Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • Ganz unten runter scrollen, da sind Eltern-Informationsbriefe in diverse Sprachen, genau wie auch die Briefe bei positiven Fall in diverse Sprachen. Meinst du die?

    Edit: Okay, das ist die alte Variante. Tja, dann werden die erst später informiert, dass sie vorgestern ihre Daten hätten abgeben sollen :autsch:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das sind die alten. Ich hatte mich auch schon gefreut. ;)


    Kurzer Kommentar übrigens zu der angeforderten Mobilnummer und der Emailadresse.

    Emailadresse: steht in der VO DV1 Anlage 1 als "freiwillige Daten", jederzeit widerrufbar. Das Ministerium kann also nicht automatisch voraussetzen, dass die überall verfügbar sind. Ich stelle mir gerade vor, wie eine große Schule, die bisher die Mailadressen nicht gesammelt hat, jetzt ans rotieren kommt.

    Mobilrufnummer: sie steht gar nicht in der VO DV 1, Anlage 1 und darf daher nicht abgefragt und gespeichert werden. (In der Theorie) In der Praxis ist aber wohl davon auszugehen, dass viele Eltern eine Mobilnummer angegeben haben und diese demnach auch verfügbar ist.

  • Yestoerty, macht ihr eigentlich überall eure eigenen Gesetze? Erst eigenmächtig eine Maskenpflicht, jetzt die Gültigkeit der Tests ... Ganz schön dünnes Eis. Fände ich als Elternteil äußerst befremdlich.

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Schulleitung hat beschlossen, dass die Tests ja nur noch 24 Stunden gültig sind und somit jetzt täglich getestet wird.

    Wie macht sie das dann mit der Bestellung der Tests? So viele Schnelltests könnt ihr gar nicht anfordern, dass ihr jeden Schüler 5mal in der Woche testet. Oder nutzt ihr die Teststäbchen mehrmals? ;)

  • Yestoerty, macht ihr eigentlich überall eure eigenen Gesetze? Erst eigenmächtig eine Maskenpflicht, jetzt die Gültigkeit der Tests ... Ganz schön dünnes Eis. Fände ich als Elternteil äußerst befremdlich.

    Ich fände das als Elternteil mutig und richtig. Die Schule meines Kindes hat ebenfalls eigenmächtig die Maskenpflicht beibehalten, als sie in BY vorübergehend ausgesetzt war, das fanden die meisten Eltern gut.

    So unterschiedlich können Meinungen sein.

  • Wie macht sie das dann mit der Bestellung der Tests? So viele Schnelltests könnt ihr gar nicht anfordern, dass ihr jeden Schüler 5mal in der Woche testet. Oder nutzt ihr die Teststäbchen mehrmals? ;)


    Die Teststäbchen werden in der Waschmaschine gewaschen, im Trockner getrocknet.

    Der Schüler, der die Testsbescheinigungen gefälscht hat, hat zu Hause ein Labor, in der er die Testflüssigkeit fakt.

    Niemand sprach davon, dass es hygienisch sein muss und ein genaues Testergebis anzeigen soll.

  • Bei uns bleibt die Maske auch auf. Druck ist nicht nötig, selbst die Kleinen verstehen die Gründe. Außer dat Yvonnsche...

    Vielleicht sollte sie mal mit deinen SuS sprechen: TikTok oder so oder etwas altmodischer: Video auf DVD z.B. aufnehmen und Yvonnsche zusenden ...

  • Ich fände das als Elternteil mutig und richtig. Die Schule meines Kindes hat ebenfalls eigenmächtig die Maskenpflicht beibehalten, als sie in BY vorübergehend ausgesetzt war, das fanden die meisten Eltern gut.

    So unterschiedlich können Meinungen sein.

    Nein, sich eigenmächtig über Gesetze hinwegsetzen ist nicht mutig und m. E. nach auch nicht vorbildlich. Was das für ein Durcheinander geben würde, würden das alle so machen. Wir sind doch nicht im Takatukaland.

  • Gesetze, die widersprüchlich und völlig inkonsequent sind, haben auch Lücken, die man nutzen sollte... Dazu kommt: Fremd- und Selbstschutz und unterschiedliche Voraussetzungen an den Schulen, die durch Standardvorschriften nicht berücksichtigt werden. SL brauchen Eier. Sorry.

    Oder, gegendert...:

  • Das mag ja alles sein, aber deswegen darf ich mich da trotzdem nicht als SL darüber hinwegsetzen: Wenn der Test 48 Stunden Gültigkeit hat, dann hat er das. Da kann nicht einfach jemand sagen: Ne, ist nicht, bei mir nur 24.

    Genauso bei der Maskenpflicht: So bescheiden das ist, wenn Pippilotta-Yvonne sagt, fällt weg, dann muss man es aus rechtlichen Gründen leider akzeptieren.


    Das hat mit Eier haben nichts zu tun.

  • Ist das kein Durcheinander, was in Deutschland während er letzten 2 Jahre abgeht?

    Ja, aber natürlich. 2GPlus, 3G ohne plus - ich muss die Abkürzungen langsam nachschlagen.

    Finde, so langsam könnte Langenscheidt ein neues Wörterbuch rausgeben: Corona-Deutsch Deutsch-Corona oder so.


    Und nein, ich krieche sicher nicht (finde ehrlich gesagt diese Unterstellung ziemlich daneben). Die SL hat nun einfach weder in Testdingen noch in Sachen Maske einen Interpretationsspielraum. Wenn doch pepe , zeig mir wo das steht. Ich fand Frau Gebauer eigentlich unmissverständlich.

  • .

    Das mag ja alles sein, aber deswegen darf ich mich da trotzdem nicht als SL darüber hinwegsetzen: Wenn der Test 48 Stunden Gültigkeit hat, dann hat er das. Da kann nicht einfach jemand sagen: Ne, ist nicht, bei mir nur 24.

    Naja ..

    "In NRW sind Nachweise über Corona-Schnelltests und PCR-Tests in der Regel nur noch 24 Stunden lang gültig - also nur noch halb so lang wie vorher. Das ist eine von mehreren geänderten Regeln, die mit der aktualisierten Corona-Schutzverordnung am Mittwoch (10.11.2021) in Kraft getreten sind."


    Quelle https://www1.wdr.de/nachrichte…kdown-regeln-nrw-100.html

    (Fett durch mich)


    Also: Schulministerium sagt: SuS müsse 3 mal/ Woche (weiterführende Schulen) bzw. 2 mal wöchentlich (Grundschulen) testen.

    Für Otto Normal Bürger 24 Stunden Gültigkeit

    D.h. wenn Mana mit ihrer 15 Jährigen Tochter Dienstag um 18 Uhr zum Zahnarzt geht (beide ungeimpft), der Zahnarzt einen 3 G Nachweis verlangt, dann kommt Töchterchen so durch, da sie ja Schülerin ist. Mama hat einen Test von Montag um 8 Uhr, da sie am Montag um 8 Uhr den Test für etwas anderes benötigte. Mama bräuchte einen aktuelleren Test ...

    Eine gewisse Widersprüchlichkeit gibt es da schon ...

  • Flipper, das stimmt natürlich. Auf einmal nur noch 24 Stunden gültig, was vorher 48 Stunden ging. Keine Frage, sehr unlogisch. Hat aber keine Schulleitung zu entscheiden.


    Es geht ja hier nicht um Widersprüchlichkeit, sondern um eigenmächtiges Handeln. Und das geht nicht.

Werbung