Lohnt sich Lehramt nur für "Familienmenschen"?

  • Soll ich es mit den Worten unserer Gleichstellungsbeauftragten formulieren? "Als Frau muß man sich zwischen Kindern und Karriere entscheiden. Eine TZ-Schulleitung geht nicht!"

    Einen größeren Schwachsinn habe ich ehrlich gesagt lange nicht gehört. Mich entsetzt tatsächlich, dass das von einer Gleichstellungsbeauftragten gekommen sein soll.

  • Einen größeren Schwachsinn habe ich ehrlich gesagt lange nicht gehört. Mich entsetzt tatsächlich, dass das von einer Gleichstellungsbeauftragten gekommen sein soll.

    So klingen an meiner Schule im Wesentlichen alle Kolleginnen. Keine will sich irgendwo auf Schulleitungspositionen bewerben, weil das angeblich nicht mit Kind und Teilzeit zu vereinbaren sei. Auch Ermutigung durch bereits vorhandene Mitglieder der Schulleitung und andere Kollegen ändern daran nichts. Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass solche Sprüche vorgeschoben sind, weil de facto gar kein Interesse an "Führungspositionnen" besteht, es aber besser klingt "das System" verantwontlich zu machen.

  • So ähnlich, ich müsste nachzählen.


    Ich kenne etliche Grundschulen, an denen nur Frauen arbeiten, deren SL (-Team) nur Frauen sind.


    Nachgezählt: Wir sind 56 Kollegen, davon 14 männlich, sind 25%.

  • Bei uns ist es schon sehr segregiert, sodass praktisch keine Kollegen in prekären Wohngegenden wohnen. Die Argumentation von CDL, warum manche Mitbürger in präkeren Wohngegenden wohnen, obwohl sie sich womöglich ein größeres Haus oder ein teureres Viertel leisten könnten, klingt für mich dennoch plausibel.

  • Generell werden es in allen Lehrberufen mehr Frauen. Ich vermisse die Männer schon im Kollegium!

    Bei "uns" an BBSen mit gewerblich-technischen Fachbereichen gibt es immer noch einen Männerüberhang. Wenn man dann einzelne Fachbereiche vergleicht, sind die statistischen Ausschläge in beide Richtungen recht hoch. Im Schnitt der Schule ist es ausgeglichener.

    Wir können ja mit euch ein bisschen hin und her tauschen, um es ausgewogener zu machen ;) :D

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ne, die Kinder gehören auch dem Dienstherrn.

  • Mach ruhig weiter, ich fange langsam leise an mich zu begeistern 😄

    Gibt nix besseres für Lehrkräfte. Alle die vom Gym. kamen oder abgeordnet wurden, fande es besser bei uns.

  • Sehr gerne. Die einzige mit einem ähnlichen Geburtsjahr wie du ist die, die sich in den Regelschuldienst hat versetzen lassen :( Aber Erdkunde haben wir auch nicht. Wenn du Bio hättest, würde man dich mit Kusshand nehmen.

    Weil sie eine Frau ist? Oder sucht ihr auch männliche Biolehrer? Kenne einen mit Interesse, der hat aber glaube ich Chemie als 2. Fach.

Werbung