Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • [...] Auch Herr Laumann wird dem Antrag / der Allgemeinverfügung der Stadt Krefeld nicht zustimmen und bzw. keine Ausnahmegenehmigung erteilen. [...]

    War ja leider vorhersehbar...

    Mal abgesehen davon, dass das Krefelder Vorhaben absolut sinnvoll und logisch ist, ist es auch ein genialer Troll gegen den dünnhäutigen Laumann.

    Die Bedeutungslosigkeit jedes Politikers kann man schön an seinem Beißreflex erkennen... ;)

  • elCaputo : Das ist schon sehr zynisch, was du da schreibst. Ich Gegensatz zu dir denke ich nicht, dass ein hier ausgelassene Impfung irgendwo anders Verwendung findet. Hier wird sowieso gebunkert für jeden, also 3fach, so meine Einschätzung.

    Generell gebe ich dir natürlich Recht, dass der Reichtum weltweit extrem ungerecht verteilt ist.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ein Kollege meinte, dass die Hausärzte bei uns bereits lange Wartelisten für Auffrischungsimpfungen hätten. Man müsse sich jetzt bereits für Dezember anmelden. Sie schaffen es halt doch nicht (Hausärzte waren ja bereits vor Corona ausgelastet). Aber ganz Baden-Württemberg hat nur 30 mobilen Impfteams für Alten- und Pflegeheimen (ebenfalls mit Wartezeiten) und kein Impfzentrum mehr. In unserem Landkreis (300 000 Einwohner, sehr hoher Altersdurchschnitt, Impfrate deutlich unter Schnitt) gibt es im nächsten Monat ganze 12 Stunden ein mobiles Angebot (ich habe gerade nachgesehen).

    Pfff, meine Hausärztin ringt auch weiterhin um jeden Patienten und jede Patientin, der/die noch ungeimpft wäre. Termine für Boosterimpfungen zu vergeben ist gerade ihr geringstes Problem, sie muss vor allem schauen, dass sie 6 Leute zusammen bekommt, um die Charge verimpft zu bekommen und das ist ihrer Aussage nach sehr sehr zäh. Ich stehe inzwischen auf der Warteliste bei ihr. Sobald sie genügend Impfwillige zusammen hat für eine Charge komme ich sofort dran. Das Problem sind zumindest hier bei mir in der Stadt also nicht die vielen vielen Impfwilligen, die die Wartelisten verlängern würden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • laleona

    Der Zynismus, den Du in meinem Beitrag findest, stammt nicht originär von mir. Zuviel der Ehre.


    Vielmehr trieft der Zynismus aus jeder Pore der Corona-Krise, ihrer medialen Aufbereitung und den ganz individuellen Selbstoffenbarungen der seitdem vollkommen Scham-, Grenzen-, und Schlaflosen.


    Ist es nicht bezeichnend, dass EINE Impfung immer dann zu einer großen Menge hochgerechnet wird, wenn es passt? Und wenn man auf die Unterversorgung weiter Teile der Welt mit Impfstoff hinweist, dann ist ist es nur EINE Drittimpfung, die sicherlich global gesehen nichts macht.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Die Corona-Krise hat an der Welt nichts geändert, sie hat sie nur mal wieder ein Stück offenbart (also die Machtgefälle etc).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • rischtisch


    Deshalb kann ich über die Mär vom Mehr an Solidarität und Aufopferung in der Krise auch nur den Kopf schütteln. Das Gegenteil ist der Fall.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • War ja leider vorhersehbar...

    Mal abgesehen davon, dass das Krefelder Vorhaben absolut sinnvoll und logisch ist

    Ja, da stimme ich dir auf jeden Fall zu, gerade da die Inzidenzien in der Altersgruppe der SuS sehr hoch sind und die SuS gerade in den Jahrgängen der Grundschule/ SI sich noch nicht impfen lassen können bzw. noch nicht geimpft sind.

  • Aktive Lehrer dürften kaum in die Kohorte gehören, für die eine Booster-Impfung als sinnvoll erachtet wird. Die Betreffenden sehen selbst, dass das Ganze ein Geschmäckle hat. Es ist schon recht auffällig, wenn jeder Zweite der Booster-Willigen hier versichert, dass seine geplante Drittimpfung ganz bestimmt und überhaupt gar nicht zur Verimpfung in Somalia, Sierra Leone oder Kambodscha taugt. Zu weit weg, Kühlkette in Afrika problematisch, Blutgruppen und Gensequenz passen nicht, Suez-Kanal verstopft, nur deutsche Beipackzettel etc.


    Ansonsten würde ja das Konstrukt von der altruistischen Tat für die Gesellschaft, für die Altenheimbewohner und die krebskranken Kinder Schaden nehmen. Was übrig bliebe? Zutiefst verängstigte, zuallererst um ihr eigenes Wohl besorgte Wohlstandsbürger, denen die anderen am Allerwertesten vorbeigehen. Lieber ICH dreimal (und mehr) als Mutombo oder Chivan einmal.

    Dazu (gerade gelesen)


    https://www.tagesschau.de/inve…chtung-impfstoff-103.html


    Du bist also für wegwerfen oder bist nicht informiert oder willst nicht mehr geimpft werden und täuschst Mitgefühl für Afrika vor (ich kenne dich nicht, aber in meiner Umgebung kommt dieses Argument von Personen, denen Entwicklungsländer sonst völlig egal sind, während ich seit vielen Jahren mehrere Projekte unterstütze).


    (Ich bin Mitte 50, kenne jetzt mindestens zwei Personen (deutlich jünger als ich) mit Impfdurchbrüchen (eine Woche 40 Grad Fieber, der eine konnte sich selbst nicht mehr versorgen und musste daher ins Krankenhaus), ich bin auch Single und ja, es droht Vernichtung der & Impfstoffe. Wenn Schulen geöffnet bleiben sollen, dürfen nicht zu viele Lehrer krank werden. In Baden-Württemberg gehörten alle Lehrer zur 2. Gruppe, erhielten ihre 2. Impfung im April oder Mai, wir haben mit am meisten Kontakte (ohne Maske und Abstand, mit viel und lautem sprechen), ich darf nicht ins Homeoffice (und krank werden ist teurer als eine weitere Spritze).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aktive Lehrer dürften kaum in die Kohorte gehören, für die eine Booster-Impfung als sinnvoll erachtet wird. Die Betreffenden sehen selbst, dass das Ganze ein Geschmäckle hat. Es ist schon recht auffällig, wenn jeder Zweite der Booster-Willigen hier versichert, dass seine geplante Drittimpfung ganz bestimmt und überhaupt gar nicht zur Verimpfung in Somalia, Sierra Leone oder Kambodscha taugt. Zu weit weg, Kühlkette in Afrika problematisch, Blutgruppen und Gensequenz passen nicht, Suez-Kanal verstopft, nur deutsche Beipackzettel etc.


    Ansonsten würde ja das Konstrukt von der altruistischen Tat für die Gesellschaft, für die Altenheimbewohner und die krebskranken Kinder Schaden nehmen. Was übrig bliebe? Zutiefst verängstigte, zuallererst um ihr eigenes Wohl besorgte Wohlstandsbürger, denen die anderen am Allerwertesten vorbeigehen. Lieber ICH dreimal (und mehr) als Mutombo oder Chivan einmal.

    Wenn das mit den Impfstoffspenden denn so einfach wäre:


    https://www.tagesschau.de/inve…chtung-impfstoff-103.html


    Das ist eine riesige Sauerei, brauchen wir nicht drüber diskutieren. Aber du wirst mir recht geben, dass Mutombo und Chivan aus deinem Beispiel nichts davon haben, wenn Karlheinz auf die 3. Impfung verzichtet und der Impfstoff dann vernichtet wird.

  • Zwei Deppen, ein Gedanke. :zahnluecke:

  • elCaputo Und, wie solidarisch findest du z. B Eritrea und Burundi, die gar nichts geschenkt haben wollen? Wo sich keiner impfen lassen *will*? Mir geht das in der Tat unterdessen am Arsch vorbei, ob Afrika sich impft oder nicht. Davon wird's bei uns weder schlechter noch besser. Schlechter wird's aber sicher, wenn wir hier nicht weiter impfen. Wir *haben* ein Gesundheitssystem, das kollabieren kann, wenn sich im kommenden Winter wieder massenhaft 70- und 80jährige infizieren. Es geht schon los, die Impdurchbrüche nehmen stetig zu. Ich lag vor 7 Wochen in Basel auf dem Notfall, mir ist schon dran gelegen, dass die auch den nächsten Bruchpiloten wieder zusammenflicken. Plus, es kommt noch dazu, dass *wir* diejenigen sind, die in der Weltgeschichte rumgurken und Viren verteilen. Somalier sind mir eher nicht so als reisefreudiges Völkchen bekannt. Darfst jetzt gerne auch zu zynisch finden, ich bin da ganz ungeniert.

  • Das ist eine riesige Sauerei, brauchen wir nicht drüber diskutieren

    Es ist völlig wurscht weil es nur um Moderna geht. Die werden in Zukunft ohnehin nur noch für USA und die Schweiz produzieren. Astrazeneca wurde bereits massenhaft verschifft.

  • Ist das nicht praktisch? Die Regierungen der westlichen Staaten schließen Knebelverträge mit westlichen Pharmafirmen, die ihren eigenen Leuten nicht schaden - nicht erheblich. Nur den armen Schluckern, damit man die noch richtig auspressen kann. Und jetzt können wir hier dreimal oder siebenundzwanzig mal nachimpfen, weil alles andere ist ja verboten. Und wer ist schon Deutschland, die EU oder die industrialisierte Welt, wenn es um Verträge mit Big Pharma geht. Pacta sunt schließlich servanda.


    Es ist ja nicht so, dass die bei uns ansässig wären, hier Fördermittel bekämen (aus Steuermitteln) oder bei uns ihre Hauptgeschäfte machten und weiterhin machen wollen... Da kann man schlicht nichts machen.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Worauf willst du eigentlich hinaus? Lies doch einfach mal, was die Covax-Initiative bereits geleistet hat. Es wurde tonnenweise Impfstoff gespendet, es sind Milliarden an Dollars, Euros und Franken geflossen. Die Mär von der bösen Pharma hat halt sowas Moralisches, ne?

  • Es ist ja nicht so, dass die bei uns ansässig wären

    Weder Pfizer noch Moderna noch die Lonza ist bei "euch" ansässig. Krieg dich wieder ein. Zumal, es geht beim drohenden "Wegschmeissen" nur um Moderna und die spielen für die grosse weite Welt die ganze Zeit schon keine Rolle.

  • Ähem, westliche Welt (aka Industrienationen)...


    Oder sind wir da jetzt nicht mehr dabei...

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Das stammt doch aus dem hier verlinkten Artikel, nicht von mir...

    DU regst dich moralinsauer auf. Lies einfach, wie viel Pfizer schon über Covax in die Welt verschifft hat. Astrazeneca sowieso. Es geht lediglich um Moderna, die beschlossenen haben, exklusiv für die zwei globalen Diamantenscheisser zu produzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Antimon ()

Werbung