Studieren mit Sondergenehmigung (Fächerkombination)

  • a.)Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, eine Fächerkombination zu studieren, die nur mittels einer Sondergenehmigung möglich ist, da die Vorlesungen sich überschneiden? b.) Wie problematisch ist das ? c.)Zieht sich das Studium dadurch in die Länge ? d.) Kann man sich die Vorlesungen nicht schlau zusammenbasteln, dass sich nichts überschneidet( vor allem in Sport Kurse. Sozusagen dass man Kurse wählt die ewig im höheren Semester wären)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe keine Erfahrung, weil ich zu einer Zeit studiert habe, wo es der Uni / dem Land "§$ egal war, wie ich meine Fächer studiere.
    Ich weiß aber: Wenn du mit Sondergenehmigung studierst, dann darfst du dich nicht darüber beschwere, dass du nicht in der Regelstudienzeit studieren kannst, ggf. brauchst du sogar die doppelte Zeit (wenn zb alle Kurse immer mo/mi/fr 10-12 legen und zwar in beiden Fächern). Es wäre der super-GAU.

    Der Modellstundeplan / Studienverlauf ist aber NUR ein Vorschlag. (Guck dir die Modulhandbücher an).
    Es kann also sein, dass du Kurse vom 3. Semester erst nach dem Abschluss von Semester 1 und 2 machen darfst, aber wenn die Akkreditierer*innen und Studiengangsentwickler*innen aufgepasst haben, dürfte es die einzige Schranke sein (aber ja, es gibt Studiengänge, wo man Modul 4 erst nach 3 machen darf, Modul 3 erst nach 2 und 2 erst nach 1. Dann hast du Pech.

    Die Skripte einer Vorlesung kannst du durch geschicktes und solidarisches Netzwerken von jemandem Anderen bekommen (Theoriekurse wird es in Sport UND in Bio viele geben. Du kannst garantiert auf die "Physiologie-VL" verzichten, wenn du den Plan, die Bücher hast und alleine erarbeitest. ABER: es könnte ja sein, dass die Klausur am letzten Termin liegt und damit parallel. und an vielen Unis darfst du den Nachschreibetermin am ENde der Semesterferien nur in Anspruch nehmen, wenn du den ersten Termin hattest. Sprich: du verlierst automatisch einen Freiversuch (und es steht "NB" auf deinem Transcript of record), wenn du es im "regulären" Semester machen willst.
    Wenn du ein drittes Fach hast, kannst du zumindest (in der Regel erst ab dem 3. Semester) dich mit dem Fach auch ein bisschen ablenken.
    Ich würde nicht von der doppelten Studienzeit ausgehen aber von sehr schwierigen Koordinationspunkten.

  • gibt es so, etwas überhaupt?

    Um welche Fächer soll es sich handeln?

    Habe davon auch noch nie gehört.


    Ist es so durchgetaktet bei dir an der geplanten Uni?

    Bei mir hat sich laufend was überschnitten, man hat seinen Stundenplan so gebastelt, wie es passte und musste sich manchmal entscheiden, welche Veranstaltung man live mitnimmt und welche man so erarbeitet. Oder eben geschoben.

    Ich hatte ja auch ne Kombi, die keiner auf dem Schirm hatte, die entsprechend nicht einfach zu organisieren war (verschiedene Standorte kamen hinzu).

    • Offizieller Beitrag

    Die Unis müssen offiziell ein Studium in der Regelstudienzeit ermöglichen (können sonst von den Bafög-Ämtern in Regress genommen werden ... naja, so ganz konkret wird es vermutlich nicht passieren, aber die REGELstudienzeit dient eigentlich nur dem Schutz der Studis, dass sie in dieser Zeit durch sind.). In den letzten 10-15 Jahren hat sich also sehr viel getan (von "sorry, Herr Prof. Dr. Mathe, Sie werden es schaffen, Ihre VL nicht mehr mo/di/fr 9-11 anzubieten, es zerschiesst alle Stundenpläne, auch wenn Sie gerne spät frühstücken und dann Zeit haben wollen" über "nur diese Fächerkombis sind überhaupt erlaubt" zu "ganz festes Raster, von dem kein Fach abweichen darf") (Bei einigen Unis kenne ich die Namen "Zeitfenstermodell" oder "Überschneidungsfreie Stundenpläne"... ja, da ist di-mi-do 10-14 Uhr-Kurse nicht mehr möglich...

    und wenn es Überschneidungen gibt, kann man als Studi irgendwelche Stellen anschreiben und gucken, ob der Kurs verlegt wird (kein Witz :-D). Also nicht sowas wie "Ich muss arbeiten" sondern "der Pflichtkurs Erdkunde und der Pflichtkurs Mathe sind parallel über zwei Semester in einem 4-Semester-Master". Dann wird verschoben.
    Ich weiß, für uns "alte Hasen" relativ unverständlich.


    PS: das löst die Problem von "ich wollte Kurs A, bin in Kurs B gelandet" nicht, weil dann ist der Fachbereich für die interne Zuteilung zuständig und muss es klären...

  • In Bayern sind die Kombinationen streng vorgegeben. Sowas wie z.B. Biologie/Sport ist nicht möglich bzw. nur durch Erweiterung z.B. Englisch/Sport/Biologie oder Biologie/Chemie/Sport. An meiner Uni wird bei ungewöhnlichen Kombinationen, die noch nicht lange erlaubt sind, wie Physik/Geografie gewarnt das es zu Überschneidungen kommen kann und sich deshalb das Studium verlängern könnte.

  • Danke @Berufsschule93, zeigt mal wieder, wie wichtig die Angabe vom Bundesland ist.

    In NRW an meiner Uni konnte man jede Kombi studieren.

  • In Bayern sind die Kombinationen streng vorgegeben.

    Wobei ich davon ausgehe, dass es dabei weniger um Probleme während des Studiums als um Aspekte der späteren Einstellung und des Einsatzes in der Schule geht, oder?


    In BW gab es früher für Gymnasiallehramt auch strengere Vorgaben bezüglich der Kombination (allerdings nicht so streng wie in Bayern). Seit der Umstellung auf Bachelor und Master scheint das aber gefallen zu sein und man kann beliebig zwei Fächer kombinieren?

  • Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, weil ich mich bei den vom TE eröffneten Threads auch schon wegen der scheinbar erforderlichen Sondergenehmigung für die Fächerkombi Bio und Sport für das Lehramt Gymnasium in NDS gewundert hatte (ich wusste bisher auch nicht, dass es da Vorgaben bzgl. der Fächerkombis gibt). Und tatsächlich: Hier in NDS muss man (mittlerweile?) die aktuell gültigen Fächerkombinationsvorschriften beachten. Für das lehramtsbezogene Bachelorstudium Gymnasium heißt es in einem Flyer, dass man zwei Unterrichtsfächer wählen muss, wobei "davon ein Unterrichtsfach Deutsch, Englisch, Französisch, Kunst, Latein, Mathematik, Musik, Physik, Spanisch oder die Kombination Biologie und Chemie" sein muss (https://www.studieren-in-niede…amt/SiN_Flyer_Lehramt.pdf). Weiterer Auszug: "Wenn besondere Gründe nachgewiesen werden, kann die zuständige Landesbehörde auf Antrag abweichende Fächerkombinationen zulassen."

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hat sich ständig etwas überschnitten und es hat niemanden interessiert. Das klingt ja fast danach, als hätten Unis inzwischen Stundenplaner....

    haben sie fast.
    Eine Freundin an einer Uni ist es für ihr Fach. Sie muss die Vorschläge aller Dozent*innen sammeln und dann klopft sie den Profs auf die Finger, dass deren Kurse immer nur im selben Korridor (alle VL 10-12, so dass man immer nur 2 im Semester besuchen kann, obwohl 3 oder 4 vorgesehen sind und keine*r will abrücken). Räume darf sie auch umverteilen, wenn die KuK beschließen, dass sie die Seminarform ändern und mehr Studis kommen.
    Ich stelle es mir auch lustig vor, wenn ich meinem Stundenplaner in der Schule sagen würde: Nee, sorry, ich mache meine 25 Stunden jeden Tag 2.-6. Stunde. Keine Alternative. und Fach 1 grundsätzlich immer nur die 2. Stunde.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, weil ich mich bei den vom TE eröffneten Threads auch schon wegen der scheinbar erforderlichen Sondergenehmigung für die Fächerkombi Bio und Sport für das Lehramt Gymnasium in NDS gewundert hatte (ich wusste bisher auch nicht, dass es da Vorgaben bzgl. der Fächerkombis gibt). Und tatsächlich: Hier in NDS muss man (mittlerweile?) die aktuell gültigen Fächerkombinationsvorschriften beachten. Für das lehramtsbezogene Bachelorstudium Gymnasium heißt es in einem Flyer, dass man zwei Unterrichtsfächer wählen muss, wobei "davon ein Unterrichtsfach Deutsch, Englisch, Französisch, Kunst, Latein, Mathematik, Musik, Physik, Spanisch oder die Kombination Biologie und Chemie" sein muss (https://www.studieren-in-niede…amt/SiN_Flyer_Lehramt.pdf)

    Bei NDS dachte ich aber tatsächlich, es hätte auch berufspraktische Gründe... Zumindest habe ich es auch mal in NRW angenommen.

  • In NRW an meiner Uni konnte man jede Kombi studieren.

    In Hessen auch.


    Meines Wissens gibt es nur in Bayern fest Kombinationen.


    Ansonsten sollte die Uni angeben, wo es zu Überschneidungen kommen kann.



    Kann man sich die Vorlesungen nicht schlau zusammenbasteln, dass sich nichts überschneidet( vor allem in Sport Kurse. Sozusagen dass man Kurse wählt die ewig im höheren Semester wären)

    Manchmal lässt sich das schwer vermeiden. IdR gibt es aber keine Überschneidungen - außer es handelt sich um Fächer, die sehr selten zusammen studiert werden. Die Unis machen sich da scheinbar viel Arbeit, um Überschneidungen so gut wie möglich zu vermeiden.

    Wie schlau es ist, Veranstaltungen eines höheren Semesters zu wählen, ohne die Grundlagen der vorherigen Semester zu haben, sei mal dahingestellt. Oft sind bestimmte Module auch formal Voraussetzung für die Belegung anderer (wobei da zumindest meiner Erfahrung nach nicht wirklich drauf geachtet wird). Bei praktischen Sportveranstaltungen sollte das recht problemlos möglich sein in jeder Hinsicht, solange es keine vertiefenden Module sind.


  • Ich stelle es mir auch lustig vor, wenn ich meinem Stundenplaner in der Schule sagen würde: Nee, sorry, ich mache meine 25 Stunden jeden Tag 2.-6. Stunde. Keine Alternative.

    Das gibt es. Nicht ganz so extrem, aber schon ähnlich. Grund immer der gleiche: "Kinderbetreuung nicht möglich" (auch wenn möglich, da wird bei uns auch ziemlich gelogen). Hin und wieder auch mal: "Wohne xx km von der Schule entfernt"

    • Offizieller Beitrag

    also in NRW ist es seit mindestens 3 Jahren nicht mehr möglich, alles zu studieren. Zumindest bei Gym gibt es Fächer, die nur in Kombi mit einem Fach der Gruppe "Kernfächer" (Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Evangelische Religionslehre, Französisch, Geschichte, Islamische Religionslehre, Katholische Religionslehre, Latein, Mathematik, Philosophie/Praktische Philosophie, Physik, Sozialwissenschaften, Spanisch). Erdkunde/Sport ist also nicht mehr möglich. Deutsch/Chemie aber schon. Die Kombis gelten für BK mit zwei allgemeinbildenden Fächern, BK hätte aber die Kombiempfehlung "berufliche Fachrichtung+allgemeinbildendes Fach"
    Für HRSeGe gilt Ähnliches. Da gilt Französisch nicht mehr als Kernfach zb... also da scheinen eher die Bedarfsprognosen eine Rolle zu spielen.

  • bei mir hat sich auch fast alles überschnitten, weil es an der Uni damals nicht spezielle Lehramtstudiengänge gab und Diplom Mathe natürlich nicht mit Diplom Chemie abgestimmt war. Und weil in Chemie oft Präsenz verlangt war (z. B. alle Praktika) habe ich einige Mathekurse nie besuchen können und den Professor erst kurz vor der Prüfung kennengelernt (und nur, weil ich ihn bewusst aufgesucht habe, um mich vorzustellen).


    In Baden-Württemberg war auch alles erlaubt, in Bayern hätte ich damals nur in München anfangen können, ich bin ja nach dem Referendariat nach NRW gegangen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ABER: es könnte ja sein, dass die Klausur am letzten Termin liegt und damit parallel. und an vielen Unis darfst du den Nachschreibetermin am ENde der Semesterferien nur in Anspruch nehmen, wenn du den ersten Termin hattest. Sprich: du verlierst automatisch einen Freiversuch (und es steht "NB" auf deinem Transcript of record), wenn du es im "regulären" Semester machen willst.

    Man kann sich beim Ersttermin krankmelden, meistens fällt das nicht auf. Und dass Klausuren nicht nur am selben Tag, sondern auch zur selben Uhrzeit geschrieben werden, ist sicher die absolute Ausnahme.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag

    Man kann sich beim Ersttermin krankmelden, meistens fällt das nicht auf. Und dass Klausuren nicht nur am selben Tag, sondern auch zur selben Uhrzeit geschrieben werden, ist sicher die absolute Ausnahme.

    Wenn die Kurse sich komplett überschneiden und der letzte Termin des Semesters der Klausurtermin ist, dann logischerweise nicht, weil die Überschneidung bis in die Klausur hineingeht.
    Taucht eine Krankschreibung nicht im Transcript of record?
    Aber egal: eine Krankschreibung an Mathe abgeben und Chemie gleichzeitig schreiben, erscheint mir ... schwierig.
    und wenn: dann bitte nicht in 5 Jahren jammern mit "ups ich habe mich mal für Klausuren krankschreiben lassen und jetzt ist meine Verbeamtung gefährdet, weil ich da "Angstdiagnosen" habe"

  • Man kann sich beim Ersttermin krankmelden, meistens fällt das nicht auf. Und dass Klausuren nicht nur am selben Tag, sondern auch zur selben Uhrzeit geschrieben werden, ist sicher die absolute Ausnahme.

    Ich habe mit den Professoren bzw. Dekan rechtzeitig gesprochen, es gab immer eine Lösung, lügen würde ich nie.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung