Kanzlerkandidatur

  • Aber vorher tust du so, als wüsstest du, dass es nicht geheim ist.

    Versteh ich nicht.

    Eigentlich müsstest du doch dann schreiben: Ach, das wusste ich nicht, dann ist die Briefwahl ja doch gaz geheim.

    ... und dem User-dem-so-etwas-immer-gefällt gefällt's!

  • Das weiß man als mündiger Bürger doch... oder nicht?!

    Oder man lernt es bei mir in Informatik - Briefwahl nehme ich gerne als Beispiel für Schichtenmodell der Kommunikation, so wie auch die Kommunikation im Internet in Schichten aufgebaut ist:


    Oberste Ebene: Wähler gibt Stimme anonym an Wahlamt

    Darunter: Blauer Umschlag mit anonymer Stimme geht an die Nachtschicht, die auszählt.

    Darunter: Roter Umschlag geht an Tagschicht, die Berechtigung kontrolliert, und blauen Umschlag zur oberen Schicht leitet.

    Unterste Ebene: Roter Umschlag geht per Post ins Büro vom Wahlamt.


    Die horizontale Kommunikation ist quasi nur virtuell, tatsächlich läuft das erst die Ebene beim Sender nach unten, dann wieder nach oben beim Empfänger. Nur die unterste Ebene leitet (hier: die Post) quasi wirklich etwas weiter.


    Uh, zu technisch? Konnte nicht widerstehen.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Rau () aus folgendem Grund: Sinnentstellender Fehler, die Wörter bringe ich immer durcheinander.

  • Oder man schaut einfach die Sendung mit der Maus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe zu dem Zeitpunkt, als ich den Beitrag schrieb aus den mir zu diesem Zeitpunkt bekannten Informationen (das waren die aus diesem Thread) geschlossen. Dass chemikus08 in einem späteren Beitrag für mich neue Informationen schreibt konnte ich vorher natürlich nicht wissen.


    Im übrigen so ganz geheim ist die briefwahl doch nicht, da bis zur Trennung von Briefumschlag, Wahlschein und Umschlag mit Wahlzettel ist Anonymität eben nicht gegeben.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • So wirklich geheim ist die Wahl in der Wahlkabine aber auch nicht. Schließlich weiß man ja im Wahllokal in welcher Reihenfolge die Wähler gekommen sind. Entsprechend liegen die ersten Stimmzettel ganz unten und die letzten ganz oben im Haufen in der Urne.


    An das Verfahren in der DDR denke ich jetzt mal gar nicht. Wenn man dort die SED wählte, faltete man den Wahlzettel direkt vor der Wahlkomission im Wahllokal und steckte ihn in die Urne. Jeder, der in die Wahlkabine ging, um dort ein Kreuzchen zu machen, war ein Oppositioneller.

  • So wirklich geheim ist die Wahl in der Wahlkabine aber auch nicht. Schließlich weiß man ja im Wahllokal in welcher Reihenfolge die Wähler gekommen sind. Entsprechend liegen die ersten Stimmzettel ganz unten und die letzten ganz oben im Haufen in der Urne.


    An das Verfahren in der DDR denke ich jetzt mal gar nicht. Wenn man dort die SED wählte, faltete man den Wahlzettel direkt vor der Wahlkomission im Wahllokal und steckte ihn in die Urne. Jeder, der in die Wahlkabine ging, um dort ein Kreuzchen zu machen, war ein Oppositioneller.

    Dass die Wahl in der DDR nur ein Zettelfalten war, bestreite ich nicht. Wer in die Wahlkabine ging, musste wirklich Mut haben. Das hatten die wenigsten. Ich hatte diesen Mut nicht.


    Allerdings sind die Vorstellungen über die Kandidaten falsch. Neben SED-Mitgliedern (in der Mehrzahl) waren auch Vertreter der LDPD, NDPD, CDU und Bauernpartei sowie von Massenorganisationen wie FDGB (Gewerkschaft), FDJ, Frauenverband, Kulturbund und weitere, die mir jetzt nicht einfallen, auf der Liste. Und die konnten nicht SED-Mitglied sein (die 4 Parteien) oder waren es nicht automatisch (die Organisationen). Dass die Volkskammerabgeordneten, über die Parteien hinweg, (fast immer) nur zugestimmt haben, ist unbestritten.


    Übrigens fusionierten CDU und Bauernpartei 1990 mit der West-CDU. LDPD und NDPD gingen zum Großteil in der SPD und der FDP auf.

    Es war schon sehr erstaunlich, wie einige meiner Kollegen auf einmal "immer Opposition" waren, mich aber verpfiffen hatten, wenn ich etwas "Böses" getan hatte. 1990 verlor ich viele meiner "Freunde"; die nie welche waren.


    Eine Ausnahme bei den Wahlen gab es aber.

    1968 wurde ein Verfassungsreferendum durchgeführt. Dort musste man in die Wahlkabine, da man Ja oder Nein ankreuzen musste.

    Das Ergebnis ist interessant, da damals 96,6 % (11536803 Stimmen) für die neue Verfassung stimmten und 3,4 % (409723 Stimmen) dagegen.

    Und bevor jemand von Wahlmanipulation redet: Nein, es wurden nie ernsthafte Vorwürfe erhoben. Dieses Ergebnis war korrekt.


    Nachtrag: Bei den Zahlen von Wikipedia sind die ungültigen Stimmen als Ablehnung gezählt. Nach meinem Verständnis sind ungültige Stimmen aber weder Ja noch Nein.

  • Es war schon sehr erstaunlich, wie einige meiner Kollegen auf einmal "immer Opposition" waren, mich aber verpfiffen hatten, wenn ich etwas "Böses" getan hatte. 1990 verlor ich viele meiner "Freunde"; die nie welche waren.

    Mein Opa hat "rübergemacht" also Republikflucht begangen. Seine Frau und die beiden Kinder waren im Westen, er hatte nichts zu verlieren und war höchst motiviert. Sogar als er 1997 verstorben ist, konnte sich sein Bruder, ein ehemaliger Stasi-Mitarbeiter, nicht zurückhalten, am Grab seine Generalbrechnung bzgl. der Republikflucht durchzuziehen.


    Ich bin mit der SED und all ihren Nachfolgeparteien sowas von fertig, ... :daumenrunter:

  • Mein Opa hat "rübergemacht" also Republikflucht begangen. Seine Frau und die beiden Kinder waren im Westen, er hatte nichts zu verlieren und war höchst motiviert. Sogar als er 1997 verstorben ist, konnte sich sein Bruder, ein ehemaliger Stasi-Mitarbeiter, nicht zurückhalten, am Grab seine Generalbrechnung bzgl. der Republikflucht durchzuziehen.


    Ich bin mit der SED und all ihren Nachfolgeparteien sowas von fertig, ... :daumenrunter:

    Ich kann dich vollkommen verstehen.

  • Apropos "...müsste man eigentlich wissen...", wer weiß, ob und wenn wann, jemandem das Wahlrecht entzogen werden kann? Wir haben gestern nachgeschaut.

  • Nachtrag: Bei den Zahlen von Wikipedia sind die ungültigen Stimmen als Ablehnung gezählt. Nach meinem Verständnis sind ungültige Stimmen aber weder Ja noch Nein.

    Das kommt drauf an, nach welcher Ordnung abgestimmt wird. An den GKs meiner alten Schule war alles nicht zustimmende als ablehnend zu werten oder andersrum, die Zustimmungen brauchten > 50% aller Stimmen zum Erfolg.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Das Wahlrecht kann in einem Strafverfahren durch ein Gericht entzogen werden. Aber nur bei bestimmten Straftaten die Im Gesetz genau bestimmt sind. Die Vorbereitung eines Angriffkrieges wäre eine solche Straftat.Maximal für 5 Jahre.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich bin immer noch fassungslos:

    Während "Gefragt, gejagt" wurde gerade in der ARD am unteren Bildschirmrand ein Laufschrift für etwa 1 Sekunde angezeigt:


    Bundestagswahl-Hochrechnung 17.46 Uhr: CDU 22,1 %, SPD 22,7 %, AfD 10,5 %


    Dann war Schluss.

    Eine Hochrechnung veröffentlichen zwei Tage vor der Wahl !


    Ergänzung: Mit meinem Sky-Empfänger habe ich auf Rücklauf und Aufnahme gedrückt und es so dokumentiert.

  • @alpha

    Meinst du, daß die Wahlen manipuliert sind? Oder ist es einfach so, daß sie per Telefon Briefwähler nach ihrer Wahlentscheidung gefragt haben?


    Ich finde das mit den Hochrechnungen etc. auch Blödsinn. Meiner Meinung nach müßte x Tage vor einer Wahl mal Schluß sein mit dem Dauerbombardement mit irgendwelchen Wahltrends etc., weil es das Wahlergebnis doch verfälschen könnte.

  • @alpha

    Meinst du, daß die Wahlen manipuliert sind? Oder ist es einfach so, daß sie per Telefon Briefwähler nach ihrer Wahlentscheidung gefragt haben?

    Das habe ich nicht gesagt. Ich finde es nur sehr bedenklich zwei Tage vor der Wahl im ARD eine Hochrechnung zu zeigen.

    Ob das Absicht ist oder nur Dummheit weiß ich nicht.


    Am Sonntag haben sie sich kurz vor 18 Uhr affig und warten bis zur letzten Sekunde und heute ist es zu sehen.

  • Schreib dem verantwortlichen Intendanten, schildere Deine Beobachtung und warte auf seine Reaktion.

  • Schreib dem verantwortlichen Intendanten, schildere Deine Beobachtung und warte auf seine Reaktion.

    Habe ich schon und ganz nett formuliert.


    Nachtrag: Ich bin gespannt, welche erste Hochrechnung am Sonntag 18 Uhr veröffentlicht wird.

  • Meine Schüler (alle über 18) waren heute in der 7./8. Stunde nach einer Klassenarbeit ziemlich fertig. Drum Thema des heutigen (für mich fachfremden) Politik-Unterrichts: Bundestagswahl


    Hab den Hausmeister gebeten heute schon einmal das Wahllokal bei uns in der Klasse aufzubauen. Der war auch ganz froh, daß er jemanden hatte, um die Tische zu verrücken. Dann haben wir "geübt" wie das am Sonntag bei der Wahl abläuft.


    Was ich dabei so erschreckend fand: Viele Schüler hatten überhaupt keinen Plan wie ein Wahllokal aussieht, daß man da am Sonntag die Wahlbenachrichtigung und den Personalausweis mitbringen muß und wie dann die Abläufe in dem Wahllokal sind, also Kontrolle der Personalien, Streichung aus der Wählerliste, Übergabe des Stimmzettels, wie ist der Stimmzettel aufgebaut, wie faltet man das "Stimmzettel-Plakat" wieder zusammen, daß es in die Wahlurne paßt.


    Ich war doch sehr erstaunt, daß sehr viele Schüler so gar keinen Plan hatten davon, wie das am Sonntag abläuft. :traenen:


    Mich haben damals meine Eltern als 5jährigen mitgenommen, wenn irgendwelche Wahlen anstanden. Die Allermeisten meiner Schüler haben noch nie ein Wahllokal von innen gesehen.

  • Hm, als 5-jähriger darfst Du wohl noch mit rein, später (soviel ich weiß) nicht mehr. Ich war wohl 1994 mit 20 das erste Mal wählen, hab das aber - soweit ich mich erinnere - ganz gut hinbekommen.

    Trotzdem: Tolle Idee von Dir, einfach das Wahllokal schon einrichten zu lassen.

    Am Sonntag haben sie sich kurz vor 18 Uhr affig und warten bis zur letzten Sekunde

    Weil es verboten ist, vor Schließung der Wahllokale Hochrechnungen zu veröffentlichen.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Weil es verboten ist, vor Schließung der Wahllokale Hochrechnungen zu veröffentlichen.

    Genau. Und warum läuft eine Hochrechnung dann 48 h vor der Schließung der Wahllokale im Fernsehen ?

Werbung