Digitaler Impfpass - wird das was?

  • Dazu passt, dass unser Impfzentrum, das als Pilotzentrum für den digitalen Impfpass auserkoren war, am Starttag grandios scheiterte. Das Programm ist lt. örtl. Käseblatt immer wieder abgestürzt.

    Ah, hat man sich die Expertise im Kultusminusterium geholt?

  • Achtung: Nicht wenn der Termin über die Schule/den Schulträger vergeben wurde. Hat mir gestern im Impfzentrum noch jemand bestätigt. Auf der Impfbescheinigung (der Wisch, auf dem bei mir das Datum der beiden Impfungen vermerkt wurde, NICHT das gelbe Impfheft) steht bei mir auch die Schule als Adresse und nicht meine private Anschrift. Ich kann also nur über eine Apotheke den QR-Code bekommen.


    Übrigens, wie offenbar inzwischen üblich in Deutschland ist die Seite https://www.mein-apothekenmanager.de/ natürlich überlastet und nicht erreichbar :)

    Ich habe selbst den Termin gemacht und da auch meine private Adresse angegeben. Müsste also bei mir gehen. Für uns Lehrer gab es ein spezielles Anmeldeportal.

  • @DpB

    Nicht nötig. Unsere Kommune kriegt das auch ganz alleine super hin, digitalen Ausbau zu vergeigen.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • So, nachdem bei uns in der Region nur bekannt ist "in manchen Kommunen bekommt man einen QR-Code vom Impfzentrum zugeschickt", war ich nu bei der Apotheke. Das scheint allerdings für die auch ein ziemlicher Aufwand zu sein, vermutlich morgen kann ich den Code abholen.

  • der Impfbescheinigung (der Wisch, auf dem bei mir das Datum der beiden Impfungen vermerkt wurde, NICHT das gelbe Impfheft)

    Eine solche Bescheinigung gab es hier meines Wissens gar nicht. Wir wurden ja über die Schule/den Schulträger in einer allgemeinbildenden Schule am Schulort durch Mitarbeiter*innen des örtlichen Impfzentrums geimpft. Die Termine haben wir aber von unserer Schule mitgeteil bekommen.

    Mein Lebensgefährte wurde hier an unserem Wohnort geimpft, hatte aber seine beiden Impftermine per Mail mitgeteilt bekommen.

    Oder erhält man diese Impfbescheinigung erst bei der Zweitimpfung? Die hatten wir nämlich beide noch nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns wurde die Impfbescheinigung bei der zweiten Impfung eingezogen.

    Sehr ärgerlich, denn den Wisch wollte ich als Immunisierungsnachweis bei mir tragen, wenn ich mal kein Handy mithabe und Verlust oder Beschädigung meines gelben Heftes fürchten muss, z.B. am Strand.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Eine solche Bescheinigung gab es hier meines Wissens gar nicht. Wir wurden ja über die Schule/den Schulträger in einer allgemeinbildenden Schule am Schulort durch Mitarbeiter*innen des örtlichen Impfzentrums geimpft. Die Termine haben wir aber von unserer Schule mitgeteil bekommen.

    Mein Lebensgefährte wurde hier an unserem Wohnort geimpft, hatte aber seine beiden Impftermine per Mail mitgeteilt bekommen.

    Oder erhält man diese Impfbescheinigung erst bei der Zweitimpfung? Die hatten wir nämlich beide noch nicht.

    Ja, erst nach Zweitimpfung (es gibt ja Menschen, die den 2. Termin nicht wahrnehmen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Sagt mal, ist die aktualisierte Version (2.3) der Corona-Warn-App für iPhone/iOS noch nicht verfügbar?

    Ich meine gelesen zu haben, dass die schon vor einigen Tagen verfügbar sein sollte, bei mir ist das nicht der Fall.

  • Sagt mal, ist die aktualisierte Version (2.3) der Corona-Warn-App für iPhone/iOS noch nicht verfügbar?

    Ich meine gelesen zu haben, dass die schon vor einigen Tagen verfügbar sein sollte, bei mir ist das nicht der Fall.

    Doch, ich habe sie. Lies mal ein paar Seiten vorher, wenn es Probleme gibt (Tipps). Ich konnte einfach aktualisieren.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • War heute in einer Apotheke, die laut Internet den digitalen Impfpass ausstellt. Apotheker am Rande des Nervenzusammenbruchs, offenbar ist seit gestern das betreffende Online-System komplett überlastet und kollabiert dauernd. Bin dann wieder gegangen und werde jetzt erst einmal wohl weiter den gelben Wisch vorzeigen.

  • Ich habe seit 10min den digitalen Impfpass. Ging easy über eine Website, dann die Daten eingeben und schon war das Ding da.

    Die Website kam heute per Link als Email.

  • Im AppStore wurde bei mir das Update nicht automatisch angezeigt. Ich habe also die WarnApp über die Suchfunktion nochmal aufgerufen und konnte dann das Update installieren.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ja genau, das meinte ich.

    Oh, entschuldige, das hatte ich nicht richtig verstanden, dann ist mein Post überflüssig.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Also, ich musste sie manuell aktualisieren, ich hab die ganze Zeit auf ein Update im App-Store gewartet, das war wohl das Problem...

    Jetzt warte ich auch noch auf den QR-Code vom Impfzentrum.

    So musste ich es bei Android auch vor einigen Tagen machen.

  • Und hast du sie schon mal angewendet? Bei den Rezensionen steht, dass sie das Datum falsch berechnet.


    Zum Datenschutz habe ich nach wie vor nichts weiter gefunden.

Werbung