Kanzlerkandidatur

  • Finde ich jetzt wenig überraschend. Wer glaubt, dass die Parteien ihre Wahlversprechen umsetzen und die Abgeordneten wirklich unsere Interessen vertreten, der hat eine rosa Brille für die Politik auf.

    Wow, als angehende Gymnasiallehrkraft darf das konstruktive Demokratieverständnis durchaus noch weiter wachsen im Studienverlauf. Demokratiebildung geht später schließlich nicht nur uns Politikwissenschaftler etwas an, sondern ist Teil aller Fächer; dazu gehört es dann aber eben auch, den SuS nicht zu vermitteln, dass Politiker:innen nur irgendwelche anderen Interessen vertreten würden, als die ihrer Wähler:innen, was so pauschal schlichtweg nicht stimmt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Marsi : Hätte, hätte, Fahrradkette.

    Ja, natürlich wäre das möglich und natürlich gibt es Menschen, die so etwas gut fänden und sich 2G für den Supermarkt wünschen und natürlich gibt es dann Möglichkeiten für Menschen ohne Impfung, sich dann zu versorgen und rein theoretisch wäre das natürlich alles möglich.

    Du verkennst die Bundesrepublik, die nun schon Jahrzehnte in großen Teilen funktionierende Demokratie, das Demokratiebewusstsein in einem großen Teil der Bevölkerung, das Wertesystem der allermeisten Politiker, die wirklich das Leben der Menschen verbessern wollen und stolz sind auf die Gesetze und das Funktionieren des Staates Deutschland.

    Für mich klingen deine Worte nach Panik, "Oh, was könnte denn noch Schlimmes passieren", und nach einigem mehr, das aber nur mein Gefühl ist und ich nicht mit Zitaten belegen kann.

    Nein, 2G für den Supermarkt wird NICHT kommen, niemals und wer etwas andres behauptet, der hat Deutschland nicht verstanden und wird ihm nicht gerecht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • dazu gehört es dann aber eben auch, den SuS nicht zu vermitteln, dass Politiker:innen nur irgendwelche anderen Interessen vertreten würden, als die ihrer Wähler:innen

    Das habe ich sicher nicht vor, trotz meiner Meinung zum Thema.

  • Für mich klingen deine Worte nach Panik, "Oh, was könnte denn noch Schlimmes passieren", und nach einigem mehr, das aber nur mein Gefühl ist und ich nicht mit Zitaten belegen kann.

    Danach sollten sie gar nicht klingen. Ich denke auch nicht, dass 2G im Supermarkt kommt. Alleine schon, weil das politischer Selbstmord wäre für die Partei. Der Selbsterhaltungstrieb ist immer noch der Größte in der Politik.

  • Nein, 2G für den Supermarkt wird NICHT kommen, niemals und wer etwas andres behauptet, der hat Deutschland nicht verstanden und wird ihm nicht gerecht.

    Ich persönlich glaube auch nicht, dass 2G für Grundversorgung kommen wird, aber ich hätte auch nie einen Lockdown für möglich gehalten. Von daher bin ich mit solchen definitiven Aussagen wirklich vorsichtig geworden.

  • CSU in Bayern *hust*

    Die CSU hält in Bayern den Laden aber am Laufen, wie man gerade heute mal wieder sehen konnte. In Bayern hat der Polizeipräsident angeordnet, daß die "Hängt die Grünen"-Plakate der Partei "III. Weg" abgehängt werden müssen und sie waren ganz still und leise weg. In Sachsen hat das Verwaltungsgericht entschieden, daß sie hängen bleiben dürfen und damit der Splitterpartei in den Medien erst recht eine gewaltige Bühne eingeräumt.


    Wobei diese rechte Splitterpartei mit dem doppeldeutigen Mordaufruf ja in guter Gesellschaft ist. Die Linke fordert ja auch, daß die Reichen erschossen werden sollen.
    --> https://www.youtube.com/watch?v=fvVBzluldIo

  • Naja, den Laden am Laufen... ich erlebe dieses Bayern jetzt seit vielen Jahren und... naja.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Naja, Bayern gilt ja als eine Art Nord-Norditalien... und da gilt bekanntlich: "Bella figura"!

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • CDL: Die medizinisch Unimpfbaren wären eh von allen Regeln befreit; deswegen gab es ja jetzt in Berlin diesen Aufschrei. Kannst du mir erklären, warum eine Impfpflicht "in vielen Bereichen gerichtlich nicht problemlos haltbar" wäre? Selbst 3G wird für Geringverdiener ab Mitte Oktober zu einer indirekten Impfpflicht werden und die Überlegung zu 3G im öffentlichen Verkehr wurde, soweit ich den Diskurs mitbekam, nur nicht ausgeführt, weil es letztendlich an praktikablen Kontrollmöglichkeiten scheitert.

  • 3G an diversen Schweizer Universitäten und die Tests sind ab Oktober kostenpflichtig. Ich kenne unterdessen zwei Personen, die sich aus medizinischen Gründen mit mRNA nicht impfen lassen *können*. Die bekommen freilich ein Arztzeugnis und die Tests weiterhin gratis, aber allein die Tatsache, dass der Zutritt zu einer Ausbildungseinrichtung testpflichtig ist, ist eine bodenlose Frechheit*. Wenn eine ungeimpfte Person eine FFP2-Maske trägt, stellt sie keinerlei Gefahr für irgendjemanden dar, schon gar nicht, wenn die Mehrheit um sie herum geimpft ist. Ich bin froh, nicht in Deutschland zu leben, die Idee 2G finde ich nur noch zum Kotzen. Das ist nichts anderes als widerlich.


    *Ich weiss, ihr findet das alle super toll. Müssen wir nicht diskutieren.

  • Wenn eine ungeimpfte Person eine FFP2-Maske trägt, stellt sie keinerlei Gefahr für irgendjemanden dar

    Hängt davon ab, wie sie die Maske trägt. Da sieht man so viele Varianten, die genug Viren durchlassen würden.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wenn eine ungeimpfte Person eine FFP2-Maske trägt, stellt sie keinerlei Gefahr für irgendjemanden dar, schon gar nicht, wenn die Mehrheit um sie herum geimpft ist. Ich bin froh, nicht in Deutschland zu leben, die Idee 2G finde ich nur noch zum Kotzen. Das ist nichts anderes als widerlich.

    Zum Einen was Fallen Angel sagt und zum Anderen: Wir haben ein en ungeimpften Kollegen, der in 90 Minuten Dienstbesprechung dann 30 Minuten einen Apfel essen muss. Die Maske ist ja unerträglich und er trägt auch nur medizinische Masken, denn das reicht ja rein rechtlich in der Schule. Zum Sitz der Maske muss ich denke ich nichts sagen...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Zum Einen was Fallen Angel sagt und zum Anderen: Wir haben ein en ungeimpften Kollegen, der in 90 Minuten Dienstbesprechung dann 30 Minuten einen Apfel essen muss. Die Maske ist ja unerträglich und er trägt auch nur medizinische Masken, denn das reicht ja rein rechtlich in der Schule. Zum Sitz der Maske muss ich denke ich nichts sagen...

    Ich kann es ja noch verstehen, wenn man (kurz) etwas trinkt, aber warum muss man (unabhängig von Corona oder Masken) innerhalb von 90 Min. essen? Auf Nahrungsaufnahme kann man (und tun die allermeisten auch) gut und gerne mehrere Stunden verzichten. Verlangen wir von den SuS doch auch.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • die Idee 2G finde ich nur noch zum Kotzen. Das ist nichts anderes als widerlich.

    Unabhängig davon, wie ich persönlich zu 2G stehe, finde ich deine Wortwahl, sagen wir mal „problematisch“.

    Erstens verwendest im zweiten Satz den Indikativ, was den - dir schon öfter vorgeworfenen - Anspruch auf „Wahrheit“ nahelegt.

    Zweitens moralisierst du mit dem Begriff „widerlich“ in einer Art und Weise, wie du sie bei anderen in diesem Zusammenhang kritisierst.


    Wenn eine ungeimpfte Person eine FFP2-Maske trägt, stellt sie keinerlei Gefahr für irgendjemanden dar,

    Das solltest du selbst besser wissen. Sicher ist Gefahr deutlich geringer, wenn die Maske richtig getragen, angemessen gewechselt, nicht falsch angefasst wird usw., „keinerlei Gefahr“ wirst du als Naturwissenschaftlerin aber sicher nicht ernsthaft behaupten wollen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Das solltest du selbst besser wissen. Sicher ist Gefahr deutlich geringer, wenn die Maske richtig getragen, angemessen gewechselt, nicht falsch angefasst wird usw., „keinerlei Gefahr“ wirst du als Naturwissenschaftlerin aber sicher nicht ernsthaft behaupten wollen.

    Möchtest Du im Gegenzug behaupten, dass eine geimpfte Person niemanden anstecken kann? Ich schreibe von Personen, die nicht geimpft werden *können*, nicht von solchen, die das nicht wollen. Die Gefahr ist marginal bei entsprechender Impfquote. Es ging monatelang (!!) nur mit Masken, *ohne* Impfung. Wir diskutieren an anderer Stelle über Inklusion, aber eine nicht-geimpfte Person, die sich nicht impfen lassen *kann* soll mit Tests gepiesakt werden anstelle ihr zu erlauben, eine FFP2-Maske zu tragen? Oder noch besser, soll von Sport- und Kulturveranstaltungen gänzlich ausgeschlossen werden anstatt ihr das Tragen einer FFP2-Maske zu erlauben? Jupp, das finde ich widerlich. "Problematisch" ist der Gedanke, bestimmte Personen, die noch nicht mal was dafür können, bewusst von Teilen des öffentlichen Lebens ausschliessen zu wollen.


    Wir haben ein en ungeimpften Kollegen, der in 90 Minuten Dienstbesprechung dann 30 Minuten einen Apfel essen muss.

    Genau soweit sind wir jetzt. Alle, die nicht geimpft sind, sind Querdenker und 30-min-Apfelesser. Ich kenne zwei Personen mit bestimmten Autoimmunerkrankungen in einer akuten Phase, die auf ärztliches Anraten nicht geimpft sind. Die werden sich impfen lassen, sobald es möglich ist, keine Sorge.

  • @Antimon: Es geht nie um diejenigen, die nicht können (Diese sind rechtlich überall wasserdicht berücksichtigt.), sondern um die, die nicht wollen. Circa 20-22% der deutschen Bevölkerung könnten nach derzeitigen Maßstäben geimpft werden, sind es aber nicht.

  • Möchtest Du im Gegenzug behaupten, dass eine geimpfte Person niemanden anstecken kann?

    Nein, wie kommst du darauf?

    Ich finde 2G auch nur akzeptabel, wenn es für Nicht-Impffähige Ausnahmen gibt.

    Ansonsten halte ich 3G (Plus evtl. Maske in Innenräumen in Abhängigkeit von der Situation bzw. vom Infektions-/Hospitalisierungsgeschehen) für sinnvoll.


    Aber darum ging es in meinem letzten Post gar nicht, sondern um deine Wortwahl.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Es ging monatelang (!!) nur mit Masken, *ohne* Impfung.

    Wir hatten monatelange Lockdowns (ich weiß, ihr in der Schweiz nicht). Diese will man durch die Regelungen verhindern.

    eine nicht-geimpfte Person, die sich nicht impfen lassen *kann* soll mit Tests gepiesakt werden anstelle ihr zu erlauben, eine FFP2-Maske zu tragen?

    Das verstehe ich nicht. Ist es getesteten Leuten verboten, FFP2-Masken zu tragen?!

    "Problematisch" ist der Gedanke, bestimmte Personen, die noch nicht mal was dafür können, bewusst von Teilen des öffentlichen Lebens ausschliessen zu wollen.

    Es geht nicht darum, jemanden ausschließen zu wollen, sondern um Gesundheitsschutz und um die Vermeidung der Überlastung der Krankenhäuser.

    Genau soweit sind wir jetzt. Alle, die nicht geimpft sind, sind Querdenker und 30-min-Apfelesser. Ich kenne zwei Personen [...]

    yestoerty schrieb: "wir haben" und nicht "alle sind". Das machst du daraus. Statistisch dürfte die von yestoerty skizzierte Personengruppe aber um ein Vielfaches größer sein als diejenigen, die sich aus medizinischen Gründen tatsächlich nicht impfen lassen können.

Werbung