich speichern.

  • Die aktuellen QR-Codes gehen, die älteren noch nicht

    Ich war ja auch gestern und meiner geht nicht. Bin mir aber nicht 100 pro sicher, woran's liegt...

    Deshalb jetzt mal bitte genauer für mich 😁


    1. Habt Ihr die normale Corona-App oder die spezielle?

    2. Wo genau steht denn dieser Qr-Code? Also auf welchem der diversen Blätter, die man mit heim nimmt?

  • Ich war ja auch gestern und meiner geht nicht. Bin mir aber nicht 100 pro sicher, woran's liegt...

    Deshalb jetzt mal bitte genauer für mich 😁


    1. Habt Ihr die normale Corona-App oder die spezielle?

    2. Wo genau steht denn dieser Qr-Code? Also auf welchem der diversen Blätter, die man mit heim nimmt?

    ich denke, es hängt auch vom BL ab- Bayern sagt es geht bei ihnen noch nicht (bearbeitet: mit den alten QR-Codes) - andere Länder bzw. andere Impfzentren haben ja Testphasen am Laufen gehabt.
    Ich selbst hatte es mit der Corona-Warnapp versucht - CovVac teste ich auch mal.
    Ich habe nur einen Bogen mit ncah HAuse bekommen - Dokumentation Zweitimpfung

  • ich denke, es hängt auch vom BL ab- Bayern sagt es geht bei ihnen noch nicht - andere Länder bzw. andere Impfzentren haben ja Testphasen am Laufen gehabt.
    Ich selbst hatte es mit der Corona-Warnapp versucht - CovVac teste ich auch mal.
    Ich habe nur einen Bogen mit ncah HAuse bekommen - Dokumentation Zweitimpfung

    Also wir sind in Bayern und wie gesagt, bei meinem Mann ging es heute. Man hat ihm aber gesagt, dass heute der erste Tag ist.
    Er hat - zusätzlich zu dieser Impfbescheinigung, die ich auch schon bekommen habe - ein Blatt bekommen, das irgendwie "Eu-Impfausweis" oder so ähnlich heißt, und da ist der QR-Code drauf.

    Eingescannt hat er es in der ganz normalen Corona-App. Die muss man aktualisieren und dann steht direkt unter dem Feld, wo man ein positives Testergebnis eintragen könnte, ein Feld mit "Impfung" oder so. Da kann man den Code einscannen.

  • Also wir sind in Bayern und wie gesagt, bei meinem Mann ging es heute. Man hat ihm aber gesagt, dass heute der erste Tag ist.
    Er hat - zusätzlich zu dieser Impfbescheinigung, die ich auch schon bekommen habe - ein Blatt bekommen, das irgendwie "Eu-Impfausweis" oder so ähnlich heißt, und da ist der QR-Code drauf.

    Eingescannt hat er es in der ganz normalen Corona-App. Die muss man aktualisieren und dann steht direkt unter dem Feld, wo man ein positives Testergebnis eintragen könnte, ein Feld mit "Impfung" oder so. Da kann man den Code einscannen.

    Ja es hieß es läuft an - die Corona-Warnapp habe ich auch geupdatet - habe aber den QR-Code noch nicht, da die zweite Impfung schon vor drei Wochen war.

  • Ja es hieß es läuft an - die Corona-Warnapp habe ich auch geupdatet - habe aber den QR-Code noch nicht, da die zweite Impfung schon vor drei Wochen war.

    Ja, so geht es mir auch, ich bin auch schon vor Wochen zum zweiten Mal geimpft worden. Ich meine aber gelesen zu haben, dass wir den Code irgendwie nachträglich noch bekommen...

  • Wenn’s so läuft wie die Digitalisierung an Schulen: Dann, wenn man ihn nich mehr braucht.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ich bekomme morgen meine zweite Impfung in NRW (Impfzentrum). Mal sehen, ob die schon was zur Verfügung haben

  • Habe gestern meine zweite Impfung im Impfzentrum bekommen. Sie haben dort gesagt, dass sie diese QR Codes erst ca. Anfang Juli verschicken würden, ich aber vorher schon in einer Apotheke nachfragen solle, weil es da dann wohl schneller ginge.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Was mir selbst noch ein bisschen unklar ist: Kann man den QR-Code schon vor Ablauf der 14 Tage abholen, die bis zur vollständigen Impfwirkung verlangt werden oder erst danach?

Werbung