Digitaler Impfpass - wird das was?

  • Welche App ist das? Evtl. sollte ich das mit meinem auch noch mal versuchen, denn ohne App kommen da nur wirre Zahlen raus, wenn man den QR-Code einscannt.


    Komisch ist aber, dass mein Mann ja im selben Impfzentrum geimpft wurde und gar keine schriftliche Bescheinigung und somit auch gar keinen QR-Code erhalten hat und er ist nach mir geimpft worden, 2 Wochen später.

    • Offizieller Beitrag

    Welche App ist das? Evtl. sollte ich das mit meinem auch noch mal versuchen, denn ohne App kommen da nur wirre Zahlen raus, wenn man den QR-Code einscannt.

    Das ist die Corona-Warnapp.

    CovPass habe ich auf Anregung des Soldaten aber auch installiert. Er meinte, im Ausland wäre CovPass der Standard. In Covpass wird der QR-Code angezeigt, darunter dein Name und das Datum des vollen Impfschutzes. (Deshalb kein Foto davon.) Man kann sich zusätzlich Details anzeigen lassen (Geburtsdatum, Impfdatum, Impfstoff etc.)

  • Ich habe bei meiner 2. Impfung einen QR Code bekommen, allerdings funktioniert der nicht. Beide Apps nehmen ihn nicht an. Denke, dass das daran liegt, dass die Impfung etwas her ist. Jetzt warte ich erstmal ab, ob mir etwas zugeschickt wird (soll ja in Hamburg so sein) und sonst marschiere ich zur Apotheke.

  • Unser Impfzentrum bietet das erst ab 1.7. an. ich werde in zwei Wochen mal in die Apotheken stiefeln. Das Handy hab ich eh immer dabei. So entfällt das Risiko, dass ich meinen Impfpass verliere. Ich hab noch meinen ersten.

  • Boah, so ein Chaos!

    Wieso geben sie QR-Codes bei der Zweitimpfung aus (Ende Mai), wenn die nicht funktionieren?

    Für was waren die dann gut?

  • Boah, so ein Chaos!

    Wieso geben sie QR-Codes bei der Zweitimpfung aus (Ende Mai), wenn die nicht funktionieren?

    Für was waren die dann gut?

    Hab ich mich auch schon gefragt.


    Bei mir wurde außerdem vor 2 Wochen die Registrierung im Impfzentrum automatisch gelöscht, da die Impfung abgeschlossen ist. Somit bleibt mir wohl nur der Weg über die Apotheke. Erstmal rausfinden, welche Apotheken da überhaupt mitmachen. Die armen Apotheken haben ja auch sonst nix zu tun…

  • Boah, so ein Chaos!

    Wieso geben sie QR-Codes bei der Zweitimpfung aus (Ende Mai), wenn die nicht funktionieren?

    Für was waren die dann gut?

    DAs frage ich mich ehrlich gesagt auch und wenn es das erst ab 1.7. gibt, ist es für uns auch erstmal zu spät. Nunja, dann müssen sich eben auch die Österreicher mit Papier zufrieden geben und können gucken, ob sie den Code eingelesen bekommen oder nicht. Kann ich ja auch nichts für.

  • Hab ich mich auch schon gefragt.


    Bei mir wurde außerdem vor 2 Wochen die Registrierung im Impfzentrum automatisch gelöscht, da die Impfung abgeschlossen ist. (...)

    Mein Account bei Impfzentren.bayern ist noch aktiv (hab eben geschaut).

    Aber ob und wann da ein QR-Code kommt???


    Wie lange ist deine Zweitimpfung her? Vielleicht gibts da ein Zeitintervall ab dem sie löschen?

  • Mein Account bei Impfzentren.bayern ist noch aktiv (hab eben geschaut).

    Aber ob und wann da ein QR-Code kommt???


    Wie lange ist deine Zweitimpfung her? Vielleicht gibts da ein Zeitintervall ab dem sie löschen?

    Ich hab die Zweitimpfung schon im März bekommen. Gelöscht wurde der Account nach etwa 2 Monaten.

  • Boah, so ein Chaos!

    Wieso geben sie QR-Codes bei der Zweitimpfung aus (Ende Mai), wenn die nicht funktionieren?

    Für was waren die dann gut?

    In diesen sind personenbezogene Daten hinterlegt, aber nicht unbedingt die, die man für den Pass braucht. Der war ja da noch in der Entstehung. Die passende Verknüpfung wurde anscheinend erst geschaffen, die damaligen QR-Codes waren für die Impfung ausschlaggebend.
    Alles nicht so wild - aktuell kann man es nachweisen, wenn es dann digital geht, ist es noch einfacher.

  • Mein Account bei Impfzentren.bayern ist noch aktiv (hab eben geschaut).

    Aber ob und wann da ein QR-Code kommt???


    Wie lange ist deine Zweitimpfung her? Vielleicht gibts da ein Zeitintervall ab dem sie löschen?

    Also ich habe bisher noch nichts davon gemerkt, dass der Account meiner Tante gelöscht wurde. Meine Impfung ist noch nicht so lange her, ihre schon länger. Aktuell wird ja sogar darauf hingewiesen, dass man seinen Account NICHT löschen soll.

  • Also ich habe bisher noch nichts davon gemerkt, dass der Account meiner Tante gelöscht wurde. Meine Impfung ist noch nicht so lange her, ihre schon länger. Aktuell wird ja sogar darauf hingewiesen, dass man seinen Account NICHT löschen soll.

    Ich habe ihn nicht aktiv gelöscht, ich bekam nur eine Mail, in der stand, dass der Account automatisch gelöscht wird.

  • In NRW werden die Codes verschickt, wenn man im Impfzentrum geimpft wurde.

    https://www.land.nrw/de/presse…q5_K3FH6TlTigA3RDM3xxcdCc

    Achtung: Nicht wenn der Termin über die Schule/den Schulträger vergeben wurde. Hat mir gestern im Impfzentrum noch jemand bestätigt. Auf der Impfbescheinigung (der Wisch, auf dem bei mir das Datum der beiden Impfungen vermerkt wurde, NICHT das gelbe Impfheft) steht bei mir auch die Schule als Adresse und nicht meine private Anschrift. Ich kann also nur über eine Apotheke den QR-Code bekommen.


    Übrigens, wie offenbar inzwischen üblich in Deutschland ist die Seite https://www.mein-apothekenmanager.de/ natürlich überlastet und nicht erreichbar :)

  • Dazu passt, dass unser Impfzentrum, das als Pilotzentrum für den digitalen Impfpass auserkoren war, am Starttag grandios scheiterte. Das Programm ist lt. örtl. Käseblatt immer wieder abgestürzt.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

Werbung