Leistungsdruck an bayrischen Schulen (speziell Gymnasien)

    • Offizieller Beitrag

    Im einstelligen Zahlbereich sollen die Kinder addieren und subtrahieren üben, wobei das wohl noch "zählend" sein darf. Außerdem wurden die ersten 5 Buchstaben genannt, die die Kinder wohl relativ schnell schon lesen und schreiben können und auch zu Wörtern zusammensetzen können sollen. Auch da soll man schon mal ein bisschen üben, wobei ich mich ernsthaft frage, ob da nicht die Gefahr viel zu groß ist, dass man mehr kaputt macht, als das man hilft.

    !!!!

    wow... Entweder es gab /gibt ein Pflichtjahr in der Kita und die Kita-Erzieher*innen bringen sowas bei oder es kann echt nicht gefordert werden! und sich dann Jahre später beschweren, dass die Kids nur zählen und keine Vorstellung vom Zahlenraum haben...
    Ich hätte mir eher vorgestellt, dass mein Einschulkind sowas "können" muss wie "5 Minuten ohne Unterbrechung ein Bild ausmalen", "ausmalen ohne über den Rand zu gehen", Schnürsenkel und Knöpfe...

    Als ich in der Steinzeit zur Schule ging stand dick und fett an den Eingangstüren der Vorschule "BITTE KEIN Alphabet mit den Kids lernen", damit die Kinder eben kein "be" sondern ein "b'" für "B/b" lernen.

    (aber bei den sehr wenigen Schulstunden des 1. Schuljahres und das ohne Vorschule kann ich auch nachvollziehen, dass soviel wie möglich nach vorne ausgelagert wird.
    Go Katharina Sophia Meyer-zu-Eisen!

  • Ich wusste gar nicht, dass es in Deutschland einen bundesweiten "Lehrplan" für den Kindergarten gibt, oder dass jedes Kind dorthin geht 😕.

    Bundesweit nicht, der Erziehungsplan für den Kitabereich ist wie die Bildungsstandards für die Grundschule Ländersache.

  • @Lindbergh : Da mein Kind nur 5 Jahre im Kindergarten war, wusste ich noch gar nicht, was im Kindergarten gemacht wird. Vielen Dank für die Aufklärung!


    @chillipaprika: Es wurde insistent darauf hingewiesen, den Kindern nur die Laute und nicht die "Namen" der Buchstaben beizbringen. Wobei ja auch die Laute immer noch noch so eine Art Schwa beinhalten und mein Kind liest das Schwa immer mit. Also "dea" (e = Schwa, kein "e"), anstelle von "da". Da bin ich mit meinem Latein am Ende und glaube, dass ich es nur noch falsch machen kann.

    • Offizieller Beitrag

    @Lindbergh : Da mein Kind nur 5 Jahre im Kindergarten war, wusste ich noch gar nicht, was im Kindergarten gemacht wird. Vielen Dank für die Aufklärung!


    @chillipaprika: Es wurde insistent darauf hingewiesen, den Kindern nur die Laute und nicht die "Namen" der Buchstaben beizbringen. Wobei ja auch die Laute immer noch noch so eine Art Schwa beinhalten und mein Kind liest das Schwa immer mit. Also "dea" (e = Schwa, kein "e"), anstelle von "da". Da bin ich mit meinem Latein am Ende und glaube, dass ich es nur noch falsch machen kann.

    eben. Selbst mit pädagogischer /didaktischer Vorbildung hätte ich total Angst. Aber wenn die Grundschullehrkräfte einem so viel vertrauen... Vielleicht geben sie auch eine gute Anleitung dazu?

    und "da" ist ja "einfach". Wenn du deinem Kind dann "Katharina Sophia" beibringst, wird es schon ein bisschen trickiger, was das "h" angeht :)

  • In Bayern gibt es den Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan kurz BEP genannt, dessen Umsetzung total utopisch ist, da wir permanent unterbesetzt sind bzw. zu viele Kinder pro Gruppe haben :daumenrunter:

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke ja. In BY zählen die Schulaufgaben zu den großen schriftlichen Leistungsnachweisen, die doppelt zählen im Verhältnis zu den kleinen Leistungsnachweisen.

    nicht zu vergessen die Berechnung:

    in BY wird der Durchschnitt der Schulaufgaben doppelt gerechnet gegenüber dem Durchschnitt der sog. kleinen Leistungsnachweise, der dann einfach zählt. Ein u.U. entscheidender Unterschiede zu dem lapidaren "wird doppelt gewertet" .


    Ansonsten: Ja. Schulaufgaben = Klassenarbeiten

    Unterschleif = Betrugsversuch

    Angabe= Arbeitsblatt (in einer Leistungskontrolle)


    Ist ein anderes Vokabular, mit graduell anderem Inhalt (s.o.)

  • Zur Debatte Schreiben/Lesen/Rechnen in der Kita oder von den Eltern vorab zu Hause: Schriftkultur sollte in der Kita ein zentrales Element sein ("Literacy"), aber nicht im Sinne eines schulisch vorgezogenen Lernens eines "Buchstabenkurses". Analog in der Mathematik. Die Forderungen an Eltern auf diesem Elternabend, von dem geschrieben wurde, halte ich auch für sehr fragwürdig in mehrfacher Hinsicht.

Werbung