Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • Meine Schulleitung hatte mal geäußert, dass immer erst alle Prüfungen gemacht werden sollen. Dann bekommt der/die SchülerIn erst das Gesamtergebnis.

    Genau das hat meine Schulleitung vor. Habe diese Auskunft heute erhalten.

    ich glaube nicht, dass das zulässig ist, finde aber grade keine entsprechende Verwaltungsvorschrift.

    Weiß jemand wo so etwas steht? In er APO nicht. Da habe ich nachgeschaut. Aber, dass jemand so viele Prüfungen auf einmal macht, ist ja glaube ich auch das erste Mal.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Genau das hat meine Schulleitung vor. Habe diese Auskunft heute erhalten.

    Kann denn deine Schulleitung eine entsprechende Verwaltungsvorschrift oder Verfügung anführen?

    In Analogie zu den Bestehensprüfungen beim Abi müsste es auf jeden Fall anders laufen, wurde hier ja schon geschrieben.

    Im Zweifelsfall würde ich bei der entsprechenden Bezirksregierung anrufen bzw. mir von der Schulleitung eine derartige Anweisung zeigen lassen.

    Es ist für Kuk und SuS doch eine völlig unzumutbare Vorgehensweise (ich weiß, dass das nicht heißt, dass diese nicht doch angeordnet werden könnte 😕).

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Weiß jemand wo so etwas steht? In er APO nicht. Da habe ich nachgeschaut. Aber, dass jemand so viele Prüfungen auf einmal macht, ist ja glaube ich auch das erste Mal.

    Ich rate jetzt mal ins Blaue: Eventuell geht der/die Schülerin ja nach diesem Schuljahr ab und eigentlich müssten ja alle Fächer, die verbessert wurden, mit einer 4 statt einer 5 auf dem Zeugnis stehen, auch wenn keine Versetzung stattfindet? Oder zumindest ist das der Hintergedanke deiner Schulleitung?

  • Eine Frage zur Exegese der Schulmail vom 5.8.21:


    "Mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 bleiben die wöchentlichen Testungen an den Schulen sowie der Testzyklus erhalten. Von dieser Verpflichtung sind vollständig geimpfte und genesene Personen ausgenommen."


    Verschiedenen Schulen legen das so aus (Info aus 1. Hand), dass geimpfte keine kostenlosen Test mehr bekommen. Ich unterstelle hauptsächlich Kostengründe, bin mir aber auch des Argumentes der herabgesetzten Genauigkeit der Tests bei Geimpften bewusst.


    Davon unabhängig: Hat jemand Informationen, die über "Ich meine..." und "Ich finde aber..." hinausgehen, ob die Passage als "müssen nicht mehr testen" oder "bekommen von der Schule keine Tests mehr" zu interpretieren ist?

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

  • In NDS sind die Lehrkräfte und IntegrationshelferInnen und sogar Reinigungskräfte eingeschlossen, aber bei uns waren die Tests über Wochen so knapp, dass Geimpfte keine bekamen, damit es für die SchülerInnen reichte.

    An Schulen, wo viele Tests übrig sind, kann man das sicher anders handhaben.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man "von einer Verpflichtung" ausgenommen ist, heißt das, das man nicht verpflichtet werden kann. Man kann aber mitmachen.

    Wenn geimpfte / Genesene nicht mitmachen dürften, müsste da stehen "Vom Testen ausgenommen..."

  • Wenn man "von einer Verpflichtung" ausgenommen ist, heißt das, das man nicht verpflichtet werden kann. Man kann aber mitmachen.

    Wenn geimpfte / Genesene nicht mitmachen dürften, müsste da stehen "Vom Testen ausgenommen..."

    So würde ich es auch verstehen, aber wir bekommen die Tests ja über den Schulträger. Bisher haben wir keine Infos, nächste Woche geht es los ...

  • Nach aktuellem Stand bestellen die Schulen die Tests demnächst selbst. Nach den Ferien.

    Ah okay, das war an mir vorbeigegangen. Dake für die Info.


    Unser Hausmeister ist noch im Urlaub. Wie es Mi dann also losgeht / aussieht werden wir wohl Montag erfahren.

  • Bin mal gespannt. Frau Gebauer gibt wohl um 11 Uhr gleich nochmal ne PK...


    Wie ich vermute wie es an unserer Schule laufen wird, darüber schweige ich lieber...

  • Bin mal gespannt. Frau Gebauer gibt wohl um 11 Uhr gleich nochmal ne PK...


    Wie ich vermute wie es an unserer Schule laufen wird, darüber schweige ich lieber...

    Gespannt bin ich mittlerweile nicht mehr.


    Ich fasse die PK mal zusammen, bevor sie angefangen hat:


    Guten Morgen...Erholung in den Ferien...alles daran setzen, dass...Präsenzunterricht...soziales Miteinander...umfangreiche Teststrategie...Förderprogramme (Luftfilter, Mittel noch nicht abgerufen, Lernzeit in den Ferien)...Herausforderungen meistern...


    Merkt euch, welche Kleidung sie trägt, damit wir die PK von heute von der vom Ende der Herbstferien unterscheiden können.

  • Gespannt im sinne von welches bla bla sie einfach nur wiederholt ;)

  • steht so auf WDR

    Es ist mE wirklich bemerkenswert, dass es NUR dort steht (und woanders in der Presse). Homepage, Facebook- und twitter-Account des „Bildungslands NRW“ wissen von nix

    • Offizieller Beitrag

    Hänge 3 Minuten hinterher. Von der Einleitung her ist es nichts Neues - kam alles schon per Email.


    Nachtrag: klingt nach Selbstbeweihräucherung. Bisher hat sie nicht gesagt, dass das Land es immer noch nicht geschafft hat, alle Klassen mit Lüftern auszustatten. ;)

  • Nach einem Erlass des NRW-Schulministeriums muss bei einem Corona-Fall in einer Klasse nur noch der direkte Sitznachbar in Quarantäne. Das gilt auch für Lehrkräfte, die in engem Kontakt mit dem betroffenen Schüler standen.

    Aber das jeweilige Gesundheitsamt kann die Regel ändern.

Werbung